Zechstein
16.01.2016, 13:46

Editiert von
Zechstein
16.01.2016, 13:48

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Zu den Fragen aus dem heutigen Magazinartikel

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?


Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?

Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?


freuen wir uns über wie gewohnt rege Beteiligung!



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luggi
16.01.2016, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo,
Mittlerweile muss man etwas vorsichtiger sein, nicht, dass Lego irgendwann mal auf die Idee kommt Sets, wie z.B. das Café Corner, den millenium Falcon (bei dem es wohl am wahrscheinlichsten wäre), oder andere seltene Sets neu aufzulegen. Beim Winterlichen Spielzeugladen ist es ja auch so geschehen. Sicher, die ältere version wäre wahrscheinlich gesuchter, aber würde im Preis stark abfallen.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren die Freiheitsstatue 3450 (ich wollte sie unbedingt haben) für einen sehr günstigen Preis bekommen und könnte, wenn ich sie denn verkaufen würde, einen satten Gewinn bekommen. Aber dafür hänge ich zu sehr an ihr. ;)
Bei den aktuellen Sets wird es denke ich schwieriger später einen extrem hohen Preis zu bekommen, da ich denke, dass inzwischen zu viele Leute aus genau diesem Grund Sets zurücklegen und dann später entweder jeder, der eines wollte auch eines hat, oder der Markt einfach überschwemmt ist.
Gruß Luggi



Carrera124
16.01.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Zechstein hat geschrieben:

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hängt vom Set ab, aber grundsätzlich "ja".

Zechstein hat geschrieben:
Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?

Einfache Antwort, habe keines dieser Sets.

Zechstein hat geschrieben:

Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?[/b]

Z.B. Eisenbahn-Sets erfreuen sich zuverlässiger Wertsteigerung, sobald sie mal 1-2 Jahre aus Produktion/Normalverkauf heraus sind.


Grüße an meinen Stalker


brickbrothers
16.01.2016, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Zechstein hat geschrieben:

Zu den Fragen aus dem heutigen Magazinartikel

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?


Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?

Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?


freuen wir uns über wie gewohnt rege Beteiligung!



Ich lehne den Handel mit Spekulationsobjekten grundsätzlich ab, denn ihm wohnt etwas verwerfliches inne. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

zu 1: Aus rein finanzieller Sicht mag es sich lohnen, mit exklusiven Sets zu spekulieren. Dennoch könnte der Markt in Sachen Lego auch irgendwann zusammenbrechen. Ich glaube, man sollte nicht zu lange warten. Lieber die Transferrechte an Fußballstars erwerben ;)

zu 2: ich besitze keines dieser Sets. Ich würde mich aber prinzipiell von keinem meiner Lego-Sets trennen, es sei denn ich käme in wirkliche Not.

zu 3: als langfristige Wertanlage würde ich eher auf Creator-Sets setzen. Bei Star Wars o.ä. ist eventuell die Gefahr größer, dass der Hype um das Thema schneller wieder verfliegt, weil etwas Neues "in" ist (siehe Harry Potter, LotR).

PS: das Cafe Corner ist ja gar nicht mal so hübsch.



tad
16.01.2016, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

1. Ja, Neu und OVP lohnt es sich in jedem Fall Sets zu verkaufen, die mindestens ein Jahr aus dem Handel sind.
2. Nur wenn es bei mir noch ungenutzt "auf Vorrat" steht und ich inzwischen aber das Interesse daran verloren habe. Gebrauchte Sets verkaufe ich höchstens und vielleicht mal im Notfall.
3. Keine Ahnung! Und irgendwie auch keine Lust meine Affinität zu LEGO darauf zu reduzieren. Ich kaufe mir das, was mir gefällt ... und vielleicht verkaufe ich davon wieder etwas (s.o.).

Mit freundlichen Grüßen, tad



beerly
17.01.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo zusammen,

ich besitze mehrere "wertvolle Sets", habe es aber bisher nicht übers Herz gebracht diese zu verkaufen.
Vieleicht ist das aus finanzieller Sicht später mal ein Nachteil, aber sicher nicht für meine Leidenschaft zu Lego.


Grüße
Robert


d4m60d
18.01.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

+1Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Ganz klar, JA!

Ich besitze wertvolle Sets, habe manche mehrfach und verkaufe diese auch.
Im Gegensatz zu manch anderem finde ich diese "Spekulation" nicht verwerflicher als den Börsenhandel oder Handel mit Oldtimern!
Warum soll ich mein Lego-Hobby und die Anschaffung neuer Sets, die ich selber baue, nicht mit älteren/selteneren Lego-Sets refinanzieren?!
Darüber hinaus bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er sein Kapital vermehrt.

Ich persönlich, finde es heuchlerisch, wenn Leute die Spekulation mit Lego verabscheuen. Der Kapitalismus gehört zum europäischen und auch globalen System!
Wer dies nicht will kann auch nach Kuba, Nordkorea oder in eine andere Bananen-Republik auswandern. Dort gibt's allerdings auch kein Lego mehr !

Gruß,
Christian



Pudie® gefällt das


ForestXG
18.01.2016, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo,

Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Auf jeden Fall. Das gilt aber nicht für alle Sets.

Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?

Wenn ich min. 2 davon habe

Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?

Gute Frage... Classic Bat Cave wäre ein Kandidat.

Gruß
Jürgen



Pudie®
18.01.2016, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+3Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo,

Ja, ich würde mich von den aufgezählten Sets trennen, wenn ich sie denn hätte und mir jemand einen guten Betrag bieten würde.

Nein, mit LEGO-Sets zu spekulieren lohnt nicht wirklich, weil die Gewinnspanne in der Regel zu niedrig und die Investitionen (Lagermöglichkeiten, Einkaufspreis und Porto) zu hoch sind.

Wenn ich wüßte, welche Sets zukünftige Kandidaten Kandidaten für eine große Wertsteigerung sind, würde ich es hier nicht sagen
Nein, ganz im Ernst,: fast jedes hochpreisige und limitierte Set könnte ein potentieller Kandidat werden.


Jetzt noch grundsätzliches:
Mit LEGO wird schon spekuliert, seit ich 1999 im Forum und damals in der Bucht anfing.
Einige Bekannte (und auch ich selber) sind in der ganzen Republik alte Spielzeugläden abgefahren, um die eine oder andere Rarität zu ergattern.
Damals waren es die alten Eisenbahnsets( 12v grau oder der Metroliner), die Piratenschiffe, alte Space-Sets und andere
Heute sind es die ersten modularen Häuser oder die SW-UCS-Modelle.
Millionär ist dabei keiner geworden. Eigentlich war es mehr zum Spaß und aus Jagdtrieb.

Es hat sich in der ganzen Zeit nicht viel geändert, außer daß ausgelaufene Sets momentan viel schnellere Preissteigerungen efahren, als früher.

Ich frage mich dabei immer nur, wie lange es so viele "Trottel" gibt, die mehrere Jahre an Sets in Katalogen oder Shops vorbeigehen und just ein paar Wochen nach Auslaufen der Sets den doppelten UVP-Preis hinlegen.
Das ganze kann doch eigentlich nur eine große Blase sein, die jeden Moment platzt und dann sitzen die ganzen Spekulanten auf tausenden Euros Lagerbestand. Vor allem diejenigen, die Höchstpreise gezahlt haben.

Die BILD-Zeitung, von der dieser Artikel stammt, übertreibt auch mal wieder maßlos.
Keines der in den letzten Monaten in der Bucht verkauften MISB-Exemplare des Cafe Corner hat auch nur 50% des genannten Preises von 2700,- Euro erreicht.

Ich bin der Meinung, daß man zwar hin und wieder ein paar Euro mit ausgelaufenen Sets machen kann, aber davon leben oder gar reich werden kann wohl niemand.

Gruß
Frank



Dirk1313 , Andi , gefällt das


Eisbär
18.01.2016, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lohnt es sich zu spekulieren?

Liebär Ingo!

Wenn man weiß, was man tut, also vorher weiß, was passieren wird.

Exkurz zum Thema: Blick in die Zukunft, siehe:

[image]



Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Unter welchen Umständen würdest du dich von einem der oben angegebenen Sets trennen?

Welches Set von heute wird die Wertanlage für morgen?


1. Nø. Zu kapital- und platzintensiv. Zu unsicher, wie sich der Markt entwickeln wird. Ich habe mit ABSicht nicht Sammlermarkt geschrieben, denn die Sammler ham ja sowieso schon alles. (Fast.) Und die nachwachsenden Generaschohnen wolln wat Neues. Eben: Neues, immer Neues und Neueres, das Allerneueste!

2. Ich habe oben noch garnix angegeben!

Aber ich habe mich.a schon mal den einen oder anderen Gedanken (oder was man so nennt) gemacht, was mit meinen Legos mal passieren soll, wenn ich zu tatterig werde.* Was ich aktuell verkaufen würde, sind doppelte und mehrfache Bionicles, die alten, echten!, aber zur Spekulaschohn eichnen die sich nich so.

3. Kriech der Sterne, die größten Technicsets (aber nur morgen, nich übermorgen, dann gibbs neue Motoren und son Kram, Sondersets. (S@H Exklusive.)

*Auf der einen Seite: eingebildet, auf der anderen is das ja vielleicht doch noch n büschen was hin. Und dann hab ich Neffen und Enkel im richtigen Alter.

Unangegebene Grüße
M.a



Haniwa
18.01.2016, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Lohnt es sich, mit LEGO-Sets zu spekulieren?

Hallo,

wenn ich die genannten Sets hätte, dann würde ich mich bis auf Todesstern und Café Corner von allen wieder trennen, obwohl diese sehr schön sind. Aber sie nehmen eindeutig zu viel Platz weg und sind, zumindest bei uns, nicht vernünftig aufgebaut präsentierbar.


Generell lohnt sich eine Spekulation mit speziellen Sets durchaus. Und mann kann auch ordentlich verdienen.
Aaaber man muss dazu folgende Bedingungen erfüllen und akzeptieren:

- großes Startkapital um erstmal einen Bestand aufzubauen und dann weiter auszubauen bevor das erste Set überhaupt wieder verkauft werden kann.
Etliche tausend Euro und vermutlich eher etliche zehntausend Euro müsste man "übrig" haben und investieren, bevor der Erlös der ersten Sets den Kauf weiterer Sets ermöglicht.

- ordentlich Stauraum für die vielen und hauptsächlich wohl voluminösen Sets müsste vorhanden sein. In einer üblichen Mietwohnung eher unrealistisch.

- es müsste ein Gewerbe angemeldet werden um die (hoffentlich) ordentlichen Gewinne korrekt zu versteuern etc. Ab einer gewissen Menge dürfte es vermutlich nicht mehr als Privatverkauf gelten. Und auch dann schon muss man doch irgendwie ab einigen hundert Euro versteuern(oder nicht?)


Wenn man dann alle entstehenden Kosten vom Verkaufserlös abzieht und noch ein guter Gewinn übrig bleibt, dann hat man alles richtig gemacht.
Theoretisch eine einfache Goldgrube, praktisch für die meisten wohl eher nur im kleinen Maßstab durchführbar.


Haniwa


Gruß
Haniwa


gefällt das


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: