Hallo,
ich bestelle schon sehr lange fleißig bei Bricklink. Das klappt soweit gut, muß aber immer die Lieferung prüfen. Gelegentlich fehlt etwas. Immer reklamiert und alles geklärt. Soweit klar.
Nun habe ich bei einem Händler bestellt und bekam kurzfristig die Info, meine Lieferung würde ihn ca. 4,5 Stunden an Zeit kosten und entsprechend lange dauert es, bis es versendet wird, da a) Geldeingang abgewartet wird und b) einige vor mir sind. Meine Lieferung kostet ca. 100 Euro, denke, nicht so viel.
Nun kamen bei mir Fragen auf:
- wie lange dauert es immer, bis jemand so eine Bestellung zusammengestellt hat ?
4,5 h sind da recht viel Zeit. Meistens bekam ich alles innerhalb von 4-5 Tagen.
- wenn das so lange dauert, was ist da für eine Gewinnspanne bei jemandem drin,
denn umsonst macht er das ja auch nicht, oder ?
(nein, will keine weitere Rabatte haben; interessiert mich nur)
- wie finanziert sich Bricklink überhaupt ? Das ist ja schon eine mächte Plattform, mit vielen Möglichkeiten, viele Daten in der Datenbank.
Umso mehr ich damit arbeite, umso erstaunlicher bin ich, was alles möglich ist
(die Wanted List ist genial mit Liste per Shop).
Die Inventurliste zu den Sets ist Klasse, alles schön aufgelistet.
- Wer pflegt die Teile-Datenbank in Bricklink, die Zuordnungen der Teile zu den Sets, etc.
- wie werden die Preise festgelegt, ist das wirklich ein Angebot/Nachfrage ?
Manche Teile sind billigst (1 Cent), manche Teile sind verdammt überwuchert (Minifigs für 8 Euro und mehr)
Tschau
Martin
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
LinusPaul gefällt das
Hallo!
Hallo,
ich habe selber einen kleinen BL Shop mit ca. 75.000 Steinen und kann da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Hallo Martin,
ich werde dir mal nach bestem Wissen und Gewissen Rede und Antwort stehen!
, sorn gefällt das
@alle.
Danke für die Informationen.
Tja, das mit den "Slots" ist mir klar, bei dem Thema-Händler war das schon seltsam, daß er für 1 Baustein, ca. 6-7 Slots hatte, immer nur wenige Teile (2-3 Stück; mußte also 6-7 Slots auswählen, um eine gewisse Menge zu erhalten). Bei einem anderem Händler gab es mal eine Art Mindermengenzuschlag, wenn dieser unter x Euro oder unter y Menge war. Da war mir der Aufwand schon bewußt. Selber finde ich das auch unübersichtlich, soviele Slots zu haben.
Manchmal benötigt man allerdings auch nur wenig von einem Teil, weil auch teuer.
Wegen Mehrmengen: ja, bei großen Mengen kam das mal vor, aber es könnte auch verzählt sein. Bei einer großen Menge könnte es auch sein, daß ich mich selber verzählt habe, bei Fehlbestand prüfe ich nochmals.
Wegen Mindermengen: Ich begnüge mich dann mit einer Gutschrift, es sei denn, das Teil wäre mir wichtig (erst 1 x).
Mir ist bewußt, daß es nicht so gerechtfertig wäre, wegen eines 5-Cent-Teils, dann nochmals 2-3 Euro Versandkosten zu erzeugen.
Gelegentlich war es auch so, daß bei nicht lieferbaren Teilen, dann Geld dabei lag, auch eine faire Sache.
Achja, bei dem Thema-Händler, bekam ich gleich die Info, wie hoch der Aufwand sei und daß es länger dauern würde.
Ist zwar ärgerlich für mich, da ich nun 4 Projekte nicht weitermachen kann und alles rumsteht.
Ich fand es aber gut, diese Info taggleich zur Bestellung zu erhalten, so war ich darauf vorbereitet. Besser als das nach langer Wartezeit zu erfahren.
Tschau
Martin
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
\\//_ Build long and ℘rosper!
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Thomas,
ich gehöre auch zu denjenigen, die mehrere Lots vom gleichen Teil im Store haben. Es ist eben eine Frage von Aufwand und Nutzen und vom richtigen Zeitpunkt derselben.
Entweder hat man den Aufwand beim Einsortieren oder aber beim Raussuchen. Zu Beginn eines kleinen Shops ist die von Dir beschriebene Variante, die Teile nach dem part-out einfach in der Originalschachtel zu belassen, einfach schneller. Steigen die Verkäufe dann an, wird die Sucherei natürlich aufwändiger. Ich bin gerade an der Schwelle, aber eine komplette Umsortierung des Shops ist natürlich krass viel Arbeit. Ich behelfe mir damit, die Bestellungen nach Lagerort sortiert auszudrucken.
Gruß
Liebe Grüße aus Mannheim
Christian
LinusPaul gefällt das
LinusPaul gefällt das
, LinusPaul gefällt das