Lok24
24.10.2015, 09:36

Infrared (IR) Link - NXT

Hallo zusammen,

heute eine Frage zum Teil "bb656 Infrared (IR) Link - NXT"

Wenn ich es richtig verstehe sendet das Teil PF-Kommandos auf allen 8 Kanälen.

1.) Gibt es sowas auch für EV3?
2.) Das sollte ja auch ans EV3 passen, wo bekommt man den Programmblock her?
3.) Sendet es auch die anderen Protokolltypen, die die PF-Sender nicht können?
4.) Wie ist die Sendestärke?

Jedweder Hinweis ist willkommen.

Grüße

Werner



Schümi
24.10.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Infrared (IR) Link - NXT

Hallo Werner

Geht auch für EV3,den Programmblock bekommst du hier http://www.hitechnic.com/...action&key=NIL1046


Gruß Norbert


[image]


http://www.steinhanse.eu/


Knicky
24.10.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Infrared (IR) Link - NXT

Guten Morgen,

ja, den Sensor kannst du auch für EV3 verwenden. Entsprechende Blocks bekommst du hier. bzw. hier der Direktlink.

Allerdings gab es vor einer Weile Probleme in Zusammenhang mit der neuesten EV3 Firmware. Keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben ist.

Schöne Grüße,
Knicky



freakwave
24.10.2015, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Infrared (IR) Link - NXT


1.) Gibt es sowas auch für EV3?
2.) Das sollte ja auch ans EV3 passen, wo bekommt man den Programmblock her?
3.) Sendet es auch die anderen Protokolltypen, die die PF-Sender nicht können?
4.) Wie ist die Sendestärke?


Hallo Werner,

Falls es, wie Knicky, sagt Probleme mit dem Block geben sollte, unterstützt HiTechnic spitzenmäßig. Ich hatte vor ein paar Jahren Kontakt um dem IR-Block anzupassen damit man auch die "Extended Range" benutzen kann. Er schickte mir dann sogar ein paar NXT-G Blöcke zum Testen. Toller Support!

Ad 3.) Auf der NXT-G Ebene nicht wirklich. Auf NQC besteht die Wahrscheinlichkeit schon eher. Ich habe schon länger nicht mehr damit gespielt, muss ihn aber jetzt für die BB wieder aktivieren. Bei NQC kannst Du in Teilweise viele der Bits und Bytes selbst bestimmen. Die grundsätzlichen Einschränkungen IR-Frequenz, speziell die Trägerfrequenz des IR Signals dürften sich aber nicht ändern lassen. Wie man die Blöcke selbst programmiert weiß ich nicht, wäre aber ein (sehr tiefer) Ansatz.

Ad 4.) Ja, die Reichweite... Damit ist es leider nicht so gut bestellt. In geschlossenen Räumen sollte Sichtverbindung herrschen, das brauchen die PF manchmal gar nicht so viel hauen die raus. Bei Ausstellungen und bei viel Umgebungslicht ist dann nach 1m-2m Schluss... Wir wollten damit unsere Monorail Steuern, machten das dann nur in Tagl's Bahnhof. Denn die 4m gingen nicht.
Ich hatte mir auch nocht eine IR-Booster gebaut, einfach eine IR-Diode/Transistor an einen OP-Verstärker und dann eine starke IR-LED dran, die schon mal 1W als kurzen Impuls raushauen kann, das geht als "Rangeextender". Wichtig ist dann auch noch der Anstrahlwinkel deiner IR-LEDs, die gibt es von 30-40° bis 120°, also jenachdem wie sich Dein zu steuerndes Objekt bewegt/ortsverändernd musst Du die richtige wählen.

Bei der BB heuer beschränke ich mich auch eine Strecke von gut 80 Noppen direkter Sichtverbindung, ich hoffe das klappt :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


voyagetom
24.10.2015, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Infrared (IR) Link - NXT

Hallo Werner,

ich hatte vor langer Zeit mal einen Kontakt bei hitechnic, der hatte mir damals noch einen Block zur Reichweiten-Verstärkung zugemailt.
Schreibe denen mal eine mail unter "Contact" auf der Homepage.

Kleiner Tipp noch: Wenn Du mit IR-Link oder auch normaler PF Fernsteuerung unter Licht mit starkem Rotanteil arbeiten willst, dann kann es sein, dass die Kanäle falsch oder gar nicht reagieren.

Das ging mir mal so: Zuhause eine Weichensteuerung mit IR Link programmiert. Da gab es schon Probleme, weil "unter" Glühbirne gearbeitet.
Sender und Empfänger von oben dann abgeschirmt, so gings.

In Frankreich dann angekommen nahe Besancon und im "Salle Polyvalente" in dem Örtchen aufgebaut direkt unter einem Strahler - nix ging mehr und ich keine Abschirmung dabei. PF und IRLink wieder eingepackt und alles auf Handbetrieb umgestellt.

Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Lok24
25.10.2015, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
25.10.2015, 11:41

Re: Infrared (IR) Link - NXT

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen, das sind ja sehr erhellende Antworten.

1.) Gibt es sowas auch für EV3?


hat niemand beantwortet, also scheinbar nicht, ich dachte vielleicht kann man den IR-Sensor in so einen Modus versetzen.
Hatte aber in den Beschreibung und Blöcken nichts gefunden. Dann nicht.

2.) Das sollte ja auch ans EV3 passen, wo bekommt man den Programmblock her?


Ah ja. D.h. der alte Sensor passt ans neue System, der alte Block natürlich nicht, und dafür gibt es Third-Party-Anbieter.

3.) Sendet es auch die anderen Protokolltypen, die die PF-Sender nicht können?


Danke für den Hinweis auf C, aber ich habe jetzt mein ganzes Leben in den verschiedensten Programmiersprachen verbracht und wollte mal was anderes machen

Trotzdem ein guter Hinweis, denn:
Was ich suche ist etwas wie

loco(channel, redblue, speed, direction)

so dass ich eine bestimmte Geschwindigkeitsstufe einstellen kann und über Refresh-Zyklen Übertragungsfehler ausgleichen kann, statt nur incremental up-down.

4.) Wie ist die Sendestärke?


Hm, das ist ja auch nicht prickelnd, ich überlege wie man eine PF-Anlage vernünftig (=sicher) gesteuert bekommt, auf Ausstellungen.
Scheint nicht so trivial.


Grüße

Werner

PS: auf die Anfrage hier gab es keine Antwort?



voyagetom
25.10.2015, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Infrared (IR) Link - NXT

Hallo Werner,

Hitechnic ist DER Hersteller für den IR Link Sensor, also kein Drittanbieter.
Auch wenn Lego selbst den Sensor nicht mehr anbietet (in Deutschland), bekommst Du ihn noch bei Hitechnic und auch allen Support, denn die sind weiterhin interessiert, ihre Teile zu verkaufen.
Als ich seinerzeit meinen IR Link über Lego S@H gekauft habe, war dann auf der Packung auch das Logo von HiTechnic !

Schau mal hier:
http://shop.lego.com/en-U...216?_requestid=1881521
Kann sein, dass Du das Land auf USA umstellen must ! Im deutschen S@H wird der Sensor nicht angezeigt. Jedenfalls verkauft Lego im USA Shop die Sensoren von HiTechnic.


Was Du suchst, findest Du hier bei HITechnic (ganz nach unten scrollen):
http://www.hitechnic.com/...action&key=NIL1046

Damit sollte 1+2 beantwortet sein.
Zu 3 kann ich nix sagen, kenne ich mich nicht aus...
Zu 4: Ja, ist wirklich nicht Trivial. Zuhause in den 4 Wänden hat es ebendiese, die das Signal reflektieren und irgendwie kommt es dann auch mal beim Empfänger an. In Messehallen klappt das oft nicht, da verläuft das Signal im Nirvana, wenn Du es nicht direkt und geradlinig zwischen Sender und Empfänger ohne störende "Abschirmung" durch Gebäude, Personen o.ä. schicken kannst.
Auch Störungen durch Ausstellungsnachbarn, die ebenfalls mit PF und IR arbeiten, sind möglich. Ggf kann man sich aber hier mit der Kanalwahl absprechen. Störeinflüsse durch el. Licht, das z.B. auch im Rotspektrum abstrahlt, meist mit Netzfrequenz 50Hz, sind ebenfalls möglich.

Zu den EV3 Robots, Greiferproblem kann ich nichts sagen, habe nur NXT...

Ich hoffe, trotzdem ein wenig geholfen zu haben ?!?!

Grüsse,

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Lok24
26.10.2015, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Infrared (IR) Link - NXT

Hallo Tom,

Ich hoffe, trotzdem ein wenig geholfen zu haben ?!?!


Ja klar, unbedingt.

Grüße

Werner



freakwave
26.10.2015, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Infrared (IR) Link - NXT


4.) Wie ist die Sendestärke?


Hm, das ist ja auch nicht prickelnd, ich überlege wie man eine PF-Anlage vernünftig (=sicher) gesteuert bekommt, auf Ausstellungen.
Scheint nicht so trivial.

Hallo Werner,

Ichz habe mir mal den BLock runtergeladen und der EV3 BLock hat einen entscheidenden Vorteil. Man kann den Inhalt der IR-Meldung selbst bestimmen, d.h. die Nibbles können selbst gesetzt werden.

D.h. man kann den IR Empfänger ganz einfach in den "Extended mode" schalten und dann über diese Kanäle steuern.

Das hätte zumindest den Vorteil dass keinen Handfernbedienungen dazwischenfunken. Die Reichweite, das geht nur mit Fremdteilen fürchte ich...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: