BreakDance
12.02.2014, 09:21

+1ABZOCKE bei LEGO!

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne darüber informieren, womit ich mich gerade ganz aktuell bei LEGO Tag für Tag rumschlage.

Am 31.01.14 habe ich in einem der Stores das Simpsons Haus gekauft, wobei ich mit EC-Karte gezahlt habe.
Am 05.02.14 habe ich das Set wieder zurück gegeben und das Geld Bar erstattet bekommen.
Am 06.02.14 habe ich bemerkt, dass mir am 04.02.14 der Betrag für das Haus nicht nur 1x, sondern gleich 2x abgebucht wurde.

Ja und da fing der ganze Spaß erst so richtig an.
Auf dem Kassenbon ist eindeutig nur 1 Set zu erkennen, da man ein gutes Verhältnis pflegt kennt man die Kassiererin und auch die Filialleitung, sodass dies auch bestätigt wurde. Auch anhand der VIP-Punkte kann man das exakt nachvollziehen.
Wie ich bei der Hotline inzwischen heraus gefunden habe, hat LEGO mit dem verdienten Geld der Stores offenbar garnichts zu tun! Dort wollte man mir jedenfalls nicht helfen. Man hatte mich mehrmals versucht abzuwimmeln, mit Erklärungen "das ich doch mal bitte richtig aufs Konto schauen sollte und nicht so übertreiben sollte"... Nachdem ich dann einen Screenshot meines Online-Banking Verlaufs einem der Mitarbeiter auf direktem Wege via Mail habe zukommen lassen, hatte man mir dann endlich angefangen zu glauben. Aber wie gesagt, nach Rücksprache mit der Buchhaltung dort, konnte man mir nur weitergeben, das ich das Ganze im Store klären solle.
Gut, also die Filialleitung kontaktiert. Diese versprach mir selbstverständlich Hilfe und einen baldigen Rückruf. Am selben Tag (es war Freitag 07.02.14) wartete und wartete ich auf einen Rückruf. Da nichts kam, war ich so gut und rief selbst nochmal an. Da erhielt ich dann die Info, das der Zahlungsverkehr über eine weitere Firma läuft, wo man Freitag Morgens schon niemanden mehr erreichen kann - erstklassig!

Jetzt nehme man mal an, man hätte einem die letzten 200€ fürs Wochenende und die kommende Woche weggenommen und würde dann ohne Erklärung und Ersatz einfach sitzen gelassen werden. Da würde man nur sagen: DANKE LEGO!

10.02.14: Das Wochenende verging, wieder kein Rückruf (wie aber vorher zum 2. Mal versprochen), also ich wieder selbst an den Hörer. Inzwischen wurde die besagte Firma erreicht. Dort streitet man das Ganze ab und lässt die Filialleitung mehrmals (!!!) genauso in der Luft hängen. Allerdings ist die Leitung hinterher hingegangen und hat nochmals bei LEGO in der Buchhaltung nachgefragt. Dort ging der Betrag offensichtlich doch ein, und das auch 2x.
Keine Ahnung bei welcher Buchhaltung...
Naja das Schlusswort seitdem: Am selben Tag ist dies wohl bei mehreren Leuten vorgefallen. Der Schuldige wird ermittelt, das kann dauern. Fest steht, dass das Geld nicht in die Tasche eines Einzelnen ging, sondern irgendwo bei LEGO gelandet ist. Trotzdem kann man es mir komischerweise leider trotzdessen nicht einmal Bar Auszahlen - Obwohl es bei der Rückgabe problemlos möglich war. Auf die Frage ob ich in irgendeiner Weise einen Schadensersatz erhalte o.ä. konnte man natürlich auch nichts sagen, da das Ganze mit Sicherheit unter den Tisch gekehrt wird, unzählige Fehler aller Parteien Zustande gekommen sind und ich selbst zusehen darf wie ich klar komme, bis das Geld irgendwann wieder auftauchen wird.

Heute ist Mittwoch, 12.02.14. Kein Geld, kein Rückruf, keine Mail.


Meine Lehre aus dem Ganzen: In Zukunft doch lieber Bar zahlen.
Da inzwischen bekannt ist, das LEGO hier auch mitliest, hoffe ich, dass wenigstens das etwas hilft. Eventuell hat ja auch jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht.


Liebe Grüße.



legodesinger gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
12.02.2014, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi
Das mit dem zurückbuchen ist leider nicht so einfach.

Hatte einen Ähnlichen Fall (bei I-bäh was gekauft und Ware nicht erhalten) im Sommer letzten Jahres. Dann hab ich einen Rücküberweisungsantrag gestellt, musste 15,00 € Servicegebühr dafür abdrücken und hab bis heute mein Geld nicht wieder.


Lego'ische Grüße
Henrik



Hast Du etwa eine ebay Auktion im LASTSCHRIFT Verfahren bezahlt? Wohl kaum. DU hast das Geld selbst überwiesen. Das ist etwas ganz anderes und mit obigem Fall nicht vergleichbar.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


BreakDance
12.02.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo nochmal,

habe auf eure Empfehlung hin noch einmal mit der Bank telefoniert. Wie bereits beschrieben im System vermerkt ist das ich zwei Käufe mit Pin bestätigt habe, kann für keinen der beiden Fälle hin storniert bzw. zurückgefordert werden.
Absoluter Wahnsinn...

LG



batagamen
12.02.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo BreakDance, Hallo Gemeinde!


Deine Story erinnert mich an einen vor ca. drei Wochen gelesenen
Artikel der grössten schweizer Gratis-Zeitung.

Karten Panne - Alle Bezüge doppelt verbucht

In wie weit das für dich interessant ist, musst du selber entscheiden.


Ich hoffe du erhälst bald deine 200 Euro zurück und
kannst die Geschichte hinter dir lassen!


Liebe Grüsse &
Daumen Drückend

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


IngoAlthoefer
12.02.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo Breakdance,

Deinen Ärger kann ich verstehen.
Aber an zwei Stellen finde ich auch Dein
Verhalten suboptimal:

(i) Du wirfst LEGO Abzocke vor.
Das ist es aber nicht.

(ii) Du schreibst praktisch völlig anonym
(hier im Forum).
Als Leser fände ich Deine Geschichte
glaubwürdiger, wenn Du mit Deinem Namen
dafür ständest.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
12.02.2014, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
12.02.2014, 12:31

falsch angehängt (ohne Text)



Lok24
12.02.2014, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Editiert von
Lok24
12.02.2014, 12:32

+1Schuld sind IMMER die anderen....

Hallo,

Du selbst musst doch wissen wie die Zahlungsmehtoden, die Du nutzt, fuktionieren und was Du im Betrugs- oder Fehlerfalle tun kannst und musst.

Anderen (LEGO) Abzocke zu unterstellen ist völlig absurd, weil der Hersteller der Ware nichts mit dem Verkauf zu tun hat.

Deine Aufgeregheit und Forderung nach "Schadenersatz" empfinde ich als völlig überzogen.
Richtiger wäre es, wenn LEGO gegen Dich wegen Verleumdung oder übler Nachrede vorginge.

Werner



mcjw-s gefällt das


Thekla
12.02.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Hi Werner,

also sorry, aber wenn er ein Haus per Pin bestätigt, die Bank ihm aber mitteilt, er hätte zweimal gekauft und LEGO ihm 2 Häuser abzieht, dann hat das ja nichts mit verstehen von Zahlungsmethoden zu tun.

Und ich kann VOLL verstehen, dass man, wenn man an mehreren Punkten gegen Wände läuft, irgendwann wütend und hilflos wird.
Wer kennt das denn nicht? Es läuft etwas schief, man beschwert sich und entweder ist der betreffende Zuständige gerade seit gestern in Urlaub, krank oder in der Mittagspause, der, den man nach 7 Versuchen und 37 Minuten Wartegedudel dran hat, kann/will einem nicht weiterhelfen und zu einem Vorgesetzten verbinden geht leider aus technischen Gründen nicht....

Meine Bewunderung denen, die dann noch freundlich und geduldig bleiben und die andere Backe hinhalten!

Gruß
Thekla, die gerade mit LEGO um über 900 VIP Punkte kämpft...wir rufen zurück, ja, nee, is klar...


Berliner Steinkultur


BreakDance
12.02.2014, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Hallo Ingo, hallo Lok

ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, weder den Store, noch Mitarbeiter noch mich selbst namentlich zu nennen, da es für euch als Fangemeinde überhaupt keine Rolle spielt. Ich kenne euch nun mal nicht persönlich, insofern würde das keinen Unterschied machen, was sich euch nun erschließen sollte. Alle Beteiligten wissen von mir namentlich bescheid.

Lok, um nochmal genau auf deine leider nicht wirklich hilfreiche Antwort einzugehen:
Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht um Vorwürfe auszuteilen. Ich habe euch hier berichtet (JA wer lesen kann ist klar im Vorteil), das ich BEI einem LEGO Einkauf um 200€ abgezockt wurde! Aktuell findet sich weder ein Verantwortlicher, noch wurde mir bis heute bestätigt das ich jemals das Geld zurück bekomme. Ich glaube jeder dem es so ginge würde das auch genauso empfinden und beschreiben auch DU! Also hör bitte mit so einem Blödsinn auf, man solle mich dafür verurteilen?!
Ja natürlich ist mir bewusst wie ich zu handeln habe in solch einem Fall, aber wenn du genauer gelesen hättest wäre dir aufgefallen, das bei der Abwicklung seitens LEGO sämtliche Möglichkeiten meiner Seits an das Geld zu kommen, einfach geschickt verschlossen wurden.
Und ich denke da habe ich das gute Recht zu behaupten das ich abgezockt wurde! Und dabei bleibt es auch! Du kannst es nennen wie du willst, Fehler oder nicht.

Ich habe diese Marke genauso gern wie ihr alle. Nur leider wird man, wie meistens im Leben, von dem was man sehr gern hat, am stärksten Enttäuscht.

Enttäuschte Grüße...



Lok24
12.02.2014, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Lok, um nochmal genau auf deine leider nicht wirklich hilfreiche Antwort einzugehen:


Hilfreich? Wie sollte ich Dir helfen? Du hast keine Frage gestellt...

Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht um Vorwürfe auszuteilen.


Du wirfst aber doch Allen anderen Beteiligten Fehler vor....

(JA wer lesen kann ist klar im Vorteil)


Ja, klar, meine Schuld, ich habe nicht richtig gelesen, Schuld sind immer die anderen....

Ich glaube jeder dem es so ginge würde das auch genauso empfinden und beschreiben auch DU!


Nein, sicher nicht

Also hör bitte mit so einem Blödsinn auf


Du meinst, das wäre der angemessene Ton hier?

... das bei der Abwicklung seitens LEGO....


Es ist nach Deinen Schilderungen (und dem, was man Dir aan Auskünften gegeben hat) eine Unstimmigkeit bei dem Zahlungsdienstleister. Da ist es doch völlig egal bei welchem Produkt das passiert.

Andere haben Dir doch auch schon entsprechende Antworten gegeben.



Lok24
12.02.2014, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Schuld sind IMMER die anderen....

Moin Thekla,

also sorry, aber wenn er ein Haus per Pin bestätigt, die Bank ihm aber mitteilt, er hätte zweimal gekauft und LEGO ihm 2 Häuser abzieht, dann hat das ja nichts mit verstehen von Zahlungsmethoden zu tun.


Sicher? EC-Karten-Zahlungen laufen meines Wissens über Dienstleister, auch die Abläufe sind verschieden, je nach Karten mit Streifen oder Chip; und da ist wohl der passende Ansprechpartner. Wie René schon schrieb können Lastschriften hierüber vom Kunden rückgängig gemacht werden. Ob es sich hier um eine solche handelt muss der Bezahler schon selber wissen.

Grüße

Werner



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: