Bandar Eban
10.12.2015, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

+2Re: Lone Ranger Train modifiziert und motorisiert Version 2.0

Nach monatelangem Basteln, mit etlichem Feinschliff, hier also die aktuelle Variante. Ich notiere mal die wichtigsten Veränderungen:

Fenster im Führerhaus auch nach vorne und alle verglast.
Die Frontlaterne ist mittels LEGO LED beleuchtet. Die zweite LED liegt sozusagen zwischen Kessel und Führerhaus und erzeugt eine Art "Feuerschein" aus der offenen Luke.
Die Kolben an den Rädern waren ja in Version 1.0 auch schon dran.
Der Tender beherbergt Empfänger, Batteriebox und den Motor ...

[image]



... und genau da liegt jetzt auch mein Ärgernis, weshalb der Tender und der gesamte Fahrwerksunterbau der Lok wieder geändert wird.

Der Tender in der notwendigen Länge mit nur zwei Achsen sieht einfach bescheuert aus. Außerdem sind die Fahreigenschaften trotz etlicher Modellbaubleigewichte in der Lok (teilweise im Kabelschacht, teilweise im "Radkasten") eher mässig. Besonders in Kurven und bergauf. Wenn es um Wirklichkeitstreue geht, könnte ich ja sagen, was solls. Haben ja in der Realität auch eher lange, gerade Strecken bewältigt. Aber mir ist eine gute Mischung aus Ästhetik und Funktionalität wichtiger, als das Abbild der Wirklichkeit.

Demnächst also Variante 3.0.

Aber schon mal dank an alle für die vielen Tipps. mkolb für die Inspiration zur Frontbeleuchtung und Valkon (indirekt), der in einem anderen Post auf Lifelite aufmerksam gemacht hat. (Die habe ich bestellt, warte jetzt drauf. Erstmal ist Feuer damit realistischer machbar und mit LEGO LED einen kompletten Zug mit Waggons und Rücklichtern zu beleuchten ist eher sch .... Keine Ahnung, was die sich bei den riesigen LEDs gedacht haben. Nur deswegen, muss meine Frontlaterne auch so groß sein. Damit kann ich bei einer so alten Dampflok aber leben.)



Danielh683 , JuL gefällt das


Gesamter Thread: