Hallo liebe Eisenbahner.
Ich stell hier mal das einzige klare Foto, dass ich von meiner modifizierten Lone Ranger Lok habe, rein.
Der Räderaufbau unter der Lok orientiert sich an der Emerald Night. Zugmotor und Akkubox sind im Tender. Empfänger im Führerhaus. Ja, da musste noch eine Figur mit rein. Ich finde, dass sieht sonst blöd aus.
Jetzt aber die Frage. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Zugmotor unter dem Tender nicht so kräftig ist. Weil er gleichzeitig schieben (die Lok mit Empfänger) und den Rest des Zuges ziehen muss?
Was würdet Ihr tun? Den Zugmotor vorne anstelle der zwei flexiblen Räder einsetzen?
Oder lieber gleich dem Emerald Night Schema folgen und den XL Motor in die Lok einbauen und den Zugmotor weglassen?
Danke für Tipps und Tricks.
Grüße
Bandar Eban
glowfish777 , Legoben4559 , Bricksy gefällt das
Hallo Bandar Eban,
auch in meinem Fuhrpark befindet sich ein motorisierter Lone Ranger Zug, allerdings habe ich dazu einen Passagierwaggon vom Toy-Story-Zug hergenommen, ihn um 2 Noppen verlängert und dort die gesamte Elektronik hinein gestopft (eine Idee, die ich von einem anderen Aussteller abgekupfert habe). In Saarbrücken werde ich diesen Zug aus Platzgründen leider nicht dabei haben, erst wieder im November in Lörrach.
Ich finde es klasse, daß Du den Zug mit vergleichsweise wenigen Umbauten angetrieben bekommst. Ich selbst würde das so allerdings nie bauen, weil mich die 2 Kabel zur Lok stören würden. Das führt erfahrungsgemäß zu einem hohen Entgleisungspotential.
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Thomas,
kannste Dich an die Fanwelt erinnern, in Köln ? Hatte dort auch meine motorisierte LoneRanger-Lok dabei. Der Antrieb war genauso. Die Dampflok war sooooo flott. Die Besucher waren darüber erstaunt gewesen.
@Bandar Eban:
techn. ist diese Lösung sehr gut.
Unschön ist wirklich, daß die Kabel in die Lok gehen.
Ich habe sogar noch meine Lok mit einer Lampe nach vorne modifiziert, d. h. es war noch etwas mehr Umbau notwendig.
Tschau
Martin
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Hallo,
Tender auf vier Achsen ist m.E. kontraproduktiv. Das Gewicht pro Achse würde so ja noch geringer werden.
Wahrscheinlich einfachste Lösung, Gewichtsteine in den Tender. Über dem Motor sollte genug Platz sein. Ich fahre immer mit zwei Gewichtsteinen pro Lok (bzw Tender).
Bei meinem Wintertrain habe ich auch einen 9v Motor in den Tender eingebaut. Anfangs war die Antriebsleistung miserabel. Seit ich Gewicht auf den Antrieb gepackt habe läuft es deutlich besser.
Falls du grad keine passenden Steine zur Hand hast, nimm einfach was anderes schweres. zum Testen reicht das allemal.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
\\//_ Build long and ℘rosper!
Wie das aussieht hast du ne US 4-6-0 gebaut, leider sieht sie mit dem europäischen Schlepptender bescheiden aus, Bau den tender länger mit 4 Achsen was das original hatte....und packe die Elektrik da rein, ggf.beschwere den tender zusätzlich mit Blei Band/Eisen Gewichten....und ggf. Packst ein wenig Gewicht in die Lok......
(Ich verstehe nicht warum lego bei den "Film Zügen" die bescheidenen Italowestern tender verwendet)???
Gruss trick34 der sich jahrelang mit US Züge in H0 und 0 rumgeschlagen hat........
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Hi,
meine Lok ist noch nicht durchgedreht, zumindest noch nicht aufgefallen. Fahre allerdings überwiegend mit Akkus, keine Batterien (1,2 V <-> 1,5 V).
Die Sache mit dem Tender, ob kurz oder lang: Also, die kurze Variante gefällt mir besser, habe auch 1 Variante mit langem Tender. Ist so groß, gefällt mir ehrlich gesagt nicht so dolle ...
Tschau
Martin
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Ich habe das gleiche Problem bei einer anderen Lok. Bei Gelegenheit werde ich die originalen Haftreifen durch O-Ringe aus dem Sanitärbereich eines Baumarktes ersetzen. Ich hoffe, das bringt eine Verbesserung.
Viele Grüße
Christian
Hallo Martin,
Die tender der US Dampflokomotiven waren auf Langstrecke getrimmt, da ja in Fahrtrichtung Westen der USA, Städte nicht so dicht gesagt waren mussten die Loks 200 Meilen und mehr mit einer tenderladung schaffen, auf Langstrecken wurden sogar kombiwaggons mit Kohle/Holz und Wasservorrat mitgeführt.........
Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..
Ich danke schon mal Allen, für die hilfreichen Tipps. Ich denke auch, dass ich mich für die Vierachsige Tender-Variante entscheide, da der Zug im Film auch so einen langen Tender hat. Und da ich die Lok ja bereits etwas verlängern musste, wegen dem Emerald Knight-Unterbau, finde ich den kurzen Tander auch nicht mehr so prickelnd.
Sobald ich Bilder habe, werde ich Dir hier posten.
Viele Grüße
Bandar Eban
Nach monatelangem Basteln, mit etlichem Feinschliff, hier also die aktuelle Variante. Ich notiere mal die wichtigsten Veränderungen:
Fenster im Führerhaus auch nach vorne und alle verglast.
Die Frontlaterne ist mittels LEGO LED beleuchtet. Die zweite LED liegt sozusagen zwischen Kessel und Führerhaus und erzeugt eine Art "Feuerschein" aus der offenen Luke.
Die Kolben an den Rädern waren ja in Version 1.0 auch schon dran.
Der Tender beherbergt Empfänger, Batteriebox und den Motor ...
Danielh683 , JuL gefällt das