(Achtung viel Text, habe ja auch fast 9 Monate nix mehr geschrieben )
Hallo Leute,
seit 9 Monaten feue ich mich wie blöd auf diesen Moment!!
Ich bin endlich fertig und präsentiere euch hier meinen Nachbau der englischen Galeone "Revenge" von 1577.
Warnung!!
Direkt vorweg, alle Hardcore Puristen sollten besser wegschauen immerhin besteht ein nicht ganz unwesentlicher Teil dieses Mocs NICHT aus Lego!
Eigentlich wollte ich ein Wasserschloß aus meiner Heimat nach "6 chapters" bauen, aber der immer wieder vorhandene Drang ein Schiff zu bauen war stärker.
Als erstes aber die Frage, welches?
Klar war, ich wollte ein Originalnachbau damit die Leute das besser vergleichen können, auch wenn sie wenig Ahnung von Lego haben, ausserdem wollte ich den Conquistador aus Serie 9 verarbeiten, goldene Heckverzierung, vom Schiffstyp eine Galeone und eine Gallerie (Balkon am Heck).
Nach 2 Wochen intensiver Recherche war klar, alles geht nicht.
Leider war noch ein Punkt enorm wichtig, Minifig Maßstab unbedingt, dann aber kein zu großes Schiff.
Immerhin ist es unerlässlich das ich es in meinem Auto transportieren kann, da ich meine Sachen nie wieder einer Spedition anvertraue.
Ganz großen Einfluss bei der Auswahl hatte mein Arbeitskollege, da dieser selber Holzschiffsmodellbauer ist. Zum Einen hat er selber schon ganz tolle Modelle gebaut (zB die HMS Prince in 1/50) und zum Anderen hatte er viel Literatur und vor allem --> super Pläne.
Aufgrund dessen habe ich aus dem Buch von Rolf Höckel: "Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts" die Zeichnung der Revenge als Vorlage verwendet.
Diese sind, bis auf ein paar kleine Fehler, tadellos und das Einzige was ich vermisst habe war der Belegungsplan. Der lag da nur von der Golden Hind bei.
Diese war mir aber zu klein.
Nachdem ich die komplette Backbordseite mit einer ersten Bauweise am stehen hatte und total unzufrieden war, hab ich das Konzept komplett über Bord geworfen und ein ganz neues Bauprinzip erarbeitet.
Es sollte vor allem etwas noch nie dagewesen her bei dem der Schwierigkeitsgrad aufs Äusserste ausgereizt wird.
Mit einem Rumpf der stufenlos über drei Achsen rund verläuft hat das wohl ganz gut geklappt
Natürlich gibt es beim Nachbau der Zeichnung auch Stellen, an den man Kompromisse eingehen muss. Die farbigen geometischen Bemalungen der Schiffswand achtern sind Aufgrund der Verfügbarkeit der Legoelemente nicht genau nachempfunden. Zum Beispiel ist die Reihe mit den halbkreisen absolut nicht nachbaubar, ohne die Teile zu zerschneiden. Und da hier ja kein Lego geklebt oder geschnitten wurde, fällt sowas ganz weg.
Ebenso sind die Originalinnbordwände eigentlich rot gestrichen und die Lafetten der Kanonen braun. Da aber auf der Kampanje (das längliche Deck mit dem Steuerstand) die Bordwände mit den Käseecken gebaut werden mussten um das Design aussen zu erhalten, vielen solche roten Innenwände klar weg.
Und die Kanonen sind anhand der Legofarben nicht in braun baubar bzw nur mit hohen Kosten.
Nachdem dann aber der Rumpf fertig war, wollte ich die Segel und Takelage ebenso ausführlich nachempfinden.
Es hat sich alles im Endeffekt so ergeben. Anfangs war ein so detailierter Nachbau gar nicht geplant. Aber wurscht.
Mittlerweile habe ich mir selber die Bücher von Höckel "Risse von Schiffen des..." "Modellbau von Schiffen des..." und vor allem von Wolfram zu Mondfeld "Historische Schiffsmodelle" von 1978 (glaub ich) gekauft.
Letzteres ist für besagten Modellbau meiner Meinung nach die Quelle um alles an der Hand zu haben um so ein Projekt durchzuführen.
Wobei natürlich nicht einmal das Wort Lego gefallen ist .... tse.... hätte er doch selber drauf kommen können, dass das naheliegend ist.
Die Legoarbeiten am Schiff waren (bis auf Kleinigkeiten) nach 3 1/2 Monaten auch fertig, aber dann ging es erst richtig los.
Wieder Recherche (die Bücher hatte ich da noch nicht) und Fummelarbeit standen an.
Insgesamt habe ich wohl um die 8000 bis 10000 Knoten gemacht ..... unfassbar nervig stellenweise!!!! Aber wurscht (mal wieder) soll ja schön werden.
Später kam dann das Wasser hinzu und die letzten Feinheiten.
Auf den Bildern mit gescheiter Kamera sind das Wappen auf dem Heckspiegel (Rückseite) und die Schaluppe (Beiboot) noch nicht drauf, da ich diese heute erst noch schnell gebaut habe. Habe noch extra Bilder gemacht die aber auch ok sind, nur halt nicht immer weißer Hintergrund, ich bitte dies zu entschuldigen ;)
Bei dem Wappen auf dem Spiegel, hab ich ebenso wie bei der Takelage und den Segeln auf nicht Lego zurück gegriffen, da eine Darstellung mit Lego an der Stelle zu 0% erkennbar gewesen wäre.
Die besagten Figuren werde ich später mal dazu stellen.
Da ich alles gleich verpacken muss, ist im Moment einfach keine Zeit mehr dafür.
Bei fast allen Holzmodellen solcher Schiffe sind aber ebenso keine Figuren, daher ist es auf jedefall ein fertiges Moc (Hallo Thekla ;))
Danken möchte ich ganz besonders meinem Arbeitskollegen Peter für die Infos und das Material und den Jungs der Modellbauforen die ebenso mit Rat zur Seite standen.
Meinen beiden Kumpels Christoph und Matthias für die Unterstützung bei den Fotos und den Drucken!
Ausserdem dem Joe und dem Olly für ein paar fehlende Teile.
Beeilen mit den letzten Arbeiten musste ich mich deswegen, weil ich am Wochenende mit Schiff zum FFBF nach Paris fahre und die Revenge da beim "festibriques" ausstelle. Also wer am Wochenende zufällig in Paris ist kann gerne vorbei schauen
Dann mal die Bilder.
Es sind wieder einige. Es wiederholt sich auch ein bisschen was, aber das sind alles Bilder um irgendwelche Details oder andere Ansichten zu zeigen, wovon es mehr als genug gibt.
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Hallo...
mir fehlen die Worte. Ich bin beim Thema Schiffe nicht so firm, aber hier kann man sich ja gar nicht sattsehen!
Dein Schiff ist dermaßen detailreich, sowas kennt man in Lego einfach noch nicht.
Ob jetzt die Wappen und kleineren Verzierungen alle aus Lego sind oder aufgeklebt... völlig egal! Super!
Aber die Frage, die wohl jedem hier unter den Nägeln brennen wird, lautet ganz einfach: Wie um alles in der Welt hast du den Rumpf gebaut? Um drei Achsen herum... hmmm... da ist noch Vieles offen...
Ich wünsche dir auf der Ausstellung ganz ganz viel Spass und Bewunderung!
Hoffentlich kommt das gute Stück möglichst heil in Paris an...
Viele viele Grüße und den Hut gezogen,
Marc
Hallo Phil.
WOW! Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Da hast du eine unglaublich schöne Lady gezimmert. Da stimmt wirklich alles, bis auf eine Kleinigkeit. Das ist der Übergang von den Bordwänden zum Bug. Da ist ein Bruch drin und es sieht so aus, als wenn die Last von der Gallion den Bug nach unten drückt. Kommt das durch die Perspektive?
Auf alle Fälle werd ich mir bei dir einiges abschauen. Du hast mir gute Ansätze für mein Schiffchen geliefert.
Was für einen Stoff hast du für die Segel genommen? Hast du die selber genäht oder gabs die schon fertig? Und hast du noch eine Nahaufnahme der Rüsten?
Gruß
Andreas
Ähm...Geil!?
Bin total begeistert. Genau so stell ich mir ein historisches Schiff als LEGO Nachbau vor.
Auch die nicht-puristischen Elemente runden das Gesamtbild ab, bzw. tragen maßgeblich bei.
Total brilliant. Meine Stimme für MdM und MdJ hast du momentan.
Ausstellungen innerhalb von Deutschland schon geplant?
Beste Grüße,
BoB
THE BRICK TIME Team
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Hallo Phil,
das ist ein Prachtstück. Alles ist stimmig. Die Zeit hast du hervorragend
genutzt. Die Takelage und die Segel sind das Tüpfelchen auf dem I.
Es ist mir - mit Verlaub - vollkommen egal, ob die Fäden und der Stoff
auch nur mal neben Lego gelegen haben oder nicht.
Hut ab, eines der besten MOCs das ich bisher gesehen habe.
Gruß
Marco
Hallo Notrufkünstler,
nachdem du ja schon zur Genüge mit Lob übergossen wurdest, bleibt mir nur noch wenig zu sagen.
Meine Privatmeinung beim Vergleich der beiden Zustände "Unter vollen Segeln" und "Abgetakelt":
Letztere Variante finde ich noch interessanter, man kann sich beim Betrachten förmlich in sämtlichen Details verirren!
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
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Da fehlen einem echt die Worte. Das ist der absolute Oberhammer.
Da verliert man glatt den Mut, selbst nochmal ein Schiff zu bauen.
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Das ist einfach nur HAMMER, da bin ich echt sprachlos. Jetzt mal im Ernst, da weiß man nicht wo mal anfangen soll, einfach alles Deshalb beschränke ich das jetzt mal auf das was mir besonders auffiel ... die Takelage. Die ist wirklich besonders gelungen mit den Rollen und Flaschenzügen. Ich glaube, ich wäre dabei sicherlich hunderte mal ausgerastet, reißen Respekt vor der Leistung.
Grüße
Thomas
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Nicht den Kopf vor dem Schwanz hängen lassen oder wie heisst der Spruch, wir brauchen Schiffe, also fang an. Viel Erfolg LG Matze2903
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
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Was die andern sagen!
(ein Foto Deiner Fingerkuppen würd ich gern noch sehen )
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Also Phil...
...wenn jetzt irgendein mieser Purist was gegen deine Lady schreiben sollte, dann bist du durch das Gesetz gesichert, diesen zum Schweigen zu bringen. Ich bin zwar grundsätzlich für Meinungsfreiheit und son Zeugs, aber hier gibts einfach nur eine Meinung, die richtig ist: Das ist ja mal pervers geil!!! :9
Ich freu mich auf mehr von dem Stoff (;D), den es ja hoffentlich bald zu bestaunen gibt! hömhöm
Lars
Hi Marc,
danke dir.
Der Planken vom Rumpf sind alle für sich von Bug bis Heck durchgängig verbunden.
Von Planke zu Planke sitzen hinten dran zweier Platten damit die Verschiebung durch das Biegen abgefangen wird.
Die ganze Fläche ist danach über liftarms mit dem Rest verbunden.
Diese sind fast immer mittig angeschlagen an einer Art "Aorta" einer 2 breiten Linie die auch von Bug bis Heck verläuft.
Alles steht extrem unter Spannung und war erst mit ganz vielen liftarm Verbindungen fest.
Thats it ;)
Phil
Grüß dich Andreas,
ja du hast recht und man sieht es ja auch sehr deutlich auf den Bildern aus dem Profil von Vorn.
Das Problem war, dass die Planken irgendwo enden mussten und auf keinen Fall bis zum Scheg gebogen werden konnten.
Dieses Ende war an der gefühlten Ecke des Rumpfes.
Von dieser Position aus habe ich lange mit den slopes curved 1x4 getestet was ging und was nicht ging.
Fakt war, bug machbar ja, aber unter dem Verlust der Plankenoptik im Übergang zwischen Wand und Bug.
Man sieht halt deutlich an den Ankertauklüsen (da wo das Seil vom Anker rauskommt) das der Verlauf der Planken nicht weiter ansteigt sondern im Gegenteil abfällt.
Das war leider ein Kompromiss den ich eingehen musste.
Das Gallion hat anfangs schon an der Bugrundung gezerrt, dem konnte ich aber von Innen mit viel Unterkonstruktion und auch ein zwei Legoseilen abhelfen.
Trotzdem hat das alles super geklappt.
Das Einzige was an er Stelle wirklich assi war, war die Tatsache das das Bug anfangs noch komplett aus reddish brown curved tops bestand.
Erst als alles am Bug fertig war, hatte ich die dunkel braunen, die für die beiden Reihen der Berghölzer (die Planke die etwas raussteht) von Nöten waren, bekommen und montieren können.
Das hieß, das ganze Element wieder abbauen und die vier Teile austauschen.
Das war richtig ar***
Gruß
Phil
Zypper
25.10.2013, 00:41
Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist
Editiert von
Zypper
25.10.2013, 00:43
... gehört ins Museum, lieber Philipp!
Denn sie stellt alles in den Schatten (bzw - um im Medium zu bleiben: alles in die Flaute), was in diesem Genre bisher geschaffen wurde.
Beim Maritimen Museum Hamburg frag doch mal, wenn du magst; da dümpelt ja auch schon die Queen Mary: Die Lady braucht Gesellschaft, wenn du mich fragst.
Möge sie zuvor auf vielen Ausstellungen zu sehen und dann "für immer" der Öffentlichkeit zugänglich sein.
MdJ? Reicht nicht. Wir brauchen eine Kategorie "MOC All Stars".
Maritime Grüße
Andreas
Mit Gruß und Dank
Zypper
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Hi Phli,
nachdem ich in Günzburg ja schon die Anfänge sehen konnte, wusste ich, was uns erwartet. Wirklich sehr schön geworden. Jetzt weiß ich auch, wofür Du die beiden Chima Flügel so dringend brauchtest.
Gruß
Peter
LouisB gefällt das
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
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Hallo Phil,
das ist ein tolles Schiff! Das Beste, das ich je gesehen habe!
Ich finde den Rumpf besonders gelungen! Egal ob da nun ein kleiner Bruch drin ist oder nicht. Ich finde die Technik gut! Sie gibt diesen speziellen Schwung in der Form, der bei anderen Techniken nicht erreicht wird. Auch die vielen Details wie die Buchstaben am Heck und die Verzierungen sind toll. Mir gefallen ebenfalls die Kanonen auf dem Deck. Die Proportionen passen einfach besser als bei den original Legokanonen.
Die Takelage ist auch viel besser als wenn man sie mit Lego gebaut hätte. Ich denke diese Freiheiten darf man sich nehmen!
Sogar das Beiboot ist besser geformt als das konventionelle Legoboot!
Ich finde es einfach super, dass sich mal jemand total von den vorgefertigten Teilen und konventionellen Techniken gelöst hat! Das Ergebnis ist einfach das Beste was es im Minifigurenformat gibt.
Gruß
Felix
Das setzt echt neue Maßstäbe.
Ich hab damals mal die Surprise aus "Master and Commander" versucht - die steht halbfertig rum und wird jetzt endgültig in die Tonne gekloppt.
Die Revenge ist einfach unerreichbar
Hallo Phil,
der absolute Wahnsinn! Du hast Dich mal wieder selber übetroffen!
Ralf
Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter
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Lieber Ramon,
erst gestern abend sagte Andreas, daß er demnächst einen größeren Saugwagen bauen muss. Der wird wohl jetzt nicht mehr aussreichen.
Andreas, bitte beeile dich, wir ertrinken im !
Liebe Grüße,
Marion
Edit: Grr, wie kann man S a b b e r schreiben, ohne daß daraus ein Smilie entsteht? Geht wohl nur mit Leerzeichen.
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Fuchs
25.10.2013, 11:36
@maydayartist
Askutt
25.10.2013, 11:45
Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist
Editiert von
Askutt
25.10.2013, 11:55
Shut up and take my money! Wirklich genial gebaut und ich kann da eigentlich garnichts mehr zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. War auch sicherlich nicht ganz preiswert, die Segel haben beim Modellbauhändler deines Vertrauens immer stolze Preise.
Aber wie schauts aus mit Fotos der Bauphase- ich würde die Art und Weise wie da alles zusammenhält, trotz der vielen Rundungen und Schrägen, gerne verstehen.
Hallo Phil,
wie ich das gesehen habe - Rumms!
Kinnlade traf Tischkannte
Meinen Respekt und "Hut ab" vor so einem super Modell.
*kniefall*
Wie Andreas / Zypper schon erwähnt hat, empfehle ich Dir die Museen Bremerhaven oder Hamburg anzuschreiben. Das Modell hat einen Platz dort verdient.
Ich habe aber dennoch eine kleine Bemerkung zu machen. Meiner Meinung sind die beiden Lateinersegel auf der falschen Seite.
Mal laienhaft : Dein Schiff fährt vor dem Wind. Nach Stellung der Rahen mit Wind von hinten leicht links. Dann müssten die Stenge der Lateinersegel doch auf der anderen Seite sein. Denn jetzt drückt der Wind doch in die Segel und gegen den Mast.
Klär mich auf wenn ich mich täusche.
Und wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir die segellose Variante besser. Dann kommen Mast und Takelage besser zur geltung (nur meine Meinung)
Aber das schmälert nicht das Modell.
ES IST GEIL !!
Viele Grüsse
Wolfgang
Hallo Phil,
ich bin einfach nur restlos begeistert, das Schiff ist wirklich gelungen. Das MOC sollte in einer Dauerausstellung gezeigt werden und gar nicht mehr in die Kiste wandern.
Mit beeindruckten Grüßen
Oliver
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
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Endlich! Die lange (sechzehn Wochen dauernde) Wartezeit ist vorüber!
Und Du hast nicht zu viel versprochen, Phil!
W O W !
Es ist großartig!
Viele liebe Grüße und Glückauf
Erika
Wow,da fehlen mir die Worte.
Da hört man ja sofort auf, an eigenen Schiffen zu basteln, so grandios ist dieses Modell.
Phantastisch!!!
Schöne Grüße
vom
Braunsfelder
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Hallo Björn,
schöne Grüße (an alle) vom festibriques aus Paris.
Aktuell steht bisher nur Langeoog aufm Plan.
Aber das wird wohl nicht alleine dabei bleiben hoffe und denke ich doch mal.
Vor allem weil ich jetzt heute 8 Stunden Fahrt hinter mir habe und das auch noch über ziemlich schlechte belgische Autobahnen und totzdem fast 0 Transportschaden hatte.
Zudem war das Moc innerhalb von 20 Minuten ausstellfertig + plus Figuren stellen, was aber kein muss ist.
Sieht mit Figuren so überfüllt aus.
Hat alles sehr geil geklappt.
Gruß
Phil
Hi Klaus,
das habe ich oben noch ganz vergessen zu sagen, die Bilder ohne Segel sind extra gemacht und auch hochgeladen worden, um die Form des Rumpfes besser darzustellen.
Habe vor allem zuhause noch mehr Zeichnungen mit anderen Ansichten, da kann man zB die Deckansicht vom gesamten Schiff super vergleichen.
Soll ich die nochmal hochladen?
Gruß
Phil
Nabend Thomas,
da musste ich ab einem gewissen Zeitpunkt leider durch.
Die Wante zB an Steuerbord vom Großmast (8 x 26 Knoten plus die Jungfern unten) hat schon ein ganzen Feiertag gedauert.
Aber mein Arbeitskollege, im Vergleich dazu, hat für seine Prince 7!! Jahre gebraucht. Nur mal so als Vergleich ;)
Gruß
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Hey Tobi,
falls du auf eine gewisse Hornhaut oder dergleichen anspielst muss ich dir leider enttäuschen, alles gut
Aber ich habe auch fast alle Knoten mit einer kleinen Pinzette gemacht, um das Band besser durch die Ösen führen zu können.
Phil
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Hi Andreas,
danke für das geile Lob
Das mit dem Museum ist eine gute Idee. Selber hatte ich schon seit Beginn der Arbeiten mit dem Gedanken geliebäugelt, die Engländer vom Maritime Museum in Greenwich mal anzuschreiben sowie das englische Legoland in Windsor.
Glaube so als nationalstolzer Engländer mit Bezug zu Lego, könnte man da schon wohl interessiert sein, oder?
Gruß
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Hallo Peter,
ja guck mal, hast es nicht vergessen, aber schon fast gedacht das das nichts mehr wird was? Hehe
Die Flügel sind natürlich direkt verbaut worden, wobei dem Piepmatz noch der Schwanz fehlt. Muss ich nochmal dran arbeiten.
Phil
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Ja habe ich. Hunderte um ehrlich zu sein.
Und es macht richtig Laune die sich jetzt wo alles fertig ist, die nochmal anzuschauen. Vor allem weil man dann immer denkt, "Ach du schei***, wenn ich mir überleg was ab diesem Moment noch alles auf mich zukam!"
Hab mal ein schönes rausgesucht, will aber auch nicht alles preisgeben.
Wobei die Konstruktion wirklich fies war.
Habe erst komplett nur Steuerbord gebaut um zu sehen ob es überhaupt klappt und musste die ganze Zeit viel Gewicht auf die Backbord Seite packen, weil die Spannung immer alles umgerissen hat.
JanBeyerLEGO gefällt das
Hallo Fuchs,
ich bin mir bei deiner Frage nicht so ganz sicher ob du sie ernst meinst.
Aber sie schwimmt natürlich nicht in echtem Wasser.
Das Problem bei der Bauweise, war ganz klar von Anfang an das die Planken an der Unterkanten eine Treppchenbildung ergeben MÜSSEN, wenn man nicht schneiden will, was wir ja nicht tun.
Und um diese Stufen zu überdecken war auch von Anfang an das Becken mit den trans blue Einern geplant.
Ich habe hier noch ein sehr schönes Bild aus der Anfangszeit wo man das gut sieht.
Ben® gefällt das
So, es ist schon wieder sehr spät.
Danke allen bisher für euer Suuuper Feedback
Werde morgen noch weiter antworten.
Gute Nacht!
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Hi Phil
..., aber darüber kann ich hier ausnahmsweise hinwegsehen. ;)
Denn mit dem Rest an herrlichen Details, kniffligsten Bautechniken, gekonnten Teilenutzungen und ansprechender Farbkombination wett machen.
Als einer, der auch schon mehrer Wochen auf einem (wenn auch deutlich kleinerem) Segelschiff verbrachte, muss ich mein größtes Lob aussprechen. Schließlich macht man sich auf See dann als Lego-Fanatiker doch Gedanken wie man das aus Lego bauen könnte, aber die vielen Winkel und kurvigen Stellen verwirren einem die Gedanken. Glückwunsch das du es geschafft hast! Das Warten hat sich gelohnt.
Freue mich schon das Modell irgendwann mal live zu sehen. Das kommt bestimmt in Echt noch einiges pompöser rüber als schon auf den Fotos.
Grüße
Jonas
Hallo Phil,
Ich kann mich der allgemeinen Euphorie hier nur anschließen.
Unglaublich gut!
viele Grüße
Steffen
Nabend,
hast du das so verstanden, dass ich die Segel gekauft habe?
Dem war nich so. Alles eigene Handarbeit.
Das Großsegel alleine hat von Färben bis Seile daran anschlagen 12 Stunden gedauert.
Gruß
Schöne Grüße vom festibriques.
Habe mal ein Foto gemacht bevor die Besucher kamen.
Hi Phil,
wow, was ein schönes Schiff, "nicht schlecht" würde der Westfale hier sagen.
Besonders die Rundung des Schiffrumpfes ist schlichtweg genial, doch auch die
Muster mit den Käseecken sind sehr detailliert.
Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß dabei, die Takelage wieder abzubauen.
Viele Grüße
Jordan
Nabend,
was ich extra mir für die Ausstellung fertig gemacht habe und das wunderbar zuhause hab liegen lassen ist der Schriftzug.
Naja, beim nächsten mal halt
JuL gefällt das
Moin,
wahrlich ein Meisterwerk!
SG
Marco
Irgend was fehlt diesem Monat ...
*grübel*
Richtig, jetzt weiß ich es wieder - es ist die Spannung!
Welches Modell wird wohl MDM?
Dafür grüble ich noch immer über die eine oder andere Bautechnik ...
Und jetzt warten wir natürlich auf das Wasserschloß ...
Das Schloss muss leider noch etwas warten, hab ich meiner Freundin versprochen.
Ich habe gestern immerhin einen Bauantrag für heute stellen können der bewilligt wurde.
Bis heute Nacht 23:59 muss das Moc zu nem Bauwettbewerb fertig werden und ich konnte wegen dem Schiff erst gestern Abend damit anfangen.
Schaun wir mal wie es wird.
Gruß
Phil
Hallo Wolfgang,
mir viel gerade ein das du ja noch gefragt hattest wegen den Lateinersegeln.
Das stimmt sogar, wobei ich gar nicht mal genau sagen kann, was jetzt richtig oder falsch ist.
Wie du auf der Zeichnung von Hoeckel sehen kannst sind sie genau so gebaut wie gezeichnet. Lange nachdem ich sie montiert habe, hab ich im Buch von Mondfeld aber gelesen, das sie Steuerbord geführt werden, allerdings find ich die Seite nicht mehr.
So oder so ist Steuerbord oder Backbord völlig egal da man die Rute ja trotzdem an der Nock zu einer der Seiten führen kann.
Das die Stellung bei mir zur Backbordseite evtl nicht mit der Stellung der Rahen überein stimmt mag sein.
Hatte die Ruten dran und fixiert und beim Schrägstellen der Rahen da gar nicht mehr drauf geachtet aber auch da hätte ich es nicht genau gewusst.
Die Stellung der Segel ist leider nie so genau beschrieben worden
Eigentlich sind die Lateinersegel ja eh nur zur besseren Manövrierfähigkeit da. ^^
Gruß
Phil
abend Phil!
Warum auch immer - ich entdeckte dein Schiff erst jetzt im Forum.
aber eigentlich kannte ich es ja auch schon vorher, als du es im Legoland anfang diesen Jahres schonmal halbfertig halb-präsentiert hast. Damals schon wusste es mir zu gefallen, alle Details fand ich grossartig.
Nun ist es fertig, ich hatte das Modell schon fast vergessen... aber so, wies es jetzt im fertigen zustand aussieht, werde ich es niemals vergessen können, ganz sicher. Sieht echt grandios und detailgetreu aus.
Ich erbitte mehr - aber das kommt wohl erst in 9 Monaten +/-. Dickes Lob an dich, und vielleicht bis zur nächsten Legoausstellung im Legoland, nächstes Frühjahr, wenn es sowas wieder gibt.
danke dir auch für die kleinen Tipps und Hilfe damals. (:
Gruß, Florian
Hallo Phil,
Hammer MOC. Du hast nicht zu viel versprochen !
Dass Takelage und Segel nicht aus Lego sind, stört mich nicht. Lego selbst benutzt ja auch Schnüre und das komische Stoffzeugs für die hauseigenen Schiffe.
Grossartig !!
Viele Grüsse,
Tom
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WOW Besser geht glaub nicht mehr......... bin ganz hin und weg...
hab die bilder glaub schon gefühlte 100 mal angeschaut,,, ein traum
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten MOCdM.
maydayartist
12.11.2013, 22:34
Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist
Editiert von
maydayartist
12.11.2013, 22:34
Nabend Leute,
danke nochmal allen für die tollen Kommentare und Meinungen.
Ich hab mir heute Abend nochmal die (von mir geliebte) Rückansicht gekrallt und in ein Ölgemälde gesetzt.
An der Stelle saß vorher ein anderes Schiff, das natürlich weichen musste ;)
Aufm Schiff liegt auch noch ein Filter um das Foto dem Gemälde anzupassen.
Nicht ganz wie geplant aber passt schon.
Roberts , freakwave , , legodesinger , JuL , LegoLars98 gefällt das (6 Mitglieder)
Hallo,
darf man fragen, wie und woraus du die Segel hergestellt hast?
Gruß, Sebastian
P.S.: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Genial!
Hallo Sebastian,
die Segel sind aus Baumwollbatist.
Das ist sehr dünner Baumwollstoff der vom Modellbau empfohlen wird zur Nachbildung von Segeln.
Den Stoff hab ich in weiß gekauft, 30 Sekunden in schwarzem Tee getränkt und trocknen lassen.
Sehr schönes Ergebnis, womit ich selber erst nicht gerechnet hatte.
Gruß
Phil
Danke für die Antwort. Aber die Kanten musstest du vermutlich auch umnähen?