Zechstein
16.01.2016, 13:46

Editiert von
Zechstein
16.01.2016, 13:48

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Zu den Fragen aus dem heutigen Magazinartikel

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?


Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?

Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?


freuen wir uns über wie gewohnt rege Beteiligung!



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickbrothers
19.01.2016, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von d4m60d

Editiert von
brickbrothers
19.01.2016, 14:44

+4Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

d4m60d hat geschrieben:

Ich persönlich, finde es heuchlerisch, wenn Leute die Spekulation mit Lego verabscheuen. Der Kapitalismus gehört zum europäischen und auch globalen System!
Wer dies nicht will kann auch nach Kuba, Nordkorea oder in eine andere Bananen-Republik auswandern. Dort gibt's allerdings auch kein Lego mehr !

Gruß,
Christian


Hallo Christian,
Off-Topic: Aus der Kritik bzw. persönlichen Ablehnung an einer bestimmten Form der Kapitalgewinnung machst Du Heuchelei, Verabscheuung und eine allgemeine Ablehnung des Kapitalismus im Allgemeinen und eines globalen Systems im Gesamten. Ferner schließt Du daraus implizit, dass Personen mit dieser Einstellung eher in menschenrechtsmissachtenden Systemen wie Nordkorea leben sollten. Eine völlig hanebüchene Ableitung und Schwarz-Weiß-Malerei.
Viele Grüße, Tobi



, UncleTom , JuL , gefällt das (4 Mitglieder)


dixip
19.01.2016, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Zechstein hat geschrieben:

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?


Momentan scheint das so zu sein, dass man zumindest bei den großen Sets zu nahezu 100% sicher sein kann, dass die nach dem Auslaufen im Preis schwungvoll steigen. Ich bin ja erst 2014 wieder mit Lego angefangen, hab mir das Rathaus und das Kaufhaus von den Modular-Häusern gekauft, die NEU heute beide deutlich mehr wert sind. Dummerweise hab ich sie nicht 2x gekauft.

Ich denke, momentan ist es eine Blase, wie jemand anders schon ausführte. Bei Lego läuft es, die "erwachsenen" Themen (Star Wars UCS, CC-Häuser, Architecture, Technic, ....) werden es seit kurzem wirklich intensiv und erfolgreich beackert, so dass viele jenseits der 30+ wieder mit Lego einsteigen.

Und in dieser Zielgruppe sitzt halt viel Geld, so dass der Neueinsteiger dann halt ALLE Modular Häuser haben will, ALLE geliebten Star Wars-Raumschiffe in der größten Ausführung etc. Das Komplettieren dieser Serien ist halt zumindest quantitativ überschaubar und dann legt man das nötige Kleingeld auch hin.

Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Trend einfach so weitergeht. Lego erhöht die Auflagen, irgendwann sollte auch der Letzte mitbekommen haben, über welche Zeiträume Sets wo erhältlich sind, so dass man sich rechtzeitig eindecken kann, UND, ganz wichtig, ich lese viel zu häufig von Diskussionen über Lego-als-Geldanlage etc. Wenn alle auf den Zug aufspringen, ist das das erste Indiz, dass die größten Gewinne schon durch sind.


Zechstein hat geschrieben:
Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?


Allgemein wenn sich der Sammlungsfokus ändert. Ich überlege aktuell, ob ich meine Hand voll Technic-Sets abgeben soll. Entsprechend würde ich dann natürlich alle nicht mehr passenden Sets aussortieren. Oder wenn ich Geld brauche, dann würde ich auch schauen, wo man wenig Masse abgeben müsste, um Summe X zu bekommen. Aber sonst... Ich sammel Modular Häuser. Wenn ich eins der Wertvollen aus der Frühzeit doppelt (oder überhaupt) hätte, gäbe es wohl keine Schmerzgrenze, wo ich sofort verkaufen würde. 2000€ für Cafe Corner. Na egal, der Wert bleibt ja, auch wenn ich es behalte...


Zechstein hat geschrieben:
Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?


Die Star Wars-Sets sind momentan sicher eine gute Sache. Die Filme laufen jetzt jedes Jahr, durchgehender Star Wars Hype, der zum Lego-Hype dazukommt. Das sollte grad bei den großen Sets (Sandcrawler, Tie Fighter, Slave I (kommt nicht noch ein Boba Fett Film???)) interessant sein, sobald der reguläre Verkauf durch ist. Und solche Sets verpassen Leute gerne, weil sie ihnen zu teuer sind.

Bei den Modular-Häusern könnte jetzt bei dem Jahrestrott und der momentan großen Masse an erhältlichen Häusern langsam die Kehrtwende kommen. Das kann aber auch nur ne vage Hoffnung sein, weil mir noch welche fehlen



tibsunzulu
26.01.2016, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Generell lohnt es sich bei manchen Sets schon ein bis zwei auf Vorrat zu kaufen. Allerdings ist der größte Preisboom wahrscheinlich schon vorbei, da Lego die Auflage bzw. die Laufzeit der meisten gefragten Sets mittlerweile drastisch erhöht bzw. verlängert hat.
Wenn man sich z.B. den aktuelle ausgelaufenen 10188 Todesstern anschaut, so ist dieser zwar in 2 Monaten schon um 50% gestiegen, allerdings war dieser auch ganze 8 statt 2 Jahre im Handel. Denn Lego ist ja nicht blöd, die kriegen natürlich mit dass ihre gefragten alten Sets so sehr steigen. Waren damals die Cafe Corner und der Millenium Falcon nur 2 einhalb Jahre im Verkauf, sind die meisten größeren und gefragten Sets mittlerweile schon doppelt bis dreimal so lange im Verkauf, bis der Markt gesättigt ist. Der damals eigentlich genormte 2 Jahres-Zyklus von Lego sets wird also heutzutage immer schwammiger und unberechenbarer, auch für die Firma Lego selbst. Da diese natürlich berücksichtigen müssen, ob sich ein set wirklich so gut verkauft, weil es die Leute aufbauen wollen, oder weil sie es als gute Wertanlage schätzen.
Also von dieser Seite betrachtet, kann ich erfahrungsgemäß nur sagen, dass es jetzt schon und auch in Zukunft immer schwieriger wird den geeigneten Zeitpunkt zu erwischen, an dem man ein gefragtes Lego Set als Anlage kauft und es wird auch risikoreicher, da mittlerweile sehr gefragte sets auch mal schnell einen Nachfolger bekommen können. Siehe der neue UCS X-Wing, der mittlerweile auch wieder abgelaufen ist und auch im Laufe des Jahres soll angeblich ein weiterer Todesstern kommen, der den Wert des aktuell abgelaufenen sicher nicht begünstigen wird.



ForestXG
27.01.2016, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von tibsunzulu

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo,

tibsunzulu hat geschrieben:

... da Lego die Auflage bzw. die Laufzeit der meisten gefragten Sets mittlerweile drastisch erhöht bzw. verlängert hat...

Dennoch steigt der Preis der großen Sets immer, sobald diese bei LEGO ausverkauft sind. Selbst nach 8 Jahren verfügbarkeit gibt es immer noch viele Menschen, die den Todesstern gerne hätten, u.A. natürlich auch aus dem Grund, dass Kinder älter werden und erst dann merken, was ihnen "fehlt".

Wichtig ist dabei natürlich zu beachten, dass der Status "Ausverkauft" oder "Ausgelaufen" bei LEGO noch lange nicht bedeutet, dass dieses Set nicht mehr verfügbar ist.
Denn es kann durchaus sein, wie erst gestern beim Tumbler gesehen, dass das ein oder andere Set nochmal angeboten wird.

Aber: spekulieren lohnt sich immer. Denn selbst wenn nur sehr wenige Sets wertvoll werden: mehr als den Einkaufpreis bekommt man immer, erst recht, wenn man mit 5%, 10% oder gar 20% Rabatt gekauft hat

Gruß
Jürgen



Darklord-Ger
07.02.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Zechstein hat geschrieben:

Zu den Fragen aus dem heutigen Magazinartikel

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?


Wie das Wort "Spekulation" es sagt, weiß man das meist erst hinterher! Tendenz aber ja, wenn man nicht blauäugig ist und sich auch Gedanken über Steuern (ja!), Schutz und Opportunitätskosten (Vorsicht Fremdwort) macht.

Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?

Bei guter Planung hat man ein Set für's Herz/Eigenaufbau und mind. ein Set für den Verkauf!


Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?
Wie immer sollte man streuen, weg vom Mainstream gehen und Glück haben. Tipp: Mut zum Ungeliebten.

LG
Michael
(noch begeistert von seinem ersten AFoL-Tag )



Darklord-Ger
07.02.2016, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Darklord-Ger

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Noch eine Frage:

Gibt es irgendwo eine gute Netz-Quelle, die einfach und übersichtlich Ausgabejahr, Laufzeit usw. aller Sets präsentiert?

Danke

LG
Michael



Darklord-Ger
07.02.2016, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Darklord-Ger

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Nachtrag: Den Bereich hier bei 1000Steine kenne ich natürlich!



Darklord-Ger
07.02.2016, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Darklord-Ger
07.02.2016, 10:19

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

doppelt gesendet - zurückgezogen.



Lok24
07.02.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Darklord-Ger

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo Michael,

Darklord-Ger hat geschrieben:


Gibt es irgendwo eine gute Netz-Quelle, die einfach und übersichtlich Ausgabejahr, Laufzeit usw. aller Sets präsentiert?


z.B. Brickset

Da kann man auch eigene Abfragen erstellen.

Grüße

Werner



Darklord-Ger
07.02.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Lok24 hat geschrieben:


z.B. Brickset

Da kann man auch eigene Abfragen erstellen.

Grüße

Werner


Danke



Gesamter Thread: