Lexa
13.09.2014, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lexa
13.09.2014, 15:27

Re: wozu ist das gut?

Hallo,
Der Stopstein im Bild hat unten einen roten beweglichen Pin, der mittels rotem oder blauem ganz alten Signal die Stromzufuhr an der Lok zum Motor unterbricht und damit den Zug anhält. Die alten Signale sind handbetrieben, wenn man den Zug also weiterfahren lassen will, muss man das Signal von Hand direkt am Signal wieder schalten, also eine Art Fernbedienung mit seeeehr kurzer Reichweite, da 5 cm daneben der Zug steht( also nicht zu vergleichen mit den wirklich fernbedienbaren Signalen der 12V grau Zeit).
MTM hat recht, diese alte Stopfunktion mittels rotem Pin gab es später auch an den Batteriekästen integriert , die wie Güterwagons aussahen und immer direkt hinter der Lok waren. Diese hatten die Funktion ohne den zusätzlichen Stopstein und haben den Strom also am Batteriewagen bereits unterbrochen.
Ganz zu Beginn der Legozeit musste man den im Bild gezeigten schwarzen alten Stopstein immer extra dazu kaufen und das blaue Signal ( z.B. zu dem Zugset 116 mit dem schwarzen Batteriekästen als Tender ), später gab es die neueren roten Signale zu den Zügen mit dem Güterwagen-als-Batteriewagen ( z.B. beim 7722 )
Edit..
Bei Bastelwastel sieht man die alten Schwarzen Batteriekästen als Tender...



Gesamter Thread: