Andi
12.03.2015, 15:05

+1Anleitungen - digital oder Papier?

Hallo,
als ich heute im Lego Store war, kam ich mit einer Dame ins Gesprächh, die mir erzählte, daß sie testen, mit welcher Art von Bauanleitung Kinder am besten zurecht kämen. Also digital auf Tablet oder Smartphone oder die übliche Papieranleitung.
Sie meinte, erstaunlicherweise würden die meisten Kinder sehr gut mit der Anleitung auf dem Tablet zurechtkommen.

Meint ihr, es ist möglich, daß Lego die Papieranleitungen einsparen will?

Wie würdet ihr das finden?



Farnheim gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
12.03.2015, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Hallo!


Grundsätzlich halte ich es für falsch, sich von einem eine (wie auch immer geartete) Stromquelle benötigenden Gerät abhängig zu machen. Und so ein Gerät als sowieso vorhanden vorauszusetzen.


Tschüß
Jojo


[image]


JuL gefällt das


tmctiger
12.03.2015, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Das wäre die dümmste Idee die Lego je umgestzt hätte (und die haben schon einige dumme Ideen umgesetzt - leider). Meine Reaktion darauf wäre: ich würde nichts mehr kaufen.
Und wenn die digitalen Anleitungen dann auch noch so eine "Qualität" haben wie es heute üblich ist, kann ich die Aussage nicht verstehen: "die Kinder kommen gut zurecht" ... weil auf den Dingern kann man ja nix erkennen ... die haben eine Auflösung die vor 20 Jahren schon nimmer modern war ;)

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


legoV
12.03.2015, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Hallo,

wer ein iPad hat, kann sich ja mal die kostenlose App "LEGO Building Instructions" laden und ausprobieren. Sie enthält derzeit nur Technic-Modelle, aber das Prinzip könnte beibehalten werden.
Mir gefällt die Umsetzung der App und die Möglichkeiten. Man kann die Ansichten drehen oder einblenden lassen, wo sich die aktuell gebaute Baugruppe im Fertigen Modell befindet.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


bigberg
12.03.2015, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Hallo

Ich bin auch eher der Fan von gedruckten Anleitungen. Gerade bei bestimmten Farben ist es schwirig auf schlechten Displays. Jeder der schon mal eine Anleitung von der Lego Website runtergeladen hat, weiß das die Farben stark verfälscht sind.

Grüße Max



Bricksy
12.03.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Hi Andy


Da ich nicht vorhabe mir derart moderne Gerätschaften wie zum Beispiel einen Tablet PC ins Haus zu hohlen, fände ich es total - entschuldige das Wort - beschissen wenn LEGO die Papierbauanleitung gegen irgeneinen Digitalen Quatsch austauschen würde.

Einige haben es hier schon gesagt, aber ich sage es auch gerne noch mal, ich würde dann bei LEGO nichts mehr kaufen.

Mal davon abgesehen finde ich diese Tablet PC's viel zu klein und die Bildquallität bei denen die ich in Händen hatte war auch sehr bescheiden.

Kurz um nichts für mich.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



riepichiep
13.03.2015, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Ich finds ja lustig, wie viele LEGO schon fürs Nachdenken verurteilen ...

Ich persönlich finde die Idee durchaus reizvoll - hängt halt sehr davon ab, wie man es genau macht. Ist es eine spezielle App, in der man sich registrieren muss oder wird es ein System ohne Registrierung (dann wahrscheinlich auf einem bekannten Fileformat).

Hängt man Anleitung und Bauset aneinander? Kann man auch die Anleitung seperat bekommen / erwerben? Wird es für Oldschool-Kunden die Anleitung zusätzlich geben? Oder wird die digitale Anleitung ein Addon?

Ich bin durchaus neugierig - und auch wenn mein Kind noch kein Tablet hat, gehe ich mittlerweile davon aus, dass das erse Tablet vor dem ersten PC kommt.

Von daher macht es Sinn, dass LEGO zumindest darüber nachdenkt

Und zum Thema Umweltfreundlichkeit:
- Angeblich sollen e-Books umweltfreundlicher als Bücher sein. Wenn das stimmt, gilt das bei einer Anleitung in vier Farben erst Recht



Pudie®
13.03.2015, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Hallo,
Ich könnte mir digitale Anleitungen als Extra zu den weiterhin beigelegten gedruckten durchaus vorstellen.
Aber keiner kann davon ausgehen, daß jeder LEGO-Käufer ein Smartphone oder Tablet besitzt. Zumal das mobile Datenvolumen ja auch beschränkt oder teuer ist.

Außerdem würde mein Smartphone keine 2 Stunden ohne Nachladen oder permanenter Stromquelle aushalten. Das reicht für ein Modulares Haus oder großes Technik-Set nicht.

Weitere Fragen wären auch:
Gäbe es die Anleitungen online auch noch in 10-15 Jahren ?
Könnte man sie selber trotzdem drucken ?
wären alle Anleitungen für Jedermann zu ersehen ?

Ich zweifel an der Meldung.

Gruß
Frank



Matze2903
13.03.2015, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von bigberg

Zusätzlich gerne - nette Spielerei....

....aber anstatt wäre eine katastrophe. auch wenn viele kinder mit PC .und ... können es gibt viele die es nicht können. Und als PDF runterladen? Danke ich habe nur nen SW Drucker (nein, der druckt kein Starwars). LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
13.03.2015, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Nix gegen die Idee, aber zusätzlich statt, entweder oder. Und leider wissen wir von Lego, das sie komische Dinge tun..... aber klar alles für die Kinder. Ob das aber immer so gut ankommt. Für zusätlich bin ich, habe ich kein Problem, aber ich und viele anderen wollen nicht vorm PC bauen. Das erkennst du an der heftigen reaktion. Aber ob das ausreicht? LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Sleepie
13.03.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Anleitungen - digital oder Papier?

Ich sehe das ähnlich wie bereits einige andere. Als Ergänzung gern, aber als Ersatz? Bitte nicht. Im Prinzip haben wir das ja jetzt schon. Die Bauanleitungen (der letzten Jahre) sind ja alle online bei LEGO verfügbar. Bei einigen Sets gab/gibt es imho auch jetzt schon zusätzliche Alternativ-Modelle deren Anleitungen nur digital verfügbar sind. Wenn digitale Anleitungen künftig weitere Features, z.B. Animationen etc. enthalten, warum nicht.
Aber wie bereits geschrieben, hat nicht jeder ein Streichelfon oder Tablet zu Hause und vielleicht möchte man im Sommer auch mal ein Set auf Balkonien bauen (Sonne und was auf dem Display erkennen, geht meist nicht zusammen).
Und ganz ehrlich, ein CC- oder großes Technik-Set möchte ich nicht zusammenbauen, wenn ich mir dazu die Anleitung auf dem Smartphone anschauen soll.

Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Situation, klassische Papier-Anleitung im Set und PDF-Version als Download verfügbar. PDFs haben den Vorteil, das ich sie auf allen gängigen Endsystemen nutzen kann. Sollte jetzt noch ein dritte (App-gestützte) Variante hinzukommen, die mehr Features als ein einfaches PDF bietet, wär das für nur das Sahnehäubchen.

LG
Steffen

PS: Wenn es ums Einsparen von Papier geht, sollten die Anleitungen wo sinnvoll wieder in weniger Bauschritte aufgeteilt werden. Mittlerweile gibt es ja oft Bauschritte bei denen nur ein einziges Teil hinzukommt.


AFOLs Lausitz


BricksCorner gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: