jojo22
04.06.2014, 10:13

Lego Motor/ Drehkranz

Guten Morgen liebe Freunde des Legos,

zur Zeit beschäftige ich mich mit meinem ersten (für mich) größeren Projekt: dem Bau des Fahrgeschäftes "Booster Maxx". Nun ist vor ein paar Tagen der Motor gekommen und ich habe ihn Gestern eingebaut. Doch der Motor (PF Medium Motor) ist zu schwach.
Daher bin ich auf der Suche nach einem stärkeren und bin dabei auf zwei Motoren gestoßen.

1. PF XL-Motor
[link]http://cache.lego.com/upload/contentTemplating/PowerfunctionsElementSpecs/otherfiles/downloadC823E977D9D008D5B83C6E77AFB7688D.jpg[/link]
2. Lego Motor 71427
[link]http://www.philohome.com/motors/r71427.jpg[/link]

Welcher der beiden Motoren ist der stärkere? (Ich gehe mal vom XL-Motor aus)
Was mich noch interessieren würde, ist ob man einen (großen) Unterschied zwischen dem Motor 71427 und dem PF Medium Motor erkennen kann, bezüglich der Kraft.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Lego Drehkranz (2855/2856).
Ich habe mir einen Lego Drehkranz gekauft, jedoch lässt sich dieser nicht einwandfrei drehen, bzw. nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe. Zudem quietscht mein Drehkranz ab und zu. Daher meine Frage: Ist dies normal, oder sollten sich die Drehkränze leicht drehen lassen?

Ich hoffe meine Anliegen/ Fragen sind verständlich. Falls nicht einfach nachfragen.

Viele Grüße und allen einen schönen Tag,

Johannes



jmp
04.06.2014, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Editiert von
jmp
04.06.2014, 11:29

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Moin Jojo22, nimm den 2. Motor der ist für fast alle Fahrgeschäfte aus Lego bestens geeignet.
Ich verwende ihn bei der Krake, Maximum-Speed, Ranger, Break-Dancer und im Avenger

Und schau dir doch nochmal den Leistungsindex auf Philohome an http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm , wechen du dann verbaust hängt auch mit dem Platz zusammen den du dafür hast und wie du ihn befestigst aber im großen und ganzen sollte der 2. vollkommen ausreichen.


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


jmp
04.06.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Editiert von
jmp
04.06.2014, 12:02

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Und ich nochmal
Also der Drehkranz sollte eigendlich leichgängig zu drehen sein, da deiner das scheinbar nicht ist würde ich es mit Silikonöl oder Spray probieren ob er dann sich besser drehen lässt. Ist das nicht der Fall dann Drehteller öffnen und auf einer Seite mit sehr feinen Schleifpapier (400.) VORSICHTIG anschleifen (einmal reicht in der Regel).


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


jojo22
04.06.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von jmp

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo jmp,

danke für Deine Antworten. Ich werde wohl den 2. Mototr nehmen, da mir der XL-Motor schlichtweg zu groß ist.
Ich werde die Tipps anwenden!



Kirk
04.06.2014, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz

1. PF XL-Motor
2. Lego Motor 71427


Hallo Johannes,

es gibt noch einen wichtigen Punkt, den Du beachten solltest: Zwar laufen beide Motoren mit einer Spannung von 9V, aber die Motoren haben unterschiedliche Anschlüsse: Während der PF XL-Motor (wie der Name schon sagt) die aktuellen PowerFunctions-Anschlüsse besitzt, hat der Motor 71427 noch die alten 9V-(Light&Sound)-Anschlüsse. Sofern Dein Fahrgeschäft mit einem Trafo laufen soll, bietet sich der alte Motor förmlich an. Falls Du eher einen PF-Batteriekasten nutzen möchtest, benötigst Du eines der Adapterkabel mit den verschiedenfarbigen Steckern (hellgrau und dunkelgrau) an den Enden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
04.06.2014, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo Johannes,

ich habe mir erst mal auf YouTube ein Video suchen müssen um zu sehen wie das Ding funktionieren soll. Was ist Dein Ziel? Wieviele umdrehungen soll es in einer Minute schaffen, bzw. wie lange soll eine Umdrehung dauern?

Kurz zu den Motoren, das Statement von JMP kann ich nicht teilen, denn wie man bei seinem Verweis auf Philos Seite sieht hat der 71427 ein kleineres Drehmoment als der PF-M Motor. Also musst Du an den Antrieb ran bzw die Untersetzung. Rohe Gewalt (PF-XL) hilft nichts. Die anderen Fahrgeschäfte auf die JMP verweist sind durchwegs rotierende mit einem kurzen Hebel. Der Booster Maxx hat ja einen ordentlichen Hebel.

Zum Drehkranz, ja die können quietschen, sollten sich aber ganz gut drehen lassen. Ich nehme an Du montierst ihn senkrecht (d.h. der Zahnkranz steht senkrecht), oder? Dann dürfte er ein Wenige mehr Reibung haben.

Ein paar Grundsatzfragen:
- Wie lange sind die Arme deines Booster Maxx?
- Wie schwer sind die Arme mit dem Gondeln? (Daraus könntest Du schon das benötigte Drehmoment und die Untersetzung errechnen) Obwohl die eigentlich ausbalanciert sein sollten...
- Wie ist Dein Antrieb im Moment gelöst?
- Wie geht der PF-M auf den Drehkranz? Welche Zahnräder und wieviel verwendest du?

Ich hatte mal probiert mein Riesenrad durch die Nabe anzutreiben (bevor es ein Reibrad wurde) Das Problem war immer das 1. Newtonsche Gesetz (Trägheit) eine Sache will immer so bleiben wie sie ist...und das waren immerhin 2 Kilo die in rotation versetzt werden sollten und dann auch wieder mal gestoppt... DAs war komplett unmöglich.
Bei dem Booster Maxx bleibt Dir nichts anderes übrig als die Nabe anzutrieben. Ich würde aber irgendeine Kupplung einbauen um beim Motorstop die Zahnräder nicht zu schrotten..

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jojo22
08.06.2014, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo Gerald,

ich kam leider die letzten Tage nicht an den PC und habe Deine Nachricht/ Antwort erst jetzt lesen können.
Ich fange einfach mal damit an, deine Grundsatzfragen zu beantworten:

1. Die Arme sind von der Mitte aus gemessen jeweils ca. 53cm und mit der Gondel etwa 63 cm lang.
2. Der ganze Arm wiegt ungefähr 310g.
3. Dazu habe ich mal ein Foto gemacht. Ich hoffe es ist als Antwort genügend.
4. Auch diese Frage dürfte das Foto beantworten.

[image]


[image]



Noch zum Drehkranz. Genau, den habe ich senkrecht motiert. Er dreht sich jetzt schon besser, wobei die schräglage zur einen Seite wahrscheinlich dem Drehkranz zu schaffen macht. Dem möchte ich jedoch durch Gewichtssteine, die am Mast befestigt werden, entgegenwirken, um den Arm so gut es geht senkrecht zu halten. Ich habe hierzu wieder ein Foto gemacht, welches es gut zeigen/ beschreiben dürfte.

[image]



Zum Schluss die Frage bezüglich der Anzahl von Umdrehungen pro Minute. Es sollten nicht zu viele sein, da es mir nicht ganz so wichtig ist, dass es (sehr) schnell ist. Mir ist die Stabilität wichtiger, da ich mal davon ausgehe, dass es wackeliger wird, wenn es sich schneller dreht. Ich würde mal sagen, dass etwa 20 Umdrehungen genügen müssten.

Viele Grüße,
Johannes



stephanderheld
08.06.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo Johannes,

also wenn ich das richtig verstehe, dient der Drehkranz quasi als Halterung für die Gondelarme, die Drehbewegung wird durch die graue Achse in der Mitte übertragen??

Aus dem Bauchgefühl raus würde ich sagen der Drehkranz ist für diese Art der Belastung nicht gedacht. Wenn ich Druck von oben habe, etwa wie bei den Technic-Kranwagen, dann wird es schon heikel sobald sich das Gewicht nach aussen verlagert, also wenn ich den Ausleger mit niedrigem Anstellwinkel weit ausfahre. Der Drehrkranz bekommt zu viel einseitigen Druck, verklemmt sich und fängt an schwer zu gehen.

Der angedachte Gewichtsstein löst das Problem nicht, da er nur auf den starren Stützarm wirkt, nicht aber auf den Beweglichen Teil. Ich denke fast, in der angedachten Konstruktion kannst Du ihn einfach weglassen, der stabile Stand der Stütze sollte durch Versteifungen im Fußbereich erfolgen. Wenn du das Gegengewicht mit rotieren lässt, hast Du noch mehr rotierende Masse, auch nicht gut.

Zudem finde ich die Antriebsachse etwas Schwach für das angegebene Gewicht und die Drehzahl. Bei 20 U/min braucht die Gondel 3 Sek für eine Umdrehung, ist das realistisch? Mir scheint das zu schnell.


So, wie kommen wir jetzt zu einer Lösung?
Wenn Du mit dem Drehkranz arbeiten möchtest, müssen wir das Kippmoment beseitigen. Ich würde hierfür einen zweiten Drehkranz oder eine ähnliche Lagerung an der anderen Seite der Stütze anbringen. Die Achse der Antriebsarme muss beide Drehkränze verbinden und deutlich Stärker sein als die graue Antriebsachse. Evrl kann man was mit Technik-Armen oder ähnlichem bauen.

Den Antrieb würde ich so bauen, dass der Rotor über die Verzahnung des Drehkranzes angetrieben wird. Dadurch hat man schon direkt eine passable Untersetzung, ausserdem würden die Antriebsachsen für die Zahnräder mit mehr Drehzahl aber weniger Drehmoment beaufschlagt als in Deiner Variante. Das verkrafte die Kreuzachsen wesentlich besser.
Mit einem Winkelgetriebe kann man dann die Antribesachse durch den Tragarm nach unten führen und den Motor im Fuß unterbringen, das bringt bei ausreichender Verstrebung einen besseren Stand.


Ich hoffe ich hab das soweit verständlich und nachvollziehbar erklärt. In meinem Kopf erscheint sowas immer sehr logisch aber das rüberzubringen.... naja


Andernfalls würd ich mich mal an LDD probieren um das genauer zu zeigen. Oder Du fragst einfach nochmal nach.

Weiterhin viel Erfolg


Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


jojo22
08.06.2014, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo Stephan,

du hast es richtig verstanden. Ich kenne mich in Sachen Antrieb und Zahnstangen/ -Räder nicht (so) gut aus, da ich bisher immer nur ohne Antrieb gebaut habe.

Ich dachte, dass der Gewichtsstein hauptsächlich zur Befestigung des oberen (gelb/ orange) Armes, da dieser doch etwas in Richtung des Armes hängt. Der Gewichtsstein soll sich nicht mit rotieren und einfach nur befestigt sein. Zumindest habe/hatte ich es so im Kopf.

Da hast du vollkommen recht. Habe mich da um einiges verschätzt... Wenn ich mich an die Realität halte wären es bei voller Leistung ungefähr 8 Umdrehungen pro Minute. Meinst Du ich kann das übernehmen?

Teilweise habe ich es verstanden, jedoch kann ich es mir noch nicht so wirklich vorstellen, wie es genau aussehen soll. Könntest du es vielleicht Bitte mit dem LDD veranschaulichen durch eine kleine Konstruktion. Das wäre echt nett.
Die Idee mit dem Motor im Fuß anzubringen finde ich gut. Doch wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll, da der obere Tragarm sich im abgebauten zustand in den größeren unteren Tragarm (rot) reinschieben lässt und dadurch die Kreuzstangen dann verkürzt sein sollten. Am besten wäre daher vielleicht den Motor am unteren Ende des oberen Tragarmes zu befestigen, vorrausgesetzt er ist klein genug um im unteren Tragarm zu verschwinden. Der Motor dürfte nicht breiter als 4 Noppen sein.

Ich hoffe mal, dass ich alles verständlich geschrieben habe.

Viele Grüße,
Johannes



freakwave
08.06.2014, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo Johannes,

Danke für die Bilder! Wie stefanderheld schrieb:

Aus dem Bauchgefühl raus würde ich sagen der Drehkranz ist für diese Art der Belastung nicht gedacht.

ist das nicht so die gedachte Belastung für den Drehkranz, speziell wenn fas ein Kilo, wenn auch mit einem kurzen Hebel darauf wirkt. Der Drehkranz ist eher für eine axiale Belastung ausgelegt, damit meine ich. er liegt waagerecht und die Kraft kommt von oben. Bei Dir ist es eher lateral und ich denke es wird einen Menge Reibung auftreten. Ich bin mir ziemlich sicher dass bei einem Dauerbetrieb sich gewisse Abnutzungserscheinungen zeigen werden (ABS-Abrieb, der muss dan regelmäßig entfernt werden, denn der Abrieb bremst noch viel mehr...)

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Antrieb. Ich sehe eine Achse die mit dem 24t Zahnrad in den Drehkranz eingreift. Hier sehe ich das Hauptproblem, das Trägheitsmoment plus die Reibung im Drehteller mache es dem Motor schwer das Ganze erst mal in Gang zu setzen.
Ich würde die Aufhängung "umdrehen" so dass der Antrieb über Zahnräder bzw. Schnecken am Zahnkranzs des Drehtellers erfolgt. Das würde einige Kraft sparen.

Hier zwei Bilder zur Erläuterung:

Das ist mein Moonbase-Riesenrad. Nachdme es sich vor einigen Jahren nur "normal" au der gewohnten Achse gedreht hat, habe ich jetzt eine horizontale Drehung hinzugefügt. Dabei waren auch ein paar Hindernisse zu überwinden. Das Oberteil wiegt gut 2-3 Kilo. Das Ganze muss möglichst leicht gelagert sein um sich zu drehen und dabei muss noch eine Achse durch den Drehteller durch.
Gelagert ist das Ganze jetzt auf den Zugschienen die mit Fliesen unterfüttert sind um sich nicht durchzubiegen und mit insgesamt 8 sehr leichtgängigen Zugachsen.

[image]


Angetrieben wird die horizontale Rotation durch einen XL Motor der seine Kraft über zwei Schnecken an einen Drehteller gibt:

[image]



Damit ergibt sich eine ganz gute Rotation. Aber Achtung:
- Die Rutschkupplungen habe ich durch Zahnräder ersetzt, die Kupplungen gingen zu oft durch
- Beim Zusammenbau muss man aufpassen dass der Drehkranz ganz leicht zwischen die beiden Schnecken reingeht damit sich dort keine Verspannungen bilden.

Dann war der Abrieb auch ganz gering.

Nun zurück zu Dir, wie gesagt würde ich den Antrieb über den Aussenkranz des Drehtellers realisieren da du hie wesentlich mehr Kraft übertragen kannst.

XL Motoer in der Basis? Eher nein, denn du mußt die Kraft nach oben bringen. Und die Achsen sind nicht sehr torsionsfest, d.h. es werden Fusilli daraus...

... aber probieren, probieren und nochmals probieren, dann findest DU sicher die beste Lösung für DIch.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jojo22
09.06.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Hallo Gerald,

ich habe mich Heute mal vor dem PC gehockt und mit dem LDD versucht eine kleine Konstruktion zu machen. Dabei habe ich versucht deine Tipps einzubauen. Was mir jedoch nicht klar ist, ist die Sache mit der Kupplung. Ist die Notwendig, oder kann ich es auch ohne Kupplung bauen (da ich mich mit sowas so gut wie gar nicht auskenne...)?

[image]


[image]


[image]



Ich habe auf einer Seite die Schnecke, die den Drehkranz bewegt weggelassen. Am besten einfach dazu denken, da es der gleiche Aufbau ist, wie bei der vorhandenen.
Was bei mir nicht gepasst hat, sind die Zahnräder. Der Abstand passt aus der Sicht von Oben und eigentlich müssten die doch zusammen passen wenn ich richtig liege...

Ist der Antrieb soweit schon besser?

Viele Grüße,
Johannes



freakwave
10.06.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz


[image]




Meiner Ansicht ist der Antribe so schon viel besser, da Du einen besseren Hebel/Drehmoment-Übergabe an den Drehkranz hast.
Die Kupplung ist wahrscheinlich nicht notwendig. Auch der M-Motor sollte diesen Setup mitmachen. Die untersetzung mit diesem Setup 56:1, mit einem M-Motor ergeben sich so ca. 3 Umdrehungen pro Minute. (siehe hier:gears.sariel.pl)

Beim Aufbau solltest Du darauf achten dass es nicht so viele Noppenverbindungen sind sondern die mit Pins gesichert sind. Da hier schon ordentliche Kräfte wirken kann sich das ganze schon zerlegen wenn abrupte Richtungsänderungen folgen.

Ein Nachteil der Schnecke direkt am Kranz: Du darfst die Drehung nicht abrupt stoppen, Die Geschwindigkeit der Gondel hat ein Trägheitsmoment und ein allzu harter Stop überträgt das direkt auf die Zähne. Das tut denen nicht so gut, also langsam runterbremsen.

Als Alternative könnte man nach der Schnecke noch Zahnräder einbauen die wie beim Hubschrauber 9396 sich heben wenn kein Anrieb (vom Motor) mehr da ist, sich der Rotor aber weiter dreht. Wie das gelöst ist siehst Du in der Anleitung Buch 2, Seite 14, ab Schritt 2. Dort kommt ein gelber L-Balken (4x2) dazu an dem im Schritt 4 ein 16t Zahnrad gesteckt wird. Der Antrieb erfolgt über das dunkelgraue Zahnrad (Schritt 3) auf das 16t Zahnrad. Wenn das dunkelgraue jetzt stoppt, der Rotor der durch die Achse (Seite 16, Schritt 11) sich weiterdreht, dann hebt sich der L-Balken mit dem zahrad und läßt den Rotor ausdrehen bis er stoppt...
Die Anleitung kannst Du von LEGO runterladen.

Das hört sich jetzt ein wenig wild an, daher würde ich das erst mal als 2. Schritt sehen.

Bau dir das Teil mit den Schnecken und fange an mit kürzeren Armen zu testen und taste dich an die Längen die Du willst ran.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jmp
10.06.2014, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Melde mich auch noch mal
Um den Drehteller anzutreiben würde ich ein 8er nehmen welches auf einer Achse mit einem 24er ist und dieses würde ich wiederum mit einem 8er auf dem Motor antreiben. Dazu müsstest du den Drehteller aber anders rum verbauen und du könntest die Neigung die du jetzt im Ausleger hast etwas abändern indem du vielleich mit Schraube, Unterlegscheiben und Mutter arbeitest. Auf die Schraube solltest du dann noch passendes Rohr oder Schuhösen/nieten schieben damit das Gewinde nicht ins ABS sich rein dreht.
Kenne dein Problem halt auch und habe mir so beim Ranger (Gondel+Arme+Gegengewicht ca. 0,9 Kilo) geholfen auch wenn dort ein 48er verbaut ist ginnge das auch beim Drehteller und deine Motorgondel wäre auch optisch im Rahmen und nicht all zu groß wie sie bei der LDD wäre.
Und was ich bis jetzt sehen kann gefällt mir doch schon recht gut;) also Daumen hoch von mir


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


jojo22
11.06.2014, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von jmp

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Danke für deine Tipps. Was die Zahnräder/ Antrieb betrifft werde ich es mal ausprobieren.
Den Tipp mit den Unterlegscheiben (etc.) kann ich mir leider nicht bildlich im Kopf vorstellen. Kannst du mir das vielleicht näher erklären, damit auch ich es verstehe?
Wäre nett und dankeschön

Viele Grüße,
Johannes



jmp
12.06.2014, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von jojo22

Re: Lego Motor/ Drehkranz

Gumo, Jojo22 du hast ne PN von mir


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


Gesamter Thread: