patch66
20.02.2015, 21:58

+7+1Mein erstes großes MOC...

Wie in meiner Vorstellung schon angedroht, will ich euch hier mal mein erstes größeres Moc (WIP) zeigen.
Mein Kindheitstraum war es ja nun, irgendwann einmal ein Schwimmkranmodell zu bauen.
Auch wenn ich eher technikorientiert bin und nicht so auf den Figurenkram stehe, sollte es doch etwa der Minifigmaßstab sein, den ich jetzt mal mit 1:42 gerechnet habe.
Hauptaugenmerk lag auf der Technik, also alle Funktionen sollten wie im Original vorhanden sein und funktionieren.
Am liebsten würde ich natürlich alles gerne IR steuern, aber da ich zur Zeit nur 2 PF-M-Motoren und sonst nur ein paar alte 9V- Motoren habe, wird das noch ein bisschen dauern.
Zweiter wichtiger Punkt ist mir die Detailgenauigkeit. Auch die Optik soll soweit es mir möglich ist, dem Original entsprechen.
Zwar habe ich hier und auch auf anderen Seiten schon ein bisschen was übers snotten und unkonventionelle (nicht illegale !) Verwendung von Bauteilen gelernt,
da ich aber in dieser Hinsicht noch ganz am Anfang stehe, wird die Detailarbeit sicher noch Monate dauern, weil ich bestimmt immer wieder etwas entdecke, was ich noch besser machen könnte.
Allerdings habe ich jetzt schon festgestellt, dass es ohne Kompromisse (sei es aus Maßstablichen, oder technischen Gründen) einfach nicht geht.
Zum Kran:
Von einer ehemals in der Nähe ansäßigen Bergungsfirma bekam ich vor ewig langer Zeit einen Werftplan vom Schwimmkran Taklift 5 im Maßstab 1:100 (Tragfähigkeit 400tons, Länge 46,8m Breite 20,0m).
Also lag es nahe diesen Kran, bzw. ein nahezu identisches Schwesterschiff zu bauen.
(Taklift 6 oder 7 sehen zwar etwas spektakulärer aus, aber zum einen sind die nahezu doppelt so groß und zum anderen sind runde Auslegerprofile mit Lego nicht ganz so einfach zu bauen)
Die Entscheidung fiel dann auf die GPS Atlas (ex Taklift 3, ex Magnus V, jetzt Eide Lift 8, baugleich mit Taklift 2 und Taklift 5, ex blahblahblah (wers wissen will darf mich gerne fragen ))
So sieht der Kollege im Original aus:
(Foto stammt von flickr, Fotograf ist emdjt42)

[image]



Genauer wollte ich diese Auslegerkombination:
(Foto stammt von captainsvoyage-forum.com, Fotograf ist janihudi)

[image]



Das Modell misst im Minifigmaßstab nun 1,11 x 0,48 m und wir mit allen drei Auslegern um die 2,20 m hoch sein.
Jetziger Bauszustand nach ca 5-6 Wochen basteln:
Rumpf grundsätzlich fertig, Technik/Mechanik im inneren für alle Winden in Arbeit.
Nackenzug fertig, Hauptausleger zu 80% fertig (Quertraverse und Flaschen fehlen noch)
Beide Zusatzausleger erstmal fertig (vergessen zu fotografieren) baue ich aber vielleicht noch um.
Hier erstmal ein Bild von dem Rumpf (Das Zahnradgewusel am Heck wird noch umgebaut, war nur ein erster Versuch der Funktionen von Antrieb und Steuerung)

[image]



Detailaufnahme vom "Antrieb"

[image]


Die Schrauben sind/werden beide angetrieben und die "Kortdüsen" lassen sich auch beide vorbildgerecht bewegen.

Das soll für heute genug sein, ich hoffe euch gefällt mein erstes Großmodell.
Vorschlägen und konstruktiver Kritik gegenüber bin ich immer offen.
Wenn gewünscht, halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden.

Schöne Grüße,
Martin.



JuL gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
21.02.2015, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: Mein erstes großes MOC...

Hi Martin,

in der Kategorie "MOCs (Lego Eigenbauten und Modelle)" bitte nur fertige MOCs einstellen.

Hintergrund: Um in der Masse der täglichen Beiträge die MOCs fürs MdM zu finden, filtere ich nach dieser Kategorie und arbeite die Beiträge dann ab. "Falsche" Beiträge sind dann ein wenig lästig

Und ein kleiner Tipp: Wenn Du das fertige MOC dann einmal präsentierst, gib dem Posting doch einen aussagekräftigen Titel. "Der Superschwimmkran 45 1/2 TYX" ist besser als "Mein großes MOC", das lässt sich auch später besser wiederfinden.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


patch66
21.02.2015, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mein erstes großes MOC...

Hallo Thekla,

danke für die Info.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (und verwirrt keine anderen)
Bei dieser Kategorie steht ja auch extra "...fertige MOCs...", habe ich total übersehen, sorry !

Kann dann bitte ein Admin diesen kompletten Thread in die Kategorie: "Bauen: WIP....." verschieben.

Schöne Grüße,
Martin, der das nächste mal besser aufpasst.



patch66
26.02.2015, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

+2WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Update 01

Hier mal ein kleines Update von der Schwimmkranfront:
In den letzten Tagen habe ich diverse Motoren ein- und die entsprechenden Getriebe gebaut.
Bis jetzt stecken da drin:
1 Micromotor für die Steuerung, 2 alte 9V-Motoren für die Schrauben (Direktantrieb), 1 9V-Motor für die Hauptauslegerverstellung (über Schneckengetriebe), 2 Getriebemotoren (vom 8421 Kran) für die beiden Hauptwinden inclusive der dazugehörigen Spills (drehrichtungsabhängig gesteuert mit Sariels Autovalve).
Verbaut werden noch:
1 Getriebemotor für 1 oder beide Haken am obersten Ausleger und 2 PF-M-Motoren für jeweils eine kleine Hilfswinde (5to beim Original)
Damit sind dann die 2x4 möglichen IR-Funktionen ausgefüllt.
Falls mir noch ein paar LEGO-LEDs in die Hände fallen, werde ich die über einen manuellen Schalter auch noch unterbringen können.
Batterieboxen werde ich vermutlich 2, eventuell auch 3 Stück einbauen, das sollte wohl genügen.
Und jetzt endlich ein paar Bilder:

Hier mal die aktuelle Ansicht vom Antrieb und der Steuerung:

[image]



Die Winden für die Hauptauslegerverstellung mit Antrieb und Untersetzungsgetriebe, darüber die Hauptseilwinden.

[image]



So siehts von hinten aus:

[image]



und so von vorne (Das Bugstrahlruder ist nur Optik, dafür war fernsteuertechnisch leider kein Platz mehr.
Vielleicht werfe ich aber auch eine Hilfswinde aus dem Elektrik-Pool und treibe das BSR doch noch an.)

[image]



Nur fürs Forum habe ich mal schnell was mit Zwirn zusammengeknotet.
Ich habe zwar extra 135m von dem Lego-Kranseil und 20m Lego-Takelgarn für dieses Projekt gekauft,
aber solange ich hier und da immer noch etwas umbaue, oder ändere, will ich das noch nicht zuschneiden und aufziehen
(Bitte die Unordnung im Hintergrund ignorieren!)

[image]



Hier sind die beiden Zusatzausleger, die noch oben auf den Hauptausleger kommen, besser zu sehen:

[image]



Der Zollstock zwischen Kran und Ausleger ist auf 1 m aufgeklappt:

[image]



Es ist noch viel Arbeit zu tun:
6 Winden, teilweise mit Getriebe "konstruieren" und einbauen, 4 Ankerwinden ebenfalls konstruieren und (ein-)bauen,
Maschinenhäuser, Schornsteine, 3 Niedergänge/Luken (da packe ich dann wohl die Batt-boxen drunter für den besseren Zugriff),
ganz, ganz viel Kleinkram für die Optik wie Leitern, Treppen, Antennen, Geländer usw.

Das solls erstmal sein, hoffe, die Bilder gefallen euch.
Schöne Grüße und bis demnächst,
Martin.



Haystacks , JuL gefällt das


extremoaganick
26.02.2015, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Update 01

sehr sehr cool!



patch66
01.03.2015, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Moin zusammen,
ich bastel gerade an der Inneneinrichtung der Brücke und kann mich nicht so richtig zwischen zwei Varianten entscheiden.
Hier ist mal ein Originalbild (Foto stammt von captainsvoyage-forum.com, Fotograf ist janihudi)

[image]



Welche Variante sieht besser aus ? Links oder rechts ?
(Der gelbe Hebel wird noch gegen einen mit roter Basis ausgetauscht, habe ich heute erst bestellt)

[image]



Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, wie man die kleinen roten "Not-Aus"-Knöpfe darstellen kann ?

Schöne Grüße,
Martin.



Lok24
03.03.2015, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

+1Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Moin Martin,

rechts!

Oder einen Brick, Modified 1 x 1 with Stud on 1 Side nehmen und einen roten Schlauch/Stange einbauen.

Grüße

Werner



legolaura gefällt das


patch66
04.03.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Hallo Werner,

danke, für den Tip mit dem 1x1 mit Stud, die habe ich ja darüber auch für die Hebel benutzt, bin aber nicht darauf gekommen die unten auch zu nehmen :-=.
Schläuche habe ich leider nur in schwarz und grau, mal schauen, wo ich den in rot finde.
Aber was für Stangen meinst Du ? Habe nur welche in schwarz und weiß und die sind 4 oder 5 lang.
Gibt es da auch kurze (max 2 Studs lang) in rot ?

Schönen Gruß,
Martin.



Lok24
05.03.2015, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Editiert von
Lok24
05.03.2015, 09:41

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Hallo Martin,

Schläuche gibts es hier:
Hose

Bar gibt es in 3L (nicht rot) oder 4L, ich weiß nicht wieviel Platz da ist.
Bar

Grüße

Werner



Haystacks
05.03.2015, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von patch66

Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Update 01

Hallo Martin

sehr schönes Modell , mit Verstand entworfen und gebaut , so wie es aussieht . Ich war etwas verblüfft , wie man so sagt , bin nämlich zur Zeit auch mit dem Entwurf eines Schwimmkrans im LDD beschäftigt . Im Moment bin ich bei der Konstruktion für die Wasserpumpen der Ballasttanks im Ponton , hier laufen die Experimente mit div. weichen Silikonschläuchen ... . Bin selbst mal gespannt ob und wie das am Ende funktioniert .
Wie hast Du das Problem der Seilrollen gelöst ? Die Riemenscheiben in den Bildern haben ja leider nur ein Kreuzloch und drehen sich nicht einzeln . Ich verwende dann (wie schon erwähnt) passende Drehteile .

Gruß

Martin K.



patch66
05.03.2015, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: WiP: Schwimmkran GPS Atlas 1:42 - Entscheidungshilfe erbeten...

Hallo Werner,

leider sind weder bei den hoses, noch bei den bars rote bei.
Die Brücke ist innen auch nur 6 Studs breit, so dass ich da auch nur max. 2 Studs Tiefe habe (Steuerstand 2, Gang 2 und gegenüberliegender Steuerstand 2).
Ich habe jetzt die Not-Aus-Knopf Version der rechten Variante mit den achsen genommen und von der linken Variante die versenkten Hebel,
sonst wäre da überhaupt kein Durchgang mehr geblieben.
Da ich im Moment leider nicht viel Zeit habe, ist auch noch nicht sooo viel passiert, nur ein bisschen was an der Brücke.
Mit der Steuerbordseite und der Front bin ich soweit zufrieden, am Heck kommt noch eine Klimaanlage und auf die Backbordseite noch ein paar Klappen hin.
Rest vom Interieur und das ganze Gerödel auf dem Dach, dann ist die Brücke auch schon fertig :-P.
Hier noch ein paar aktuelle Fotos:

[image]


[image]


[image]



Schöne Grüße,
der Martin.



Roberts , JuL gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: