Andi
12.03.2015, 15:05

+1Anleitungen - digital oder Papier?

Hallo,
als ich heute im Lego Store war, kam ich mit einer Dame ins Gesprächh, die mir erzählte, daß sie testen, mit welcher Art von Bauanleitung Kinder am besten zurecht kämen. Also digital auf Tablet oder Smartphone oder die übliche Papieranleitung.
Sie meinte, erstaunlicherweise würden die meisten Kinder sehr gut mit der Anleitung auf dem Tablet zurechtkommen.

Meint ihr, es ist möglich, daß Lego die Papieranleitungen einsparen will?

Wie würdet ihr das finden?



Farnheim gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
13.03.2015, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von bigberg

Zusätzlich gerne - nette Spielerei....

....aber anstatt wäre eine katastrophe. auch wenn viele kinder mit PC .und ... können es gibt viele die es nicht können. Und als PDF runterladen? Danke ich habe nur nen SW Drucker (nein, der druckt kein Starwars). LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
13.03.2015, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Nix gegen die Idee, aber zusätzlich statt, entweder oder. Und leider wissen wir von Lego, das sie komische Dinge tun..... aber klar alles für die Kinder. Ob das aber immer so gut ankommt. Für zusätlich bin ich, habe ich kein Problem, aber ich und viele anderen wollen nicht vorm PC bauen. Das erkennst du an der heftigen reaktion. Aber ob das ausreicht? LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Sleepie
13.03.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Ich sehe das ähnlich wie bereits einige andere. Als Ergänzung gern, aber als Ersatz? Bitte nicht. Im Prinzip haben wir das ja jetzt schon. Die Bauanleitungen (der letzten Jahre) sind ja alle online bei LEGO verfügbar. Bei einigen Sets gab/gibt es imho auch jetzt schon zusätzliche Alternativ-Modelle deren Anleitungen nur digital verfügbar sind. Wenn digitale Anleitungen künftig weitere Features, z.B. Animationen etc. enthalten, warum nicht.
Aber wie bereits geschrieben, hat nicht jeder ein Streichelfon oder Tablet zu Hause und vielleicht möchte man im Sommer auch mal ein Set auf Balkonien bauen (Sonne und was auf dem Display erkennen, geht meist nicht zusammen).
Und ganz ehrlich, ein CC- oder großes Technik-Set möchte ich nicht zusammenbauen, wenn ich mir dazu die Anleitung auf dem Smartphone anschauen soll.

Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Situation, klassische Papier-Anleitung im Set und PDF-Version als Download verfügbar. PDFs haben den Vorteil, das ich sie auf allen gängigen Endsystemen nutzen kann. Sollte jetzt noch ein dritte (App-gestützte) Variante hinzukommen, die mehr Features als ein einfaches PDF bietet, wär das für nur das Sahnehäubchen.

LG
Steffen

PS: Wenn es ums Einsparen von Papier geht, sollten die Anleitungen wo sinnvoll wieder in weniger Bauschritte aufgeteilt werden. Mittlerweile gibt es ja oft Bauschritte bei denen nur ein einziges Teil hinzukommt.


AFOLs Lausitz


BricksCorner gefällt das


bernd-das-brot
13.03.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+3Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Viel wichtiger als die Frage nach der Onlineverfügbarkeit ist doch, ob man die aktuellen Formate in Zukunft noch öffnen kann! Bücher aus dem Mittelalter oder Negative aus dem 2. Weltkrieg können heute noch problemlos ausgewertet werden, bei digitalen Daten aus der Urzeit des PC sieht es schon schlechter aus. Entweder sie lassen sich, auf moderner Hardware, mangels lauffähiger Software nicht mehr öffnen oder es fehlt schlicht die Hardware zum Auslesen von alten Speichermedien. Nicht umsonst werden wichtige (Staats)Dokumente auch heute noch auf Mikrofilm aufgenommen und archiviert! Selbst die physikalische Haltbarkeit stellt ein Problem dar. Bei CDr liegt die Haltbarkeit bei nur etwa 10 Jahren. Die meisten selbst gebrannten CDs aus der Anfangszeit haben ihre Lebensdauer schon hinter sich, ob sie noch gelesen werden können ist fraglich.

Was die Papieranleitungen an geht, bekenne ich mich als Fan! Es ist einfach etwas anderes, ob man ein Stück Papier vor sich hat oder einen Bildschirm. Was die Umweltfreundlichkeit angeht, darf man sich streiten: Die Herstellung von Elektronikprodukten verschlingt einen Haufen an Energie und wertvollen Ressourcen, incl. seltener Materialien wie Lithium, Gold und etlicher anderer Materialien.

Um nach dem Lebensende der Geräte da wieder heran zu kommen, ist wieder sehr viel Energie notwendig und ebenso die Bereitschaft der Bevölkerung, ihre alten Geräte auch zurück zu geben und nicht einfach im Restmüll zu versenken. Um z.B. das Kupfer wieder zu gewinnen, muß der Elektroschrott geschreddert, sortiert und die kupferhaltigen Reste dann eingeschmolzen werden. Die daraus gewonnenen Platten müssen dann noch durch die Elektrolyse, um an das reine Kupfer zu kommen. Was danach übrig bleibt, enthält die restlichen, wertvollen Materialien, die dann auch noch aufwendig, mit viel Chemie und Energie, von einander getrennt werden müssen. Der einfachere Weg ist da noch das verschiffen nach Afrika, sollen die sich um unseren Luxusmüll kümmern.

Das Recycling von Papier ist hingegen simpel, schon ziemlich perfektioniert und wird von der Gesellschaft angenommen. Mittlerweile wird doch zudem mehr Holz in den supertollen Pelletöfen verfeuert als für Papier benötigt wird. Die Einsparung der Papieranleitung, egal ob bei Lego oder in sämtlichen anderen Branchen, kommt zu 100% den Eigentümern und/oder den Auktionären zu gute und wird nur unter dem Deckmantel des Umweltschutz dem mündigen Bürger untergejubelt.

Das man bei einer digitalen Bauanleitung das Modell evtl. auch drehen kann, um problematische Bauschritte besser meistern zu können, mag im ersten Moment als Fortschritt angesehen werden, aber ist es das auch? Ich wage mal zu sagen: Nein! Denn durch den Umstand, daß aus einem zweidimensionalen Bild auf ein dreidimensionales Modell in der Hand geschlossen werden muß, wird doch das räumliche Denken gefördert. Da Lego immer noch ein Spielzeug für Kinder ist, sehe ich das Wegfallen dieses Teils der Förderung als Rückschritt an.



Jojo , BricksCorner , wombo gefällt das


Eisbär
13.03.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

LLL!

Was sagt einglich der Tierschu...æhøm: KINDERschutzverein dazu?

Manno, das doch bestimmt wieder so ne Kampagne vom Verband der internaschonahlen Brillenindustrie, die wollen, daß die Lütten sich die Augen verderben.

Lego sollte sich, statt darauf reinzufallen, lieber mal n Gedanken machen, ob man nich die Hintergründe der Anleitungen etwas kontrastreicher (heller also) gestalten könne. Ischa fast wie hier inner Bücherei: dunkelgrün auf dunkelgrünem Hintergrunde.

Der Papierverbrauch, da ja heutzutage elfundvielzig % des Papiers sekundär hergestellt werden, ist garantiert kleiner als der Energieverbrauch der komischen Elektrodinger. (Und werden die nich in chinseeischen Arbeitslagern von den nordkoreanischen Kindern?)

Stimme aus dem OFF: Strom kommt heutzutage auch aus Solarzellen!

Deswegen ischa nu bald Sonnenfinsternis: alles aufgebraucht.

OFF: Windkraft!

Ja, die Sturmwarnung für Nordnorwegien gestern, ich weiß. Wieviele Jahrzehnte liegt die Deutsche Windkraftanlagenerbauung hinterm Funfjahresplane?

Aber wenn nun schon die Grünen in Hamburg das neue Kohlekraftwerk mit Koalischohnsverhandlungen würdigen...

OFF: Herr Zensor!

Die Zensur wird heute von der Quotenfrau ausgeübt.

Oder auch nich, mal sehen.

Unbesehene, weil brillelose, Grüße
M.a

PS
Anm. d. Zensoren: Wir haben nicht nur eine Quotenfrau!



AJCrowley
13.03.2015, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Ich hätte gerne beides, und gleichzeitig eine anständige Papieranleitung mit ordentlichem Kontrast und bei Sets mit vielen ähnlichen Farbtönen auch einen Farbschlüssel (z. B. DBG 15 für einen 15er Liftarm in Dark Bluish Grey) bei den Teilen. Wie oft durfte ich schon ganze Baugruppen wieder demontieren, weil die Farben nicht eindeutig waren.

Bei den Friends-Sets hat Töchterchen mit der Papieranleitung gebaut und Papa mit der PDF am Ipad/Rechner die Teile für mehrere Seiten schon vorsortiert. Hat sich bei uns als ganz praktikabel erwiesen.

Viele Grüße
Gunnar



tmctiger
13.03.2015, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Nix gegen die Idee, aber zusätzlich statt, entweder oder. Und leider wissen wir von Lego, das sie komische Dinge tun..... aber klar alles für die Kinder. Ob das aber immer so gut ankommt. Für zusätlich bin ich, habe ich kein Problem, aber ich und viele anderen wollen nicht vorm PC bauen. Das erkennst du an der heftigen reaktion. Aber ob das ausreicht? LG Matze2903


Hallo Matze,

das kann ich 100%ig so unterschreiben. Genau das finde ich auch: als Zugabe ok, Anstelle der gedruckten Anleitung: no way... (wenn ich mir vorstelle ich hätte meinen 10179 von einen kleinen Tabletbildschirm abbauen müssen schauderts mich jetzt noch ;) )

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
13.03.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

+1Re: Anleitungen - digital oder Papier?

...

PS: Wenn es ums Einsparen von Papier geht, sollten die Anleitungen wo sinnvoll wieder in weniger Bauschritte aufgeteilt werden. Mittlerweile gibt es ja oft Bauschritte bei denen nur ein einziges Teil hinzukommt.


Auch das unterschreibe ich so: Ich mein sind die Kinder heutzutage wirklich schon so blöd dass sie nicht mehrere Bauteile pro Schritt raus suchen können? Ich glaube nicht, leider glaubt das jemand bei Lego. Und ja, Bauschritte einsparen würde jede Menge Papier sparen. Da braucht man nur die Anleitungen von aktuellen Tier 1 Modellen der Technic Serie mit denen der 80er/90er vergleichen. Da sind viele viele Seiten Unterschied bei gleich komplexen Modellen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


ChrisLego
13.03.2015, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Hallo

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe schon oft MOCs
erstmal mit ML-CAD am Rechner gebaut (dann Teile bestellt) und dann die Anleitungsschritte
aufs Tablet geladen und von da aus gebaut. Das war immer sehr praktisch,
weil ich erstens nicht alles ausdrucken konnte und gerade bei großen
MOCs passt beim Druck nicht alles auf A4.

Ganz ohne gedruckte Anleitung wäre wirklich blöd, aber als
Ergänzung kann ich es mir vorstellen.

Schönes WE!



Valkon
13.03.2015, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Ich habe mir vor einer Woche, aus Neugier und Interesse auch mal wieder etwas mit Technikteilen zu bauen, den Mindstorms Ev3 gekauft.
Leider ist die BA nur für den ersten (kleinsten) Roboter dabei. Alle anderen BAs gibts per Download als .pdf. (Da stelle ich mir die Frage ob es da schon ums Sparen geht? Bei 350€???)
Um mit Pc oder Lappi zu bauen fehlt mir jegliche Motivation. Also hab ich die Bauanleitungen auf das Ipad geladen.
Aber auch das Ipad ist nur halb so groß, wie die gedruckte Version. Deshalb vergrößert man ständig, schiebt von links nach rechts, oben und unten.
Besonders ärgerlich finde ich auch um sich z.B. an der Gesamtansicht zu orientieren muss man wieder alle Seiten zurückblättern. Die BAs von Mindstorms sind zwischen 80 und 200 Seiten lang.
Fazit: Als Zusatz! Ok! Ohne? Nein Danke!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Gesamter Thread: