patch66
20.02.2015, 21:58

+7+1Mein erstes großes MOC...

Wie in meiner Vorstellung schon angedroht, will ich euch hier mal mein erstes größeres Moc (WIP) zeigen.
Mein Kindheitstraum war es ja nun, irgendwann einmal ein Schwimmkranmodell zu bauen.
Auch wenn ich eher technikorientiert bin und nicht so auf den Figurenkram stehe, sollte es doch etwa der Minifigmaßstab sein, den ich jetzt mal mit 1:42 gerechnet habe.
Hauptaugenmerk lag auf der Technik, also alle Funktionen sollten wie im Original vorhanden sein und funktionieren.
Am liebsten würde ich natürlich alles gerne IR steuern, aber da ich zur Zeit nur 2 PF-M-Motoren und sonst nur ein paar alte 9V- Motoren habe, wird das noch ein bisschen dauern.
Zweiter wichtiger Punkt ist mir die Detailgenauigkeit. Auch die Optik soll soweit es mir möglich ist, dem Original entsprechen.
Zwar habe ich hier und auch auf anderen Seiten schon ein bisschen was übers snotten und unkonventionelle (nicht illegale !) Verwendung von Bauteilen gelernt,
da ich aber in dieser Hinsicht noch ganz am Anfang stehe, wird die Detailarbeit sicher noch Monate dauern, weil ich bestimmt immer wieder etwas entdecke, was ich noch besser machen könnte.
Allerdings habe ich jetzt schon festgestellt, dass es ohne Kompromisse (sei es aus Maßstablichen, oder technischen Gründen) einfach nicht geht.
Zum Kran:
Von einer ehemals in der Nähe ansäßigen Bergungsfirma bekam ich vor ewig langer Zeit einen Werftplan vom Schwimmkran Taklift 5 im Maßstab 1:100 (Tragfähigkeit 400tons, Länge 46,8m Breite 20,0m).
Also lag es nahe diesen Kran, bzw. ein nahezu identisches Schwesterschiff zu bauen.
(Taklift 6 oder 7 sehen zwar etwas spektakulärer aus, aber zum einen sind die nahezu doppelt so groß und zum anderen sind runde Auslegerprofile mit Lego nicht ganz so einfach zu bauen)
Die Entscheidung fiel dann auf die GPS Atlas (ex Taklift 3, ex Magnus V, jetzt Eide Lift 8, baugleich mit Taklift 2 und Taklift 5, ex blahblahblah (wers wissen will darf mich gerne fragen ))
So sieht der Kollege im Original aus:
(Foto stammt von flickr, Fotograf ist emdjt42)

[image]



Genauer wollte ich diese Auslegerkombination:
(Foto stammt von captainsvoyage-forum.com, Fotograf ist janihudi)

[image]



Das Modell misst im Minifigmaßstab nun 1,11 x 0,48 m und wir mit allen drei Auslegern um die 2,20 m hoch sein.
Jetziger Bauszustand nach ca 5-6 Wochen basteln:
Rumpf grundsätzlich fertig, Technik/Mechanik im inneren für alle Winden in Arbeit.
Nackenzug fertig, Hauptausleger zu 80% fertig (Quertraverse und Flaschen fehlen noch)
Beide Zusatzausleger erstmal fertig (vergessen zu fotografieren) baue ich aber vielleicht noch um.
Hier erstmal ein Bild von dem Rumpf (Das Zahnradgewusel am Heck wird noch umgebaut, war nur ein erster Versuch der Funktionen von Antrieb und Steuerung)

[image]



Detailaufnahme vom "Antrieb"

[image]


Die Schrauben sind/werden beide angetrieben und die "Kortdüsen" lassen sich auch beide vorbildgerecht bewegen.

Das soll für heute genug sein, ich hoffe euch gefällt mein erstes Großmodell.
Vorschlägen und konstruktiver Kritik gegenüber bin ich immer offen.
Wenn gewünscht, halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden.

Schöne Grüße,
Martin.



JuL gefällt das


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extremoaganick
26.02.2015, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Update 01

sehr sehr cool!



patch66
01.03.2015, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Moin zusammen,
ich bastel gerade an der Inneneinrichtung der Brücke und kann mich nicht so richtig zwischen zwei Varianten entscheiden.
Hier ist mal ein Originalbild (Foto stammt von captainsvoyage-forum.com, Fotograf ist janihudi)

[image]



Welche Variante sieht besser aus ? Links oder rechts ?
(Der gelbe Hebel wird noch gegen einen mit roter Basis ausgetauscht, habe ich heute erst bestellt)

[image]



Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, wie man die kleinen roten "Not-Aus"-Knöpfe darstellen kann ?

Schöne Grüße,
Martin.



Lok24
03.03.2015, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

+1Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Moin Martin,

rechts!

Oder einen Brick, Modified 1 x 1 with Stud on 1 Side nehmen und einen roten Schlauch/Stange einbauen.

Grüße

Werner



legolaura gefällt das


patch66
04.03.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Hallo Werner,

danke, für den Tip mit dem 1x1 mit Stud, die habe ich ja darüber auch für die Hebel benutzt, bin aber nicht darauf gekommen die unten auch zu nehmen :-=.
Schläuche habe ich leider nur in schwarz und grau, mal schauen, wo ich den in rot finde.
Aber was für Stangen meinst Du ? Habe nur welche in schwarz und weiß und die sind 4 oder 5 lang.
Gibt es da auch kurze (max 2 Studs lang) in rot ?

Schönen Gruß,
Martin.



Lok24
05.03.2015, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Editiert von
Lok24
05.03.2015, 09:41

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Hallo Martin,

Schläuche gibts es hier:
Hose

Bar gibt es in 3L (nicht rot) oder 4L, ich weiß nicht wieviel Platz da ist.
Bar

Grüße

Werner



Haystacks
05.03.2015, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Update 01

Hallo Martin

sehr schönes Modell , mit Verstand entworfen und gebaut , so wie es aussieht . Ich war etwas verblüfft , wie man so sagt , bin nämlich zur Zeit auch mit dem Entwurf eines Schwimmkrans im LDD beschäftigt . Im Moment bin ich bei der Konstruktion für die Wasserpumpen der Ballasttanks im Ponton , hier laufen die Experimente mit div. weichen Silikonschläuchen ... . Bin selbst mal gespannt ob und wie das am Ende funktioniert .
Wie hast Du das Problem der Seilrollen gelöst ? Die Riemenscheiben in den Bildern haben ja leider nur ein Kreuzloch und drehen sich nicht einzeln . Ich verwende dann (wie schon erwähnt) passende Drehteile .

Gruß

Martin K.



patch66
05.03.2015, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Hallo Werner,

leider sind weder bei den hoses, noch bei den bars rote bei.
Die Brücke ist innen auch nur 6 Studs breit, so dass ich da auch nur max. 2 Studs Tiefe habe (Steuerstand 2, Gang 2 und gegenüberliegender Steuerstand 2).
Ich habe jetzt die Not-Aus-Knopf Version der rechten Variante mit den achsen genommen und von der linken Variante die versenkten Hebel,
sonst wäre da überhaupt kein Durchgang mehr geblieben.
Da ich im Moment leider nicht viel Zeit habe, ist auch noch nicht sooo viel passiert, nur ein bisschen was an der Brücke.
Mit der Steuerbordseite und der Front bin ich soweit zufrieden, am Heck kommt noch eine Klimaanlage und auf die Backbordseite noch ein paar Klappen hin.
Rest vom Interieur und das ganze Gerödel auf dem Dach, dann ist die Brücke auch schon fertig :-P.
Hier noch ein paar aktuelle Fotos:

[image]


[image]


[image]



Schöne Grüße,
der Martin.



Roberts , JuL gefällt das


Lok24
05.03.2015, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Hallo Martin,

leider sind weder bei den hoses, noch bei den bars rote bei.


Wie jetzt?
hose
bar

Grüße

Werner



patch66
05.03.2015, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Haystacks

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Update 01

Hallo Martin (K.)

vielen Dank, schön, dass Dir das Modell gefällt!
Ja, ein paar Gedanken habe ich mir im Vorwege schon gemacht, aber auch nur ganz grob.
Der Maßstab und die Farbgebung war mir von Anfang an klar und was alles elektrisch(IR) angetrieben werden sollte.
Welchen Motor ich aber für was benutze, oder wie die Getriebe genau aufgebaut sein müssen, das tüftel ich mir immer nur Abschnittsweise zurecht,
je nachdem woran ich gerade baue.
Die restlichen (angetriebenen) Winden werde ich jetzt erst am WE in Angriff nehmen und dann direkt schauen, wie ich die Getriebe dafür aufbaue,
damit es vom Platz und von der Übersetzung her passt.

Dein LDD-Projekt klingt interessant, welchen Schwimmkran hast Du dir ausgesucht und in welchem Maßstab ?
Wie oben schon geschrieben, wird mein Model - wenn ich maßstabsgetreu bleiben will - nicht schwimmfähig sein, von der Abdichtung mal ganz abgesehen.
Er wird einfach mehr wiegen, als der Rumpf in dieser Größe Auftrieb liefern kann.

Das Problem mit den Kreuzlöchern in den Riemenscheiben habe ich noch nicht gelöst.
Da ich mein originales Seil noch nicht aufgespult habe, weiß ich noch nicht, wie es sich auf den Rollen und/oder unter (großer) Last verhält.
Vielleicht zerlegt sich ja auch das ganze Modell, wenn die ersten 25 kg an den Haken hängen ? Frag mich irgendwann im Sommer nochmal
Im Moment baue ich erstmal dadrauf, dass die glatte Oberfläche der Scheiben ausreicht, damit Seil und Rollen sich selber einen Mittelweg zwischen drehen und rutschen suchen.
Nicht originalgetreu, vielleicht auch nicht hübsch (falls man es denn sehen sollte), vielleicht naiv, aber von der Bauweise her am legalsten und mir am liebsten.
Plan B - falls das doch so gar nicht funzen sollte - sieht bei mir vor, die Kreuzlöcher der Riemenscheiben auf den Achsendurchmesser aufzubohren (seeehhhr ungerne! aber wenn nötig...),
so dass sich jede Scheibe in ihrer gewünschten Geschwindigkeit individuell drehen kann. Nicht ganz legal, aber als Zweit(Not-)lösung die meiner Meinung nach sinnvollste,
zumindest bis Lego endlich mal dünne Seilrollen mit einem runden Loch auf den Markt bringt.
Selbst die sollten doch mittlerweile gemerkt haben, dass Krane im allgemeinen im Techniksektor sehr beliebte und gern gesehene Modelle sind
und bei: "Je größer, desto besser" braucht man nunmal ganze Flaschen/Rollenpakete. Nunja...ich hoffe noch... :-)

Schöne Grüße,
der Martin (M.)



patch66
05.03.2015, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Öhöm----

Man sollte schon mit BL umgehen können... (kann ich noch nicht wirklich ) Wenn ich mal viel Zeit ÜBER habe, versuche ich, mich da mal richtig reinzufuchsen.
Hatte mir nur deine ersten Links angeschaut und da kein rot entdeckt... sorry für die Verwirrung !

Wenn auf meinem Einkaufszettel wieder ein paar Teile zusammengekommen sind, schaue ich mir da mal die deutschen rote Hosen Anbieter durch,
ob ich da noch was finde, denn für 0,28 Euro lohnt es sich jetzt nicht wirklich etwas zu bestellen, zumal ja auch meistens Mindestbestellpreise angegeben sind, wenn ich das richtig sehe.

Vielen Dank noch für die zusätzlichen Links !

Schöne Grüße,
der Martin.



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