Disco86
24.11.2013, 13:10

+86Die Ritter der Tafelrunde

Und wieder einmal ein Beitrag meinerseits zum Colossal Castle Contest.

Diesmal war die Aufgabe ein Bauwerk zu erschaffen, dass sich auf die Artussage bezieht.

Ich habe mich für die Tafelrunde entschieden, da diese für mich eine der prägnantesten Szenen ist. Zudem war es baulich anspruchsvoller und imposanter als die Szene in der Artus das Schwert Excalibur aus dem Felsen zieht.

[image]



[image]

[image]



Freue mich auf eure Meinungen und Kommentare !

Liebe Grüße
Disco86



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
24.11.2013, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: wie steril?

Ich finde die Tafelrunde super!

Und im Gegenteil, es ist nicht steril. Ich finde diese ganzen farbüberfrachteten 1x1-Plate-Mauern selten wirklich schön. In der Regel wird dadurch eher von anderen baulichen Feinheiten abgelenkt.

Deine graue Mauer ist durch die Verwendung von unterschiedlichen Steinen schon "organisch" genug. Du hast auch diverse Applikationen untergebracht. Auch der darktan-Sockel der Mauer ist eine schöne Auflockerung.

Einziges Manko, dass ich als negative Kritik äußern würde, der Tisch ist mir farblich zu "unruhig". Ich hätte mich beim Tisch auf eine Farbe festgelegt. In Deinem Fall also tan raus und dafür reddish Brown, maximal altbraun rein. Farbliche Auflockerung hätte ich durch Vitamine (Kirschen, Äpfel, Bananen) gesetzt.

Sensationell finde ich übrigens das Spanferkel...

Gruß,
jens (Masterbuilder IV)



BoB
24.11.2013, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von jens

+2Meinungsfreiheit!?

Hallo Jens,

Ich halte es für nicht angebracht die MEINUNG eines anderen Kritikers in Frage zu stellen, bzw mit einem Fakt (es ist nicht steril) zu unterminieren.
Das untergräbt in allen freiheitlichen Belangen die Integritiät eines Forums und insbesondere die Freiheit Kritik äußern zu können. --> Diskreditierung

Wenn ich das als steril empfinde... Dann empfinde ICH das eben als steril. Und ich werde das auch so sagen, wenn ich es als wichtig und richtig empfinde.
Und genau das tue ich. Da ich Discos Werke als briliant empfinde und mir vorstellen kann, das in Ihm das Zeug zu noch viel mehr steckt.
Wenn ich Disco, oder andere, mit meiner Kritik da zu anregen kann, im nächsten Moc neue Techniken oder Farbschemen zu nutzen, dann ist das gut so. Und ich unterstelle einfach mal den Fakt, dass es auch den Anderen weiter bringt. ob bewusst oder nicht.

Ehrlich gesagt find ich es echt schlimm, dass man nicht seine Meinung sagen kann ( die vor allem mehr als konstruktiv gemeint ist) ohne das gleich irgendwer meint, das vermeintliche Zepter der Gerechtigkeit und der Zensur der Kreativität schwingen zu müssen. Ohne darüber nach zu denken, warum jemand etwas sagt respektive schreibt.

Im Gegenteil, in meinen Augen, wird ein Forum dadurch belebt, dass auch konstruktive Kritik.
geäussert wird, über die man dann fachsimpelt. Das ist eine Bereicherung für das Forum und somit für alle.

Nur weil jemand meint, in etwas das er liest, etwas rein zu interpretieren ohne dabei auf subjektive Dinge Rücksicht nehmen zu können, oder gar Mimik und Gestik des anderen wahrnehmen zu können, heist das nicht, dass diese Interpreation auch angemessen ist.

Ein Mindestmaß an Reflektion wäre hier von großem Vorteil.

Vielleicht verstehe ich das Ganze auch falsch, dann sei meiner Meinungsäusserung trotzdem freien Lauf gelassen.


MfG

BoB


[image]


Cran , gefällt das


Matze2903
24.11.2013, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

+2Re: Meinungsfreiheit!?

Hi boB,

ich verstehe deine Reaktion nicht. Jens schreibt ja nicht, das du bekloppt bist, sondern nur, das er das MOC nicht steril findet. Er untergräbt nicht deine Meinung sondern stellt eine 2. zur Diskussion.

Nur meiner Faulheit ist es zu schulden, das ich noch nicht das Gleiche geschrieben habe - als meine Meinung.

Ich finde das Moc von Paul sehr gut.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


freakwave , JuL gefällt das


BoB
24.11.2013, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Meinungsfreiheit!?

Hallo matze,

Wie meinem ersten Kommentar zu entnehmen, finde ich das Moc von Paul auch als sehr gelungen.
Ich schreibe mit keiner Silbe das es schecht ist, oder das ich es dadurch das es auf mich steril wirkt, schlecht finde.

Jens meint aber meine Meinung mit einem Fakt ad adsurdum führen zu müssen.
Das halte ich für nicht richtig. Also in einem Forum, in dem man "nur" schreibt, und seinem Gegenüber eben nicht gegenüber steht und im Rahmen eines Echtzeit gespräches eine kritische Konvergenz herbei führen kann.

Wie gesagt, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, mag sein...


MfG


BoB


[image]


gefällt das


Kirk
25.11.2013, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

+1Re: Rund trifft es auf den Punkt.

Und du bleibst deiner sterilen Bauweise treu.


Offensichtlich kann man über die Farbgebung geteilter Meinung sein - mir gefällt sie (was daran liegen könnte, daß meine 2 größten MOCs, die hier bislang nur auf Ausstellungsfotos von Weitem zu sehen waren, ebenfalls schlicht-grau gebaut sind).
Solange es nur vergleichsweise wenige Grautöne gibt und die Mauersteine immer vollfarbig (und Flecken somit streng rechteckig) sind, sehen andersfarbige Einsprengsel meiner Meinung nach seltsam aus.

meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger gefällt das


navicula
25.11.2013, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Die Ritter der Tafelrunde

Wunderschönes MOC, kann dem nichts weiter hinzufügen, außer dass mir das "Sterile", welches von BoB gesehen wird, eigentlich auch sehr gefällt. Würde es eher als aufgeräumt bezeichnen oder übersichtlich. Jedenfalls ist es farblich sehr gelungen, wie in einem Gemälde, bei dem man die Hauptakteure farblich in den Vordergrund rückt und den Hintergrund ein wenig verblassen lässt.
Bezüglich der kleinen "Meinungsverschiedenheit" zwischen BoB und jens, würde ich sagen, dass jens mit der Aussage: "...es ist nicht steril...", gemeint hat, es sei SEINER MEINUNG NACH nicht steril. Ich denke dann erübrigt sich der Rest, auch wenn, und da muss ich BoB recht geben, er es anders ausgedrückt hat.



Xris
25.11.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Editiert von
Xris
25.11.2013, 15:50

Re: Meinungsfreiheit!?

Hallo Diskutanten,

Ein Mindestmaß an Reflektion wäre hier von großem Vorteil.

... aber bitte nicht zuviel davon an diesem Ort, sonst müssen wir uns nämlich grundlegend über die Bedeutungen von "Fakt" und "Tatsachenbehauptung", "Meinungsäußerung" und deren sprachliche Repräsentationen unterhalten. Dafür gibt es geeignetere Orte.

Also lieber zur eigentlichen Sache: Wie allen zuvor gefällt auch mir das MOC sehr gut.

Ich kann jedoch boBs Kritik gut nachvollziehen. Auch auf mich wirkt der Raum "sehr aufgeräumt".

Allerdings finde ich auch einen guten Grund, es trotzdem so auszuführen: Camelot ist wirklich GROSS. Die horizontale Gliederung der Mauer in den bichromatischen unteren und größeren monochromen oberen Bereich unterstützt meines Erachtens geschickt die - wohl angestrebte - "colossal" Wirkung. Mehr Farbe in der Wand würde dem wohl tendenziell entgegenwirken.

Xris



jjinspace
25.11.2013, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

+1Re: Die Ritter der Tafelrunde

GROOßartig!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


gefällt das


BoB
25.11.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Standpunkt

Hallo Diskutanten,


... aber bitte nicht zuviel davon an diesem Ort, sonst müssen wir uns nämlich grundlegend über die Bedeutungen von "Fakt" und "Tatsachenbehauptung", "Meinungsäußerung" und deren sprachliche Repräsentationen unterhalten. Dafür gibt es geeignetere Orte.


Hallo Xris,

Rechtfertigung ist mir grundsätzlich nicht genehm, allerdings möchte ich ausführen warum ich so drastisch reagiere.

Im Laufe meiner Tätigkeit im Bereich "LEGO als Hobby" habe ich in den letzten gut 10 Jahren, viele Gespräche geführt mit Gleichgesinnten, die in diesem Forum angemeldet sind oder zumindest mal über eine Anmeldung nachgedacht haben.

Viel zu oft, habe ich von meinem Gegenüber Sätze gehört wie:

"Der Umgangston ist unter aller ..."
"Ich frage mich ob manche Menschen nachdenken bevor Sie schreiben..."
"Wie manche Leute sich dort benehmen lässt stark zu wünschen übrig..."
"Ich fühlte mich beleidigt..."

Wobei dies noch die ehr harmloseren Sachen waren. Ich kenn mehrere Leute die aus genau diesem Grund respektive Gründen, diesem Forum den Rücken gekehrt haben. Schade.

Das lässt mich andersherum das Ganze mal als Frage betrachten.
Wenn in diesem Forum gut 20.000 (man korrigiere mich wenn ich mich irre) angemeldet sind, warum schreiben dann im Schnitt grad mal 20-30 verschiedene (Wenn das überhaupt so viele sind)? Wo sind die anderen?

Viele lesen einfach nur mit. Das ist mir bewusst ...aber warum ist das so?
Faulheit, Müßiggang ... oder vielleicht doch die Sorge, dass das Selbstverfasste falsch aufgefasst wird und die "Meute" zur mentalen Flatulenz treibt? Ich weis es nicht.

Ich vertrete die Meinung... nein den Standpunkt, dass wenn man im Forum zumindest versucht so zu schreiben, als säße man wirklich in einem Forum oder gar an einem Tisch und führt eine Diskussion von Angesicht zu Angesicht, man eine wesentlich angenehmere Atmosphäre etablieren kann. Und somit auch vielmehr Leute zum Schreiben animiert.


Also lieber zur eigentlichen Sache: Wie allen zuvor gefällt auch mir das MOC sehr gut.

Ich kann jedoch BoBs Kritik gut nachvollziehen. Auch auf mich wirkt der Raum "sehr aufgeräumt".

Allerdings finde ich auch einen guten Grund, es trotzdem so auszuführen: Camelot ist wirklich GROSS. Die horizontale Gliederung der Mauer in den bichromatischen unteren und größeren monochromen oberen Bereich unterstützt meines Erachtens geschickt die - wohl angestrebte - "colossal" Wirkung. Mehr Farbe in der Wand würde dem wohl tendenziell entgegenwirken.

Xris


Meine Kritik sollte eigentlich Anregung und Verneigung vor seinem Stil zugleich sein...und ich denke Paul weist das. Da wir schon einige mal darüber geschrieben haben. Aber ich kann deine Argumentation in Bezug auf die historische/fantastische Größe des Hintergrundes verstehen. Eigentlich klingt es sogar logisch.

Auf weitere konstruktive Gespräche....

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


gefällt das


Xris
25.11.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Meinungsfreiheit/Standpunkt

Hallo BoB,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich glaube Deine Reaktion jetzt besser nachvollziehen zu können.

Mangelnde Aktivität seitens der Majorität der Nutzer ist ein typisches Foren-Problem - und offensiver (oder als solcher empfundener) Sprachgebrauch leider auch - man sieht sein Gegenüber schließlich nicht.

Ich schätze, dass Jens' Reaktion auf Deine Kritik - auch unter dem gewählten Betreff - als Unverständnis bezüglich Deines Kritikpunktes betrachtet werden will. Ich glaube nicht, dass er Deine Meinungsäußerung als solche angreifen wollte.

Aber vielleicht schreibt er ja noch selbst etwas dazu, sein Posting kam ja gestern erst um halb zehn?

Liebe Grüße aus Dortmund

Xris



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: