mkolb
11.12.2014, 12:47

+1Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo,
ich bestelle schon sehr lange fleißig bei Bricklink. Das klappt soweit gut, muß aber immer die Lieferung prüfen. Gelegentlich fehlt etwas. Immer reklamiert und alles geklärt. Soweit klar.

Nun habe ich bei einem Händler bestellt und bekam kurzfristig die Info, meine Lieferung würde ihn ca. 4,5 Stunden an Zeit kosten und entsprechend lange dauert es, bis es versendet wird, da a) Geldeingang abgewartet wird und b) einige vor mir sind. Meine Lieferung kostet ca. 100 Euro, denke, nicht so viel.
Nun kamen bei mir Fragen auf:
- wie lange dauert es immer, bis jemand so eine Bestellung zusammengestellt hat ?
4,5 h sind da recht viel Zeit. Meistens bekam ich alles innerhalb von 4-5 Tagen.
- wenn das so lange dauert, was ist da für eine Gewinnspanne bei jemandem drin,
denn umsonst macht er das ja auch nicht, oder ?
(nein, will keine weitere Rabatte haben; interessiert mich nur)
- wie finanziert sich Bricklink überhaupt ? Das ist ja schon eine mächte Plattform, mit vielen Möglichkeiten, viele Daten in der Datenbank.
Umso mehr ich damit arbeite, umso erstaunlicher bin ich, was alles möglich ist
(die Wanted List ist genial mit Liste per Shop).
Die Inventurliste zu den Sets ist Klasse, alles schön aufgelistet.
- Wer pflegt die Teile-Datenbank in Bricklink, die Zuordnungen der Teile zu den Sets, etc.
- wie werden die Preise festgelegt, ist das wirklich ein Angebot/Nachfrage ?
Manche Teile sind billigst (1 Cent), manche Teile sind verdammt überwuchert (Minifigs für 8 Euro und mehr)


Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

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meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


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Jojo
11.12.2014, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo!



- wie lange dauert es immer, bis jemand so eine Bestellung zusammengestellt hat?
Das ist natürlich individuell. Wahrscheinlich abhängig von der Anzahl verschiedener Teile in der Bestellung, die dann aus verscheidenen Sortierbehältnissen hervorgeholt werden müssen. Vor allem auch abhängig vom Lager- und Sortiersystem des jeweiligen Händlers, und natürlich von der Größe des Bestandes.

- wie finanziert sich Bricklink überhaupt?
Die Händler zahlen Provision an Bricklink.

- Wer pflegt die Teile-Datenbank in Bricklink, die Zuordnungen der Teile zu den Sets, etc.
Es gibt Administratoren, die das überwachen, aber die eigentliche Arbeit machen die Benutzer selbst. Jeder kann Teile zur Datenbank hinzufügen, Sets inventarisieren, Teile zuordnen etc.

- wie werden die Preise festgelegt, ist das wirklich ein Angebot/Nachfrage?
Jain. Natürlich ist das vielfach Angebot und Nachfrage. Zum Teil setzen die Händler aber auch einfach irgendeinen Preis fest und hoffen, daß jemand zu diesem Preis kauft. Sobald dann tatsächlich einer zu dem Preis gekauft hat, gilt das als Beweis dafür, daß der Preis gerechtfertigt war. Was ich persönlich ja nicht ganz zutreffend finde, aber nun gut.


Tschüß
Jojo


[image]


donossi
11.12.2014, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo,

ich habe selber einen kleinen BL Shop mit ca. 75.000 Steinen und kann da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.



- wie lange dauert es immer, bis jemand so eine Bestellung zusammengestellt hat ?


Dies hängt wie schon mein Vorgänger gesagt hat, sehr von der Lagerhalteung ab.
Anfangs habe ich mir einige Stapelkisten genommen (40*60cm), in diese kleine Pappkartons gestellt und nach Nummern sortiert.
Die Stapelkisten standen im Wohnzimmer und wenn jemand was bestellt hat, musste ich die Kisten immer wieder oben runter nehmen, damit ich an die jeweis darunter liegende Kiste kam. Dabei konnte ich ca. 10-20 Euro / Stunden zum Versand fertig machen. Bei Bestellungen mit vielen gleichen Teilen waren es mehr, bei vielen verschiedenn Teilen wengier.
Mittlerweise habe habe ich mir IKEA Regale geholt und stelle die einzlen Stapelkisten darein, so das ich geziehlt die Kiste rausnehmen kann, in der der Karton mit den entsprechende Legosteinen drin ist. Dies ist ein unglaubliche Zeitersparnis. Damit kann ich Steine für ca. 50 Euro / Stunde verpacken.

wenn das so lange dauert, was ist da für eine Gewinnspanne bei jemandem drin,
denn umsonst macht er das ja auch nicht, oder ?

Bei mir hat es mit einem Hobby angefangen. Hatte zu viele Steine übrig und wollte ein paar davon los werden. Um Gewinne habe ich mir Anfangs gar keine Gedanken gemacht.
Nach und nach wurden es dann immer mehr. Mittlerweile habe ich für meinen Großvater eine Beschäftigung gefunden. Er sortiert mir die Steine, damit ihm nicht langweilig ist. Stundenlohnmässig lohnt es sich bei meiner Grösse noch nicht. Ist nett, weil ein wenig Geld reinkommt und man was zu tun hat. Aber um jemand Einzustellen und den zu bezahlen, da würde ich Minus mit machen.

Mich würde auch interessieren, wie es z.b. Bricksy macht, wenn er noch Leute zum Sortieren einstellen und bezahlen kann.

Gruss
Donossi



Nadana86
11.12.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo Martin,

ich werde dir mal nach bestem Wissen und Gewissen Rede und Antwort stehen!

Hallo,
ich bestelle schon sehr lange fleißig bei Bricklink. Das klappt soweit gut, muß aber immer die Lieferung prüfen. Gelegentlich fehlt etwas. Immer reklamiert und alles geklärt. Soweit klar.


Passiert leider häufiger als es sollte, auch bei uns! Ein falscher Griff, einmal falsch bis 50 zählen und schon ist es passiert. Oder auch einfach mal eine Reihe verrutschen, Farbe falsch lesen... Wie gesagt, sollte nicht passieren, aber macht sicher auch keiner extra! Man kann immer nur hoffen, dass es der Käufer einem nicht übel nimmt.
Was ich wiederum interessant finde ist, dass uns gesagt wird, wenn wir was vergessen haben. Es meldet sich nie jemand und sagt, dass 51 statt 50 drin sind



- wie lange dauert es immer, bis jemand so eine Bestellung zusammengestellt hat ?
4,5 h sind da recht viel Zeit. Meistens bekam ich alles innerhalb von 4-5 Tagen.

4,5 Stunden sind schon sehr lange für eine Bestellung. Meistens geht es gar nicht um den Betrag, der dahinter steht, sondern die Anzahl der Lots. Die (ganz ehrlich) schlimmsten Bestellungen sind die, wo der Käufer von jedem Teil nur 1-5 haben möchte, aber dafür 150 verschiedene! Die dauern ewig und sind auch nicht sonderlich rentabel. Da ist es schon fast nur noch Service. Bei so einer Bestellung würde ich mit etwa 2 - 2 1/2 Stunden rechnen, je nachdem ob du abgelenkt bist oder nicht.


- wenn das so lange dauert, was ist da für eine Gewinnspanne bei jemandem drin,
denn umsonst macht er das ja auch nicht, oder ?
(nein, will keine weitere Rabatte haben; interessiert mich nur)

Der Gewinn berechnet sich durch den Einkauf. Wer günstig einkauft, kann mehr Gewinn machen Aber wie oben beschrieben, je mehr Lots mit wenig Teilen, desto mehr Arbeit steckt dahinter und desto geringer ist dein Gewinn.


- wie finanziert sich Bricklink überhaupt ? Das ist ja schon eine mächte Plattform, mit vielen Möglichkeiten, viele Daten in der Datenbank.
Umso mehr ich damit arbeite, umso erstaunlicher bin ich, was alles möglich ist
(die Wanted List ist genial mit Liste per Shop).

Bricklink erhält zur Zeit 3% Gebühren. Im Gegensatz zu ebay ist das auch sehr gering und wenn ich mich recht entsinne, machen sie zur Zeit auch Verlust wegen der ganzen Umstrukturierung. Eine Gebührenerhöhung ist abzusehen. Der MOC Shop von Bricklink nimmt bereits 5%.

Die Inventurliste zu den Sets ist Klasse, alles schön aufgelistet.
- Wer pflegt die Teile-Datenbank in Bricklink, die Zuordnungen der Teile zu den Sets, etc.

Die Community, also jeder wie du und ich. Einige sind natürlich fleissiger als andere


- wie werden die Preise festgelegt, ist das wirklich ein Angebot/Nachfrage ?
Manche Teile sind billigst (1 Cent), manche Teile sind verdammt überwuchert (Minifigs für 8 Euro und mehr)


Aber so ist es, Angebot und Nachfrage. Der erste der etwas einstellt kann sich erstmal einen Preis ausdenken und ab dann ist es wie gesagt Angebot und Nachfrage. Werden Minifigs für 8€ verkauft, warum sollte sie dann jemand für 2€ einsetzen?



Zu deiner Bestellung noch: Es gibt viele Händler auf Bricklink, die dies in der Freizeit machen und vielleicht auch nicht das perfekte und schnellste Ordnungssystem haben aufgrund von Platzmangel. Einfach etwas Geduld haben :-) Und natürlich kommt es auch mal vor, dass man eine Notlüge benutzen muss Wir hatten schon große Bestellungen und dann ein Pferd zu wenig. Statt dem wirklich guten Kunden dann zu sagen, dass wir ein Pferd zu wenig haben, musste Amazon uns halt ein Lone Ranger Set schicken Das verzögert dann natürlich die Bestellung etwas, aber der Kunde ist hoffentlich zufrieden Schmälert wiederum den Gewinn, macht aber einen guten Ruf (hoffentlich! )

Gruß,
Nadine



, sorn gefällt das


mkolb
11.12.2014, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink: Hintergrundfragen

@alle.
Danke für die Informationen.

Tja, das mit den "Slots" ist mir klar, bei dem Thema-Händler war das schon seltsam, daß er für 1 Baustein, ca. 6-7 Slots hatte, immer nur wenige Teile (2-3 Stück; mußte also 6-7 Slots auswählen, um eine gewisse Menge zu erhalten). Bei einem anderem Händler gab es mal eine Art Mindermengenzuschlag, wenn dieser unter x Euro oder unter y Menge war. Da war mir der Aufwand schon bewußt. Selber finde ich das auch unübersichtlich, soviele Slots zu haben.
Manchmal benötigt man allerdings auch nur wenig von einem Teil, weil auch teuer.

Wegen Mehrmengen: ja, bei großen Mengen kam das mal vor, aber es könnte auch verzählt sein. Bei einer großen Menge könnte es auch sein, daß ich mich selber verzählt habe, bei Fehlbestand prüfe ich nochmals.

Wegen Mindermengen: Ich begnüge mich dann mit einer Gutschrift, es sei denn, das Teil wäre mir wichtig (erst 1 x).
Mir ist bewußt, daß es nicht so gerechtfertig wäre, wegen eines 5-Cent-Teils, dann nochmals 2-3 Euro Versandkosten zu erzeugen.

Gelegentlich war es auch so, daß bei nicht lieferbaren Teilen, dann Geld dabei lag, auch eine faire Sache.

Achja, bei dem Thema-Händler, bekam ich gleich die Info, wie hoch der Aufwand sei und daß es länger dauern würde.
Ist zwar ärgerlich für mich, da ich nun 4 Projekte nicht weitermachen kann und alles rumsteht.
Ich fand es aber gut, diese Info taggleich zur Bestellung zu erhalten, so war ich darauf vorbereitet. Besser als das nach langer Wartezeit zu erfahren.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

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http://www.martin-kolb.de/bricks

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Kirk
11.12.2014, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Bricklink: Hintergrundfragen

daß er für 1 Baustein, ca. 6-7 Slots hatte


Hallo Martin,

das ist höchstwahrscheinlich dem Ordnungssystem geschuldet und kommt zum Glück nur bei sehr wenigen Händlern vor.
Es gibt offenbar Händler, die im Laden Sets kaufen, um den Großteil der Steine dann einzeln weiter zu verkaufen. Anstatt sich die Mühe zu machen, das Set in ein Ordnungssystem umzusortieren, gehen diese Händler hin und beschriften die Kartons. In den Orderdetails sehen sie dann "10 Steine aus Box 1", "20 aus Box 2" usw. Das ist natürlich äußerst zeitraubend.

Gruß

Thomas

PS: Es heißt "Lots", nicht "Slots" und bedeutet soviel wie "Posten"/"Position"


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
11.12.2014, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Was ich wiederum interessant finde ist, dass uns gesagt wird, wenn wir was vergessen haben. Es meldet sich nie jemand und sagt, dass 51 statt 50 drin sind


Hallo Nadine,

Du wirst es nicht glauben, aber solche Leute gibt es auch - mich zum Beispiel. Als ich zum ersten Mal bei einem deutschen Händler bestellt habe, der überwiegend Großmengen anbietet, lagen von einem seltenen Teil fast 50% mehr drin. Ich habe mal vorsichtig angefragt, ob er sich verzählt hat, aber meinte nur, er würde immer eine Hand voll Steine drauf packen.

Ich bestelle bei Kleinkram meistens den gesamten Vorrat, wenn nur eine kleine Menge auf Lager liegt. Mir ist aufgefallen, daß viele Händler dann Tüten liefern mit der Aufschrift "100 +1" (das vermeidet wohl Lieferengpässe). Diese zusätzlichen Teile bekommt dann oft derjenige, der den letzten Stein kauft.

Übrigens: Bei meiner letzten Bestellung bei Euch gab es durchaus Abweichungen in beide Richtungen. Ich habe lange überlegt, ob ich das reklamieren soll, habe mich aber dann entschieden, es auf sich beruhen zu lassen, weil ich letztendlich ganz dankbar war, daß Ihr mir die Tüte noch so kurz vor der Fanwelt gepackt habt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legoflo
11.12.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Bricklink: Hintergrundfragen

Hallo Thomas,
ich gehöre auch zu denjenigen, die mehrere Lots vom gleichen Teil im Store haben. Es ist eben eine Frage von Aufwand und Nutzen und vom richtigen Zeitpunkt derselben.
Entweder hat man den Aufwand beim Einsortieren oder aber beim Raussuchen. Zu Beginn eines kleinen Shops ist die von Dir beschriebene Variante, die Teile nach dem part-out einfach in der Originalschachtel zu belassen, einfach schneller. Steigen die Verkäufe dann an, wird die Sucherei natürlich aufwändiger. Ich bin gerade an der Schwelle, aber eine komplette Umsortierung des Shops ist natürlich krass viel Arbeit. Ich behelfe mir damit, die Bestellungen nach Lagerort sortiert auszudrucken.
Gruß


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


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MTM
12.12.2014, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Geld statt Teile? - naja!


Gelegentlich war es auch so, daß bei nicht lieferbaren Teilen, dann Geld dabei lag, auch eine faire Sache.


Naja, so fair finde ich das nicht.
Ich hab auch einen kleinen BL-Shop und muss sagen, dass eine Inventur viel Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn man, wie ich, nur 17000 Teile im Shop hat.
Aber: Wenn jemand bei mir bestellt, dann muss es stimmen. Auch bei mir kam es schon vor, dass ein Teil fehlte. Dann hab ich bei Freunden rumgefragt oder anderen Händlern hier in der Nähe oder habe den Kunden auch schon mal angeschrieben und ihm vorher gesagt, dass was fehlt.

Als Kunde ist mir das aber auch schon passiert: Da haben wir mal gelbe Fenster 30044 bestellt und brauchten derer vier:

[image]


Außerdem haben wir noch einige andere Teile dazubestellt, was man eben noch so braucht, aber nicht dringend.

Im Päckchen waren dann alle Teile und zwei gelbe Fenster, plus 2 Euro drin. Also hatten wir nur zwei der teuren Fenster. Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir gleich bei einem anderen Händler bestellen können. Schließlich haben wir diesen ausgewählt, weil der eben vier davon hatte.

Ich finde, das Inventar muss stimmen. Das ist die oberste Priorität.



Micha

PS: Einmal wies mich sogar einer drauf hin, dass ich statt ein Set für 120,- EUR, 120 Sets für einen Euro eingestellt hatte.
Das fand ich nett.



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Nadana86
12.12.2014, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+2Re: Bricklink: Hintergrundfragen

das ist höchstwahrscheinlich dem Ordnungssystem geschuldet und kommt zum Glück nur bei sehr wenigen Händlern vor.
Es gibt offenbar Händler, die im Laden Sets kaufen, um den Großteil der Steine dann einzeln weiter zu verkaufen. Anstatt sich die Mühe zu machen, das Set in ein Ordnungssystem umzusortieren, gehen diese Händler hin und beschriften die Kartons. In den Orderdetails sehen sie dann "10 Steine aus Box 1", "20 aus Box 2" usw. Das ist natürlich äußerst zeitraubend.


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte eher, dass es daran liegt, dass diese Verkäufer den "consolidate" Button noch nicht gefunden haben mit dem Lots zusammen gefasst werden. Ich finde es selber schrecklich, wenn ein Verkäufer 5 lots von einem Teil hat und dazu vermutlich auch noch unterschiedliche Preise. Macht alles einfach sehr durcheinander.
Sollte es tatsächlich dem Ordnungssystem geschuldet sein, dann beneide ich denjenigen nicht. Das muss echt unübersichtlich sein!


Du wirst es nicht glauben, aber solche Leute gibt es auch - mich zum Beispiel. Als ich zum ersten Mal bei einem deutschen Händler bestellt habe, der überwiegend Großmengen anbietet, lagen von einem seltenen Teil fast 50% mehr drin. Ich habe mal vorsichtig angefragt, ob er sich verzählt hat, aber meinte nur, er würde immer eine Hand voll Steine drauf packen.


Ja, meistens ist es wohl Absicht, aber trotzdem super, dass du nachgefragt hast. Denn es hätte ja auch ein Versehen sein können aus dem später ein Fehlbestand im Inventar resultiert. Das wäre dann beim nächsten Verkauf echt unangenehm geworden.


Übrigens: Bei meiner letzten Bestellung bei Euch gab es durchaus Abweichungen in beide Richtungen. Ich habe lange überlegt, ob ich das reklamieren soll, habe mich aber dann entschieden, es auf sich beruhen zu lassen, weil ich letztendlich ganz dankbar war, daß Ihr mir die Tüte noch so kurz vor der Fanwelt gepackt habt.


Wenn was fehlt, dann ruhig reklamieren. Hast du ja immerhin für bezahlt, ob nun vor oder nach der Fanwelt :-)

Aber ich muss auch sagen, dass es manchmal Reklamationen gibt, wo ich nur noch den Kopf schüttel. Wenn z.B. statt einem 1x1 Stein ein 1x1 Technic Stein mit Hole reingeraten ist und das bei einer Menge von 50 oder 100 würde ich persönlich dem Verkäufer dann nicht bitten mir diesen 1x1 Stein nachzusenden. Aber wie gesagt, ich weiss, dass es das Recht des Käufers ist und verschicke den fehlenden 1x1 Stein dann natürlich auch.



Im Päckchen waren dann alle Teile und zwei gelbe Fenster, plus 2 Euro drin. Also hatten wir nur zwei der teuren Fenster. Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir gleich bei einem anderen Händler bestellen können. Schließlich haben wir diesen ausgewählt, weil der eben vier davon hatte.


Das find ich auch nicht gut. Bei vielen Bestellungen ist ersichtlich welches Teil das Wichtige ist und gerade dann ist es wichtig die Sache vorher zu klären. Da sieht es eher so aus als hatte der Verkäufer Angst eure Bestellung zu verlieren. Aber man verliert doch lieber eine Bestellung als einen Kunden? Communication is key!


Ich finde, das Inventar muss stimmen. Das ist die oberste Priorität.


Dein Wort in Gottes Ohr! Wenns denn mal immer so einfach wäre! Gerade alternative Teile sind da der Horror. Jumper sind da ein tolles Beispiel. Mit oder ohne groove? Dann guckt man und hat sie mit groove. Dann sortiert man die anderen IDENTISCHEN Sets und hat welche ohne groove. Oder die Flamme beim letzten Castle Drachen. Entweder gelb-rot oder orange-rot, selbes Set, selbe Lieferung und doch zwei verschiedene Flammen.



Trotzdem ein toller Job mit Gemecker auf hohem Niveau



, LinusPaul gefällt das


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