BreakDance
12.02.2014, 09:21

+1ABZOCKE bei LEGO!

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne darüber informieren, womit ich mich gerade ganz aktuell bei LEGO Tag für Tag rumschlage.

Am 31.01.14 habe ich in einem der Stores das Simpsons Haus gekauft, wobei ich mit EC-Karte gezahlt habe.
Am 05.02.14 habe ich das Set wieder zurück gegeben und das Geld Bar erstattet bekommen.
Am 06.02.14 habe ich bemerkt, dass mir am 04.02.14 der Betrag für das Haus nicht nur 1x, sondern gleich 2x abgebucht wurde.

Ja und da fing der ganze Spaß erst so richtig an.
Auf dem Kassenbon ist eindeutig nur 1 Set zu erkennen, da man ein gutes Verhältnis pflegt kennt man die Kassiererin und auch die Filialleitung, sodass dies auch bestätigt wurde. Auch anhand der VIP-Punkte kann man das exakt nachvollziehen.
Wie ich bei der Hotline inzwischen heraus gefunden habe, hat LEGO mit dem verdienten Geld der Stores offenbar garnichts zu tun! Dort wollte man mir jedenfalls nicht helfen. Man hatte mich mehrmals versucht abzuwimmeln, mit Erklärungen "das ich doch mal bitte richtig aufs Konto schauen sollte und nicht so übertreiben sollte"... Nachdem ich dann einen Screenshot meines Online-Banking Verlaufs einem der Mitarbeiter auf direktem Wege via Mail habe zukommen lassen, hatte man mir dann endlich angefangen zu glauben. Aber wie gesagt, nach Rücksprache mit der Buchhaltung dort, konnte man mir nur weitergeben, das ich das Ganze im Store klären solle.
Gut, also die Filialleitung kontaktiert. Diese versprach mir selbstverständlich Hilfe und einen baldigen Rückruf. Am selben Tag (es war Freitag 07.02.14) wartete und wartete ich auf einen Rückruf. Da nichts kam, war ich so gut und rief selbst nochmal an. Da erhielt ich dann die Info, das der Zahlungsverkehr über eine weitere Firma läuft, wo man Freitag Morgens schon niemanden mehr erreichen kann - erstklassig!

Jetzt nehme man mal an, man hätte einem die letzten 200€ fürs Wochenende und die kommende Woche weggenommen und würde dann ohne Erklärung und Ersatz einfach sitzen gelassen werden. Da würde man nur sagen: DANKE LEGO!

10.02.14: Das Wochenende verging, wieder kein Rückruf (wie aber vorher zum 2. Mal versprochen), also ich wieder selbst an den Hörer. Inzwischen wurde die besagte Firma erreicht. Dort streitet man das Ganze ab und lässt die Filialleitung mehrmals (!!!) genauso in der Luft hängen. Allerdings ist die Leitung hinterher hingegangen und hat nochmals bei LEGO in der Buchhaltung nachgefragt. Dort ging der Betrag offensichtlich doch ein, und das auch 2x.
Keine Ahnung bei welcher Buchhaltung...
Naja das Schlusswort seitdem: Am selben Tag ist dies wohl bei mehreren Leuten vorgefallen. Der Schuldige wird ermittelt, das kann dauern. Fest steht, dass das Geld nicht in die Tasche eines Einzelnen ging, sondern irgendwo bei LEGO gelandet ist. Trotzdem kann man es mir komischerweise leider trotzdessen nicht einmal Bar Auszahlen - Obwohl es bei der Rückgabe problemlos möglich war. Auf die Frage ob ich in irgendeiner Weise einen Schadensersatz erhalte o.ä. konnte man natürlich auch nichts sagen, da das Ganze mit Sicherheit unter den Tisch gekehrt wird, unzählige Fehler aller Parteien Zustande gekommen sind und ich selbst zusehen darf wie ich klar komme, bis das Geld irgendwann wieder auftauchen wird.

Heute ist Mittwoch, 12.02.14. Kein Geld, kein Rückruf, keine Mail.


Meine Lehre aus dem Ganzen: In Zukunft doch lieber Bar zahlen.
Da inzwischen bekannt ist, das LEGO hier auch mitliest, hoffe ich, dass wenigstens das etwas hilft. Eventuell hat ja auch jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht.


Liebe Grüße.



legodesinger gefällt das


Haniwa
12.02.2014, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Moin,

irgendwie leuchtet mir der Zahlungsvorgang nicht so ganz ein.

Wenn man per EC-Karte bezahlt, dann muss man entweder den Beleg unterschreiben oder mit seiner PIN den Vorgang bestätigen.
In beiden Fällen sieht man dabei den zu zahlenden Betrag.

Falls der dort verdoppelt auftaucht, dann ist es Dein Fehler das trotzdem zu bestätigen.

Falls er nur einfach angezeigt wird, aber trotzdem doppelt abgebucht wird, dann dürfte es entweder ein Fehler Deines Kreditinstitutes oder des von TLC beauftragten Dienstleisters sein. In beiden Fällen kannst Du doch einfach bei Deiner Bank anrufen (oder vorbeischauen) und den Betrag zurück buchen lassen. Evtl. aus Höflichkeit vorher einmal bei TLC nachfragen, aber sobald die Dir komisch kommen, direkt zurück buchen lassen.
Schon bist Du aus der Nummer raus.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Kerntechniker
12.02.2014, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi,

das ganze brullt nur so Organisationsverschulden. Dir kann es völlig egal sein, wem TLC dafür die Schuld gibt. Du hast mit dem Lego Store einen Vertrag abgeschlossen und diese haben vollkommen rechtswidrig bei Dir Geld abgebucht. Das ist nunmal Fakt!

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, Bargeld erfreut sich immer größer Beliebheit.^^


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


BreakDance
12.02.2014, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Editiert von
BreakDance
12.02.2014, 09:51

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo Haniwa,

Um das noch einmal zu detaillieren. Ich habe mit Pin für 1 (!) Haus bestätigt. Wie bereits beschrieben, wurde das vom Store ebenfalls nochmals bestätigt. Bei der Bank habe ich natürlich auch angerufen, allerdings können die auch nichts machen, da im System eingegangen ist, das ich für 2 Käufe mit Pin bestätigt habe. An dieser Stelle sollte ich erklären, das nicht auf einmal 2 Häuser abgebucht wurden, sondern 2 getrennte Einkäufe des selben Tages mit selbem Betrag.


Gruß



der20zollmann
12.02.2014, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Falscher Betrag abgebucht ? Lastschriftverfahren ? Für diesen Fall kannst Du doch einfach der Abbuchung widersprechen, sprich zurückgehen lassen. Die melden sich schon, wenn sie was wollen.

Peter



Navigation
12.02.2014, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen und würde da keine Faxen machen: Mit PIN bezahlt entspricht einer Lastschrift, wenn Du also nachweisbar nur ein Haus gekauft hast, dann kannst Du die zweite Abbuchung einfach von der Bank zurückbuchen lassen, das kostet auch nichts und ist meistens nur ein "Klick" im Onlinebanking. Klären kann das dann LEGO mit der Bank.

Doppelte Abbuchungen können immer mal passieren, das ist nichts weltbewegendes und hat auch keinen betrügerischen Hintergrund. In der Regel merken es aber die abbuchenden Unternehmen selbst und buchen umgehend zurück. LEGO ist allerdings dafür bekannt, dass die Buchhaltung dort etwas "anders strukturiert" ist, um es mal so auszudrücken, aber das kann und sollte nicht Dein Problem sein

Gruß,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


brickstedt13
12.02.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi,
ich schließe mich auch meinen Vorrednern an: Rückgabe der zweiten Lastschrift. Dann noch eine kurze Email an den Geldempfänger, warum die Rückbuchung erfolgte (Widerspruch der Lastschrift begründen).
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Dotterbart
12.02.2014, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo,

das Wort Abzocke unterstellt einen gewissen Vorsatz. Das ist vielleicht ein bischen hart ausgedrückt.
Dieses Problem scheint der heutigen Arbeitsteilung in einer großen Firma geschuldet zu sein. Natürlich
hat dann immer die andere Abteilung oder die Fremdfirma schuld. Glaube kaum, das dir jemand unproblematisch
helfen kann. Wenn das mit dem Rückbuchen nicht geht und du den ganzen Vorgang belegen kannst,
übergebe das einem Anwalt.

Bis bald
DoTTer








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


freakwave
12.02.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Na ja, Abzocke bei LEGO würde ich das mal nicht nennen, eher eine EC Transaktion die in die Hosen ging.

Ein klärendes Gespräche mit der deiner Bank und eine Rückbuchung soll erfolgen. Habe ich auch schon mal gemacht mit einer unrechtmäßigen Hotelabrechnung über die Kreditkarte. Das Kartenunternehmen hat den Betrag mir gutgeschrieben und eine Klärung desVorfalls eingeleitet.

Das würde ich auch von meiner Bank erwarten und die schleunigst wechseln falls sie sich hier querstellt und mich nicht unterstützt.

Wie stehen denn die beiden abbuchungen auf dem Auszug? Mit identischem Zeitstempel? Gab es Probleme bei der PIN Eingabe bzw. spuckte das Geräte einen "nicht durchgeführt" Zettel zusätzlich aus?

Also:
- nachdrücklich die Rückbuchng verlangen (Bank)
- Der Zahlungsdienstleister muss dann der Bank erst beweisen was geschehen ist, also Transaktion offenlegen wann/wie
- Als letzter Ausweg die Überwachungskamera im Store, wenn's so eine gibt :-) Die soltle dann ja nur ein Set zeigen das zum fraglichen Zeitpunkt über den Tisch geht.
- Ultima ratio: Anzeige gegen Bank, Zahlungsdienstleister und Store, aber ich denke das werden alle Parteien vermeiden wollen.


Gerald

PS: Dass die LEGO Hotline sich da nicht sonderlich drum kümmert wundert mich ehrlichgesagt nicht, das ist halt so, große Firmen haben unterschiedliche Geschäftsgebiete und wenn man mit der Siemens-Waschmaschine ein Problem hat, dann wird einem der Kernspinmann nicht weiter helfen können...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ben®
12.02.2014, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

+1Re: Fehler im Zahlungsverkehr War: xxxx bei LEGO!

Moin Moin!

Wenn das mit dem Rückbuchen nicht geht und du den ganzen Vorgang belegen kannst,
übergebe das einem Anwalt.


Klar! Der wird sofort seinen Jahresurlaub stornieren und sich mit den besten Leuten seines Teams um diese Riesen-Sache kümmern - geht es doch um 200 Eur! :-)

Doppelte Abbuchungen sind keine Abzocke, sondern ein einfacher Fehler. Fehler können mal vorkommen, selbst wenn sie es nicht sollten. Soweit ich das kenne, regelt man das mit der eigenen Bank indem man der Abbuchung widerspricht. Höflicherweise teilt man dem Geldempfänger mit, dass da sowas vorgefallen ist. So haben es ja auch einige andere bereits beschrieben.

Deswegen auf Bargeldzahlung umzusteigen wäre arg überzogen. Ich habe bei Bargeldzahlung mal zwei aneinanderklebende Fuffziger rausgegeben und das erst zu spät gemerkt (rekonstruiert und natürlich nur als starke unbewiesene Vermutung). Das Geld war dann futsch und keine Bank bucht es mir zurück.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


mcjw-s gefällt das


RobbyRay
12.02.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi
Das mit dem zurückbuchen ist leider nicht so einfach.

Hatte einen Ähnlichen Fall (bei I-bäh was gekauft und Ware nicht erhalten) im Sommer letzten Jahres. Dann hab ich einen Rücküberweisungsantrag gestellt, musste 15,00 € Servicegebühr dafür abdrücken und hab bis heute mein Geld nicht wieder.


Lego'ische Grüße
Henrik



Dirk1313
12.02.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi
Das mit dem zurückbuchen ist leider nicht so einfach.

Hatte einen Ähnlichen Fall (bei I-bäh was gekauft und Ware nicht erhalten) im Sommer letzten Jahres. Dann hab ich einen Rücküberweisungsantrag gestellt, musste 15,00 € Servicegebühr dafür abdrücken und hab bis heute mein Geld nicht wieder.


Lego'ische Grüße
Henrik



Hast Du etwa eine ebay Auktion im LASTSCHRIFT Verfahren bezahlt? Wohl kaum. DU hast das Geld selbst überwiesen. Das ist etwas ganz anderes und mit obigem Fall nicht vergleichbar.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


BreakDance
12.02.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo nochmal,

habe auf eure Empfehlung hin noch einmal mit der Bank telefoniert. Wie bereits beschrieben im System vermerkt ist das ich zwei Käufe mit Pin bestätigt habe, kann für keinen der beiden Fälle hin storniert bzw. zurückgefordert werden.
Absoluter Wahnsinn...

LG



batagamen
12.02.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo BreakDance, Hallo Gemeinde!


Deine Story erinnert mich an einen vor ca. drei Wochen gelesenen
Artikel der grössten schweizer Gratis-Zeitung.

Karten Panne - Alle Bezüge doppelt verbucht

In wie weit das für dich interessant ist, musst du selber entscheiden.


Ich hoffe du erhälst bald deine 200 Euro zurück und
kannst die Geschichte hinter dir lassen!


Liebe Grüsse &
Daumen Drückend

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


IngoAlthoefer
12.02.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo Breakdance,

Deinen Ärger kann ich verstehen.
Aber an zwei Stellen finde ich auch Dein
Verhalten suboptimal:

(i) Du wirfst LEGO Abzocke vor.
Das ist es aber nicht.

(ii) Du schreibst praktisch völlig anonym
(hier im Forum).
Als Leser fände ich Deine Geschichte
glaubwürdiger, wenn Du mit Deinem Namen
dafür ständest.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
12.02.2014, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
12.02.2014, 12:31

falsch angehängt (ohne Text)



Lok24
12.02.2014, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Editiert von
Lok24
12.02.2014, 12:32

+1Schuld sind IMMER die anderen....

Hallo,

Du selbst musst doch wissen wie die Zahlungsmehtoden, die Du nutzt, fuktionieren und was Du im Betrugs- oder Fehlerfalle tun kannst und musst.

Anderen (LEGO) Abzocke zu unterstellen ist völlig absurd, weil der Hersteller der Ware nichts mit dem Verkauf zu tun hat.

Deine Aufgeregheit und Forderung nach "Schadenersatz" empfinde ich als völlig überzogen.
Richtiger wäre es, wenn LEGO gegen Dich wegen Verleumdung oder übler Nachrede vorginge.

Werner



mcjw-s gefällt das


Thekla
12.02.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Hi Werner,

also sorry, aber wenn er ein Haus per Pin bestätigt, die Bank ihm aber mitteilt, er hätte zweimal gekauft und LEGO ihm 2 Häuser abzieht, dann hat das ja nichts mit verstehen von Zahlungsmethoden zu tun.

Und ich kann VOLL verstehen, dass man, wenn man an mehreren Punkten gegen Wände läuft, irgendwann wütend und hilflos wird.
Wer kennt das denn nicht? Es läuft etwas schief, man beschwert sich und entweder ist der betreffende Zuständige gerade seit gestern in Urlaub, krank oder in der Mittagspause, der, den man nach 7 Versuchen und 37 Minuten Wartegedudel dran hat, kann/will einem nicht weiterhelfen und zu einem Vorgesetzten verbinden geht leider aus technischen Gründen nicht....

Meine Bewunderung denen, die dann noch freundlich und geduldig bleiben und die andere Backe hinhalten!

Gruß
Thekla, die gerade mit LEGO um über 900 VIP Punkte kämpft...wir rufen zurück, ja, nee, is klar...


Berliner Steinkultur


BreakDance
12.02.2014, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Hallo Ingo, hallo Lok

ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, weder den Store, noch Mitarbeiter noch mich selbst namentlich zu nennen, da es für euch als Fangemeinde überhaupt keine Rolle spielt. Ich kenne euch nun mal nicht persönlich, insofern würde das keinen Unterschied machen, was sich euch nun erschließen sollte. Alle Beteiligten wissen von mir namentlich bescheid.

Lok, um nochmal genau auf deine leider nicht wirklich hilfreiche Antwort einzugehen:
Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht um Vorwürfe auszuteilen. Ich habe euch hier berichtet (JA wer lesen kann ist klar im Vorteil), das ich BEI einem LEGO Einkauf um 200€ abgezockt wurde! Aktuell findet sich weder ein Verantwortlicher, noch wurde mir bis heute bestätigt das ich jemals das Geld zurück bekomme. Ich glaube jeder dem es so ginge würde das auch genauso empfinden und beschreiben auch DU! Also hör bitte mit so einem Blödsinn auf, man solle mich dafür verurteilen?!
Ja natürlich ist mir bewusst wie ich zu handeln habe in solch einem Fall, aber wenn du genauer gelesen hättest wäre dir aufgefallen, das bei der Abwicklung seitens LEGO sämtliche Möglichkeiten meiner Seits an das Geld zu kommen, einfach geschickt verschlossen wurden.
Und ich denke da habe ich das gute Recht zu behaupten das ich abgezockt wurde! Und dabei bleibt es auch! Du kannst es nennen wie du willst, Fehler oder nicht.

Ich habe diese Marke genauso gern wie ihr alle. Nur leider wird man, wie meistens im Leben, von dem was man sehr gern hat, am stärksten Enttäuscht.

Enttäuschte Grüße...



Lok24
12.02.2014, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Lok, um nochmal genau auf deine leider nicht wirklich hilfreiche Antwort einzugehen:


Hilfreich? Wie sollte ich Dir helfen? Du hast keine Frage gestellt...

Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht um Vorwürfe auszuteilen.


Du wirfst aber doch Allen anderen Beteiligten Fehler vor....

(JA wer lesen kann ist klar im Vorteil)


Ja, klar, meine Schuld, ich habe nicht richtig gelesen, Schuld sind immer die anderen....

Ich glaube jeder dem es so ginge würde das auch genauso empfinden und beschreiben auch DU!


Nein, sicher nicht

Also hör bitte mit so einem Blödsinn auf


Du meinst, das wäre der angemessene Ton hier?

... das bei der Abwicklung seitens LEGO....


Es ist nach Deinen Schilderungen (und dem, was man Dir aan Auskünften gegeben hat) eine Unstimmigkeit bei dem Zahlungsdienstleister. Da ist es doch völlig egal bei welchem Produkt das passiert.

Andere haben Dir doch auch schon entsprechende Antworten gegeben.



Lok24
12.02.2014, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Moin Thekla,

also sorry, aber wenn er ein Haus per Pin bestätigt, die Bank ihm aber mitteilt, er hätte zweimal gekauft und LEGO ihm 2 Häuser abzieht, dann hat das ja nichts mit verstehen von Zahlungsmethoden zu tun.


Sicher? EC-Karten-Zahlungen laufen meines Wissens über Dienstleister, auch die Abläufe sind verschieden, je nach Karten mit Streifen oder Chip; und da ist wohl der passende Ansprechpartner. Wie René schon schrieb können Lastschriften hierüber vom Kunden rückgängig gemacht werden. Ob es sich hier um eine solche handelt muss der Bezahler schon selber wissen.

Grüße

Werner



Lexionfahrer
12.02.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Ab zur Bank, Lastschrift rückgängig machen lassen und fertig. Würde mit Lego gar nicht mehr rum diskutieren. Du kannst alles belegen, diese Belege gibst du deiner Bank und ab dafür.
Habe dieses Verfahren gerade wieder angewendet, da bei Kleinanzeigen die Ware nicht kam. Strafanzeige von der Polizei kopiert und mit dem Rückholvertrag eingereicht - läuft.

Ttrotzdem super ärgerlich, kann dich verstehen. Würde ansonsten zum Store nochmal und auf eine Wiedergutmachung pochen (Zinsausfall, Zeitaufwand etc...) - die sollen sich mal was überlegen!



Thomas52xxx
12.02.2014, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Moin Thekla,

also sorry, aber wenn er ein Haus per Pin bestätigt, die Bank ihm aber mitteilt, er hätte zweimal gekauft und LEGO ihm 2 Häuser abzieht, dann hat das ja nichts mit verstehen von Zahlungsmethoden zu tun.


Sicher? EC-Karten-Zahlungen laufen meines Wissens über Dienstleister, auch die Abläufe sind verschieden, je nach Karten mit Streifen oder Chip; und da ist wohl der passende Ansprechpartner. Wie René schon schrieb können Lastschriften hierüber vom Kunden rückgängig gemacht werden. Ob es sich hier um eine solche handelt muss der Bezahler schon selber wissen.

Grüße

Werner


PIN -> EC-Kartenzahlung
Unterschrift -> Lastschrift

Da es sich um eine Zahlung mit PIN gehandelt haben scheint kann da nichts widerrufen werden.

Da auf freundliche Worte nicht reagiert bzw. abgewimmelt wird, würde ich zur Verbraucherberatung gehen und mir von denen einen freundlichen Brief schreiben lassen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
12.02.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
12.02.2014, 14:47

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Hallo Thomas,

PIN -> EC-Kartenzahlung
Unterschrift -> Lastschrift

Aha. Interessant. Aber das sollte man doch selbst wissen, wenn man bezahlt?
(René schreibt übrigens oben was anderes....)
Da es sich um eine Zahlung mit PIN gehandelt haben scheint kann da nichts widerrufen werden.

Der Abwickler dieser Zahlung ist der Kartendienstleister, nicht LEGO, oder?
Und Du schreibst "scheint": Das wird doch öfter mal passieren, das eine PIN-Zahlung schiefläuft, es sollte jemand geben der weiß, wie das Verfahren dann ist.

Grüße

Werner



Navigation
12.02.2014, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Mein Fehler, die Zahlung mit PIN ist keine Lastschrift, sondern "nur" eine Kartenverfügung. Da man die Zahlung durch Eingabe der PIN autorisiert, ist die Bank nicht zu einer Rücklastschrift verpflichtet, obwohl das technisch möglich wäre, aber Ersatzansprüche würden sich dann gegen die Bank richten (m.W.)

Aber unabhängig davon: Der Store kann doch zweifelsfrei nachprüfen, wieviele Häuser an Tag X durch die Kasse gebucht werden. Der Käufer bekommt für jede Kartentransaktion nicht nur einen Kassenbon, sondern auch den Ausdruck des Kartenlesegerätes. Der Store hebt ebenfalls alle diese Kartenlesegerät-Quittungskopien auf. Es müsste also vom Store zweifelsfrei nachgewiesen werden können, dass tatsächlcih zwei Häuser gekauft wurden.

EDIT: Habe mir das Ursprungsposting nochmal durchgelesen, scheinbar hat LEGO den Fehler letztendlich doch erkannt und wird das Geld zurücküberweisen? Ist das Problem denn jetzt "nur" noch, dass nicht schnell genug zurückgebucht wird? Dass der Store das nicht bar auszahlen kann, kann ich nachvollziehen, denn der Store hat ja das Geld nicht. Beim ersten Mal ging es, weil "Geld gegen Ware" bzw. "Ware gegen Geld".

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


DavidK
12.02.2014, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
DavidK
12.02.2014, 16:35

Richtig so !!! Imma druf auf den Callcenterdeppen... !!! (off Topic)

Hallo Thekla.

Ich kann seinen Frust ebenfalls durchaus verstehen denn 200 Tacken Verlust sind nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn mich jemand so um meine Kröten bringt wäre ich auch sauer.

Auf deine Worte mit dem Hotline-Wartegedudel muss ich (als jemand der im Callcenter sein Geld verdient) aber meinen Senf dazu geben.
Denn der Service, den du dort deinem Kunden bieten kannst, ist eben davon abhängig was dir dein Arbeit- und Auftraggeber an Möglichkeiten zugesteht.
Leider ist es eben häufig so, das du dann, als derjenige am Telefon, eben nur der Depp bist, der dem Kunden dann alles beichten und beibringen darf.
Deren Ärger sollst du aber auch noch irgendwie schlucken und bekommst von manchen Kunden einige "Nettigkeiten" zu hören.
Daher bitte ich alle, immer wenn ich sowas sehe/lese/höre , mit dem Call-Center-Typen freundlich umgehen denn der kann auch nix dafür.
Du ahnst gar nicht wie schwer es sein kann die Leute am Telefon zu "ertragen" wenn die erstmal auf 180 sind und dann von dir erwarten das du alles mit dreimal Enter drücken erledigst.
Ach ja, und freundlich bleiben musst du auch noch.
Ach ja, und natürlich darfst du für einen Kunden nicht zu lange brauchen...
Ach ja, und du....
(Aber das gehört alles warscheinlich eher bei off Topic rein).

Das ist kein Meckern, Angreifen oder Lästern aber eine Bitte um Verständniss für die arme Sau am anderen Ende der Leitung !!!

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


IngoAlthoefer
12.02.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

+1Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Hallo BreakDance,

das Folgende ist nicht als Verdächtigung oder Angriff,
sondern als Erklärung gemeint.


ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, weder den Store,
noch Mitarbeiter noch mich selbst namentlich zu nennen,
da es für euch als Fangemeinde überhaupt keine Rolle spielt.
Ich kenne euch nun mal nicht persönlich, insofern würde das
keinen Unterschied machen, was sich euch nun erschließen sollte.


Wie vielleicht der eine oder die andere hier weiss, gab/gibt es
Versuche, bei einem Hype-Objekt wie dem Simpsons-Haus etwas
Kohle zu machen:

Man kauft das Set so früh wie möglich, macht es zu Hause aber
nicht auf. Man stellt es stattdessen bei Ebay ein (z.B: "sofort kaufen
für 230 Euro") und hofft auf Käufer. Findet sich keiner zu dem
Wunschpreis, bringt man das Set zurück zum LEGO-Store und lässt
sich das Geld zurückgeben.

Ich behaupte nicht, dass Du so etwas gemacht hast.
Würde ich Dich gut/besser kennen, wäre ich wahrscheinlich
auch sicher, dass Du so etwas nicht machst.

Aber: Mit jemandem, der so etwas versucht, hätte ich wenig
Mitleid, wenn er sein Geld nicht so einfach zurück bekommt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Cabrio gefällt das


Gesamter Thread: