mkolb
11.12.2014, 12:47

+1Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo,
ich bestelle schon sehr lange fleißig bei Bricklink. Das klappt soweit gut, muß aber immer die Lieferung prüfen. Gelegentlich fehlt etwas. Immer reklamiert und alles geklärt. Soweit klar.

Nun habe ich bei einem Händler bestellt und bekam kurzfristig die Info, meine Lieferung würde ihn ca. 4,5 Stunden an Zeit kosten und entsprechend lange dauert es, bis es versendet wird, da a) Geldeingang abgewartet wird und b) einige vor mir sind. Meine Lieferung kostet ca. 100 Euro, denke, nicht so viel.
Nun kamen bei mir Fragen auf:
- wie lange dauert es immer, bis jemand so eine Bestellung zusammengestellt hat ?
4,5 h sind da recht viel Zeit. Meistens bekam ich alles innerhalb von 4-5 Tagen.
- wenn das so lange dauert, was ist da für eine Gewinnspanne bei jemandem drin,
denn umsonst macht er das ja auch nicht, oder ?
(nein, will keine weitere Rabatte haben; interessiert mich nur)
- wie finanziert sich Bricklink überhaupt ? Das ist ja schon eine mächte Plattform, mit vielen Möglichkeiten, viele Daten in der Datenbank.
Umso mehr ich damit arbeite, umso erstaunlicher bin ich, was alles möglich ist
(die Wanted List ist genial mit Liste per Shop).
Die Inventurliste zu den Sets ist Klasse, alles schön aufgelistet.
- Wer pflegt die Teile-Datenbank in Bricklink, die Zuordnungen der Teile zu den Sets, etc.
- wie werden die Preise festgelegt, ist das wirklich ein Angebot/Nachfrage ?
Manche Teile sind billigst (1 Cent), manche Teile sind verdammt überwuchert (Minifigs für 8 Euro und mehr)


Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

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legoflo
11.12.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo Thomas,
ich gehöre auch zu denjenigen, die mehrere Lots vom gleichen Teil im Store haben. Es ist eben eine Frage von Aufwand und Nutzen und vom richtigen Zeitpunkt derselben.
Entweder hat man den Aufwand beim Einsortieren oder aber beim Raussuchen. Zu Beginn eines kleinen Shops ist die von Dir beschriebene Variante, die Teile nach dem part-out einfach in der Originalschachtel zu belassen, einfach schneller. Steigen die Verkäufe dann an, wird die Sucherei natürlich aufwändiger. Ich bin gerade an der Schwelle, aber eine komplette Umsortierung des Shops ist natürlich krass viel Arbeit. Ich behelfe mir damit, die Bestellungen nach Lagerort sortiert auszudrucken.
Gruß


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


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MTM
12.12.2014, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Geld statt Teile? - naja!


Gelegentlich war es auch so, daß bei nicht lieferbaren Teilen, dann Geld dabei lag, auch eine faire Sache.


Naja, so fair finde ich das nicht.
Ich hab auch einen kleinen BL-Shop und muss sagen, dass eine Inventur viel Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn man, wie ich, nur 17000 Teile im Shop hat.
Aber: Wenn jemand bei mir bestellt, dann muss es stimmen. Auch bei mir kam es schon vor, dass ein Teil fehlte. Dann hab ich bei Freunden rumgefragt oder anderen Händlern hier in der Nähe oder habe den Kunden auch schon mal angeschrieben und ihm vorher gesagt, dass was fehlt.

Als Kunde ist mir das aber auch schon passiert: Da haben wir mal gelbe Fenster 30044 bestellt und brauchten derer vier:

[image]


Außerdem haben wir noch einige andere Teile dazubestellt, was man eben noch so braucht, aber nicht dringend.

Im Päckchen waren dann alle Teile und zwei gelbe Fenster, plus 2 Euro drin. Also hatten wir nur zwei der teuren Fenster. Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir gleich bei einem anderen Händler bestellen können. Schließlich haben wir diesen ausgewählt, weil der eben vier davon hatte.

Ich finde, das Inventar muss stimmen. Das ist die oberste Priorität.



Micha

PS: Einmal wies mich sogar einer drauf hin, dass ich statt ein Set für 120,- EUR, 120 Sets für einen Euro eingestellt hatte.
Das fand ich nett.



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Nadana86
12.12.2014, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+2Re: Bricklink: Hintergrundfragen

das ist höchstwahrscheinlich dem Ordnungssystem geschuldet und kommt zum Glück nur bei sehr wenigen Händlern vor.
Es gibt offenbar Händler, die im Laden Sets kaufen, um den Großteil der Steine dann einzeln weiter zu verkaufen. Anstatt sich die Mühe zu machen, das Set in ein Ordnungssystem umzusortieren, gehen diese Händler hin und beschriften die Kartons. In den Orderdetails sehen sie dann "10 Steine aus Box 1", "20 aus Box 2" usw. Das ist natürlich äußerst zeitraubend.


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte eher, dass es daran liegt, dass diese Verkäufer den "consolidate" Button noch nicht gefunden haben mit dem Lots zusammen gefasst werden. Ich finde es selber schrecklich, wenn ein Verkäufer 5 lots von einem Teil hat und dazu vermutlich auch noch unterschiedliche Preise. Macht alles einfach sehr durcheinander.
Sollte es tatsächlich dem Ordnungssystem geschuldet sein, dann beneide ich denjenigen nicht. Das muss echt unübersichtlich sein!


Du wirst es nicht glauben, aber solche Leute gibt es auch - mich zum Beispiel. Als ich zum ersten Mal bei einem deutschen Händler bestellt habe, der überwiegend Großmengen anbietet, lagen von einem seltenen Teil fast 50% mehr drin. Ich habe mal vorsichtig angefragt, ob er sich verzählt hat, aber meinte nur, er würde immer eine Hand voll Steine drauf packen.


Ja, meistens ist es wohl Absicht, aber trotzdem super, dass du nachgefragt hast. Denn es hätte ja auch ein Versehen sein können aus dem später ein Fehlbestand im Inventar resultiert. Das wäre dann beim nächsten Verkauf echt unangenehm geworden.


Übrigens: Bei meiner letzten Bestellung bei Euch gab es durchaus Abweichungen in beide Richtungen. Ich habe lange überlegt, ob ich das reklamieren soll, habe mich aber dann entschieden, es auf sich beruhen zu lassen, weil ich letztendlich ganz dankbar war, daß Ihr mir die Tüte noch so kurz vor der Fanwelt gepackt habt.


Wenn was fehlt, dann ruhig reklamieren. Hast du ja immerhin für bezahlt, ob nun vor oder nach der Fanwelt :-)

Aber ich muss auch sagen, dass es manchmal Reklamationen gibt, wo ich nur noch den Kopf schüttel. Wenn z.B. statt einem 1x1 Stein ein 1x1 Technic Stein mit Hole reingeraten ist und das bei einer Menge von 50 oder 100 würde ich persönlich dem Verkäufer dann nicht bitten mir diesen 1x1 Stein nachzusenden. Aber wie gesagt, ich weiss, dass es das Recht des Käufers ist und verschicke den fehlenden 1x1 Stein dann natürlich auch.



Im Päckchen waren dann alle Teile und zwei gelbe Fenster, plus 2 Euro drin. Also hatten wir nur zwei der teuren Fenster. Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir gleich bei einem anderen Händler bestellen können. Schließlich haben wir diesen ausgewählt, weil der eben vier davon hatte.


Das find ich auch nicht gut. Bei vielen Bestellungen ist ersichtlich welches Teil das Wichtige ist und gerade dann ist es wichtig die Sache vorher zu klären. Da sieht es eher so aus als hatte der Verkäufer Angst eure Bestellung zu verlieren. Aber man verliert doch lieber eine Bestellung als einen Kunden? Communication is key!


Ich finde, das Inventar muss stimmen. Das ist die oberste Priorität.


Dein Wort in Gottes Ohr! Wenns denn mal immer so einfach wäre! Gerade alternative Teile sind da der Horror. Jumper sind da ein tolles Beispiel. Mit oder ohne groove? Dann guckt man und hat sie mit groove. Dann sortiert man die anderen IDENTISCHEN Sets und hat welche ohne groove. Oder die Flamme beim letzten Castle Drachen. Entweder gelb-rot oder orange-rot, selbes Set, selbe Lieferung und doch zwei verschiedene Flammen.



Trotzdem ein toller Job mit Gemecker auf hohem Niveau



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donossi
12.12.2014, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo,

es haben sich ja nun schon ein paar Händler hier zu Wort gemeldet.
Ich habe auch einen kleinen BL Shop und mich würde interessieren, ob Ihr es schafft auf einen vernünftigen Stundenlohn zu kommen oder ob das bei euhc eher Spass an der Freude ist?

Ich sehe bei mir, dass ich jeden Abend mehrer Stunden beim Legos sortieren und verpacken bin.
Wenn ich mir da den Stundenlohn ausrechne, dann könnte ich weinen. Ein Eineurojobber bekomme fast genau soviel wie ich....

Ich versuche mich mit den Preisen immer am Durchschnitt zu orientieren. Je nach Anzahl halt mal ein wenig mehr oder weniger.

Gruss
Donossi



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Nadana86
12.12.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+2Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo,

es haben sich ja nun schon ein paar Händler hier zu Wort gemeldet.
Ich habe auch einen kleinen BL Shop und mich würde interessieren, ob Ihr es schafft auf einen vernünftigen Stundenlohn zu kommen oder ob das bei euhc eher Spass an der Freude ist?


Also ich und mein Bruder wollen auf Dauer davon leben, der Plan ist also schon ein vernünftiger Stundenlohn.


Ich sehe bei mir, dass ich jeden Abend mehrer Stunden beim Legos sortieren und verpacken bin.
Wenn ich mir da den Stundenlohn ausrechne, dann könnte ich weinen. Ein Eineurojobber bekomme fast genau soviel wie ich....


Es kommt sehr drauf an, was du verkaufst. Verkaufst du Gebrauchtware aus Kiloware hast du am Anfang unglaublich viel Arbeit, aber hast eine viel viel höhere Marge am Ende. Schlachtest du z.B. Neuware ist dein Arbeitsaufwand um einiges geringer, jedoch auch deine Marge.

Insgesamt kann man sagen, dass je mehr du in deinem Shop hast, desto besser wird dein Stundenlohn. Wie oben beschrieben sind die aufwändigsten Bestellungen die, wo man immer nur 1-5 Teile zusammen sucht. Hast du also viele Lots, aber wenige Teile, dann werden die meisten deiner Bestellungen so aussehen. Hast du aber irgendwann von den verschiedenen Teilen 100-200 oder noch viel mehr, so werden auch deine Bestellungen mitwachsen.


Es ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit und ich glaube nicht, dass man damit reich wird (auch wenn viele das glauben ). Man MUSS Spaß an LEGO und am Verkaufen haben, sonst braucht man damit gar nicht anfangen, denn gerade am Anfang musst du extrem viel Zeit reinstecken.

Gruß,
Nadine



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Thomas52xxx
12.12.2014, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Schlachtest du z.B. Neuware ist dein Arbeitsaufwand um einiges geringer, jedoch auch deine Marge.

Kommt darauf an, wie geschickt man einkauft. Bei StarWars-Sets, günstigst im Ausverkauf gekauft ist es ja nicht selten so, dass man beim Weiterverkauf der Figuren den Vollen Kaufpreis bereits wieder drin hat. Quasi bekommt man dann die Steine geschenkt.

Insgesamt kann man sagen, dass je mehr du in deinem Shop hast, desto besser wird dein Stundenlohn.

Das beobachte ich auch, leider. Bei seltenen Teilen wird der geforderte Preis umso höher, je mehr ein Verkäufer davon anzubieten hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
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JuL
15.12.2014, 04:02

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Saluton!

Vielen Dank an alle Bricklink-Händler, die hier geantwortet haben. War interessant
zu lesen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


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Legofriend1984
23.12.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo zusammen,

hoffe meine Frage passt hier her,

ich war mir eigentlich sicher, das ich im Forum mal gelesen habe, das es keinen Mindestbestellwert bei Bricklink gibt?

Stimmt das oder hab ich da eine falsche Info aufgeschnappt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Matthias



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Matze2903
23.12.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Falsche Infos hast du.

Das hängt von den Verkäufern ab:
Manche haben einen Mindestbestellwert, manche nicht und manche haben einen Zuschlag bis zu einem Bestimmten bestellwert.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


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Legofriend1984
23.12.2015, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Ok, danke Namensvetter.

Weil manche Shops mit 250€ + Bestellwert wirklich schwer zu erreichen sind.

Schöne Weihnachten.

Gruß Matthias



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