JuliusQuooss
29.06.2015, 19:26

Verkauf auf Bricklink

Hallo zusammen.

Eine Frage an die Profis.

Ich habe etwas auf Bricklink verkauft und nun schreibt mir
Der Verkäufer, dass er erst (wenn er Geld hat) im August bezahlen will!?
Hat man da irgendwelche Möglichkeiten?
Danke & Gruß
Julius



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TF
29.06.2015, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: Verkauf auf Bricklink

Hallo Julius!

Nach italien


Wie unüberraschend...


Ich habe etwas auf Bricklink verkauft und nun schreibt mir
Der Verkäufer, dass er erst (wenn er Geld hat) im August bezahlen will!?
Hat man da irgendwelche Möglichkeiten?


Davon ausgehend, daß dir das durchaus zu spät ist, hast du jederzeit - nach einer
Anfangsfrist - die Möglichkeit, eine Nichtbezahlung zu melden ("NPB"). Zunächst
solltest du jedoch dem Käufer verdeutlichen, daß dir das nicht passe und du durchaus
gerne die Zahlung im angemessenen Zeitraum erhieltest. Gegebenenfalls setze ihm eine
Frist, nach deren Ablauf er entweder eben bezahlt haben wird oder du die Nichtzahlung
meldest.
Unabhängig dessen darfst du _niemals_, unter keinen Umständen, irgendetwas nach Italien
schicken ohne Sendungsnachweis (Einschreiben, Paket, Nachweispäckchen).

Darüberhinaus siehe Franks Einwurf...

Gruß,
Torsten



Kirk
29.06.2015, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: Verkauf auf Bricklink

Hallo Julius,

ich bin zwar "nur" Käufer (immerhin mit einigen hundert Feedbacks), aber ich lese folgendes in der Hilfe:

"If there is no communication from the buyer within 7 days of submitting an order, the seller may file a Non-Paying Buyer Alert."

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, wie weitläufig man den Begriff "communication" fasst, aber ich würde vermutlich nach einer Woche mal freundlich auf diese Möglichkeit hinweisen, und wenn dann noch immer kein Geld eintrudelt, nach ein paar Tagen einen NPB-Alert starten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Carrera124
29.06.2015, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: Verkauf auf Bricklink

Tip für die Zukunft: In deine Shop-Terms einen Satz aufnehmen, der besagt dass du Zahlungen innerhalb von x Tagen erwartest.


Grüße an meinen Stalker


flocoto
29.06.2015, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von TF

Re: Verkauf auf Bricklink

T!


Unabhängig dessen darfst du _niemals_, unter keinen Umständen, irgendetwas nach Italien
schicken ohne Sendungsnachweis (Einschreiben, Paket, Nachweispäckchen).



Ich habe bereits mehrere nicht nachverfolgbare/unversicherte Sendungen erfolgreich nach Italien versendet...
...auch wenn mir dabei etwas mulmig war und ich Dir im Grunde recht gebe, manche Länder haben ihren Ruf weg

R.



NicoW1988
29.06.2015, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: Verkauf auf Bricklink

Meines Wissens kannst du immer ein " Ultimatum " für Zahlungen verlangen sobald du eine " Invoice" gesendet hast.

Mein Fall war , dass der Käufer Freitag Mittag ein Artikel gekauft hat, ich ihn umgehend über den Versand bzw Versicherung gefragt hatte und mich ( da Wochenende war) mich bis Sonntag früh nicht weiter gemeldet hab. Samstag Abend kam von ihm das der Vorgang gecancelled wurde, da ich mich nicht schnell genug gemeldet hab. Ende vom Lied eine neutrale Bewertung die mich im Schnitt auch nachhaltig nach unten zieht. Keine Chance für mich als Verkäufer dagegen vorzugehen.

Schweinerei.



TF
29.06.2015, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von NicoW1988

Re: Verkauf auf Bricklink

Keine Chance für mich als Verkäufer dagegen vorzugehen.


Selbstverständlich. Zunächst einmal hast du das Verfahren nicht richtig verstanden,
er hat nämlich überhaupt nichts storniert, ein Käufer kann sowas nicht einseitig tun,
lediglich es beantragen (von dir, dem VK). Das heißt, statt diesem Antrag stattzugeben -
was ich annehme das tu tatest, zwecks Gebührenerstattung - hättest du ihn ablehnen
können und zudem nach Fristablauf den Nichtzahlungsprozeß einleiten. Nach letztlicher
Beendigung dessen kann dich ein Käufer nicht mehr bewerten.

Gruß,
T.



Kirk
29.06.2015, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von TF

Re: Verkauf auf Bricklink

Zunächst einmal hast du das Verfahren nicht richtig verstanden,
er hat nämlich überhaupt nichts storniert, ein Käufer kann sowas nicht einseitig tun


Hallo TF,

ich glaube, man muß hier etwas differenzieren: Gemäß den Bricklink-Regeln magst Du Recht haben, aber "dummerweise" gibt es in Deutschland das Widerrufsrecht. Natürlich kann ein Kunde (speziell wenn er noch nix erhalten hat) in einem deutschen Shop eine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren und als Verkäufer täte man gut daran, dem Folge zu leisten.
Worüber man jetzt streiten kann, ist die neutrale Bewertung mit dem Hinweis, daß sich der Shop-Betreiber am Woche ausruht, anstatt in Sekundenschnelle auf Kundenwünsche zu reagieren. Fair wäre es gewesen, einfach nur den Rücktritt zu erklären und keinerlei Bewertung zu schreiben, denn meiner Meinung nach gab es nichts zu bewerten. Speziell bei den größeren Händlern ist es für mich absolut normal, daß ich nach einer Bestellung am Freitag Abend erst am Montag eine Rechnung erhalte. Deshalb von der Bestellung zurück zu treten, kam mir bislang noch nie in den Sinn.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


TF
29.06.2015, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Verkauf auf Bricklink

Hallo Thomas!

ich glaube, man muß hier etwas differenzieren: Gemäß den Bricklink-Regeln magst Du Recht haben, aber "dummerweise" gibt es in Deutschland das Widerrufsrecht. Natürlich kann ein Kunde (speziell wenn er noch nix erhalten hat) in einem deutschen Shop eine Bestellung ohne Angabe von Gründen stornieren und als Verkäufer täte man gut daran, dem Folge zu leisten.


Da hast du natürlich Recht, jedoch beschrieb Nico den Käufer nicht näher. Wahrscheinlich ist,
daß die Sache überhaupt nichts mit irgendwelchem Widerrufsrecht zu tun hat, sondern es sich
schlicht um einen Deppen handelt, der einfach keine Lust mehr hatte. Meine Antwort ist eine
BL-verfahrenstechnische.


Worüber man jetzt streiten kann, ist die neutrale Bewertung mit dem Hinweis, daß sich der Shop-Betreiber am Woche ausruht, anstatt in Sekundenschnelle auf Kundenwünsche zu reagieren.


Falls es denn überhaupt einen gegeben hatte!


Fair wäre es gewesen, einfach nur den Rücktritt zu erklären und keinerlei Bewertung zu schreiben, denn meiner Meinung nach gab es nichts zu bewerten.


Das steht außer Frage. Es ist halt nicht jeder anständig, leider.


Gruß,
Torsten



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flocoto
30.06.2015, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von TF

Re: Verkauf auf Bricklink

T!



... und zudem nach Fristablauf den Nichtzahlungsprozeß einleiten. Nach letztlicher
Beendigung dessen kann dich ein Käufer nicht mehr bewerten.




Hm. Da muß ich widersprechen.
Eine Bewertung ist dennoch möglich und somit hätte es in konkretem Fall wohl ohnehin eine neutrale wenn nicht dann sogar negative gegeben...

R.



dino
30.06.2015, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Verkauf auf Bricklink



Hm. Da muß ich widersprechen.
Eine Bewertung ist dennoch möglich und somit hätte es in konkretem Fall wohl ohnehin eine neutrale wenn nicht dann sogar negative gegeben...



Nach einem "erfolgreichen" NPB kann der Käufer nicht mehr bewerten!



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