TASTER
26.06.2016, 13:14

+1www.brickscout.com ist online

www.brickscout.com


Gruß Tobias

[image]


gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.06.2016, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: FAQ und erste Antworten

Hallo,

ja, besonders interessant sind die Antworten des Lead Entwicklers auf Seite 2.

Grüße

Werner



FiliusRucilo
27.06.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: www.brickscout.com ist online

Hallo! Ich habe mir die Seite angeschaut und möchte, in der Hoffnung die Brickscout-Macher lesen hier mit, folgendes zur Diskussion beitragen:

Erst einmal finde ich es gut, dass schon zum Start viele der üblichen Verdächtigen Deutschen BL-Händler mit an Bord sind. Das ist schon mal richtig gemacht worden.

Schade ist, dass diejenigen, die am Ende die Plattform bezahlen sollen (Die Käufer), beim Entwurf wohl eher nicht mit im Boot waren. Das Projekt kann erst zum Erfolg werden, wenn dieses geschieht. Was nutzt die schönste EU-Konforme und deutschsprachige Vertriebs-Plattform, wenn sie am Ende für einen erheblichen Teil der Käufer unbrauchbar und deshalb uninteressant ist. Ich übertreibe jetzt mal bewusst: Liebe Kollegen von Brickscout.com - Ohne Kundenbasis geht euer Businessplan nicht auf! Wer hat das Projekt in der Form freigegeben? Sofort feuern!

Nein mal Ehrlich, die Plattform hat viel gutes und es steckt bestimmt schon viel Arbeit darin. Bevor sie aber funktioniert, müssen ELEMENTARE Dinge nachgerüstet werden. Die Latte liegt auf "Bricklink-Niveau" und damit, zumindest im funktionalen Bereich, sehr hoch. Erst wenn ihr da drüber kommt habt ihr Aussicht auf dauerhaften Erfolg. Ansonsten kauft man besser beim Marktführer. Zumal die selben Händler auch dort präsent sind.

1. Die Großen Bilder sind schön, aber nur ein Bruchteil der Nutzer hat hochauflösende Retina-Displays im Einsatz. Es braucht unbedingt eine Ansicht mit kleineren Bildern für den "normalen" Webbrowser-Anwender. Viele AFoLs habe die 40 schon überschritten und kaufen daher weniger mit dem mobilen Gerät, denn mit dem normalen Browser am PC (oder Mac) und haben eine maximale Bildschirmauflösung von 1920x1080 am Start.

2. Sinnvolle Listenansichten mit passenden Filtern müssen her! Es ist vollkommen Spaßbefreit sich auf der Suche nach Teilen durch zig Seiten klicken zu müssen.

3. Die Suchfunktion ist sehr stark verbesserungsbedürftig. Die Funktion toleriert z.B. keine Eingabefehler (Buchstabendreher etc.) und hat noch einige andere Kinderkrankheiten.

4. Keine Suchlisten (Wantedlist) vorzuhalten geht gar nicht! Das macht die Plattform für viele AFoL gänzlich unbrauchbar. Der große Vorteil von Bricklink liegt genau in dieser Funktion: Eine BOM (Teileliste) in einem weltweiten Anbietermarkt suchen zu können.

5. Wie kann ich den Einkaufskorb manipulieren, (Artikel raus bzw. Warenkorb komplett löschen) ohne mich vorher anmelden zu müssen?
An der Stelle habe ich dann aufgehört zu testen, weil es mir - ich sage mal - zu blöde wurde. Einen Benutzer lege ich erst an, wenn mir die Plattform sinnvoll nutzbar und die Angebote günstig erscheinen.

Alles in allem: Warum in drei Gottes Namen habt ihr nicht die Käuferseite von Bricklink genauer analysiert und wieso startet ihr mit einem halbgaren Produkt?

Ich gebe euch mal ein Killerfeature, dass mich zu einem Wechsel auf die neue Plattform bewegen könnte: Direktes (und gut gemachtes, fehlertolerantes) Hochladen von exportierten LDD BOMs in eine Suchliste. Bei Bricklink muss man immer einen mühevollen Weg über einen Konverter gehen um die BOM in das passende XML Format umzuwandeln und dann bricht noch der XML-Import ab, wenn er ein Teil nicht in der Datenbank findet. Am Ende geht es schneller die Teile manuell einzugeben...
LDD BOMs deshalb, weil ich niemals eine LDX Datei irgendwo hochladen würde. In der LDX Datei steckt mein komplettes IP an einem MOC, daher werde ich eine solche Blaupause Datei nicht einfach so in fremde Hände geben. Insbesondere, wenn das MOC noch nicht gebaut und veröffentlicht ist. Und bevor hämische Anmerkungen kommen: Ja - Ich bin paranoid und benutze daher Dropbox nur mit Boxcryptor.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
27.06.2016, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: www.brickscout.com ist online / Tipp zur Suche

Hallo,

man kann das Suchfeld mit den Kategorien verbinden.

Also Suche "3001", dann werden die Kategorien angezeigt in denen Teile mit 3001 vorkommen , dann "Bricks" auswählen.

Das geht auch umgekehrt, allerdings bleibt bei einem Wechsel der Kategorie das Suchfeld gefüllt, ohne dass es noch einbezogen wird.

Grüße

Werner



Schonvergeben
27.06.2016, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Editiert von
Schonvergeben
27.06.2016, 23:02

Re: www.brickscout.com ist online

Guten Abend,

weiß eigentlich jemand hier, warum z.B. die Brick Bank für 180-200 € angeboten wird (zzgl. Versandkosten !!!)?
Bei Amazon und ebay bin ich davon ausgegangen, dass die Händler dort auch Dummen-Fang aus sind, aber auf Brickscout gibt es doch eher weniger Gelegenheitskäufer.

Zahlt man bei jedem Teil einen Aufschlag von 20%, oder nur bei bestimmten Sets ?

Grüße,
.
Edit: Ach Käse, nun ist die Seite auf Deutsch, aber die Setnamen auf Englisch...



Kirk
27.06.2016, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: www.brickscout.com ist online

Da die Seite ja mal gerade einen Tag online ist, dürften bislang noch (so gut wie) keine Umsätze generiert worden sein. Insofern kann es dort auch noch keinen Priceguide o.ä. geben, weil noch keine Vergleichszahlen vorliegen. Insofern kann man dort noch verlangen, was man möchte. Sobald dort etwas Aktivität in Gange kommt, wird sich der Preis wohl ändern.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Erpelmutz
28.06.2016, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+2Re: www.brickscout.com ist online

Hallo,
hast du schonmal daran gedacht, dass der Händler das Set verkauft, weil er damit Gewinne erzielen muss, um dann sein Personal, die Miete, die Steuer etc. bezahlen zu können? Es handelt sich hierbei auch um ein Exklusivset, das der Händler nicht über den Großhandel beziehen kann, sondern das er ganz normal im Store kaufen muss. Für deutsche Kunden können Exklusivsets daher im Legostore günstiger zu erstehen sein. Ein ausländischer Käufer kann sich dagegen die 19% Steuer sparen. Für ihn ist der Preis günstig.
Das ist auf anderen Verkaufsplattformen wie Bricklink auch nicht anders.

Sets die nicht exklusiv sind wird es bald zu günstigen Preisen bei Brickscout geben, da der Verkäufer hier vom Großhandel einen Wiederverkaufsrabatt bekommt.

Grüße
Erpelmutz



SuklaaTalvella , gefällt das


cheesy
28.06.2016, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+1Re: www.brickscout.com ist online

Hallo Tobias,

ich finde es auf jeden Fall gut, dass es eine deutsche Alternative zu Bricklink gibt. Ich bestelle eh fast nur bei deutschen Händlern, insofern entfällt hier das rausfiltern der anderen Länder.

Ich denke aber, ihr habt noch einen weiten Weg vor euch, wenn ihr AFOLs als Kunden gewinnen wollt. Die bestellen seit Jahren bei bricklink. Aber das wird euch durchaus bewusst sein.

Die Aufmachung der Seite finde ich von der Optik her ansprechend. Sehr angenehme Farbgebung. Allerdings finde ich die Bilder auch sehr groß geraten. Wenn man sie auf 5 Bilder pro Zeile verkleinern würde, würde wesentlich mehr auf die Seite passen.

Ein Kritikpunkt: wenn man in einer Produktkategorie landet, bekommt man alle Teile in allen Farben angezeigt. Das finde ich schon bei PaB nervig. Es würde reichen, wenn man nur das Teil angezeigt bekommt und darunter evtl. die verfügbaren Farben. Unübersichtlich wird es nämlich dadurch, dass nicht alle Teile einer Teile-ID hintereinander kommen, sondern gemischt. Z.B. werden bei Slope, Curved zuerst ein paar 2x1 No Studs angezeigt. Danach kommen mehrere andere Teile, bevor es mit den 2x1 No Studs weitergeht.

Dabei ist mir auch direkt ein Bug aufgefallen. Befindet man sich auf der zweiten Seite der Liste und filtert dann nach einer Farbe, merkt sich das System, auf welcher Seite ich mich befunden habe. Wenn die gefilterte Farbe allerdings nur eine handvoll Elemente liefert, die keine weiteren Seiten benötigt, erhalte ich ein leeres Ergebnis. Ich muss dann entweder den Filter löschen, um alles angezeigt zu bekommen. Dann kann ich auf die erste Seite gehen und den Filter wieder setzen. Dann erhalte ich das gewünschte Ergebnis. Oder ich lösche in der Adressleiste einfach die Seitenzahl, das wird der Durchschnitt-User aber eher nicht wissen. Der Fehler ist aber weit verbreitet im Netz, ihr seid also in guter Gesellschaft.

Alles in allem eine gute Idee, die bestimmt noch viel Arbeit kosten wird. Aber aufgrund der vielen bereits bekannten Händler habt ihr auf jeden Fall gute Chancen Käufer zu finden.

Viel Erfolg!

Gruß
Peter

PS: ich vermisse die Anleitungen.


[image]


gefällt das


Schonvergeben
28.06.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: www.brickscout.com ist online

Erpelmutz hat geschrieben:

Hallo,
Für deutsche Kunden können Exklusivsets daher im Legostore günstiger zu erstehen sein. Ein ausländischer Käufer kann sich dagegen die 19% Steuer sparen. Für ihn ist der Preis günstig.
Grüße
Erpelmutz


Hi,

nun ist die Seite ja auf Deutsch, also eher für den deutschen Markt...aber gut, schauen wir mal wie der tatsächliche Verkaufsverlauf dann aussieht.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, warum jemand ein Set für 186 € kauft, dass man im Lego Store aktuell noch für 145 € bekommt.

Gruß,



Navigation
28.06.2016, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: www.brickscout.com ist online

Schonvergeben hat geschrieben:


Ich konnte mir nur nicht vorstellen, warum jemand ein Set für 186 € kauft, dass man im Lego Store aktuell noch für 145 € bekommt.


Jetzt nicht die BrickBank, aber wir kaufen mit der Firma auch ab und zu Sets, sei es als Preise, als Geschenk oder zum Aufbauen als Deko. Für uns wäre die Fahrt zum nächsten Store teurer als die Preisdifferenz. Online bei LEGO können wir nicht kaufen, weil es keine oder nicht immer eine ordnungsgemäße Rechnung gibt und wir Gefahr laufen, dass der Vorsteuerabzug flöten geht.

Bei einem deutschen BS Händler darf ich davon ausgehen, dass er mir eine finanzamtstaugliche Rechnung ausstellt und wenn nicht, wird er sich eher bewegen als LEGO oder andere behäbige Firmen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


gefällt das


Kirk
28.06.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: www.brickscout.com ist online

Schonvergeben hat geschrieben:

nun ist die Seite ja auf Deutsch, also eher für den deutschen Markt...


Nö, die Seite ist zweisprachig und kann auch auf Englisch angeschaut werden. Insofern richtet sich die Seite durchaus an den internationalen Markt, aber da es ein deutsches Startup-Unternehmen ist, wurden offenbar vorrangig deutsche Händler ins Boot geholt.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: