maydayartist
24.10.2013, 18:11

+142englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

(Achtung viel Text, habe ja auch fast 9 Monate nix mehr geschrieben )


Hallo Leute,

seit 9 Monaten feue ich mich wie blöd auf diesen Moment!!
Ich bin endlich fertig und präsentiere euch hier meinen Nachbau der englischen Galeone "Revenge" von 1577.

Warnung!!
Direkt vorweg, alle Hardcore Puristen sollten besser wegschauen immerhin besteht ein nicht ganz unwesentlicher Teil dieses Mocs NICHT aus Lego!

Eigentlich wollte ich ein Wasserschloß aus meiner Heimat nach "6 chapters" bauen, aber der immer wieder vorhandene Drang ein Schiff zu bauen war stärker.

Als erstes aber die Frage, welches?

Klar war, ich wollte ein Originalnachbau damit die Leute das besser vergleichen können, auch wenn sie wenig Ahnung von Lego haben, ausserdem wollte ich den Conquistador aus Serie 9 verarbeiten, goldene Heckverzierung, vom Schiffstyp eine Galeone und eine Gallerie (Balkon am Heck).
Nach 2 Wochen intensiver Recherche war klar, alles geht nicht.

Leider war noch ein Punkt enorm wichtig, Minifig Maßstab unbedingt, dann aber kein zu großes Schiff.
Immerhin ist es unerlässlich das ich es in meinem Auto transportieren kann, da ich meine Sachen nie wieder einer Spedition anvertraue.

Ganz großen Einfluss bei der Auswahl hatte mein Arbeitskollege, da dieser selber Holzschiffsmodellbauer ist. Zum Einen hat er selber schon ganz tolle Modelle gebaut (zB die HMS Prince in 1/50) und zum Anderen hatte er viel Literatur und vor allem --> super Pläne.

Aufgrund dessen habe ich aus dem Buch von Rolf Höckel: "Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts" die Zeichnung der Revenge als Vorlage verwendet.
Diese sind, bis auf ein paar kleine Fehler, tadellos und das Einzige was ich vermisst habe war der Belegungsplan. Der lag da nur von der Golden Hind bei.
Diese war mir aber zu klein.

Nachdem ich die komplette Backbordseite mit einer ersten Bauweise am stehen hatte und total unzufrieden war, hab ich das Konzept komplett über Bord geworfen und ein ganz neues Bauprinzip erarbeitet.
Es sollte vor allem etwas noch nie dagewesen her bei dem der Schwierigkeitsgrad aufs Äusserste ausgereizt wird.
Mit einem Rumpf der stufenlos über drei Achsen rund verläuft hat das wohl ganz gut geklappt

Natürlich gibt es beim Nachbau der Zeichnung auch Stellen, an den man Kompromisse eingehen muss. Die farbigen geometischen Bemalungen der Schiffswand achtern sind Aufgrund der Verfügbarkeit der Legoelemente nicht genau nachempfunden. Zum Beispiel ist die Reihe mit den halbkreisen absolut nicht nachbaubar, ohne die Teile zu zerschneiden. Und da hier ja kein Lego geklebt oder geschnitten wurde, fällt sowas ganz weg.
Ebenso sind die Originalinnbordwände eigentlich rot gestrichen und die Lafetten der Kanonen braun. Da aber auf der Kampanje (das längliche Deck mit dem Steuerstand) die Bordwände mit den Käseecken gebaut werden mussten um das Design aussen zu erhalten, vielen solche roten Innenwände klar weg.
Und die Kanonen sind anhand der Legofarben nicht in braun baubar bzw nur mit hohen Kosten.

Nachdem dann aber der Rumpf fertig war, wollte ich die Segel und Takelage ebenso ausführlich nachempfinden.
Es hat sich alles im Endeffekt so ergeben. Anfangs war ein so detailierter Nachbau gar nicht geplant. Aber wurscht.

Mittlerweile habe ich mir selber die Bücher von Höckel "Risse von Schiffen des..." "Modellbau von Schiffen des..." und vor allem von Wolfram zu Mondfeld "Historische Schiffsmodelle" von 1978 (glaub ich) gekauft.
Letzteres ist für besagten Modellbau meiner Meinung nach die Quelle um alles an der Hand zu haben um so ein Projekt durchzuführen.
Wobei natürlich nicht einmal das Wort Lego gefallen ist .... tse.... hätte er doch selber drauf kommen können, dass das naheliegend ist.

Die Legoarbeiten am Schiff waren (bis auf Kleinigkeiten) nach 3 1/2 Monaten auch fertig, aber dann ging es erst richtig los.
Wieder Recherche (die Bücher hatte ich da noch nicht) und Fummelarbeit standen an.

Insgesamt habe ich wohl um die 8000 bis 10000 Knoten gemacht ..... unfassbar nervig stellenweise!!!! Aber wurscht (mal wieder) soll ja schön werden.

Später kam dann das Wasser hinzu und die letzten Feinheiten.
Auf den Bildern mit gescheiter Kamera sind das Wappen auf dem Heckspiegel (Rückseite) und die Schaluppe (Beiboot) noch nicht drauf, da ich diese heute erst noch schnell gebaut habe. Habe noch extra Bilder gemacht die aber auch ok sind, nur halt nicht immer weißer Hintergrund, ich bitte dies zu entschuldigen ;)

Bei dem Wappen auf dem Spiegel, hab ich ebenso wie bei der Takelage und den Segeln auf nicht Lego zurück gegriffen, da eine Darstellung mit Lego an der Stelle zu 0% erkennbar gewesen wäre.

Die besagten Figuren werde ich später mal dazu stellen.
Da ich alles gleich verpacken muss, ist im Moment einfach keine Zeit mehr dafür.
Bei fast allen Holzmodellen solcher Schiffe sind aber ebenso keine Figuren, daher ist es auf jedefall ein fertiges Moc (Hallo Thekla ;))

Danken möchte ich ganz besonders meinem Arbeitskollegen Peter für die Infos und das Material und den Jungs der Modellbauforen die ebenso mit Rat zur Seite standen.
Meinen beiden Kumpels Christoph und Matthias für die Unterstützung bei den Fotos und den Drucken!
Ausserdem dem Joe und dem Olly für ein paar fehlende Teile.


Beeilen mit den letzten Arbeiten musste ich mich deswegen, weil ich am Wochenende mit Schiff zum FFBF nach Paris fahre und die Revenge da beim "festibriques" ausstelle. Also wer am Wochenende zufällig in Paris ist kann gerne vorbei schauen

Dann mal die Bilder.
Es sind wieder einige. Es wiederholt sich auch ein bisschen was, aber das sind alles Bilder um irgendwelche Details oder andere Ansichten zu zeigen, wovon es mehr als genug gibt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Das wars erstmal.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Phil



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cubo , avneumann , shadow020498 , acarstens , burny , mia , kallesteinchen , Dirk1313 , Pete378 , BoB , brickdream , ThomaS , cimddwc , SuklaaTalvella , marswatcher , viking14 , Friemelsteiner , operator , BRICKMASTER2010 , Tagl , Seeteddy , Bricks4Jo , doe , Hopihalido , Zoidberg81 , Sylon , katerjur , , Haenk , sachsi , Eiffelturm , Legopard , MTM , Roberts , Zypper , Monteur , HerosDA , TASTER , emwe , Rockbert , grubaluk , Actionfigur , Brixe , michael42 , Thomas52xxx , Legoben4559 , , Kai , Cran , mcjw-s , Holodoc , Disco86 , Steinie , Plastikprinz , Erik2000 , jup , fips , legodesinger , husky734 , Legomaniac86 , Legoviller , brickstedt13 , sunset , whiteshark , beerly , friccius , celticdragon , Matze2903 , Heather , floge , asper , ehoppKoeln , renrew , hansgeorg , Jay , Thomas1807 , Legoshark , Mokstar , BRUNO , steinlegoliath , boettch2 , Cabrio , Ben® , Andi , Bronko , max123 , lawomy , Larsvader , Gina69 , robin hood , Luigi , joro , Xris , MARPSCH , Titus , nanalego , treczoks , Marcoo69 , RedRipper , lapuempfe , BiBaBone , JuL , olimcfly , , DD , duke192 , voyagetom , , Farnheim , nowi41fan , Heiner , Lukutus , LegoLars98 , Jojo , legofreak96 , Schalkeboy2000 , Star , LegoChristian , Legomex , 9VDaniel , DasMatze , LouisB , Pelli , der Joe , MisterX , Naboo , Pudie® , der konstrukteur , glowfish777 , Valkon , trick34 , mdu081178 , Turez , Sir Brickstone , Technix , Legotheker , Scubamarco , FLBRICKS , schaeng , 5N00P1 , LnSchmtt , Legobecker (142 Mitglieder)

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Accent
24.10.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Also Phil...
...wenn jetzt irgendein mieser Purist was gegen deine Lady schreiben sollte, dann bist du durch das Gesetz gesichert, diesen zum Schweigen zu bringen. Ich bin zwar grundsätzlich für Meinungsfreiheit und son Zeugs, aber hier gibts einfach nur eine Meinung, die richtig ist: Das ist ja mal pervers geil!!! :9
Ich freu mich auf mehr von dem Stoff (;D), den es ja hoffentlich bald zu bestaunen gibt! hömhöm
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


maydayartist
24.10.2013, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von snowman

Re: >> Revenge << ... der absolute Wahnsinn.

Hi Marc,

danke dir.

Der Planken vom Rumpf sind alle für sich von Bug bis Heck durchgängig verbunden.
Von Planke zu Planke sitzen hinten dran zweier Platten damit die Verschiebung durch das Biegen abgefangen wird.
Die ganze Fläche ist danach über liftarms mit dem Rest verbunden.
Diese sind fast immer mittig angeschlagen an einer Art "Aorta" einer 2 breiten Linie die auch von Bug bis Heck verläuft.

Alles steht extrem unter Spannung und war erst mit ganz vielen liftarm Verbindungen fest.

Thats it ;)

Phil



maydayartist
24.10.2013, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Grüß dich Andreas,

ja du hast recht und man sieht es ja auch sehr deutlich auf den Bildern aus dem Profil von Vorn.
Das Problem war, dass die Planken irgendwo enden mussten und auf keinen Fall bis zum Scheg gebogen werden konnten.
Dieses Ende war an der gefühlten Ecke des Rumpfes.
Von dieser Position aus habe ich lange mit den slopes curved 1x4 getestet was ging und was nicht ging.
Fakt war, bug machbar ja, aber unter dem Verlust der Plankenoptik im Übergang zwischen Wand und Bug.
Man sieht halt deutlich an den Ankertauklüsen (da wo das Seil vom Anker rauskommt) das der Verlauf der Planken nicht weiter ansteigt sondern im Gegenteil abfällt.
Das war leider ein Kompromiss den ich eingehen musste.

Das Gallion hat anfangs schon an der Bugrundung gezerrt, dem konnte ich aber von Innen mit viel Unterkonstruktion und auch ein zwei Legoseilen abhelfen.

Trotzdem hat das alles super geklappt.

Das Einzige was an er Stelle wirklich assi war, war die Tatsache das das Bug anfangs noch komplett aus reddish brown curved tops bestand.
Erst als alles am Bug fertig war, hatte ich die dunkel braunen, die für die beiden Reihen der Berghölzer (die Planke die etwas raussteht) von Nöten waren, bekommen und montieren können.
Das hieß, das ganze Element wieder abbauen und die vier Teile austauschen.

Das war richtig ar***

Gruß
Phil



Zypper
25.10.2013, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Editiert von
Zypper
25.10.2013, 00:43

+1Die Revenge ...

... gehört ins Museum, lieber Philipp!

Denn sie stellt alles in den Schatten (bzw - um im Medium zu bleiben: alles in die Flaute), was in diesem Genre bisher geschaffen wurde.

Beim Maritimen Museum Hamburg frag doch mal, wenn du magst; da dümpelt ja auch schon die Queen Mary: Die Lady braucht Gesellschaft, wenn du mich fragst.

Möge sie zuvor auf vielen Ausstellungen zu sehen und dann "für immer" der Öffentlichkeit zugänglich sein.

MdJ? Reicht nicht. Wir brauchen eine Kategorie "MOC All Stars".

Maritime Grüße
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


JanBeyerLEGO gefällt das


cheesy
25.10.2013, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+1Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Hi Phli,

nachdem ich in Günzburg ja schon die Anfänge sehen konnte, wusste ich, was uns erwartet. Wirklich sehr schön geworden. Jetzt weiß ich auch, wofür Du die beiden Chima Flügel so dringend brauchtest.

Gruß
Peter


[image]


LouisB gefällt das


Thomas52xxx
25.10.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+1Re: >> Revenge << ... der absolute Wahnsinn.


Der Planken vom Rumpf sind alle für sich von Bug bis Heck durchgängig verbunden.
Von Planke zu Planke sitzen hinten dran zweier Platten damit die Verschiebung durch das Biegen abgefangen wird.
Die ganze Fläche ist danach über liftarms mit dem Rest verbunden.
Diese sind fast immer mittig angeschlagen an einer Art "Aorta" einer 2 breiten Linie die auch von Bug bis Heck verläuft.

Alles steht extrem unter Spannung und war erst mit ganz vielen liftarm Verbindungen fest.

Danke für die Aufklärung. Das wäre auch meine Frage gewesen. Hast Du ein paar Bilder von der Konstruktion in "offen"?

Du hast ein beeindruckendes Modell gebaut!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JanBeyerLEGO gefällt das


Paddi
25.10.2013, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+1Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Top, geiles Teil, der Hammer.

Grüße
Paddi



[image]


JanBeyerLEGO gefällt das


Actionfigur
25.10.2013, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Hallo Phil,
das ist ein tolles Schiff! Das Beste, das ich je gesehen habe!
Ich finde den Rumpf besonders gelungen! Egal ob da nun ein kleiner Bruch drin ist oder nicht. Ich finde die Technik gut! Sie gibt diesen speziellen Schwung in der Form, der bei anderen Techniken nicht erreicht wird. Auch die vielen Details wie die Buchstaben am Heck und die Verzierungen sind toll. Mir gefallen ebenfalls die Kanonen auf dem Deck. Die Proportionen passen einfach besser als bei den original Legokanonen.
Die Takelage ist auch viel besser als wenn man sie mit Lego gebaut hätte. Ich denke diese Freiheiten darf man sich nehmen!
Sogar das Beiboot ist besser geformt als das konventionelle Legoboot!
Ich finde es einfach super, dass sich mal jemand total von den vorgefertigten Teilen und konventionellen Techniken gelöst hat! Das Ergebnis ist einfach das Beste was es im Minifigurenformat gibt.
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


wieland
25.10.2013, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Das setzt echt neue Maßstäbe.
Ich hab damals mal die Surprise aus "Master and Commander" versucht - die steht halbfertig rum und wird jetzt endgültig in die Tonne gekloppt.

Die Revenge ist einfach unerreichbar



flocoto
25.10.2013, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Ich brauch jetzt erstmal Riechsalz...

 



38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: