Guten Morgen liebe Freunde des Legos,
zur Zeit beschäftige ich mich mit meinem ersten (für mich) größeren Projekt: dem Bau des Fahrgeschäftes "Booster Maxx". Nun ist vor ein paar Tagen der Motor gekommen und ich habe ihn Gestern eingebaut. Doch der Motor (PF Medium Motor) ist zu schwach.
Daher bin ich auf der Suche nach einem stärkeren und bin dabei auf zwei Motoren gestoßen.
1. PF XL-Motor
[link]http://cache.lego.com/upload/contentTemplating/PowerfunctionsElementSpecs/otherfiles/downloadC823E977D9D008D5B83C6E77AFB7688D.jpg[/link]
2. Lego Motor 71427
[link]http://www.philohome.com/motors/r71427.jpg[/link]
Welcher der beiden Motoren ist der stärkere? (Ich gehe mal vom XL-Motor aus)
Was mich noch interessieren würde, ist ob man einen (großen) Unterschied zwischen dem Motor 71427 und dem PF Medium Motor erkennen kann, bezüglich der Kraft.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Lego Drehkranz (2855/2856).
Ich habe mir einen Lego Drehkranz gekauft, jedoch lässt sich dieser nicht einwandfrei drehen, bzw. nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe. Zudem quietscht mein Drehkranz ab und zu. Daher meine Frage: Ist dies normal, oder sollten sich die Drehkränze leicht drehen lassen?
Ich hoffe meine Anliegen/ Fragen sind verständlich. Falls nicht einfach nachfragen.
Viele Grüße und allen einen schönen Tag,
Johannes
Moin Jojo22, nimm den 2. Motor der ist für fast alle Fahrgeschäfte aus Lego bestens geeignet.
Ich verwende ihn bei der Krake, Maximum-Speed, Ranger, Break-Dancer und im Avenger
Und schau dir doch nochmal den Leistungsindex auf Philohome an http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm , wechen du dann verbaust hängt auch mit dem Platz zusammen den du dafür hast und wie du ihn befestigst aber im großen und ganzen sollte der 2. vollkommen ausreichen.
Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...
http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen
Und ich nochmal
Also der Drehkranz sollte eigendlich leichgängig zu drehen sein, da deiner das scheinbar nicht ist würde ich es mit Silikonöl oder Spray probieren ob er dann sich besser drehen lässt. Ist das nicht der Fall dann Drehteller öffnen und auf einer Seite mit sehr feinen Schleifpapier (400.) VORSICHTIG anschleifen (einmal reicht in der Regel).
Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...
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Hallo jmp,
danke für Deine Antworten. Ich werde wohl den 2. Mototr nehmen, da mir der XL-Motor schlichtweg zu groß ist.
Ich werde die Tipps anwenden!
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Johannes,
ich habe mir erst mal auf YouTube ein Video suchen müssen um zu sehen wie das Ding funktionieren soll. Was ist Dein Ziel? Wieviele umdrehungen soll es in einer Minute schaffen, bzw. wie lange soll eine Umdrehung dauern?
Kurz zu den Motoren, das Statement von JMP kann ich nicht teilen, denn wie man bei seinem Verweis auf Philos Seite sieht hat der 71427 ein kleineres Drehmoment als der PF-M Motor. Also musst Du an den Antrieb ran bzw die Untersetzung. Rohe Gewalt (PF-XL) hilft nichts. Die anderen Fahrgeschäfte auf die JMP verweist sind durchwegs rotierende mit einem kurzen Hebel. Der Booster Maxx hat ja einen ordentlichen Hebel.
Zum Drehkranz, ja die können quietschen, sollten sich aber ganz gut drehen lassen. Ich nehme an Du montierst ihn senkrecht (d.h. der Zahnkranz steht senkrecht), oder? Dann dürfte er ein Wenige mehr Reibung haben.
Ein paar Grundsatzfragen:
- Wie lange sind die Arme deines Booster Maxx?
- Wie schwer sind die Arme mit dem Gondeln? (Daraus könntest Du schon das benötigte Drehmoment und die Untersetzung errechnen) Obwohl die eigentlich ausbalanciert sein sollten...
- Wie ist Dein Antrieb im Moment gelöst?
- Wie geht der PF-M auf den Drehkranz? Welche Zahnräder und wieviel verwendest du?
Ich hatte mal probiert mein Riesenrad durch die Nabe anzutreiben (bevor es ein Reibrad wurde) Das Problem war immer das 1. Newtonsche Gesetz (Trägheit) eine Sache will immer so bleiben wie sie ist...und das waren immerhin 2 Kilo die in rotation versetzt werden sollten und dann auch wieder mal gestoppt... DAs war komplett unmöglich.
Bei dem Booster Maxx bleibt Dir nichts anderes übrig als die Nabe anzutrieben. Ich würde aber irgendeine Kupplung einbauen um beim Motorstop die Zahnräder nicht zu schrotten..
Gerald
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LDraw Teile Update 2019-01
Hallo Gerald,
ich kam leider die letzten Tage nicht an den PC und habe Deine Nachricht/ Antwort erst jetzt lesen können.
Ich fange einfach mal damit an, deine Grundsatzfragen zu beantworten:
1. Die Arme sind von der Mitte aus gemessen jeweils ca. 53cm und mit der Gondel etwa 63 cm lang.
2. Der ganze Arm wiegt ungefähr 310g.
3. Dazu habe ich mal ein Foto gemacht. Ich hoffe es ist als Antwort genügend.
4. Auch diese Frage dürfte das Foto beantworten.
Hallo Johannes,
also wenn ich das richtig verstehe, dient der Drehkranz quasi als Halterung für die Gondelarme, die Drehbewegung wird durch die graue Achse in der Mitte übertragen??
Aus dem Bauchgefühl raus würde ich sagen der Drehkranz ist für diese Art der Belastung nicht gedacht. Wenn ich Druck von oben habe, etwa wie bei den Technic-Kranwagen, dann wird es schon heikel sobald sich das Gewicht nach aussen verlagert, also wenn ich den Ausleger mit niedrigem Anstellwinkel weit ausfahre. Der Drehrkranz bekommt zu viel einseitigen Druck, verklemmt sich und fängt an schwer zu gehen.
Der angedachte Gewichtsstein löst das Problem nicht, da er nur auf den starren Stützarm wirkt, nicht aber auf den Beweglichen Teil. Ich denke fast, in der angedachten Konstruktion kannst Du ihn einfach weglassen, der stabile Stand der Stütze sollte durch Versteifungen im Fußbereich erfolgen. Wenn du das Gegengewicht mit rotieren lässt, hast Du noch mehr rotierende Masse, auch nicht gut.
Zudem finde ich die Antriebsachse etwas Schwach für das angegebene Gewicht und die Drehzahl. Bei 20 U/min braucht die Gondel 3 Sek für eine Umdrehung, ist das realistisch? Mir scheint das zu schnell.
So, wie kommen wir jetzt zu einer Lösung?
Wenn Du mit dem Drehkranz arbeiten möchtest, müssen wir das Kippmoment beseitigen. Ich würde hierfür einen zweiten Drehkranz oder eine ähnliche Lagerung an der anderen Seite der Stütze anbringen. Die Achse der Antriebsarme muss beide Drehkränze verbinden und deutlich Stärker sein als die graue Antriebsachse. Evrl kann man was mit Technik-Armen oder ähnlichem bauen.
Den Antrieb würde ich so bauen, dass der Rotor über die Verzahnung des Drehkranzes angetrieben wird. Dadurch hat man schon direkt eine passable Untersetzung, ausserdem würden die Antriebsachsen für die Zahnräder mit mehr Drehzahl aber weniger Drehmoment beaufschlagt als in Deiner Variante. Das verkrafte die Kreuzachsen wesentlich besser.
Mit einem Winkelgetriebe kann man dann die Antribesachse durch den Tragarm nach unten führen und den Motor im Fuß unterbringen, das bringt bei ausreichender Verstrebung einen besseren Stand.
Ich hoffe ich hab das soweit verständlich und nachvollziehbar erklärt. In meinem Kopf erscheint sowas immer sehr logisch aber das rüberzubringen.... naja
Andernfalls würd ich mich mal an LDD probieren um das genauer zu zeigen. Oder Du fragst einfach nochmal nach.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Hallo Stephan,
du hast es richtig verstanden. Ich kenne mich in Sachen Antrieb und Zahnstangen/ -Räder nicht (so) gut aus, da ich bisher immer nur ohne Antrieb gebaut habe.
Ich dachte, dass der Gewichtsstein hauptsächlich zur Befestigung des oberen (gelb/ orange) Armes, da dieser doch etwas in Richtung des Armes hängt. Der Gewichtsstein soll sich nicht mit rotieren und einfach nur befestigt sein. Zumindest habe/hatte ich es so im Kopf.
Da hast du vollkommen recht. Habe mich da um einiges verschätzt... Wenn ich mich an die Realität halte wären es bei voller Leistung ungefähr 8 Umdrehungen pro Minute. Meinst Du ich kann das übernehmen?
Teilweise habe ich es verstanden, jedoch kann ich es mir noch nicht so wirklich vorstellen, wie es genau aussehen soll. Könntest du es vielleicht Bitte mit dem LDD veranschaulichen durch eine kleine Konstruktion. Das wäre echt nett.
Die Idee mit dem Motor im Fuß anzubringen finde ich gut. Doch wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll, da der obere Tragarm sich im abgebauten zustand in den größeren unteren Tragarm (rot) reinschieben lässt und dadurch die Kreuzstangen dann verkürzt sein sollten. Am besten wäre daher vielleicht den Motor am unteren Ende des oberen Tragarmes zu befestigen, vorrausgesetzt er ist klein genug um im unteren Tragarm zu verschwinden. Der Motor dürfte nicht breiter als 4 Noppen sein.
Ich hoffe mal, dass ich alles verständlich geschrieben habe.
Viele Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Danke für die Bilder! Wie stefanderheld schrieb:
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LDraw Teile Update 2019-01
Hallo Gerald,
ich habe mich Heute mal vor dem PC gehockt und mit dem LDD versucht eine kleine Konstruktion zu machen. Dabei habe ich versucht deine Tipps einzubauen. Was mir jedoch nicht klar ist, ist die Sache mit der Kupplung. Ist die Notwendig, oder kann ich es auch ohne Kupplung bauen (da ich mich mit sowas so gut wie gar nicht auskenne...)?
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Melde mich auch noch mal
Um den Drehteller anzutreiben würde ich ein 8er nehmen welches auf einer Achse mit einem 24er ist und dieses würde ich wiederum mit einem 8er auf dem Motor antreiben. Dazu müsstest du den Drehteller aber anders rum verbauen und du könntest die Neigung die du jetzt im Ausleger hast etwas abändern indem du vielleich mit Schraube, Unterlegscheiben und Mutter arbeitest. Auf die Schraube solltest du dann noch passendes Rohr oder Schuhösen/nieten schieben damit das Gewinde nicht ins ABS sich rein dreht.
Kenne dein Problem halt auch und habe mir so beim Ranger (Gondel+Arme+Gegengewicht ca. 0,9 Kilo) geholfen auch wenn dort ein 48er verbaut ist ginnge das auch beim Drehteller und deine Motorgondel wäre auch optisch im Rahmen und nicht all zu groß wie sie bei der LDD wäre.
Und was ich bis jetzt sehen kann gefällt mir doch schon recht gut;) also Daumen hoch von mir
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Danke für deine Tipps. Was die Zahnräder/ Antrieb betrifft werde ich es mal ausprobieren.
Den Tipp mit den Unterlegscheiben (etc.) kann ich mir leider nicht bildlich im Kopf vorstellen. Kannst du mir das vielleicht näher erklären, damit auch ich es verstehe?
Wäre nett und dankeschön
Viele Grüße,
Johannes
Gumo, Jojo22 du hast ne PN von mir
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