Ben®
25.08.2014, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lavalampen-Lego

Hallo Ingo,

da muss mehr Power drunter. Das wird doch erst richtig interessant, wenn die Steine im Wasser wie das Wachs in der Lavalampe "wabern". Ich wäre sehr gespannt auf die entstehenden Skulpturen!

Also: Ab in den Garten und Bunsenbrenner drunter. Gut, den hat man normalerweise zu Hause nicht herumstehen. Im Baumarkt gibt es Gas-Campingkocher. So einer sollte es auch tun. Du hast doch eine Chemie-Fakultät in der Uni. Da müsste es irgendwo eine Verkaufsstelle für Laborutensilien geben - ein hitzebeständiges Becherglas solltest du da bekommen.

Jetzt kann natürlich passieren, dass die Steine bei 100°C immer noch nicht richtig schmelzen. Dann brauchst du natürlich ein anderes "Lösungsmittel". Ich schreibe das in Anführungszeichen, da es ja nichts lösen soll - das ABS soll lediglich sich nicht komplett auflösend darin herumwabern. Frag einfach mal einen Kollegen, der sich mit Kunststoffen auskennt.

Viel Spaß!

Matthias

PS: Eine Bitte - ich will ja hier nicht als ABS-Banause hingestellt werden. Ich hoffe du hast ein paar Teile defektes Lego in der Ecke liegen. So zerbrochenes oder angekautes Zeug aus Gebraucht-Kilo-Käufen, das sich eigentlich eh nur für die Mülltonne eignet. Ich will nicht schöne neue glänzende jungfräuliche Steine zum Tode verurteilen, so lange nicht sichergestellt ist, dass etwas künstlerisch Wertvolles dabei herauskommt!


Hi Matthias,

in Wasser klappt das tatsächlich nicht mehr: bei 100°C verformen sich ABS-LEGO-Steine nur leicht. Erst bei >150°C beginnen die langsam zu fließen - und Kreuzachsen auch dann noch nicht.

[image]



[image]



Es braucht also eine transparente geruchslose Flüssigkeit mit Siedepunkt >180°C => z.B. ein schönes sauberes Maschinenöl wie

[image]



Im Wohnzimmer trüge so eine Lampe mit knapp 200°C im Winter zum Wohlbefinden bei. Im Sommer taugt das nur was für die Terasse... Von Energieeffizienz mal ganz ab.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: