Eisbär
17.11.2014, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Zeigt her eurer Sortiersystem!

LLL!

[image]



Von vor 13½ Jahren.

In den Holzkistchen sind BAen, inzwischen ist der Stapel bis an die Decke.

Ich hab' die Haribo-Kistchen säckeweise angeschleppt und gefüllt.

Stimmen aus dem OFF: Nicht alle!

Nein, etliche sind exportiert worden. Vermuthlich inzwischen ebenfalls gefüllt.

Also das Schöne daran ist, daß die Kistchen umsonst, durchsichtig und flexibel sind.

Das Doofe: sie sind zu klein.

Also habe ich größere Kisten gekauft (Keine Sorge: die allermeisten von Flohmärkten und Gebrauchtläden.). Ebenfalls überwiegend durchsichtig. Leider lassen die sich nicht sehr hoch stapeln, weil Lego zu schwer ist. (Oder die Deckel zu fragil.) Für die Zugänglichkeit sorge ich, indem ich sie auf so Rahmen mit Rädern stelle. Das eine Regal ist auch auf Rädern, aber viel zu schwer zum bewegen.

Egal, wie systematisch man das macht: durch steten Zuwachs hoffnungslos.

Außerdem steht bei mich.a immer noch aus, jemals eine einzige Kiste zu finden, in der nichts falsch einsortiert ist. (Fällt ja mitunter mal von oben was rein.)

Weniger sortiert sind bei mich.a: Räder und Flug- und Raumfahrtteile. So, und nu kommt's: Im Gegensatz dazu sind Bionicle-Teile ziemlich gut sortiert, weil ich ja mal dabei war, durch Zusammenbau herauszufinden, welche ich habe und evt. mehrfach. Naja, ich hatte die teils in Plastiktütchens und die oberen sind dann schon in die unteren Kistchen reingerieselt. Gerade neulich war nachts wieder was aus dem Legozimmer zu hören gewesen.

Und, nebenbei gesagt: Ja, ich habe an allen vier Wänden (auch vor'm Fenster*) Regale und in der Mitte längs auch, aber: es stehen Kistenstapel davor.

Gut. Im Flur steht ein Regal mit solch Kistchen mit Material für das gerade im Bau befindliche. Im Wohnzimmer stehen etliche große und kleine Kistchen mit dito. Und alle Ersatzteilkistchen für Legomännekens (vulgo: Krüppelteile.) Plus o.g Bionicles. Plus drei weitere im Bau, bzw. der Planung, befindliche Sachen mit jeweils mehreren Kistchen. In der Küche das zu Bleichende und zu Reparierende. Im Schlafzimmer theoretisch nur ungeöffnete Sets. (Was natÿurlich nicht stimmt: Ich habe auch eingetütete Teile, die pro Tüte ein Set ergeben, die sind auch dort.) Und im Keller. (Dort auch leere Kartons und Dosen.) Und bei meiner Frau Mama. Und bei diesem und jenem, die für mich.a was besorgt haben.

Und wo sind die Kistchen mit den Teilen, die beim Umzuge ausgeschüttet wurden? Vermuthlich zuerst mal rein in's Regal, ganz hinten, wo man nie wieder hinkommt. Man will ja beim nächsten Umzuge auch eine Überraschung haben.

Und danach dann wieder was zum Sortieren. CA-Steine, z.B.: da gibbs eine 20 kg Kiste mit 2x4, aber schon wieder zurechtgebogene und schiefe zusammen und eine 20 kg Kiste mit den anderen. Aber Fenster und Dächer mit den ABS'enen zusammen. Und 3-4 Haribokistchen mit Nachschub.

*Mit Anti-UV-Folie, klar.

Unsortierte Grüße
M.a



gefällt das


Gesamter Thread: