Don Tony
26.12.2015, 19:40

Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Gemeinschaft,

Lange habe ich hier gelesen, was ihr so baut und erschafft habt.
Nun würde ich gerne von eurer Erfahrung und eurem Wissen profitieren.
Ich plane den Neubau einer Anlage auf dem ich meine Züge und Häuser aufbauen kann.

Mir steht eine Fläche von ca. 2,50m (tief) x 1,90m (breit) zur Verfügung.
Die Anlage soll in U-Form entstehen. Der linke Schenkel ist 2,5m x 0,65m, der rechte Schenkel ist 2,50m x 0,75m. Die beiden Schenkel werden am Kopf mit einer 0,5m x 0,8m breiten Platte verbunden. Zwischen den Schenkeln ist ein Gang frei (0,5m x 1,70m), um die Anlage zu begehen. Das offene Ende der Schenkel würde ich evtl flexibel mit einem Brett verschließen, auf dem nur Gleise liegen. So würde aus dem U eigentlich ein O.

Zwei Züge fahren über 9v, einer mit Pf. Gern würde ich vorerst einen Mischbetrieb beider Systeme aufbauen. (Im Moment habe ich nicht den Spielraum, um die 9v Züge beide auf pf umzurüsten. Zumal der Güterzug 4564 nicht so einfach umzurüsten ist, ohne ihn komplett umzubenennen. Der 4558 Metroliner bietet da ja mehr Platz).

Nun möchte ich erstmal wissen, ob diese Raumaufteilung sinnvoll ist oder ob eine andere Gestaltung besser wäre.
Ich bin auf eure Anregungen sehr gespannt.

Und kurz zu mir, in meiner Kindheit spielte ich nur mit lego, vorwiegend mit lego Eisenbahn. Nun bin ich groß und möchte mir den Traum einer Anlage erfüllen.



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
02.01.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Don Tony hat geschrieben:

Auf dem Gleisplan siehst man ja eine kleine Lücke im Innenkreis.


Hallo Tony,

diese Lücke entsteht, weil Du bei der Weiche links unten eine Kurve vergessen hast. Für ein Layout, das halbweges ins 32x32-Raster paßt, mußt Du bei jeder Weiche immer erst mit einer Kurve die Streckenführung wieder "gerade" bringen.
Sofern Du wirklich ein starres "O" bauen möchtest, würde ich aber wenigstens versuchen, 2 separate Schienenkreise zu planen, damit Du wenigstens mit 2 Zügen gleichzeitig fahren kannst.
Eine zusätzliche Stromeinspeisung halte ich bei einem so kleinen Oval nicht für notwendig. Ich hatte kurz vor Weihnachten gerade erst eine Anlage mit ca. 4x4m aufgebaut und bin mit einer Einspeisung gut zurecht gekommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Don Tony
02.01.2016, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Thomas,

Das ich zwei getrennte Kreise mache, hatte ich überlegt aber im Moment mangels Schienen nach hinten gestellt. Auf diesem Kreis werden ein 9V Güterzug und ein PF betriebener Schwerlastzug fahren. So ist es immerhin möglich, dass beide Züge gleichzeitig fahren. Im Moment möchte ich den Innenbereich vorwiegend zum rangieren nutzen.
Aber mit weiteren Gleisen würde ich langfristig sicher einen zweiten Kreis einbauen. Auf das starre O habe ich mich nun fest gelegt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich in Zukunft auf die PF Gleise baue oder weiter auf 9v Schienen setze (ist ja auch immer eine Kostenfrage).
Denkst du, wenn ich die weiche unten links etwas nach rechts verschiebe und die fehlende Kurve Einbau, dass ich die Lücke dann schließen kann oder gibt es dann Probleme mit den weichen im rangierbereich oben?



Kirk
02.01.2016, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

Don Tony hat geschrieben:

hatte ich überlegt aber im Moment mangels Schienen nach hinten gestellt.

9V-Schienen wurden in letzter Zeit auf eBay recht günstig verkauft.

Don Tony hat geschrieben:
So ist es immerhin möglich, dass beide Züge gleichzeitig fahren.

Klingt theoretisch gut, wird praktisch kaum funktionieren, denn Du wirst es nicht schaffen, sowohl den 9V- als auch den PF-Zug mit der gleichen Geschwindigkeit laufen zu lassen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Akkus bei abnehmenden Ladestand den Zug etwas langsamer werden lassen. Du wirst also permanent nachregeln müssen.

Don Tony hat geschrieben:
dass ich die Lücke dann schließen kann oder gibt es dann Probleme mit den weichen im rangierbereich oben?

Bei der linken Weiche fehlen ebenfalls 2 Kurvenstücke, um das Abzweiggleis wieder gerade zu bekommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
02.01.2016, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

+1Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

so, jetzt aber.

Erstmal ein paar Basics in Stichworten
- Dein Platz ist sehr beschränkt
- Eine Weiche auf der Brücke (links) ist nicht gut
- Zwei Kreise passen knapp
- Jetzt ohne Rücksicht auf Material die Kreise planen.
- Häuser mit einplanen
- Betrieb planen (was fährt wo warum?)
- zwei Züge auf dem selben Kreis wird nichts (Thomas hat ausgeführt warum)

Annäherung
- Plan mit zwei Kreisen
- auf der Brücke liegen (fast) nur gerade Gleise
- Es bleiben zwei Reihen mit 32 Breite für Häuser
- die liegen mal vor, mal hinter den Gleisen
- zwei Züge fahren unabhängig
- einer kann abgestellt werden

[image]




Ausbau
- es gibt viele Möglichkeiten, Rangiergleise einzubauen
- dabei kann immer noch ein Zug im Kreis fahren


[image]



Oder Häuser

[image]



oder eine Mischung von beidem. Das ist natürlich nur ein möglicher Vorschlag.

Brücke
Wenn man die Ovale links etwas aufbiegt bleiben an der Brücke 2 Noppen Luft, so dass sie von oben eingelegt werden kann. Wenn die Gleise der Ovale 1 Platte angehoben werden kann man die Brücke aus 3mm Sperrholz bauen, unten Leisten zum Verstärken. (oder immer durchtauchen, aber wer will das schon, mit Häusern etc. in der Hand?)

9V-Betrieb

Du benötigst für zwei Züge zwei Trafos, die beiden Ovale werden an den Stellen, an denen man von einem Kreis zum anderen fahren will, elektrisch getrennt, ebenso das Abstellgleis in Bild 1. Jedes Oval erhält einen Trafo. Das Abstellgleis kann auch einen haben, oder aber einen Ausschalter. Da fährt der eine Zug jetzt hin, ausschalten, für den zweiten Zug die Weiche auf das andere Oval stellen, Trafo ungefähr auf gleiche Stellung, und einfach drüberfahren.

Grüße

Werner



Don Tony gefällt das


Don Tony
02.01.2016, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Thomas und Werner, danke für die Fülle an Anregungen.

Ich muss wohl meine rangierabsicht genauer erklären. In meiner Planung dachte ich mir, dass eine Lok auf dem Außenkreis fährt, während die andere wirklich nur im Innenbereich rangiert. Es war bislang also nicht meine Absicht, beide zeitgleich auf dem Außenkreis fahren zu lassen.

Werner, deine Vorschläge sind Super und entspricht ziemlich genau dem, was ich mir gewünscht habe. Mir fehlt aber einfach die Erfahrung und auch die Kreativität auf solche Pläne zu kommen. Sicher habe ich mich auch einschränken lassen, da ich immer der vorhandene Material im Hinterkopf hatte.

Und Thomas, ja auf ebay und Kleinanzeigen konnte ich schon gute Erfolge erzielen. Ich benötige nur gerade Gleise, kurven habe ich im Überfluss. Sind 2x pro Gleis gerade gängiger Marktpreise oder eher zu tief kalkuliert? Gibt eben auch zu viel Leute, die nur wuchern wollen.

Ich werde mir eure Anregungen zu Herzen nehmen und sie auf jedenfall in die Planung einbeziehen.

Gruß, Tony



Lok24
02.01.2016, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

Don Tony hat geschrieben:

In meiner Planung dachte ich mir, dass eine Lok auf dem Außenkreis fährt, während die andere wirklich nur im Innenbereich rangiert. Es war bislang also nicht meine Absicht, beide zeitgleich auf dem Außenkreis fahren zu lassen.


in einem anderen Posting Tony hat geschrieben:

Aber mit weiteren Gleisen würde ich langfristig sicher einen zweiten Kreis einbauen.


Soso

Don Tony hat geschrieben:
Mir fehlt aber einfach die Erfahrung und auch die Kreativität auf solche Pläne zu kommen. Sicher habe ich mich auch einschränken lassen, da ich immer der vorhandene Material im Hinterkopf hatte.


Genau, deswegen hatte ich geschrieben wie ich vorgegangen bin:
2 Ovale planen (endgültiger Plan), davon jetzt das legen, wofür die Gleise genügen. Die Kreativität ist nicht so groß, bei mehr Platz ginge das auch anders, aber bei Dir gibt es nicht so viele sinnvolle Ovale, deswegen vorher überlegen.

Don Tony hat geschrieben:
Ich werde mir eure Anregungen zu Herzen nehmen und sie auf jedenfall in die Planung einbeziehen.


ich vermute Du musst einfach entschieden: 1 Oval (= 1 Zug im Kreis) + Rangieren oder 2 Ovale (= 1-2 Züge im Kreis) + (aufgrund des Platzes) etwas weniger rangieren. Wobei: mein Plan hat mehr Rangiergleise als Dein ursprünglicher. Also Schreib mal ob 1 oder 2Ovale, dann können wir uns da gemeinsam ranarbeiten.


Grüße

Werner



Kirk
02.01.2016, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

+1Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

basierend auf Deinem Grundriss habe auch ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich ein Layout bauen würde. Wichtig: Zwar kenne ich Deine Körpermaße nicht, aber eine Lücke von nur 50cm halte ich für sehr optimistisch. Ich habe das Loch in der Mitte daher auf 75cm erweitert. Das ist zwar immer noch wenig, aber bei dem wenigen Platz muss es reichen. So sähe das dann aus:

[image]


Zwar entspricht es nicht ganz meinem Gleis Layout System, aber im Gegensatz zu Werners Vorschlag bleibe ich überall im 32'er-Raster. Damit ist gewährleistet, daß man auch eine bestehende Anlage später leicht umgestalten kann.

Bei meinen Ausstellungen neige ich dazu, jede freie Noppe mit Abstellgleisen voll zu pflastern. Basierend auf dem obigen Grundlayout könnte das so aussehen:

[image]



Für Häuser bliebe dann (zumindest auf der Höhe der Gleise) allerdings nur am linken Rand Platz, aber dafür hast Du massig Abstellgleise für Rangierfahrten.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis für die beiden gezeigten Layouts: Das 2. Gleis am oberen Rand verbindet den inneren mit dem äußeren Kreis, so daß Züge ohne manuelle Eingriffe die gesamte Anlage befahren können.
Aber Vorsicht! Wenn beide Weichen auf auf dieses Gleis zeigen, schließt Du die beiden Trafos kurz. Falls mit dieser Anlage auch Kinder spielen werden, empfehle ich, die mittlere Gerade durch eine einzelne PF-Schiene oder 2 Flexgleise zu ersetzen, damit kein Kurzschluß auftreten kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Don Tony gefällt das


Lok24
03.01.2016, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

neue Gleisplanung

Hallo zusammen,

Jetzt haben wir schon sehr verschiedene Pläne.
Bei Thomas Plan kann man zwar vom äußeren auf den inneren Kreis fahren, aber vorwärts nicht zurück.

Ich möchte hier noch mal Step by Step zeigen, wie man einen Plan logisch entwickeln kann.

Am Anfang liegen einfach irgendwo zwei Ovale, die mit einer Weichenstraße oben links verbunden sind. Daraus ergeben sich für die "Rückfahrt" drei mögliche Positionen, hier leicht schattiert.

[image]



Ich habe mich für die "rechts" entschieden. Bei "Oben" sind die Gleise zu kurz, bei "unten" ist alles schon zugebaut.

[image]



Jetzt können zwei Züge unabhängig fahren. Mit einem Überholgleis entsteht ein "Bahnhof" oben rechts.

[image]



Hier sind viele mögliche Abstellgleise (unabhängig von der Sinnhaftigkeit ) eingezeichnet, es sind 5 lange bis sehr lange Gleise.
Zug 1 dreht außen seine Runde, Zug zwei innen, oder er rangiert.

[image]



Zug 2 wird abgestellt, Zug 1 fährt nach außen auf das Überholgleis.
Jetzt können 1 und 2 abwechselnd, auch gegensinnig, außen fahren.
Innen kann mit Zug 3 rangiert werden.

[image]



Der Plan von Thomas zeigt eine etwas andere Überleitung von innen nach außen, das sieht sehr hübsch aus, allerdings fährt jeder Zug in jeder Runde einen "Schlenker". Das oben gesagt gilt aber hier ganz genau so.

[image]



Letztlich hat Thomas viele kurze Abstell-/Rangiergleise, ich halb so viele lange. Vermutlich lässt man bei Thomas die Hälfte weg oder kürzt meine auf die Hälfte, das kommt dann auf das gleiche hinaus, und es bleibt Platz für Gebäude.

Was meinst Du dazu?

Grüße

Werner



Don Tony
03.01.2016, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Nachdem ich eure antworten gestern gelesen habe, habe ich noch lange darüber gegrübelt, welche Strecke mein Ziel wäre. Und ihr habt beide recht, zwei Ovale wären wirklich super. Ich finde den Gleisplan von Werner für meine Zwecke wirklich sehr ansprechend. Ich habe ihn heute morgen in Bluebricks nochmal nachgebaut, da ich ihn spiegeln musste. denn anders als auf meinem ursprünglichen Plan anzunehmen, schlüpfe ich von rechts und nicht von links in das "loch" Auf der Linken Seite stellt die Aussparung einen Wandeinzug dar.

[image]



So sieht der Plan aus, den ich gern Umsetzen würde. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass dafür meine Gleise bis auf wenige gerade Gleisstücke ausreichen. Die zu organisieren sollte nicht das Problem sein.
Leider finde ich in meinem Bluebricks keine Modelle für Häuser etc, nur Straßen und Zugspezifische Sets wie den Rangierbahnhof oder die Metro Station. Gibt es da möglichkeiten Modelle hinzuzufügen?
Den Rangschierbahnhf würde ich evtl noch etwas nach oben schieben, so das beide Gleise auf der Platte liegen und er nicht so sehr am Tischrand steht.

Auf der Seite der Metrostation würde ich kleine Häuser unterbringen. Dies sind Modelle aus den 90ern und recht Klein.


Über die Größe der Lücke habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe dann mal mit Hilfe von zwei Tischen einen 50cm breiten Gang erstellt, in dem ich mich gut bewegen konnte. Ich bin mit 1,70 recht klein und empfand diesen gang auch nicht als zu eng. Deswegen hatte ich mich dafür entschieden.



Lok24
03.01.2016, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

Ah, schön.

Ich würde die Anbindungen von Gleis A und B ändern, also A im Kreis als Überhol/Abstellgleis, B als Güter/Stumpfgleis. Das bietet mehr Fahr/Zugwechsel/Rangiermöglichkeiten.
Und mit Gleis C kannst Du Waren von B nach C fahren, während außen ein Zug seine Runden dreht.

[image]



Siehe auch anderen Post.

Grüße

Werner



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: