Don Tony
26.12.2015, 19:40

Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Gemeinschaft,

Lange habe ich hier gelesen, was ihr so baut und erschafft habt.
Nun würde ich gerne von eurer Erfahrung und eurem Wissen profitieren.
Ich plane den Neubau einer Anlage auf dem ich meine Züge und Häuser aufbauen kann.

Mir steht eine Fläche von ca. 2,50m (tief) x 1,90m (breit) zur Verfügung.
Die Anlage soll in U-Form entstehen. Der linke Schenkel ist 2,5m x 0,65m, der rechte Schenkel ist 2,50m x 0,75m. Die beiden Schenkel werden am Kopf mit einer 0,5m x 0,8m breiten Platte verbunden. Zwischen den Schenkeln ist ein Gang frei (0,5m x 1,70m), um die Anlage zu begehen. Das offene Ende der Schenkel würde ich evtl flexibel mit einem Brett verschließen, auf dem nur Gleise liegen. So würde aus dem U eigentlich ein O.

Zwei Züge fahren über 9v, einer mit Pf. Gern würde ich vorerst einen Mischbetrieb beider Systeme aufbauen. (Im Moment habe ich nicht den Spielraum, um die 9v Züge beide auf pf umzurüsten. Zumal der Güterzug 4564 nicht so einfach umzurüsten ist, ohne ihn komplett umzubenennen. Der 4558 Metroliner bietet da ja mehr Platz).

Nun möchte ich erstmal wissen, ob diese Raumaufteilung sinnvoll ist oder ob eine andere Gestaltung besser wäre.
Ich bin auf eure Anregungen sehr gespannt.

Und kurz zu mir, in meiner Kindheit spielte ich nur mit lego, vorwiegend mit lego Eisenbahn. Nun bin ich groß und möchte mir den Traum einer Anlage erfüllen.



Kirk
27.12.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Tony,

willkommen bei 1000Steine.de!
Don Tony hat geschrieben:

Mir steht eine Fläche von ca. 2,50m (tief) x 1,90m (breit) zur Verfügung.

puh, für 3 Züge ist das nicht wirklich viel. Rechnen wir das mal in 32'er Grundplatten (25,6 cm Kantenlänge) um: 9,7 * 7,4 (bzw. puristisch 9x7)

Für ein Layout, dessen Geometrie sich an LGOe oder mein GLaS anlehent braucht Du für eine zweigleisige 180°-Kurve bereits eine Breite von 4 Grundplaten. Wenn Du also also U-förmig bauen wolltest, hätten bereits die beiden Schenkel eine Gesamtbreite von 8 Platten - bei 7 Platten verfügbarem Platz entfällt diese Möglichkeit - ganz zu schweigen von einem 3. Gleis.

Don Tony hat geschrieben:
Das offene Ende der Schenkel würde ich evtl flexibel mit einem Brett verschließen

Davon würde ich abraten, denn das werden die Anschlüsse der Schienen nicht auf Dauer mitmachen. Im Modellbahnbereich mag das eine gängige Lösung sein, weil da eher mal Schienen geschnitten werden und die Schienen nahezu ebenerdig liegen. Im LEGO Bereich wirst Du da wesentlich mehr Probleme bekommen, weil die Schienen (speziell wenn sie ein Schotterbett bekommen) sehr hoch über die Grundplatte rausragen. Ein Klappmechanismus scheidet somit vermutlich eher aus. Höchstens mit einem losen Brett und zerschnittenen Schienen wird es funktionieren, wobei Du dann aber auch noch eine Lösung brauchst, wie Du den Strom auf die 9V-Gleise der Platte bekommst.

Meine Idee wäre es daher, die Anlage L-förmig mit nur 2 Gleisen zu planen. Speziell für dieses Vorhaben gibt es das kostenlose Programm BlueBrick, mit dem Du divese Szenarien durchspielen kannst. Allerdings wirst Du schnell merken, daß auch ein 2-gleisiges L-Layout fast den gesamten Tisch mit Schienen ausfüllen wird. Für Häuser wirst Du vermutlich auf eine 2. Ebene ausweichen müssen, wobei Du bei Deiner Planung natürlich berücksichtigen solltest, daß Du bei Kollisionen im Tunnelbereich mit vertretbarem Aufwand das Problem beheben kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Don Tony
27.12.2015, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Kirk hat geschrieben:

Hallo Tony,

willkommen bei 1000Steine.de!


Danke dir.
Ich habe mich über deine Anregungen gefreut und auch schon kräftig darüber nachgedacht.

Im Moment würde ich die Gleise auch eher ebenerdig legen. Mir fehlen schlicht die Mittel, für die Anlage ein Schotterbett zu bauen.

Auch mit dem flexiblen Brett habe ich es wohl zu einfach gedacht. Ich bin soweit, dass ich aus dem U ein O machen wöllte. So würde ich im Kreis stehen und an alle Sachen gut ran kommen.

Bei deinem Vorschlag für das L habe ich etwas Sorgen, dass ich den Platz nicht ideal nutze.
Denn an drei Seiten der Anlage befindet sich eine Wand, da dachte ich ein U bzw nun ein O wäre da günstiger.

Über eine weitere Ebene habe ich auch nachgedacht. Nur war ich im Glauben, dass ich dadurch Platz für Gebäude etc. Verliere. Aber langfristig ist es wohl wirklich sinnvoller.

Ich würde nun zu Beginn die Anlage wohl erst mal auf meine zwei Güterzüge ausrichten. Mir schwebt da ein Industriegebiet vor (auf dem rechten Schenkel des 'alten U, der 75cm breit ist) mit einigen Gleisen zum Rangieren. Insgesamt stehen mir 5 weichen rechts und 3 weichen links zur Verfügung. Damit lässt sich vielleicht schon einiges machen.

Mit bluebrick habe ich mich schon beschäftigt und erste Überlegungen angestellt. Ich hoffe, ich kann die nächsten Tage mal ein paar Pläne hochladen. Vielleicht kannst du mir dann weitere Hinweise geben oder mich auf Denkfehler hinweisen.


Und eine Frage habe ich noch. Du hast ja geschrieben, dass du nach einem bestimmten Standart baust, z. B. Gleise im Gleisbett. Davon mal abgesehen, dass es realistischer aussieht. Baust du deshalb so, weil du auch zu Ausstellungen fährst und die Anlagen so besser zu Transportieren sind?



Kirk
27.12.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Don Tony hat geschrieben:

dass du nach einem bestimmten Standart baust, z. B. Gleise im Gleisbett.


Hallo Tony,

das Schotterbett nach LGOe sieht einfach nur toll aus - mit Ausstellungen hat das ersteinmal nichts zu tun. Die Überlegungen zu meinem Gleis Layout System haben da schon mehr mit Ausstellungen zu tun und gelten prinzipiell für jede LEGO Anlage - ob mit oder ohne Schotterbett. Effektiv führt es dazu, daß es bei mir nur Geraden und 90°-Kurven gibt, was für einige Leute vielleicht etwas langweilig wirken mag, aber dafür passen alle Schienen exakt ins 32x32-Noppen Grundraster, das sich prima in Module zerlegen läßt, um es bei der nächsten Ausstellung vollkommen anders wieder aufzubauen. Bei einer fest installierten Anlage könnte man auf die Idee kommen, irgendwelche S-Kurven oder ähnliche Konstruktionen zu verwenden, wobei aber die Schienen sofort aus dem Raster der Grundplatten fallen und man die Anlage nicht transportieren kann bzw. immer nur exakt mit dem vorgegebenen Grundriss wieder aufbauen kann. In geringem Umfang kommen bei mir durchaus aus S-Kurven vor, wobei die dann stets mit einer Weiche realisiert werden und somit wieder im Raster liegen. Der positive Nebeneffekt einer Weiche ist, daß ich gleichzeitig wieder ein zusätzliches Abstellgleis bekomme, von denen ich immer viel zu wenige habe.

Für richtig große Ausstellungen hat sich Bill Ward mal Gedanken zur Track Layout Geometry gmeacht. Er landet mit einigen Kniffen zwar immer wieder horizontal im 32x32-Raster, aber leider nicht vertikal, so daß auch für seine Anlagen gilt, daß man immer nur das gleiche Layout bauen kann und/oder am besten auch als Fläche mindestens eine Sporthalle zum Aufbauen haben sollte.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Don Tony
28.12.2015, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Ich merke, mit dir, Kirk, bin ich wohl genau an den richtigen geraten. Danke für die Fülle an tollen Informationen.
Ich habe mit bluebricks nun mal einen ersten Gleisplan erstellt.

[image]



Dabei gibt es nun die Möglichkeit im Innenkreis zu rangieren, während auf dem Außenkreis ein Zug seine Runden drehen kann. Hier merke ich den Vorteil, dass ein Zug den Strom über die Gleise nimmt und einer über Batterie. Da kommen die sich antriebstechnisch nicht in die Quere.

Aber eine Frage habe ich. Auf dem Gleisplan siehst man ja eine kleine Lücke im Innenkreis. Dieses würde ich wohl mit einer Flexischiene schließen. Meine Frage nun:wenn der 9v Zug über diese Lücke fährt, dürfe es doch keinen großen Einfluß haben oder? Außer das eben der Motor kurz keinen Strom bekommt. Oder könnte das dauerhaft für Schäden sorgen?

Vielen Dank nochmal.



Lok24
28.12.2015, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Editiert von
Lok24
28.12.2015, 13:57

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo,

Don Tony hat geschrieben:

Auf dem Gleisplan siehst man ja eine kleine Lücke im Innenkreis. Dieses würde ich wohl mit einer Flexischiene schließen. Meine Frage nun:wenn der 9v Zug über diese Lücke fährt, dürfe es doch keinen großen Einfluß haben oder? Außer das eben der Motor kurz keinen Strom bekommt. Oder könnte das dauerhaft für Schäden sorgen?

Weder-noch.
Das Flexgleis ist 4 lang, die Stromaufnahme von den Rädern aber länger, d.h. der Zug hat immer Strom.
Du kannst überall Flexgleise auch bei 9V nutzen, aber nie 2 oder mehr hintereinander.

Schicker Plan, ich schaue nachher mal drüber.

Grüße

Werner



Don Tony
28.12.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Werner,

Danke für den Hinweis. Das war mir gar nicht bewusst, ich freue mich schon auf weitere Anregungen von euch.



Don Tony
02.01.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Kann mir jemand von euch sagen, ob bei diesem Gleisplan ein zweiter Trafo der Strom auf die Strecke bringt sinnvoll ist? Und wenn ja, muss man beide Trafos dann immer parallel bedient werden? Das sie nicht gegensätzlich betrieben werden erscheint selbst mir logisch ;)



Lok24
02.01.2016, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo,

ich melde mich nachher mal zum Plan und zur Elektrik.

Vorab:
Du kannst mehrere Trafos bequem anschließen, man muss die Strecke(n) elektrisch trennen.
Bis nachher....

Grüße

Werner



Kirk
02.01.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Don Tony hat geschrieben:

Auf dem Gleisplan siehst man ja eine kleine Lücke im Innenkreis.


Hallo Tony,

diese Lücke entsteht, weil Du bei der Weiche links unten eine Kurve vergessen hast. Für ein Layout, das halbweges ins 32x32-Raster paßt, mußt Du bei jeder Weiche immer erst mit einer Kurve die Streckenführung wieder "gerade" bringen.
Sofern Du wirklich ein starres "O" bauen möchtest, würde ich aber wenigstens versuchen, 2 separate Schienenkreise zu planen, damit Du wenigstens mit 2 Zügen gleichzeitig fahren kannst.
Eine zusätzliche Stromeinspeisung halte ich bei einem so kleinen Oval nicht für notwendig. Ich hatte kurz vor Weihnachten gerade erst eine Anlage mit ca. 4x4m aufgebaut und bin mit einer Einspeisung gut zurecht gekommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Don Tony
02.01.2016, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Anregungen & Tipps für Anlagenneubau

Hallo Thomas,

Das ich zwei getrennte Kreise mache, hatte ich überlegt aber im Moment mangels Schienen nach hinten gestellt. Auf diesem Kreis werden ein 9V Güterzug und ein PF betriebener Schwerlastzug fahren. So ist es immerhin möglich, dass beide Züge gleichzeitig fahren. Im Moment möchte ich den Innenbereich vorwiegend zum rangieren nutzen.
Aber mit weiteren Gleisen würde ich langfristig sicher einen zweiten Kreis einbauen. Auf das starre O habe ich mich nun fest gelegt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich in Zukunft auf die PF Gleise baue oder weiter auf 9v Schienen setze (ist ja auch immer eine Kostenfrage).
Denkst du, wenn ich die weiche unten links etwas nach rechts verschiebe und die fehlende Kurve Einbau, dass ich die Lücke dann schließen kann oder gibt es dann Probleme mit den weichen im rangierbereich oben?



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: