Reine Interessensfrage: Warum eigentlich wird von AFOLs das 9-Volt-System gegenüber dem RC/PF-System bevorzugt?
Beim 12-Volt-System ist es ha verständlich (wegen des umfangreichen Zubehörs wie den elektrischen Weichen), aber was sind jetzt eigentlich die ausschlaggebenden Gründe, das 9-Volt-System gegenübeer dem RC/PF-System zu bevorzugen? Die Tatsache, dass in den Loks keine Batterien mitgeführt werden müssen und man daher mehr Gestaltungsfreiheit hat und der Betrieb billiger ist?
Das RC/PF-System bietet ja auch einige Vorteile gegenüber dem 9-Volt-System...?
Hallo,
Gründe für 9V:
- Kein Batteriemanagement erforderlich (Stromversorgung über die Schienen).
- Man muss den Batteriekasten nirgends einbauen.
- Man kann mehr Züge steuern, als die PF/RC-Lösung Kanäle hergibt.
- Steuerung verdeckter Züge möglich (in Tunnels, Schattenbahnhöfen, Lokschuppen, ...).
- Man lernt etwas mehr über Grundlagen der Elektrotechnik.
- Es ist tendenziell leichter, automatische Abläufe zu verwirklichen (Signale mit Zugbeeinflussungen, automatische Bahnschranken, ...).
- Nutzung von herkömmlicher Modellbahntechnik ist weitestgehend möglich.
Probleme von 9V:
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung (Korrosion, Unterbrechungen in Weichen).
- Kurzschlüsse möglich.
- Wird nicht mehr produziert (teuer)
Gründe für PF/RC gibt's natürlich auch. Die zu nennen überlasse ich anderen.
Für mich überwiegen insgesamt die Vorzüge des 9V-Systems.
Gruß
Christian
Hallo Gemeinde
Ich Kann jetzt nur für MICH sprechen. Meine LEGO Zeit war Ende der 80er bis Mitte/ende der 90er. Und da gab es nun Mal nur das 9Volt System.
4563 ist mein Lieblings Zug. Auch finde ich, eine Metall beschlagene Schiene ist einfach näher am Original als die Schienen aus reinem Kunststoff.
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr in diese LEGO Epoche verliebt. Und kann mich deshalb mit dem neuen Sets nicht richtig anfreunden.
Ach ja die gute alte Zeit wo Autos noch 4 reihen hatten.
Stein oder NICHT Stein das ist hier die Frage
Xris hat geschrieben:
semako gefällt das
Hallo semako,
ich kann dies natürlich nur für mich selbst beantworten: Ich nutze beide Systeme (sowohl von den Motoren als auch von den Schienen her), um die Vorteile aus beiden Welten zu kombinieren, wobei ich dann meist zwei nach Schienensystem getrennte Ovale aufbaue. Ausdrücklich kein Grund für mich sind die 8 Kanäle, da die meisten meiner Loks alle auf dem gleichen Kanal laufen.
Pro 9V:
- Ich bin flexibel, da ich auf den selben Schienen wahlweise mit 9V oder PF fahren kann.
- Ich kann auf Ausstellungen stundenlang fahren, ohne einen Akku wechseln zu müssen bzw. Akkus wieder aufladen zu müssen.
- Besonders kleine Loks (wie z.B. meine 7760 MOD) lassen sich nur mit 9V-Motor bauen, weil ich weder Empfänger noch Akku mitschleppen muß. Ich habe aber auch 2 Loks im Bestand, die aus diesem Grund fest mit dem ersten Waggon fest verbunden sind, weil sich darin der Akku befindet. (wie z.B. diese hier). Das empfinde ich aber als unschön, weil die PF-Kabel recht starr sind und bei leichten Loks schnell zum Entgleisen führen können.
Pro PF:
- Ich bin flexibel, da ich auf allen bisherigen LEGO City Schienen fahren kann (was für mich wichtig ist, weil ich seit neuestem auch blaue Schienen mit und ohne 12V-Mittelleiter besitze)
- Es gibt Loks, die lassen sich nur mit PF bauen. Ich habe 2 Loks im Bestand, bei denen ich die großen Zugräder (vom Toystory-Zug 7597) auf einen PF-Motor gesteckt habe (z.B. bei meiner E.71). Mit 9V wäre das nicht möglich, weil ich keine Technik-Achsen verwenden kann.
- Mein 725 MOD ist ebenfalls nur mit 12V oder PF möglich, sofern ich die gelben Treibstangen verwenden möchte.
- Ich baue gerne mal eine Steigung in meine Anlage ein. Mit 9V kann ich maximal 2-3 Motoren gleichzeitig auf der selben Schiene einen langen Zug ziehen lassen, wobei sich die Leistung der zusätzlichen Motoren nur wenig bis gar nicht auf die Gesamtleistung auswirkt, weil der Trafo zu schwach ist. Da PF-Loks ihren eigenen Akku haben, addieren sie bei Mehrfachtraktion die Kräfte und auch etwas längere Züge kommen Steigungen hoch.
- Ich kann meine Loks mit Licht ausstatten, das auch bei Stillstand eingeschaltet bleiben kann und das ich per Fernsteuerung an- und ausschalten kann. Ich habe auch testweise mal einen 9V-Zug mit Licht ausgerüstet, aber das sieht man bestenfalls bei Vollgas und selbst dann nur ganz schwach.
Gruß
Thomas
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Ben,
Ben® hat geschrieben:
Hallo,
auch ich finde die 9V Schienen angenehmer. Man ist ja damit großgeworden.
Wie schon einige vor mir schrieben, sind dies auch die gleichen Aspekte,
die ich an dem System schätzen tu. Keine Batterien, kein unnötiger Platzverbrauch,
sieht optisch schon besser aus.
Auch wenn es nur ein Traum bleiben wird, wäre es doch wieder sinnvoll,
dieses System herzustellen. Was die Kosten anbelangt, so hat das doch
früher auch geklappt und wenn man umgerechnet hat. Hat so´n 8er Packt
gerade 9 V Schienen 20-25 DM gekostet ( also 10-15 Euro). Und der Preis
ist/wäre auch akzeptabel.
schöne Grüße
Roman
Hallo,
einiges davon ist - mit einigem Aufwand - auch mit purer 9V-Technic möglich:
Xris hat geschrieben:
Hallo,
NightStray hat geschrieben:
Hallo,
MTM hat geschrieben:
semako gefällt das