Disco86
24.11.2013, 13:10

+86Die Ritter der Tafelrunde

Und wieder einmal ein Beitrag meinerseits zum Colossal Castle Contest.

Diesmal war die Aufgabe ein Bauwerk zu erschaffen, dass sich auf die Artussage bezieht.

Ich habe mich für die Tafelrunde entschieden, da diese für mich eine der prägnantesten Szenen ist. Zudem war es baulich anspruchsvoller und imposanter als die Szene in der Artus das Schwert Excalibur aus dem Felsen zieht.

[image]



[image]

[image]



Freue mich auf eure Meinungen und Kommentare !

Liebe Grüße
Disco86



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

navicula
25.11.2013, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Die Ritter der Tafelrunde

Wunderschönes MOC, kann dem nichts weiter hinzufügen, außer dass mir das "Sterile", welches von BoB gesehen wird, eigentlich auch sehr gefällt. Würde es eher als aufgeräumt bezeichnen oder übersichtlich. Jedenfalls ist es farblich sehr gelungen, wie in einem Gemälde, bei dem man die Hauptakteure farblich in den Vordergrund rückt und den Hintergrund ein wenig verblassen lässt.
Bezüglich der kleinen "Meinungsverschiedenheit" zwischen BoB und jens, würde ich sagen, dass jens mit der Aussage: "...es ist nicht steril...", gemeint hat, es sei SEINER MEINUNG NACH nicht steril. Ich denke dann erübrigt sich der Rest, auch wenn, und da muss ich BoB recht geben, er es anders ausgedrückt hat.



Xris
25.11.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Editiert von
Xris
25.11.2013, 15:50

Re: Meinungsfreiheit!?

Hallo Diskutanten,

Ein Mindestmaß an Reflektion wäre hier von großem Vorteil.

... aber bitte nicht zuviel davon an diesem Ort, sonst müssen wir uns nämlich grundlegend über die Bedeutungen von "Fakt" und "Tatsachenbehauptung", "Meinungsäußerung" und deren sprachliche Repräsentationen unterhalten. Dafür gibt es geeignetere Orte.

Also lieber zur eigentlichen Sache: Wie allen zuvor gefällt auch mir das MOC sehr gut.

Ich kann jedoch boBs Kritik gut nachvollziehen. Auch auf mich wirkt der Raum "sehr aufgeräumt".

Allerdings finde ich auch einen guten Grund, es trotzdem so auszuführen: Camelot ist wirklich GROSS. Die horizontale Gliederung der Mauer in den bichromatischen unteren und größeren monochromen oberen Bereich unterstützt meines Erachtens geschickt die - wohl angestrebte - "colossal" Wirkung. Mehr Farbe in der Wand würde dem wohl tendenziell entgegenwirken.

Xris



jjinspace
25.11.2013, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

+1Re: Die Ritter der Tafelrunde

GROOßartig!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


gefällt das


BoB
25.11.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

+1Standpunkt

Hallo Diskutanten,


... aber bitte nicht zuviel davon an diesem Ort, sonst müssen wir uns nämlich grundlegend über die Bedeutungen von "Fakt" und "Tatsachenbehauptung", "Meinungsäußerung" und deren sprachliche Repräsentationen unterhalten. Dafür gibt es geeignetere Orte.


Hallo Xris,

Rechtfertigung ist mir grundsätzlich nicht genehm, allerdings möchte ich ausführen warum ich so drastisch reagiere.

Im Laufe meiner Tätigkeit im Bereich "LEGO als Hobby" habe ich in den letzten gut 10 Jahren, viele Gespräche geführt mit Gleichgesinnten, die in diesem Forum angemeldet sind oder zumindest mal über eine Anmeldung nachgedacht haben.

Viel zu oft, habe ich von meinem Gegenüber Sätze gehört wie:

"Der Umgangston ist unter aller ..."
"Ich frage mich ob manche Menschen nachdenken bevor Sie schreiben..."
"Wie manche Leute sich dort benehmen lässt stark zu wünschen übrig..."
"Ich fühlte mich beleidigt..."

Wobei dies noch die ehr harmloseren Sachen waren. Ich kenn mehrere Leute die aus genau diesem Grund respektive Gründen, diesem Forum den Rücken gekehrt haben. Schade.

Das lässt mich andersherum das Ganze mal als Frage betrachten.
Wenn in diesem Forum gut 20.000 (man korrigiere mich wenn ich mich irre) angemeldet sind, warum schreiben dann im Schnitt grad mal 20-30 verschiedene (Wenn das überhaupt so viele sind)? Wo sind die anderen?

Viele lesen einfach nur mit. Das ist mir bewusst ...aber warum ist das so?
Faulheit, Müßiggang ... oder vielleicht doch die Sorge, dass das Selbstverfasste falsch aufgefasst wird und die "Meute" zur mentalen Flatulenz treibt? Ich weis es nicht.

Ich vertrete die Meinung... nein den Standpunkt, dass wenn man im Forum zumindest versucht so zu schreiben, als säße man wirklich in einem Forum oder gar an einem Tisch und führt eine Diskussion von Angesicht zu Angesicht, man eine wesentlich angenehmere Atmosphäre etablieren kann. Und somit auch vielmehr Leute zum Schreiben animiert.


Also lieber zur eigentlichen Sache: Wie allen zuvor gefällt auch mir das MOC sehr gut.

Ich kann jedoch BoBs Kritik gut nachvollziehen. Auch auf mich wirkt der Raum "sehr aufgeräumt".

Allerdings finde ich auch einen guten Grund, es trotzdem so auszuführen: Camelot ist wirklich GROSS. Die horizontale Gliederung der Mauer in den bichromatischen unteren und größeren monochromen oberen Bereich unterstützt meines Erachtens geschickt die - wohl angestrebte - "colossal" Wirkung. Mehr Farbe in der Wand würde dem wohl tendenziell entgegenwirken.

Xris


Meine Kritik sollte eigentlich Anregung und Verneigung vor seinem Stil zugleich sein...und ich denke Paul weist das. Da wir schon einige mal darüber geschrieben haben. Aber ich kann deine Argumentation in Bezug auf die historische/fantastische Größe des Hintergrundes verstehen. Eigentlich klingt es sogar logisch.

Auf weitere konstruktive Gespräche....

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


gefällt das


Xris
25.11.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Meinungsfreiheit/Standpunkt

Hallo BoB,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich glaube Deine Reaktion jetzt besser nachvollziehen zu können.

Mangelnde Aktivität seitens der Majorität der Nutzer ist ein typisches Foren-Problem - und offensiver (oder als solcher empfundener) Sprachgebrauch leider auch - man sieht sein Gegenüber schließlich nicht.

Ich schätze, dass Jens' Reaktion auf Deine Kritik - auch unter dem gewählten Betreff - als Unverständnis bezüglich Deines Kritikpunktes betrachtet werden will. Ich glaube nicht, dass er Deine Meinungsäußerung als solche angreifen wollte.

Aber vielleicht schreibt er ja noch selbst etwas dazu, sein Posting kam ja gestern erst um halb zehn?

Liebe Grüße aus Dortmund

Xris



Eisbär
26.11.2013, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Disco86

Re: Die Ritter der Tafelrunde

Liebär Paul!


Mich.a gefallen vor allem, die beiden Stellen, an denen die Mauer in die nächste, nicht vorhandenen, übergehen, also die, an denen man das Innere der Mauer sehen kann.

Es heißt ja Tafelrunde, aber nicht Mauerrunde, aber so ist es sehr hübsch geworden.

Steril? Na hoffentlich sind die Legos sterilisiert, abgewaschen, gebleicht und mit Samthandschuhen...

Aufgeräumt? Na klar ist es im Remter eines Königs aufgeräumt. Soll ja nicht aussehen wie im Legozimmer.
Dazu könnte man bemerken, daß ein König es sich leisten können sollte, die Innenwand ganz glatt und verputzt darzustellen, also ohne die geriffelten* Stellen. Dann wäre es aber etwas weniger abwechslungsreich.

Was mich.a nicht so gefällt, bzw. allmählich n büschen langweilig vorkommt, ist der Sockel und da insbesondere, daß er Schwarz ist. An und für sich macht das natürlich nichts, ich habe nur den Eidnruck, in letzter Zeit sind erstens alle (Naja: fast) Legobauten mit Sockeln und zweitens mit schwarzen versehen.

*Die Steine, die ein kleineres Mauerwerk darstellen sollen. Ziegelsteine? Wie heißen die?

Sach jetzt bitte nich: Stein mit Steinprofil.

Geziegelte Grüße
Mich.a



Nakamichi5
27.11.2013, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Standpunkt

Hallo Diskutanten,

Das lässt mich andersherum das Ganze mal als Frage betrachten.
Wenn in diesem Forum gut 20.000 (man korrigiere mich wenn ich mich irre) angemeldet sind, warum schreiben dann im Schnitt grad mal 20-30 verschiedene (Wenn das überhaupt so viele sind)? Wo sind die anderen?

Viele lesen einfach nur mit. Das ist mir bewusst ...aber warum ist das so?
Faulheit, Müßiggang ... oder vielleicht doch die Sorge, dass das Selbstverfasste falsch aufgefasst wird und die "Meute" zur mentalen Flatulenz treibt? Ich weis es nicht.

Auf weitere konstruktive Gespräche....

BoB
THE BRICK TIME Team


Ganz einfach jeder kann nicht so gut schreiben
macht man ein keinen Fehler wir man zerfetzt
für ein Hobby das Spaß macht
lg Franz



Disco86
27.11.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Re: Rund trifft es auf den Punkt.

Zunächst mal vielen Dank für die vielen tollen Kommentare !

Na ihr habt hier ja eine ganz schöne Diskussion los getreten. So viel möchte ich da gar nicht da zu sagen. Ich persönlich hab nichts gegen Kritik, zumal vieles von den genannten Sachen einfach eher Geschmackssache ist. Fühlt euch ruhig frei bei mir so viel kritisches drunter zu schreiben wie ihr meint. Insbesondere wenn die Person selbst gut bauen kann, habe ich da vollstes Verständnis für.

Gruß Disco



Disco86
27.11.2013, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Die Ritter der Tafelrunde

Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar !
Das mit dem Sockel ist wohl auch eher Geschmackssache. Momentan sind alle meine Bauten für einen bestimmten Contest und daher bekommen sie alle diesen einen Sockel spendiert. Mir gefällt es und meines Erachtens sollte jedes MOC so einen Sockel haben. Aber jeder wie er es für hübscher hält.


*Die Steine, die ein kleineres Mauerwerk darstellen sollen. Ziegelsteine? Wie heißen die?

Sach jetzt bitte nich: Stein mit Steinprofil.

Ich persönlich nenn die Teil "Masonry Bricks" weil sie so bei Bricklink heißen. Aber viele Leute nennen die Dinger tatsächlich Profilstein.

Gruß



JuL
11.12.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von BoB

Editiert von
JuL
11.12.2013, 12:56

Re: Standpunkt

Saluton!

Ich vertrete die Meinung... nein den Standpunkt, dass wenn man im Forum zumindest versucht so zu schreiben, als säße man wirklich in einem Forum oder gar an einem Tisch und führt eine Diskussion von Angesicht zu Angesicht, man eine wesentlich angenehmere Atmosphäre etablieren kann. Und somit auch vielmehr Leute zum Schreiben animiert.

Hm, ich verstehe, was Du sagen willst, aber ehrlich gesagt empfinde ich
Deine Zurückweisung von Jens leider eher als Teil des Problems denn als
Teil der Lösung.

Ad LEGO!
JuL, der das MOC auch nicht als steril empfindet


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: