mkolb
11.12.2014, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink: Hintergrundfragen

@alle.
Danke für die Informationen.

Tja, das mit den "Slots" ist mir klar, bei dem Thema-Händler war das schon seltsam, daß er für 1 Baustein, ca. 6-7 Slots hatte, immer nur wenige Teile (2-3 Stück; mußte also 6-7 Slots auswählen, um eine gewisse Menge zu erhalten). Bei einem anderem Händler gab es mal eine Art Mindermengenzuschlag, wenn dieser unter x Euro oder unter y Menge war. Da war mir der Aufwand schon bewußt. Selber finde ich das auch unübersichtlich, soviele Slots zu haben.
Manchmal benötigt man allerdings auch nur wenig von einem Teil, weil auch teuer.

Wegen Mehrmengen: ja, bei großen Mengen kam das mal vor, aber es könnte auch verzählt sein. Bei einer großen Menge könnte es auch sein, daß ich mich selber verzählt habe, bei Fehlbestand prüfe ich nochmals.

Wegen Mindermengen: Ich begnüge mich dann mit einer Gutschrift, es sei denn, das Teil wäre mir wichtig (erst 1 x).
Mir ist bewußt, daß es nicht so gerechtfertig wäre, wegen eines 5-Cent-Teils, dann nochmals 2-3 Euro Versandkosten zu erzeugen.

Gelegentlich war es auch so, daß bei nicht lieferbaren Teilen, dann Geld dabei lag, auch eine faire Sache.

Achja, bei dem Thema-Händler, bekam ich gleich die Info, wie hoch der Aufwand sei und daß es länger dauern würde.
Ist zwar ärgerlich für mich, da ich nun 4 Projekte nicht weitermachen kann und alles rumsteht.
Ich fand es aber gut, diese Info taggleich zur Bestellung zu erhalten, so war ich darauf vorbereitet. Besser als das nach langer Wartezeit zu erfahren.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gesamter Thread: