freakwave
24.10.2015, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Infrared (IR) Link - NXT


1.) Gibt es sowas auch für EV3?
2.) Das sollte ja auch ans EV3 passen, wo bekommt man den Programmblock her?
3.) Sendet es auch die anderen Protokolltypen, die die PF-Sender nicht können?
4.) Wie ist die Sendestärke?


Hallo Werner,

Falls es, wie Knicky, sagt Probleme mit dem Block geben sollte, unterstützt HiTechnic spitzenmäßig. Ich hatte vor ein paar Jahren Kontakt um dem IR-Block anzupassen damit man auch die "Extended Range" benutzen kann. Er schickte mir dann sogar ein paar NXT-G Blöcke zum Testen. Toller Support!

Ad 3.) Auf der NXT-G Ebene nicht wirklich. Auf NQC besteht die Wahrscheinlichkeit schon eher. Ich habe schon länger nicht mehr damit gespielt, muss ihn aber jetzt für die BB wieder aktivieren. Bei NQC kannst Du in Teilweise viele der Bits und Bytes selbst bestimmen. Die grundsätzlichen Einschränkungen IR-Frequenz, speziell die Trägerfrequenz des IR Signals dürften sich aber nicht ändern lassen. Wie man die Blöcke selbst programmiert weiß ich nicht, wäre aber ein (sehr tiefer) Ansatz.

Ad 4.) Ja, die Reichweite... Damit ist es leider nicht so gut bestellt. In geschlossenen Räumen sollte Sichtverbindung herrschen, das brauchen die PF manchmal gar nicht so viel hauen die raus. Bei Ausstellungen und bei viel Umgebungslicht ist dann nach 1m-2m Schluss... Wir wollten damit unsere Monorail Steuern, machten das dann nur in Tagl's Bahnhof. Denn die 4m gingen nicht.
Ich hatte mir auch nocht eine IR-Booster gebaut, einfach eine IR-Diode/Transistor an einen OP-Verstärker und dann eine starke IR-LED dran, die schon mal 1W als kurzen Impuls raushauen kann, das geht als "Rangeextender". Wichtig ist dann auch noch der Anstrahlwinkel deiner IR-LEDs, die gibt es von 30-40° bis 120°, also jenachdem wie sich Dein zu steuerndes Objekt bewegt/ortsverändernd musst Du die richtige wählen.

Bei der BB heuer beschränke ich mich auch eine Strecke von gut 80 Noppen direkter Sichtverbindung, ich hoffe das klappt :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: