maydayartist
24.10.2013, 18:11

+142englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

(Achtung viel Text, habe ja auch fast 9 Monate nix mehr geschrieben )


Hallo Leute,

seit 9 Monaten feue ich mich wie blöd auf diesen Moment!!
Ich bin endlich fertig und präsentiere euch hier meinen Nachbau der englischen Galeone "Revenge" von 1577.

Warnung!!
Direkt vorweg, alle Hardcore Puristen sollten besser wegschauen immerhin besteht ein nicht ganz unwesentlicher Teil dieses Mocs NICHT aus Lego!

Eigentlich wollte ich ein Wasserschloß aus meiner Heimat nach "6 chapters" bauen, aber der immer wieder vorhandene Drang ein Schiff zu bauen war stärker.

Als erstes aber die Frage, welches?

Klar war, ich wollte ein Originalnachbau damit die Leute das besser vergleichen können, auch wenn sie wenig Ahnung von Lego haben, ausserdem wollte ich den Conquistador aus Serie 9 verarbeiten, goldene Heckverzierung, vom Schiffstyp eine Galeone und eine Gallerie (Balkon am Heck).
Nach 2 Wochen intensiver Recherche war klar, alles geht nicht.

Leider war noch ein Punkt enorm wichtig, Minifig Maßstab unbedingt, dann aber kein zu großes Schiff.
Immerhin ist es unerlässlich das ich es in meinem Auto transportieren kann, da ich meine Sachen nie wieder einer Spedition anvertraue.

Ganz großen Einfluss bei der Auswahl hatte mein Arbeitskollege, da dieser selber Holzschiffsmodellbauer ist. Zum Einen hat er selber schon ganz tolle Modelle gebaut (zB die HMS Prince in 1/50) und zum Anderen hatte er viel Literatur und vor allem --> super Pläne.

Aufgrund dessen habe ich aus dem Buch von Rolf Höckel: "Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts" die Zeichnung der Revenge als Vorlage verwendet.
Diese sind, bis auf ein paar kleine Fehler, tadellos und das Einzige was ich vermisst habe war der Belegungsplan. Der lag da nur von der Golden Hind bei.
Diese war mir aber zu klein.

Nachdem ich die komplette Backbordseite mit einer ersten Bauweise am stehen hatte und total unzufrieden war, hab ich das Konzept komplett über Bord geworfen und ein ganz neues Bauprinzip erarbeitet.
Es sollte vor allem etwas noch nie dagewesen her bei dem der Schwierigkeitsgrad aufs Äusserste ausgereizt wird.
Mit einem Rumpf der stufenlos über drei Achsen rund verläuft hat das wohl ganz gut geklappt

Natürlich gibt es beim Nachbau der Zeichnung auch Stellen, an den man Kompromisse eingehen muss. Die farbigen geometischen Bemalungen der Schiffswand achtern sind Aufgrund der Verfügbarkeit der Legoelemente nicht genau nachempfunden. Zum Beispiel ist die Reihe mit den halbkreisen absolut nicht nachbaubar, ohne die Teile zu zerschneiden. Und da hier ja kein Lego geklebt oder geschnitten wurde, fällt sowas ganz weg.
Ebenso sind die Originalinnbordwände eigentlich rot gestrichen und die Lafetten der Kanonen braun. Da aber auf der Kampanje (das längliche Deck mit dem Steuerstand) die Bordwände mit den Käseecken gebaut werden mussten um das Design aussen zu erhalten, vielen solche roten Innenwände klar weg.
Und die Kanonen sind anhand der Legofarben nicht in braun baubar bzw nur mit hohen Kosten.

Nachdem dann aber der Rumpf fertig war, wollte ich die Segel und Takelage ebenso ausführlich nachempfinden.
Es hat sich alles im Endeffekt so ergeben. Anfangs war ein so detailierter Nachbau gar nicht geplant. Aber wurscht.

Mittlerweile habe ich mir selber die Bücher von Höckel "Risse von Schiffen des..." "Modellbau von Schiffen des..." und vor allem von Wolfram zu Mondfeld "Historische Schiffsmodelle" von 1978 (glaub ich) gekauft.
Letzteres ist für besagten Modellbau meiner Meinung nach die Quelle um alles an der Hand zu haben um so ein Projekt durchzuführen.
Wobei natürlich nicht einmal das Wort Lego gefallen ist .... tse.... hätte er doch selber drauf kommen können, dass das naheliegend ist.

Die Legoarbeiten am Schiff waren (bis auf Kleinigkeiten) nach 3 1/2 Monaten auch fertig, aber dann ging es erst richtig los.
Wieder Recherche (die Bücher hatte ich da noch nicht) und Fummelarbeit standen an.

Insgesamt habe ich wohl um die 8000 bis 10000 Knoten gemacht ..... unfassbar nervig stellenweise!!!! Aber wurscht (mal wieder) soll ja schön werden.

Später kam dann das Wasser hinzu und die letzten Feinheiten.
Auf den Bildern mit gescheiter Kamera sind das Wappen auf dem Heckspiegel (Rückseite) und die Schaluppe (Beiboot) noch nicht drauf, da ich diese heute erst noch schnell gebaut habe. Habe noch extra Bilder gemacht die aber auch ok sind, nur halt nicht immer weißer Hintergrund, ich bitte dies zu entschuldigen ;)

Bei dem Wappen auf dem Spiegel, hab ich ebenso wie bei der Takelage und den Segeln auf nicht Lego zurück gegriffen, da eine Darstellung mit Lego an der Stelle zu 0% erkennbar gewesen wäre.

Die besagten Figuren werde ich später mal dazu stellen.
Da ich alles gleich verpacken muss, ist im Moment einfach keine Zeit mehr dafür.
Bei fast allen Holzmodellen solcher Schiffe sind aber ebenso keine Figuren, daher ist es auf jedefall ein fertiges Moc (Hallo Thekla ;))

Danken möchte ich ganz besonders meinem Arbeitskollegen Peter für die Infos und das Material und den Jungs der Modellbauforen die ebenso mit Rat zur Seite standen.
Meinen beiden Kumpels Christoph und Matthias für die Unterstützung bei den Fotos und den Drucken!
Ausserdem dem Joe und dem Olly für ein paar fehlende Teile.


Beeilen mit den letzten Arbeiten musste ich mich deswegen, weil ich am Wochenende mit Schiff zum FFBF nach Paris fahre und die Revenge da beim "festibriques" ausstelle. Also wer am Wochenende zufällig in Paris ist kann gerne vorbei schauen

Dann mal die Bilder.
Es sind wieder einige. Es wiederholt sich auch ein bisschen was, aber das sind alles Bilder um irgendwelche Details oder andere Ansichten zu zeigen, wovon es mehr als genug gibt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Das wars erstmal.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Phil



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cubo , avneumann , shadow020498 , acarstens , burny , mia , kallesteinchen , Dirk1313 , Pete378 , BoB , brickdream , ThomaS , cimddwc , SuklaaTalvella , marswatcher , viking14 , Friemelsteiner , operator , BRICKMASTER2010 , Tagl , Seeteddy , Bricks4Jo , doe , Hopihalido , Zoidberg81 , Sylon , katerjur , , Haenk , sachsi , Eiffelturm , Legopard , MTM , Roberts , Zypper , Monteur , HerosDA , TASTER , emwe , Rockbert , grubaluk , Actionfigur , Brixe , michael42 , Thomas52xxx , Legoben4559 , , Kai , Cran , mcjw-s , Holodoc , Disco86 , Steinie , Plastikprinz , Erik2000 , jup , fips , legodesinger , husky734 , Legomaniac86 , Legoviller , brickstedt13 , sunset , whiteshark , beerly , friccius , celticdragon , Matze2903 , Heather , floge , asper , ehoppKoeln , renrew , hansgeorg , Jay , Thomas1807 , Legoshark , Mokstar , BRUNO , steinlegoliath , boettch2 , Cabrio , Ben® , Andi , Bronko , max123 , lawomy , Larsvader , Gina69 , robin hood , Luigi , joro , Xris , MARPSCH , Titus , nanalego , treczoks , Marcoo69 , RedRipper , lapuempfe , BiBaBone , JuL , olimcfly , , DD , duke192 , voyagetom , , Farnheim , nowi41fan , Heiner , Lukutus , LegoLars98 , Jojo , legofreak96 , Schalkeboy2000 , Star , LegoChristian , Legomex , 9VDaniel , DasMatze , LouisB , Pelli , der Joe , MisterX , Naboo , Pudie® , der konstrukteur , glowfish777 , Valkon , trick34 , mdu081178 , Turez , Sir Brickstone , Technix , Legotheker , Scubamarco , FLBRICKS , schaeng , 5N00P1 , LnSchmtt , Legobecker (142 Mitglieder)

42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

maydayartist
27.10.2013, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Schöne Grüße vom festibriques.
Habe mal ein Foto gemacht bevor die Besucher kamen.

[image]



joro
27.10.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Hi Phil,

wow, was ein schönes Schiff, "nicht schlecht" würde der Westfale hier sagen.
Besonders die Rundung des Schiffrumpfes ist schlichtweg genial, doch auch die
Muster mit den Käseecken sind sehr detailliert.

Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß dabei, die Takelage wieder abzubauen.

Viele Grüße
Jordan


[image]


maydayartist
28.10.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+2viele viele Detailbilder

Hi dö,

ich hab nochmal einen ganzen Schwung Bilder rausgesucht.
Es gibt so einiges an Details und Nahaufnahmen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ok, jetzt müsste alles dabei sein.

Gruß
Phil



Ben® , JuL gefällt das


maydayartist
28.10.2013, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+1Schriftzug

Nabend,

was ich extra mir für die Ausstellung fertig gemacht habe und das wunderbar zuhause hab liegen lassen ist der Schriftzug.

Naja, beim nächsten mal halt

[image]



Gruß
Phil



JuL gefällt das


Marcoo69
28.10.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Schriftzug

Moin,

wahrlich ein Meisterwerk!

SG
Marco



LouisB
31.10.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Irgend was fehlt diesem Monat ...
*grübel*
Richtig, jetzt weiß ich es wieder - es ist die Spannung!
Welches Modell wird wohl MDM?
Dafür grüble ich noch immer über die eine oder andere Bautechnik ...

Und jetzt warten wir natürlich auf das Wasserschloß ...



maydayartist
01.11.2013, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Das Schloss muss leider noch etwas warten, hab ich meiner Freundin versprochen.
Ich habe gestern immerhin einen Bauantrag für heute stellen können der bewilligt wurde.
Bis heute Nacht 23:59 muss das Moc zu nem Bauwettbewerb fertig werden und ich konnte wegen dem Schiff erst gestern Abend damit anfangen.

Schaun wir mal wie es wird.

Gruß
Phil



maydayartist
01.11.2013, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

Hallo Wolfgang,

mir viel gerade ein das du ja noch gefragt hattest wegen den Lateinersegeln.
Das stimmt sogar, wobei ich gar nicht mal genau sagen kann, was jetzt richtig oder falsch ist.

Wie du auf der Zeichnung von Hoeckel sehen kannst sind sie genau so gebaut wie gezeichnet. Lange nachdem ich sie montiert habe, hab ich im Buch von Mondfeld aber gelesen, das sie Steuerbord geführt werden, allerdings find ich die Seite nicht mehr.

So oder so ist Steuerbord oder Backbord völlig egal da man die Rute ja trotzdem an der Nock zu einer der Seiten führen kann.
Das die Stellung bei mir zur Backbordseite evtl nicht mit der Stellung der Rahen überein stimmt mag sein.
Hatte die Ruten dran und fixiert und beim Schrägstellen der Rahen da gar nicht mehr drauf geachtet aber auch da hätte ich es nicht genau gewusst.
Die Stellung der Segel ist leider nie so genau beschrieben worden

Eigentlich sind die Lateinersegel ja eh nur zur besseren Manövrierfähigkeit da. ^^

Gruß
Phil



doe
01.11.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: viele viele Detailbilder

Hi dö,

ich hab nochmal einen ganzen Schwung Bilder rausgesucht.
Es gibt so einiges an Details und Nahaufnahmen.

....

Ok, jetzt müsste alles dabei sein.

Gruß
Phil


Hi Phil,

je mehr Bilder ich zu sehen bekomme, desto beeindruckter bin ich! Schiffe dieser Art waren meine allerersten MOCs zusammen mit meinem Nachbarn. Damals mit einer Hand voll bunter Basic Steine. Zum Glück existieren keine Photos Aber zu dieser Zeit war die Phantasie ja noch wesentlich wichtiger als die Realität... Allerdings muss ich sagen, dass die Phantasie nicht gereicht hätte ein solches MOC überhaupt für möglich zu halten. Nochmals herzlichen Dank für die extra Bilder und dafür, dass Du den Rahmen meiner Vorstellungskraft gesprengt hast!

Viele Grüße,



FlowRian
01.11.2013, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: englisches Kriegsschiff >> Revenge << von 1577 im Minifigurenmaßstab 1:50

abend Phil!

Warum auch immer - ich entdeckte dein Schiff erst jetzt im Forum.

aber eigentlich kannte ich es ja auch schon vorher, als du es im Legoland anfang diesen Jahres schonmal halbfertig halb-präsentiert hast. Damals schon wusste es mir zu gefallen, alle Details fand ich grossartig.
Nun ist es fertig, ich hatte das Modell schon fast vergessen... aber so, wies es jetzt im fertigen zustand aussieht, werde ich es niemals vergessen können, ganz sicher. Sieht echt grandios und detailgetreu aus.

Ich erbitte mehr - aber das kommt wohl erst in 9 Monaten +/-. Dickes Lob an dich, und vielleicht bis zur nächsten Legoausstellung im Legoland, nächstes Frühjahr, wenn es sowas wieder gibt.

danke dir auch für die kleinen Tipps und Hilfe damals. (:

Gruß, Florian


[image]


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: