stephanderheld
08.06.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo Johannes,

also wenn ich das richtig verstehe, dient der Drehkranz quasi als Halterung für die Gondelarme, die Drehbewegung wird durch die graue Achse in der Mitte übertragen??

Aus dem Bauchgefühl raus würde ich sagen der Drehkranz ist für diese Art der Belastung nicht gedacht. Wenn ich Druck von oben habe, etwa wie bei den Technic-Kranwagen, dann wird es schon heikel sobald sich das Gewicht nach aussen verlagert, also wenn ich den Ausleger mit niedrigem Anstellwinkel weit ausfahre. Der Drehrkranz bekommt zu viel einseitigen Druck, verklemmt sich und fängt an schwer zu gehen.

Der angedachte Gewichtsstein löst das Problem nicht, da er nur auf den starren Stützarm wirkt, nicht aber auf den Beweglichen Teil. Ich denke fast, in der angedachten Konstruktion kannst Du ihn einfach weglassen, der stabile Stand der Stütze sollte durch Versteifungen im Fußbereich erfolgen. Wenn du das Gegengewicht mit rotieren lässt, hast Du noch mehr rotierende Masse, auch nicht gut.

Zudem finde ich die Antriebsachse etwas Schwach für das angegebene Gewicht und die Drehzahl. Bei 20 U/min braucht die Gondel 3 Sek für eine Umdrehung, ist das realistisch? Mir scheint das zu schnell.


So, wie kommen wir jetzt zu einer Lösung?
Wenn Du mit dem Drehkranz arbeiten möchtest, müssen wir das Kippmoment beseitigen. Ich würde hierfür einen zweiten Drehkranz oder eine ähnliche Lagerung an der anderen Seite der Stütze anbringen. Die Achse der Antriebsarme muss beide Drehkränze verbinden und deutlich Stärker sein als die graue Antriebsachse. Evrl kann man was mit Technik-Armen oder ähnlichem bauen.

Den Antrieb würde ich so bauen, dass der Rotor über die Verzahnung des Drehkranzes angetrieben wird. Dadurch hat man schon direkt eine passable Untersetzung, ausserdem würden die Antriebsachsen für die Zahnräder mit mehr Drehzahl aber weniger Drehmoment beaufschlagt als in Deiner Variante. Das verkrafte die Kreuzachsen wesentlich besser.
Mit einem Winkelgetriebe kann man dann die Antribesachse durch den Tragarm nach unten führen und den Motor im Fuß unterbringen, das bringt bei ausreichender Verstrebung einen besseren Stand.


Ich hoffe ich hab das soweit verständlich und nachvollziehbar erklärt. In meinem Kopf erscheint sowas immer sehr logisch aber das rüberzubringen.... naja


Andernfalls würd ich mich mal an LDD probieren um das genauer zu zeigen. Oder Du fragst einfach nochmal nach.

Weiterhin viel Erfolg


Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: