Ralf
18.07.2014, 17:59

Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Moin,

ich habe einen Teil meiner Legos in einem Kellerraum gelagert, der selten genutzt wird. Dort war vor einiger Zeit anscheinend bei einem Starkregen unbemerkt Wasser reingelaufen. Etliche Kartons sind feucht geworden, teilweise auch angeschimmelt. Es handelt sich hauptsächlich um MISB Sets aus den 70-90ern. Hat jemand schon mal mit einer Versicherung in so einem Fall zu tun gehabt? Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG,
Ralf



IngoAlthoefer
18.07.2014, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Hallo Ralf,

alte LEGO-Sets sind zwar keine Antiquitäten, aber
vielleicht hilft Dir die folgende Webseite doch
weiter:

http://www.hausratversich...nzelnen/antiquitaeten/

Die LEGO-Steine selbst wirst Du ja waschen können...

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


legoogel
18.07.2014, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Hallo Ralf,

bei einem Regenschaden vor einigen Jahren hat meine Hausratversicherung dankend abgelehnt den Schaden zu begleichen.
Anders wäre es bei einem Leitungswasserschaden gewesen.

LG, Wolfgang



ChrisLego
18.07.2014, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Hallo,

MISB aus den 70ern! Hilfe! Das tut mir in der Seele weh.
Ich hoffe die Versicherung springt ein.

Habe auch schonmal überlegt, ob man für Lego
ne Extra Versicherung abschließen kann/sollte.

Alles Gute
Christoph



Kirk
18.07.2014, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Hallo Ralf,

wichtig wäre, daß Du eine Elementarschadenversicherung hast, allerdings ist das meist nicht der Fall, weil sich Gebäude in gefährdeten Gebieten oft nicht versichern lassen und die Versicherung für Gebäude außerhalb gefährdeter Gebiete extrem teuer ist, so daß sich nur wenige diesen Luxus leisten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lexionfahrer
18.07.2014, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Glaube nicht das eine Versicherung dafür einspringt...Nachfragen ?
Denke, sowas musst du extra versichern und den Wert der Hausratversicherungssumme anheben.
Des weiteren wie kam es, dass durch den Starkregen der Regen eindringen konnte ? (verstopfte Dachrinne ? ->Eigenverschulden) etc...
Die Versicherungen wissen schon, wie sie nicht zahlen müssen



Skywalker2009
18.07.2014, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Hallo Ralf,

deine Schilderung lässt mich nur Vermutungen anstellen..also zuerst einmal greift der Versicherungsschutz auch für Hausratgegenstände in Kellerräumen. Wertsachen sind Lego (für uns schon) für die Versicherung nicht. Du bekommst die beschädigten Sachen zum Wiederbeschaffungswert zum Schadenzeitpunkt ersetzt...abhängig vom Umfang deiner Police...und nun solltest du folgenden Sachverhalt prüfen: Ein Leitungswasserschaden liegt gem. deiner Schilderung nicht vor, somit greift die "normale" Hausratversicherungsschutz nicht, sondern (wenn überhaupt) der Elementarschadenversicherungsschutz. Hierüber sind normalerweise Überschwemmungen infolge von Starkregen abgesichert. Das Schadenbild sollte allerdings nicht nur die Kartons betroffen haben. Möglichkeit Nummer zwei könnte aufgrund des Kellerraumes auch ein Rückstau aus der Kanalisation sein, der meist auch durch Starkregen verursacht...aber nicht durch alle Elementarschadenversicherungen abgedeckt ist und gesondert vereinbart werden muss. Hier sind meist auch gesetzliche Auflagen wie Rückstausicherungen dem Versicherer nachzuweisen.
Und nur eben beim Versagen einer vorhanden Sicherung ist der Schaden auch gedeckt. Die dritte Variante wäre ein direkter Schaden durch Starkregen. (ohne Überschwemmung)...hier gibt es nur ganz wenige Versicherer, die hierfür Versicherungsschutz anbieten...meist auch mit Begrenzungen in der Schadenregulierung.

Ich hoffe damit jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben



Steinemann
18.07.2014, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Steinemann
18.07.2014, 22:52

+1Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Zur Frage: "...hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?"
Antwort: "JA"
Immer schön den Beitrag zahlen aber wenn es dann mal zu einem
Problem kommt.......
Haushalts-, Fahrzeug-, Kranken-, Pensions-, Unfallveresicherung
immer das gleiche, solange Du zahlst ist alles OK, wenn Du aber mal
was hast bist Du im A.... daheim
Anstatt Versicherungsbeiträge zu zahlen leg dir die Kohle lieber auf die
Seite. So mache ich es bereits seit 50zig Jahren und bin damit IMMER gut gefahren

Die einzige Versicherung die was daugt ist die wo
Stromberg arbeitet



gefällt das


Thomas52xxx
19.07.2014, 06:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Wenn man davon ausgeht, dass der Versicherungsfall vom Grundsatz her abgedeckt ist, muss man immer noch die Schadenshöhe plausibel machen.

Wahrscheinlich braucht es einen Gutachter, der der Versicherung klar macht, dass die Steine des Sets 1234 wenn diese nach dem Wasserschaden durch die Waschmaschine gelaufen sind einen Wert von 50 € haben. Das Set in MISB aber 200 € wert ist. Du musst der Versicherung irgendwie klar machen,. dass Dein Schaden 150 € ist. (Wert vor dem Schaden abzüglich Restwert).

Kennt jemand einen vereidigten Sachverständigen der sich mit Lego auskennt? Wenn Du da jemanden hast, muss der sicher auch gefüttert werden. Sprich, Ausdrucke aus Bricklink mit entsprechenden vergleichbaren Angeboten besorgen. Oder abgelaufene Auktionen bei ebay. Hoffentlich gibt es da was. Zusätzlich Adressen von Händlern, die alte MISB-Sets verhökern, an die sich der Gutachter wenden kann.

Natürlich nicht den von der Versicherung nehmen, sondern sich um einen eigenen kümmern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


viking14
19.07.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wasserschaden bei Legokartons, hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Hallo,
Ich habe das alles mal so verfolgt, was da so geschrieben wurde. Eigentlich ist es ganz einfach.
In der Regel umfasst eine Hausratversicherung keine Elementarschàden. Diese Deckung muss man extra vereinbaren.
Das kostet auch extra. Dann ist es auch so, , dass von außen eindringendes Regenwasser nur im Bereich der Übernahme der Trocknungskosten versichert ist. Im Klartext:dein Schaden ist nicht versichert.
Gruß Steffen.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: