Don Tony
26.12.2015, 19:40

Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Gemeinschaft,

Lange habe ich hier gelesen, was ihr so baut und erschafft habt.
Nun würde ich gerne von eurer Erfahrung und eurem Wissen profitieren.
Ich plane den Neubau einer Anlage auf dem ich meine Züge und Häuser aufbauen kann.

Mir steht eine Fläche von ca. 2,50m (tief) x 1,90m (breit) zur Verfügung.
Die Anlage soll in U-Form entstehen. Der linke Schenkel ist 2,5m x 0,65m, der rechte Schenkel ist 2,50m x 0,75m. Die beiden Schenkel werden am Kopf mit einer 0,5m x 0,8m breiten Platte verbunden. Zwischen den Schenkeln ist ein Gang frei (0,5m x 1,70m), um die Anlage zu begehen. Das offene Ende der Schenkel würde ich evtl flexibel mit einem Brett verschließen, auf dem nur Gleise liegen. So würde aus dem U eigentlich ein O.

Zwei Züge fahren über 9v, einer mit Pf. Gern würde ich vorerst einen Mischbetrieb beider Systeme aufbauen. (Im Moment habe ich nicht den Spielraum, um die 9v Züge beide auf pf umzurüsten. Zumal der Güterzug 4564 nicht so einfach umzurüsten ist, ohne ihn komplett umzubenennen. Der 4558 Metroliner bietet da ja mehr Platz).

Nun möchte ich erstmal wissen, ob diese Raumaufteilung sinnvoll ist oder ob eine andere Gestaltung besser wäre.
Ich bin auf eure Anregungen sehr gespannt.

Und kurz zu mir, in meiner Kindheit spielte ich nur mit lego, vorwiegend mit lego Eisenbahn. Nun bin ich groß und möchte mir den Traum einer Anlage erfüllen.



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
27.12.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Don Tony hat geschrieben:

dass du nach einem bestimmten Standart baust, z. B. Gleise im Gleisbett.


Hallo Tony,

das Schotterbett nach LGOe sieht einfach nur toll aus - mit Ausstellungen hat das ersteinmal nichts zu tun. Die Überlegungen zu meinem Gleis Layout System haben da schon mehr mit Ausstellungen zu tun und gelten prinzipiell für jede LEGO Anlage - ob mit oder ohne Schotterbett. Effektiv führt es dazu, daß es bei mir nur Geraden und 90°-Kurven gibt, was für einige Leute vielleicht etwas langweilig wirken mag, aber dafür passen alle Schienen exakt ins 32x32-Noppen Grundraster, das sich prima in Module zerlegen läßt, um es bei der nächsten Ausstellung vollkommen anders wieder aufzubauen. Bei einer fest installierten Anlage könnte man auf die Idee kommen, irgendwelche S-Kurven oder ähnliche Konstruktionen zu verwenden, wobei aber die Schienen sofort aus dem Raster der Grundplatten fallen und man die Anlage nicht transportieren kann bzw. immer nur exakt mit dem vorgegebenen Grundriss wieder aufbauen kann. In geringem Umfang kommen bei mir durchaus aus S-Kurven vor, wobei die dann stets mit einer Weiche realisiert werden und somit wieder im Raster liegen. Der positive Nebeneffekt einer Weiche ist, daß ich gleichzeitig wieder ein zusätzliches Abstellgleis bekomme, von denen ich immer viel zu wenige habe.

Für richtig große Ausstellungen hat sich Bill Ward mal Gedanken zur Track Layout Geometry gmeacht. Er landet mit einigen Kniffen zwar immer wieder horizontal im 32x32-Raster, aber leider nicht vertikal, so daß auch für seine Anlagen gilt, daß man immer nur das gleiche Layout bauen kann und/oder am besten auch als Fläche mindestens eine Sporthalle zum Aufbauen haben sollte.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Don Tony
28.12.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Ich merke, mit dir, Kirk, bin ich wohl genau an den richtigen geraten. Danke für die Fülle an tollen Informationen.
Ich habe mit bluebricks nun mal einen ersten Gleisplan erstellt.

[image]



Dabei gibt es nun die Möglichkeit im Innenkreis zu rangieren, während auf dem Außenkreis ein Zug seine Runden drehen kann. Hier merke ich den Vorteil, dass ein Zug den Strom über die Gleise nimmt und einer über Batterie. Da kommen die sich antriebstechnisch nicht in die Quere.

Aber eine Frage habe ich. Auf dem Gleisplan siehst man ja eine kleine Lücke im Innenkreis. Dieses würde ich wohl mit einer Flexischiene schließen. Meine Frage nun:wenn der 9v Zug über diese Lücke fährt, dürfe es doch keinen großen Einfluß haben oder? Außer das eben der Motor kurz keinen Strom bekommt. Oder könnte das dauerhaft für Schäden sorgen?

Vielen Dank nochmal.



Lok24
28.12.2015, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Editiert von
Lok24
28.12.2015, 13:57

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo,

Don Tony hat geschrieben:

Auf dem Gleisplan siehst man ja eine kleine Lücke im Innenkreis. Dieses würde ich wohl mit einer Flexischiene schließen. Meine Frage nun:wenn der 9v Zug über diese Lücke fährt, dürfe es doch keinen großen Einfluß haben oder? Außer das eben der Motor kurz keinen Strom bekommt. Oder könnte das dauerhaft für Schäden sorgen?

Weder-noch.
Das Flexgleis ist 4 lang, die Stromaufnahme von den Rädern aber länger, d.h. der Zug hat immer Strom.
Du kannst überall Flexgleise auch bei 9V nutzen, aber nie 2 oder mehr hintereinander.

Schicker Plan, ich schaue nachher mal drüber.

Grüße

Werner



Don Tony
28.12.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Werner,

Danke für den Hinweis. Das war mir gar nicht bewusst, ich freue mich schon auf weitere Anregungen von euch.



Don Tony
02.01.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Kann mir jemand von euch sagen, ob bei diesem Gleisplan ein zweiter Trafo der Strom auf die Strecke bringt sinnvoll ist? Und wenn ja, muss man beide Trafos dann immer parallel bedient werden? Das sie nicht gegensätzlich betrieben werden erscheint selbst mir logisch ;)



Lok24
02.01.2016, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo,

ich melde mich nachher mal zum Plan und zur Elektrik.

Vorab:
Du kannst mehrere Trafos bequem anschließen, man muss die Strecke(n) elektrisch trennen.
Bis nachher....

Grüße

Werner



Kirk
02.01.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Don Tony hat geschrieben:

Auf dem Gleisplan siehst man ja eine kleine Lücke im Innenkreis.


Hallo Tony,

diese Lücke entsteht, weil Du bei der Weiche links unten eine Kurve vergessen hast. Für ein Layout, das halbweges ins 32x32-Raster paßt, mußt Du bei jeder Weiche immer erst mit einer Kurve die Streckenführung wieder "gerade" bringen.
Sofern Du wirklich ein starres "O" bauen möchtest, würde ich aber wenigstens versuchen, 2 separate Schienenkreise zu planen, damit Du wenigstens mit 2 Zügen gleichzeitig fahren kannst.
Eine zusätzliche Stromeinspeisung halte ich bei einem so kleinen Oval nicht für notwendig. Ich hatte kurz vor Weihnachten gerade erst eine Anlage mit ca. 4x4m aufgebaut und bin mit einer Einspeisung gut zurecht gekommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Don Tony
02.01.2016, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Thomas,

Das ich zwei getrennte Kreise mache, hatte ich überlegt aber im Moment mangels Schienen nach hinten gestellt. Auf diesem Kreis werden ein 9V Güterzug und ein PF betriebener Schwerlastzug fahren. So ist es immerhin möglich, dass beide Züge gleichzeitig fahren. Im Moment möchte ich den Innenbereich vorwiegend zum rangieren nutzen.
Aber mit weiteren Gleisen würde ich langfristig sicher einen zweiten Kreis einbauen. Auf das starre O habe ich mich nun fest gelegt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich in Zukunft auf die PF Gleise baue oder weiter auf 9v Schienen setze (ist ja auch immer eine Kostenfrage).
Denkst du, wenn ich die weiche unten links etwas nach rechts verschiebe und die fehlende Kurve Einbau, dass ich die Lücke dann schließen kann oder gibt es dann Probleme mit den weichen im rangierbereich oben?



Kirk
02.01.2016, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

Don Tony hat geschrieben:

hatte ich überlegt aber im Moment mangels Schienen nach hinten gestellt.

9V-Schienen wurden in letzter Zeit auf eBay recht günstig verkauft.

Don Tony hat geschrieben:
So ist es immerhin möglich, dass beide Züge gleichzeitig fahren.

Klingt theoretisch gut, wird praktisch kaum funktionieren, denn Du wirst es nicht schaffen, sowohl den 9V- als auch den PF-Zug mit der gleichen Geschwindigkeit laufen zu lassen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Akkus bei abnehmenden Ladestand den Zug etwas langsamer werden lassen. Du wirst also permanent nachregeln müssen.

Don Tony hat geschrieben:
dass ich die Lücke dann schließen kann oder gibt es dann Probleme mit den weichen im rangierbereich oben?

Bei der linken Weiche fehlen ebenfalls 2 Kurvenstücke, um das Abzweiggleis wieder gerade zu bekommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
02.01.2016, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

+1Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

so, jetzt aber.

Erstmal ein paar Basics in Stichworten
- Dein Platz ist sehr beschränkt
- Eine Weiche auf der Brücke (links) ist nicht gut
- Zwei Kreise passen knapp
- Jetzt ohne Rücksicht auf Material die Kreise planen.
- Häuser mit einplanen
- Betrieb planen (was fährt wo warum?)
- zwei Züge auf dem selben Kreis wird nichts (Thomas hat ausgeführt warum)

Annäherung
- Plan mit zwei Kreisen
- auf der Brücke liegen (fast) nur gerade Gleise
- Es bleiben zwei Reihen mit 32 Breite für Häuser
- die liegen mal vor, mal hinter den Gleisen
- zwei Züge fahren unabhängig
- einer kann abgestellt werden

[image]




Ausbau
- es gibt viele Möglichkeiten, Rangiergleise einzubauen
- dabei kann immer noch ein Zug im Kreis fahren


[image]



Oder Häuser

[image]



oder eine Mischung von beidem. Das ist natürlich nur ein möglicher Vorschlag.

Brücke
Wenn man die Ovale links etwas aufbiegt bleiben an der Brücke 2 Noppen Luft, so dass sie von oben eingelegt werden kann. Wenn die Gleise der Ovale 1 Platte angehoben werden kann man die Brücke aus 3mm Sperrholz bauen, unten Leisten zum Verstärken. (oder immer durchtauchen, aber wer will das schon, mit Häusern etc. in der Hand?)

9V-Betrieb

Du benötigst für zwei Züge zwei Trafos, die beiden Ovale werden an den Stellen, an denen man von einem Kreis zum anderen fahren will, elektrisch getrennt, ebenso das Abstellgleis in Bild 1. Jedes Oval erhält einen Trafo. Das Abstellgleis kann auch einen haben, oder aber einen Ausschalter. Da fährt der eine Zug jetzt hin, ausschalten, für den zweiten Zug die Weiche auf das andere Oval stellen, Trafo ungefähr auf gleiche Stellung, und einfach drüberfahren.

Grüße

Werner



Don Tony gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: