TASTER
26.06.2016, 13:14

+1www.brickscout.com ist online

www.brickscout.com


Gruß Tobias

[image]


gefällt das


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
26.06.2016, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

+1Re: www.brickscout.com ist online

Hallo.

Ich finde die Seite (offenbar entgegen der gängigen Meinung hier) sehr gelungen.
Prompt waren sogar mehrere Teile zu haben die ich bei PaB seit Monaten schmerzlich vermisse.

Endlich !!!
Endlich !!!
Endlich !!!



Eine Seite auf der ich mir Teile bestellen kann ohne mich erst durch das Englisch-Dollarpreis-Komplizierte Menüführungsdingens von Bricklink arbeiten zu müssen.
Bei der bekannten E-Bucht kann man ja auch nichts bestellen ohne versucht zu sein die PC-Tastatur zu verspeisen.
Da wird ware in Top-Zustand angeboten und was dann ankommt ist für die Tonne oder gar ein leerer Karton...
Geld zurück ? Natürlich nicht. Selbst wenn es via PayPal bezahlt wurde. >

Sobald mein Juni-Juli Lohn zur Stelle ist werde ich eine kleine Bestellung tätigen.
Wenn die auch noch ohne Schererreien und Macken hier ankommt hat die Seite einen Stammkunden der mind. alle 2 Monate etwas bestellt.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


gefällt das


hanseat42
27.06.2016, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: www.brickscout.com ist online

Moin,

eher irritierend ist mein erster (Käufer)Eindruck: Sieht so ein Angriff auf bricklink aus? Aber vielleicht kenne ich die Zielgruppe auch nicht und bin dort auch nicht drinnen und deswegen irritiert.

Wieso gibt es keine Pressemitteilung auf der Seite zu dem shop-Start und einfach nur die Seite? Wie soll man etwas vertrauen, wenn man es nicht kennen lernen kann.

so erste Eindrücke:
- Die Suche ist merkwürdig: Suche ich bei Minifiguren nach "dfb" kommt nix, nur bei den Sets dann. Was heißt dann "Basispreis" für mich als Käufer?
- Bilder viel zu groß, sehr unübersichtlich


Das was bricklink ausmacht ist der catalog und die Verknüpfung der Teile zueinander. Oft kenne ich den genauen Namen nicht und komme über die Catalogangaben zu den gewünschten Teilen. Die Kaufmöglichkeit dazu ist dann genau das was bricklink ausmacht. Denn bei bricklink kann man Teile auch "Suchen", bei brickscout anscheinend nur "Finden".

Denke, dass der Ansatz von bricklink derzeit noch besser ist, wenn ich mal von der gleichen Zielgruppe ausgehe.

Trotzdem viel Erfolg, ich werde noch woanders kaufen



DorasDanas
27.06.2016, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

+2Re: www.brickscout.com ist online

So, nun ist der Vorhang also gefallen… Ich habe mir Brickscout angesehen und bin positiv gestimmt. Auch wenn einige Kommentatoren hier kritischer klingen.

Die Frage ist eben, was man von einer neuen Verkaufsplattform erwartet! Brickscout fehlen viele Funktionen, die man als Afol und Dauerkunde bei BrickLink gewöhnt ist und auch benötigt. Bei mir sind das vor allem die Wanted List und der Price Guide.

Die Aufmachung von Brickscout und die Bedienung erwecken bei mir nicht den Eindruck, als wolle man direkt BrickLink Konkurrenz machen. Brickscout ist für uns Afols, die für ihre Projekte hunderte verschiedene Teile in ganz bestimmten Farben/Varianten benötigen, einfach ungeeignet. Für diese Kunden wäre ein Einkauf viel zu zeitaufwändig, da sie die Seite regelmäßig nach allen benötigten Teilen manuell durchforsten müssten.

Die Suchfunktion ist gewöhnungsbedürftig, da sie nicht nur Formen ausspuckt, sondern auch direkt Farben unterscheidet. Wenn ich also nach "3037" suche, werden mir zwar zuerst 2x4-Slopes in zig Farben präsentiert, dahinter dann aber auch Bars 4L (Teilenummer "30374") oder Battle-Droid-Torsos (Teilenummer "30375"). Das ist man von BrickLink anders gewohnt, muss aber nichts Schlechtes sein. Die Suche präsentiert zuerst die besten Treffer und dann in absteigender Reihenfolge die weniger relevanten Treffer. Genau so funktioniert die Suche bei Amazon. Ein wenig muss da natürlich noch nachgearbeitet werden: Die Suche nach „2x4“ liefert gar kein Ergebnis – bei diesem Suchbegriff hätte ich jede Menge 2x4-Steine und 2x4-Slopes erwartet.

Ein Freund von mir ist IT-Web-Entwickler, er hat sich die Seite mal angesehen und denkt nicht, dass hier eine einfache 0815-Webshop-Software mit Lego-Bildchen aufgehübscht wurde. Entweder wurde eine der bestehenden Software-Lösungen massiv abgeändert oder die ganze Oberfläche gar komplett selbst entwickelt.

Brickscout scheint mir in erster Linie darauf abzuzielen, die vielen Gelegenheitskäufer anzulocken, die sich ihre Lego-Figuren und -Teile und bisher mühsam bei Amazon, ebay oder den vielen deutschen Einzel-Online-Shops wie der hier auf 1000Steine zusammengesucht haben. Wenn Brickscout es auch nicht schafft, den Ansprüchen von Afols zu genügen, so wird es eine gute Alternative für viele potenzielle Kunden sein, die hin und wieder mal ein paar Teile oder Figuren benötigen.

Ich denke, die Seite kann ich guten Gewissens Nicht-Afol-Bekannten für Lego-Einkäufe empfehlen, denen BrickLink zu schwierig zu bedienen ist. Vorteil 1: Brickscout ist auf Deutsch (abgesehen vom Teilekatalog, aber das kommt vielleicht noch?). Vorteil 2: Die meisten dort vertretenen Händler sind in der Szene bereits bekannt und werden bei Brickscout sicher keinen schlechteren Service bieten als bei BrickLink.

Bislang werden bei Brickscout auch kaum Sets angeboten. Wenn da erstmal mehr ebay-/Amazon-Set-Verkäufer ihre Ware anbieten und sich dort dann Konkurrenz machen, könnte das auch für uns Afols interessant werden.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


, SuklaaTalvella gefällt das


TASTER
27.06.2016, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

FAQ und erste Antworten

Es gibt ein erstes FAQ und einige Antworten auf:
http://www.doktor-brick.d...stID=115507#post115507

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


Lok24
27.06.2016, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
Lok24
27.06.2016, 09:08

Re: www.brickscout.com ist online

Hallo,

DavidK hat geschrieben:

Ich finde die Seite (offenbar entgegen der gängigen Meinung hier) sehr gelungen.


Die Kritikpunkte sind in anderen Foren die gleichen...

DavidK hat geschrieben:
Eine Seite auf der ich mir Teile bestellen kann ohne mich erst durch das Englisch-Dollarpreis-Komplizierte Menüführungsdingens von Bricklink arbeiten zu müssen.


Die Kategorien-Liste, also das wichtigste zum Suchen überhaupt, ist bei brickscout- englisch! Wer nicht weiß, dass "Scharnier" dort "Hinge" heißt wird auch hier nichts finden.

Bei BL bekomme ich - mit derselben Sprachkenntnis - die Steine angezeigt, alles was ich dann noch wissen muss ist, dass ich in der linken Spalte eine Farbe wählen muss, und bin direkt bei den Shops. Die Preise werden meist in EUR angezeigt - wo nicht muss ich ja nicht kaufen? "Durchwühlen" würde ich das nicht nennen. Und Menüs sind das alles auch nicht, sondern Ergebnislisten.

Das ganze geht wesentlich schlechter bei brickscout , weil die Kategorien-Liste
- nur eine Spalte hat und dadurch ellenlages Scrollen erfordert
- die Schrift nicht ordentlich skaliert und dadurch angefressen aussieht und schlecht zu lesen ist.

Bei BL gibt es eine deutschsprachige Hilfe, bei brickscout gar keine Hilfe.

Das ganze ist (nach Aussage eines Entwicklers) noch in Arbeit. Warum man es dann launcht? Tja.

Grüße

Werner



Lok24
27.06.2016, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: FAQ und erste Antworten

Hallo,

ja, besonders interessant sind die Antworten des Lead Entwicklers auf Seite 2.

Grüße

Werner



FiliusRucilo
27.06.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: www.brickscout.com ist online

Hallo! Ich habe mir die Seite angeschaut und möchte, in der Hoffnung die Brickscout-Macher lesen hier mit, folgendes zur Diskussion beitragen:

Erst einmal finde ich es gut, dass schon zum Start viele der üblichen Verdächtigen Deutschen BL-Händler mit an Bord sind. Das ist schon mal richtig gemacht worden.

Schade ist, dass diejenigen, die am Ende die Plattform bezahlen sollen (Die Käufer), beim Entwurf wohl eher nicht mit im Boot waren. Das Projekt kann erst zum Erfolg werden, wenn dieses geschieht. Was nutzt die schönste EU-Konforme und deutschsprachige Vertriebs-Plattform, wenn sie am Ende für einen erheblichen Teil der Käufer unbrauchbar und deshalb uninteressant ist. Ich übertreibe jetzt mal bewusst: Liebe Kollegen von Brickscout.com - Ohne Kundenbasis geht euer Businessplan nicht auf! Wer hat das Projekt in der Form freigegeben? Sofort feuern!

Nein mal Ehrlich, die Plattform hat viel gutes und es steckt bestimmt schon viel Arbeit darin. Bevor sie aber funktioniert, müssen ELEMENTARE Dinge nachgerüstet werden. Die Latte liegt auf "Bricklink-Niveau" und damit, zumindest im funktionalen Bereich, sehr hoch. Erst wenn ihr da drüber kommt habt ihr Aussicht auf dauerhaften Erfolg. Ansonsten kauft man besser beim Marktführer. Zumal die selben Händler auch dort präsent sind.

1. Die Großen Bilder sind schön, aber nur ein Bruchteil der Nutzer hat hochauflösende Retina-Displays im Einsatz. Es braucht unbedingt eine Ansicht mit kleineren Bildern für den "normalen" Webbrowser-Anwender. Viele AFoLs habe die 40 schon überschritten und kaufen daher weniger mit dem mobilen Gerät, denn mit dem normalen Browser am PC (oder Mac) und haben eine maximale Bildschirmauflösung von 1920x1080 am Start.

2. Sinnvolle Listenansichten mit passenden Filtern müssen her! Es ist vollkommen Spaßbefreit sich auf der Suche nach Teilen durch zig Seiten klicken zu müssen.

3. Die Suchfunktion ist sehr stark verbesserungsbedürftig. Die Funktion toleriert z.B. keine Eingabefehler (Buchstabendreher etc.) und hat noch einige andere Kinderkrankheiten.

4. Keine Suchlisten (Wantedlist) vorzuhalten geht gar nicht! Das macht die Plattform für viele AFoL gänzlich unbrauchbar. Der große Vorteil von Bricklink liegt genau in dieser Funktion: Eine BOM (Teileliste) in einem weltweiten Anbietermarkt suchen zu können.

5. Wie kann ich den Einkaufskorb manipulieren, (Artikel raus bzw. Warenkorb komplett löschen) ohne mich vorher anmelden zu müssen?
An der Stelle habe ich dann aufgehört zu testen, weil es mir - ich sage mal - zu blöde wurde. Einen Benutzer lege ich erst an, wenn mir die Plattform sinnvoll nutzbar und die Angebote günstig erscheinen.

Alles in allem: Warum in drei Gottes Namen habt ihr nicht die Käuferseite von Bricklink genauer analysiert und wieso startet ihr mit einem halbgaren Produkt?

Ich gebe euch mal ein Killerfeature, dass mich zu einem Wechsel auf die neue Plattform bewegen könnte: Direktes (und gut gemachtes, fehlertolerantes) Hochladen von exportierten LDD BOMs in eine Suchliste. Bei Bricklink muss man immer einen mühevollen Weg über einen Konverter gehen um die BOM in das passende XML Format umzuwandeln und dann bricht noch der XML-Import ab, wenn er ein Teil nicht in der Datenbank findet. Am Ende geht es schneller die Teile manuell einzugeben...
LDD BOMs deshalb, weil ich niemals eine LDX Datei irgendwo hochladen würde. In der LDX Datei steckt mein komplettes IP an einem MOC, daher werde ich eine solche Blaupause Datei nicht einfach so in fremde Hände geben. Insbesondere, wenn das MOC noch nicht gebaut und veröffentlicht ist. Und bevor hämische Anmerkungen kommen: Ja - Ich bin paranoid und benutze daher Dropbox nur mit Boxcryptor.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
27.06.2016, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: www.brickscout.com ist online / Tipp zur Suche

Hallo,

man kann das Suchfeld mit den Kategorien verbinden.

Also Suche "3001", dann werden die Kategorien angezeigt in denen Teile mit 3001 vorkommen , dann "Bricks" auswählen.

Das geht auch umgekehrt, allerdings bleibt bei einem Wechsel der Kategorie das Suchfeld gefüllt, ohne dass es noch einbezogen wird.

Grüße

Werner



Schonvergeben
27.06.2016, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Editiert von
Schonvergeben
27.06.2016, 23:02

Re: www.brickscout.com ist online

Guten Abend,

weiß eigentlich jemand hier, warum z.B. die Brick Bank für 180-200 € angeboten wird (zzgl. Versandkosten !!!)?
Bei Amazon und ebay bin ich davon ausgegangen, dass die Händler dort auch Dummen-Fang aus sind, aber auf Brickscout gibt es doch eher weniger Gelegenheitskäufer.

Zahlt man bei jedem Teil einen Aufschlag von 20%, oder nur bei bestimmten Sets ?

Grüße,
.
Edit: Ach Käse, nun ist die Seite auf Deutsch, aber die Setnamen auf Englisch...



Kirk
27.06.2016, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: www.brickscout.com ist online

Da die Seite ja mal gerade einen Tag online ist, dürften bislang noch (so gut wie) keine Umsätze generiert worden sein. Insofern kann es dort auch noch keinen Priceguide o.ä. geben, weil noch keine Vergleichszahlen vorliegen. Insofern kann man dort noch verlangen, was man möchte. Sobald dort etwas Aktivität in Gange kommt, wird sich der Preis wohl ändern.


\\//_ Build long and ℘rosper!


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: