Sleepie
13.03.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Ich sehe das ähnlich wie bereits einige andere. Als Ergänzung gern, aber als Ersatz? Bitte nicht. Im Prinzip haben wir das ja jetzt schon. Die Bauanleitungen (der letzten Jahre) sind ja alle online bei LEGO verfügbar. Bei einigen Sets gab/gibt es imho auch jetzt schon zusätzliche Alternativ-Modelle deren Anleitungen nur digital verfügbar sind. Wenn digitale Anleitungen künftig weitere Features, z.B. Animationen etc. enthalten, warum nicht.
Aber wie bereits geschrieben, hat nicht jeder ein Streichelfon oder Tablet zu Hause und vielleicht möchte man im Sommer auch mal ein Set auf Balkonien bauen (Sonne und was auf dem Display erkennen, geht meist nicht zusammen).
Und ganz ehrlich, ein CC- oder großes Technik-Set möchte ich nicht zusammenbauen, wenn ich mir dazu die Anleitung auf dem Smartphone anschauen soll.

Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Situation, klassische Papier-Anleitung im Set und PDF-Version als Download verfügbar. PDFs haben den Vorteil, das ich sie auf allen gängigen Endsystemen nutzen kann. Sollte jetzt noch ein dritte (App-gestützte) Variante hinzukommen, die mehr Features als ein einfaches PDF bietet, wär das für nur das Sahnehäubchen.

LG
Steffen

PS: Wenn es ums Einsparen von Papier geht, sollten die Anleitungen wo sinnvoll wieder in weniger Bauschritte aufgeteilt werden. Mittlerweile gibt es ja oft Bauschritte bei denen nur ein einziges Teil hinzukommt.


AFOLs Lausitz


BricksCorner gefällt das


Gesamter Thread: