Farnheim
08.09.2016, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Farnheim
08.09.2016, 09:21

Re: Monorail - die Kupplung hält nicht, der Zug geht auseinander

Hi Matze,
ich denke, ich weiß, was Du meinst. Ich habe auch eine extrem locker sitzende Kupplung an einem meiner Züge. Auf der Deichsel ist, im besten Falle, an seiner Spitze eine kleine halbkugelförmige Erhöhung, was für einen festen Sitz innerhalb der Kupplung sorgt. Dieser nutzt sich aber während der zahlreichen Betriebsstunden mehr und mehr ab, so dass irgendwann ist ein abgeschliffener Zustand erreicht ist, dass sich schlimmstenfall auf offener Strecke Waggons abkuppeln.

Ich habe darüber in der Vergangenheit schon mit Ralf (moody) philosophiert, was man dagegen tun könnte – ohne einen 1:1-Teileaustausch. Leider sind wir zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen, außer vielleicht die, dass man die betroffene Kupplung an anderer Stelle im Zug verbaut (sprich die Waggon-Chassis tauscht und somit entgegen der gewohnten Fahrtrichtung positioniert), dass sie fortan schieben und nicht ziehen muss. Vielleicht hilft das ja schon...?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: