Kirk
23.02.2015, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO-Eisenbahn-Norm - neue Vorschläge

Hallo Werner,

Laut Norm könnten lauter Leute mit einem 32 breiten Modul kommen. In der Realität glaube ich zu erkennen, dass Zypper seine Anlage an Brixes Anlage andockt

Absolut nicht. Theoretisch könnte wirklich jeder mit 2 geraden Gleisen und 4 Baseplates bei MoRaSt mitmachen. In der Realität ist zum Glück keiner der MoRaStis so einfallslos, das auch tatsächlich durchzuziehen. Stattdessen geht es darum, daß größtensteils auf jeder Anlage ein "Inselverkehr" stattfindet, was zu einem herrlichen Gewusel auf jeder Ausstellung führt. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, daß man die Züge auch mal am Stück über sämtliche Anlagen fahren lassen kann ("Gemeinschaftsverkehr"). Welche Anlage dabei neben welcher anderen Anlage steht, ist dabei prinzipiell egal, denn die Anschlüsse sind genormt.

Es gibt kein Raster! Was da ist wird aneinandergebaut, egal wie lang es ist

Ja, ich hab's gemerkt: Euer Ansatz ist vollkommen anders als meiner: Ihr möchtet wirklich nur ein langes, gerades Gleis haben (dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt), während ich von einer Adaption des MoRaSt-Konzepts träume. In diesem Sinne werde ich mich aus Eurer Diskussion zurückziehen und fiebere bereits meiner ersten Ausstellung nach meinem Konzept entgegen. Alle diejenigen, die auch in Richtung MoRaSt denken, seien nochmal herzlich eingeladen, hier das Thema weiter zu diskutieren.

Immerhin nehme ich für meine Anlage ein schickes Signal als Anregung mit

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: