BreakDance
12.02.2014, 09:21

+1ABZOCKE bei LEGO!

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne darüber informieren, womit ich mich gerade ganz aktuell bei LEGO Tag für Tag rumschlage.

Am 31.01.14 habe ich in einem der Stores das Simpsons Haus gekauft, wobei ich mit EC-Karte gezahlt habe.
Am 05.02.14 habe ich das Set wieder zurück gegeben und das Geld Bar erstattet bekommen.
Am 06.02.14 habe ich bemerkt, dass mir am 04.02.14 der Betrag für das Haus nicht nur 1x, sondern gleich 2x abgebucht wurde.

Ja und da fing der ganze Spaß erst so richtig an.
Auf dem Kassenbon ist eindeutig nur 1 Set zu erkennen, da man ein gutes Verhältnis pflegt kennt man die Kassiererin und auch die Filialleitung, sodass dies auch bestätigt wurde. Auch anhand der VIP-Punkte kann man das exakt nachvollziehen.
Wie ich bei der Hotline inzwischen heraus gefunden habe, hat LEGO mit dem verdienten Geld der Stores offenbar garnichts zu tun! Dort wollte man mir jedenfalls nicht helfen. Man hatte mich mehrmals versucht abzuwimmeln, mit Erklärungen "das ich doch mal bitte richtig aufs Konto schauen sollte und nicht so übertreiben sollte"... Nachdem ich dann einen Screenshot meines Online-Banking Verlaufs einem der Mitarbeiter auf direktem Wege via Mail habe zukommen lassen, hatte man mir dann endlich angefangen zu glauben. Aber wie gesagt, nach Rücksprache mit der Buchhaltung dort, konnte man mir nur weitergeben, das ich das Ganze im Store klären solle.
Gut, also die Filialleitung kontaktiert. Diese versprach mir selbstverständlich Hilfe und einen baldigen Rückruf. Am selben Tag (es war Freitag 07.02.14) wartete und wartete ich auf einen Rückruf. Da nichts kam, war ich so gut und rief selbst nochmal an. Da erhielt ich dann die Info, das der Zahlungsverkehr über eine weitere Firma läuft, wo man Freitag Morgens schon niemanden mehr erreichen kann - erstklassig!

Jetzt nehme man mal an, man hätte einem die letzten 200€ fürs Wochenende und die kommende Woche weggenommen und würde dann ohne Erklärung und Ersatz einfach sitzen gelassen werden. Da würde man nur sagen: DANKE LEGO!

10.02.14: Das Wochenende verging, wieder kein Rückruf (wie aber vorher zum 2. Mal versprochen), also ich wieder selbst an den Hörer. Inzwischen wurde die besagte Firma erreicht. Dort streitet man das Ganze ab und lässt die Filialleitung mehrmals (!!!) genauso in der Luft hängen. Allerdings ist die Leitung hinterher hingegangen und hat nochmals bei LEGO in der Buchhaltung nachgefragt. Dort ging der Betrag offensichtlich doch ein, und das auch 2x.
Keine Ahnung bei welcher Buchhaltung...
Naja das Schlusswort seitdem: Am selben Tag ist dies wohl bei mehreren Leuten vorgefallen. Der Schuldige wird ermittelt, das kann dauern. Fest steht, dass das Geld nicht in die Tasche eines Einzelnen ging, sondern irgendwo bei LEGO gelandet ist. Trotzdem kann man es mir komischerweise leider trotzdessen nicht einmal Bar Auszahlen - Obwohl es bei der Rückgabe problemlos möglich war. Auf die Frage ob ich in irgendeiner Weise einen Schadensersatz erhalte o.ä. konnte man natürlich auch nichts sagen, da das Ganze mit Sicherheit unter den Tisch gekehrt wird, unzählige Fehler aller Parteien Zustande gekommen sind und ich selbst zusehen darf wie ich klar komme, bis das Geld irgendwann wieder auftauchen wird.

Heute ist Mittwoch, 12.02.14. Kein Geld, kein Rückruf, keine Mail.


Meine Lehre aus dem Ganzen: In Zukunft doch lieber Bar zahlen.
Da inzwischen bekannt ist, das LEGO hier auch mitliest, hoffe ich, dass wenigstens das etwas hilft. Eventuell hat ja auch jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht.


Liebe Grüße.



legodesinger gefällt das


Haniwa
12.02.2014, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Moin,

irgendwie leuchtet mir der Zahlungsvorgang nicht so ganz ein.

Wenn man per EC-Karte bezahlt, dann muss man entweder den Beleg unterschreiben oder mit seiner PIN den Vorgang bestätigen.
In beiden Fällen sieht man dabei den zu zahlenden Betrag.

Falls der dort verdoppelt auftaucht, dann ist es Dein Fehler das trotzdem zu bestätigen.

Falls er nur einfach angezeigt wird, aber trotzdem doppelt abgebucht wird, dann dürfte es entweder ein Fehler Deines Kreditinstitutes oder des von TLC beauftragten Dienstleisters sein. In beiden Fällen kannst Du doch einfach bei Deiner Bank anrufen (oder vorbeischauen) und den Betrag zurück buchen lassen. Evtl. aus Höflichkeit vorher einmal bei TLC nachfragen, aber sobald die Dir komisch kommen, direkt zurück buchen lassen.
Schon bist Du aus der Nummer raus.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Kerntechniker
12.02.2014, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi,

das ganze brullt nur so Organisationsverschulden. Dir kann es völlig egal sein, wem TLC dafür die Schuld gibt. Du hast mit dem Lego Store einen Vertrag abgeschlossen und diese haben vollkommen rechtswidrig bei Dir Geld abgebucht. Das ist nunmal Fakt!

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, Bargeld erfreut sich immer größer Beliebheit.^^


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


BreakDance
12.02.2014, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Editiert von
BreakDance
12.02.2014, 09:51

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo Haniwa,

Um das noch einmal zu detaillieren. Ich habe mit Pin für 1 (!) Haus bestätigt. Wie bereits beschrieben, wurde das vom Store ebenfalls nochmals bestätigt. Bei der Bank habe ich natürlich auch angerufen, allerdings können die auch nichts machen, da im System eingegangen ist, das ich für 2 Käufe mit Pin bestätigt habe. An dieser Stelle sollte ich erklären, das nicht auf einmal 2 Häuser abgebucht wurden, sondern 2 getrennte Einkäufe des selben Tages mit selbem Betrag.


Gruß



der20zollmann
12.02.2014, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Falscher Betrag abgebucht ? Lastschriftverfahren ? Für diesen Fall kannst Du doch einfach der Abbuchung widersprechen, sprich zurückgehen lassen. Die melden sich schon, wenn sie was wollen.

Peter



Navigation
12.02.2014, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen und würde da keine Faxen machen: Mit PIN bezahlt entspricht einer Lastschrift, wenn Du also nachweisbar nur ein Haus gekauft hast, dann kannst Du die zweite Abbuchung einfach von der Bank zurückbuchen lassen, das kostet auch nichts und ist meistens nur ein "Klick" im Onlinebanking. Klären kann das dann LEGO mit der Bank.

Doppelte Abbuchungen können immer mal passieren, das ist nichts weltbewegendes und hat auch keinen betrügerischen Hintergrund. In der Regel merken es aber die abbuchenden Unternehmen selbst und buchen umgehend zurück. LEGO ist allerdings dafür bekannt, dass die Buchhaltung dort etwas "anders strukturiert" ist, um es mal so auszudrücken, aber das kann und sollte nicht Dein Problem sein

Gruß,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


brickstedt13
12.02.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi,
ich schließe mich auch meinen Vorrednern an: Rückgabe der zweiten Lastschrift. Dann noch eine kurze Email an den Geldempfänger, warum die Rückbuchung erfolgte (Widerspruch der Lastschrift begründen).
Andi


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Dotterbart
12.02.2014, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hallo,

das Wort Abzocke unterstellt einen gewissen Vorsatz. Das ist vielleicht ein bischen hart ausgedrückt.
Dieses Problem scheint der heutigen Arbeitsteilung in einer großen Firma geschuldet zu sein. Natürlich
hat dann immer die andere Abteilung oder die Fremdfirma schuld. Glaube kaum, das dir jemand unproblematisch
helfen kann. Wenn das mit dem Rückbuchen nicht geht und du den ganzen Vorgang belegen kannst,
übergebe das einem Anwalt.

Bis bald
DoTTer








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


freakwave
12.02.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Na ja, Abzocke bei LEGO würde ich das mal nicht nennen, eher eine EC Transaktion die in die Hosen ging.

Ein klärendes Gespräche mit der deiner Bank und eine Rückbuchung soll erfolgen. Habe ich auch schon mal gemacht mit einer unrechtmäßigen Hotelabrechnung über die Kreditkarte. Das Kartenunternehmen hat den Betrag mir gutgeschrieben und eine Klärung desVorfalls eingeleitet.

Das würde ich auch von meiner Bank erwarten und die schleunigst wechseln falls sie sich hier querstellt und mich nicht unterstützt.

Wie stehen denn die beiden abbuchungen auf dem Auszug? Mit identischem Zeitstempel? Gab es Probleme bei der PIN Eingabe bzw. spuckte das Geräte einen "nicht durchgeführt" Zettel zusätzlich aus?

Also:
- nachdrücklich die Rückbuchng verlangen (Bank)
- Der Zahlungsdienstleister muss dann der Bank erst beweisen was geschehen ist, also Transaktion offenlegen wann/wie
- Als letzter Ausweg die Überwachungskamera im Store, wenn's so eine gibt :-) Die soltle dann ja nur ein Set zeigen das zum fraglichen Zeitpunkt über den Tisch geht.
- Ultima ratio: Anzeige gegen Bank, Zahlungsdienstleister und Store, aber ich denke das werden alle Parteien vermeiden wollen.


Gerald

PS: Dass die LEGO Hotline sich da nicht sonderlich drum kümmert wundert mich ehrlichgesagt nicht, das ist halt so, große Firmen haben unterschiedliche Geschäftsgebiete und wenn man mit der Siemens-Waschmaschine ein Problem hat, dann wird einem der Kernspinmann nicht weiter helfen können...


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Ben®
12.02.2014, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

+1Re: Fehler im Zahlungsverkehr War: xxxx bei LEGO!

Moin Moin!

Wenn das mit dem Rückbuchen nicht geht und du den ganzen Vorgang belegen kannst,
übergebe das einem Anwalt.


Klar! Der wird sofort seinen Jahresurlaub stornieren und sich mit den besten Leuten seines Teams um diese Riesen-Sache kümmern - geht es doch um 200 Eur! :-)

Doppelte Abbuchungen sind keine Abzocke, sondern ein einfacher Fehler. Fehler können mal vorkommen, selbst wenn sie es nicht sollten. Soweit ich das kenne, regelt man das mit der eigenen Bank indem man der Abbuchung widerspricht. Höflicherweise teilt man dem Geldempfänger mit, dass da sowas vorgefallen ist. So haben es ja auch einige andere bereits beschrieben.

Deswegen auf Bargeldzahlung umzusteigen wäre arg überzogen. Ich habe bei Bargeldzahlung mal zwei aneinanderklebende Fuffziger rausgegeben und das erst zu spät gemerkt (rekonstruiert und natürlich nur als starke unbewiesene Vermutung). Das Geld war dann futsch und keine Bank bucht es mir zurück.

Leg Godt!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


mcjw-s gefällt das


RobbyRay
12.02.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: ABZOCKE bei LEGO!

Hi
Das mit dem zurückbuchen ist leider nicht so einfach.

Hatte einen Ähnlichen Fall (bei I-bäh was gekauft und Ware nicht erhalten) im Sommer letzten Jahres. Dann hab ich einen Rücküberweisungsantrag gestellt, musste 15,00 € Servicegebühr dafür abdrücken und hab bis heute mein Geld nicht wieder.


Lego'ische Grüße
Henrik



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