Xris
13.05.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Warum lieber 9 Volt als RC/PF?

Hallo,

MTM hat geschrieben:


Vorteile des PF-Systems sind:

- Loks können durchaus auch andere Radfolgen haben als am 9V Motor dran sind
- Es können Rangieraufgaben am abgestellten Zug durchgeführt werden
- es können zwei Züge auf einer Strecke fahren.
- Gleise müssen nicht aus Schienen bestehen...

Sicher alles auch mit der aufgebohrten Variante möglich.


Ich weiss gar nicht, warum es in dieser Frage überhaupt "klare Fronten" geben muss. Man kann 9V und PF nämlich gewinnbringend kombinieren! Dazu wurden hier schon mehrfach Beiträge eingestellt.

So kann man etwa über einen 9V-Motor Strom vom Batterie/PF-gesteuerten Zug in 9V-Gleise einspeisen um Bahnschranken oder andere "Actionelemente" lokal zu betätigen.
Man kann auch eigene Stromabnehmer (Schleifer) konstruieren und ein onboard-PF-System damit versorgen. (So lassen sich auch die gewünschen Radfolgen mittels verbautem PF-Motor und Getrieben realisieren.)
Dann spart man sich den Batteriekasten, kann aber trotzdem per IR-Fernbedienung steuern - auch mehrere Modelle auf demselben Gleis unabhängig voneinander. Ein Verpolungsschutz dazu lässt sich leicht über eine H-Brücke (4 Dioden) realisieren.

Gruß

Christian



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