tmctiger
08.08.2015, 11:31

Monorailweiche ölen?

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit langem wieder mal meine Monrail (ein 6990) aktiviert und musste dabei feststellen, dass die beiden Weichen, die ich durch das Zubehörset 6347 habe, nicht mehr leichtgängig sind. Ein mehrmaliges hin und herbewegen der Führungsschienen machte sie etwas leichtgängiger (vor allem auf dem gerade durchlaufenden Ast) aber wenn der Zug vom abbiegenden Ast kommt kann er die Weiche nicht selbständig umstellen.

Jetzt habe ich mich gefragt ob man die Weichen ölen kann (z.b mit Graphitspray oder ähnlichem was das Plastik nicht angreift) und ob es überhaupt was bringt.

Wie haltet ihr eure Weichen funktionstüchtig?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: