Haniwa
18.01.2016, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo,

wenn ich die genannten Sets hätte, dann würde ich mich bis auf Todesstern und Café Corner von allen wieder trennen, obwohl diese sehr schön sind. Aber sie nehmen eindeutig zu viel Platz weg und sind, zumindest bei uns, nicht vernünftig aufgebaut präsentierbar.


Generell lohnt sich eine Spekulation mit speziellen Sets durchaus. Und mann kann auch ordentlich verdienen.
Aaaber man muss dazu folgende Bedingungen erfüllen und akzeptieren:

- großes Startkapital um erstmal einen Bestand aufzubauen und dann weiter auszubauen bevor das erste Set überhaupt wieder verkauft werden kann.
Etliche tausend Euro und vermutlich eher etliche zehntausend Euro müsste man "übrig" haben und investieren, bevor der Erlös der ersten Sets den Kauf weiterer Sets ermöglicht.

- ordentlich Stauraum für die vielen und hauptsächlich wohl voluminösen Sets müsste vorhanden sein. In einer üblichen Mietwohnung eher unrealistisch.

- es müsste ein Gewerbe angemeldet werden um die (hoffentlich) ordentlichen Gewinne korrekt zu versteuern etc. Ab einer gewissen Menge dürfte es vermutlich nicht mehr als Privatverkauf gelten. Und auch dann schon muss man doch irgendwie ab einigen hundert Euro versteuern(oder nicht?)


Wenn man dann alle entstehenden Kosten vom Verkaufserlös abzieht und noch ein guter Gewinn übrig bleibt, dann hat man alles richtig gemacht.
Theoretisch eine einfache Goldgrube, praktisch für die meisten wohl eher nur im kleinen Maßstab durchführbar.


Haniwa


Gruß
Haniwa


gefällt das


Gesamter Thread: