Hallo zusammen!
Für einen Allrad betriebenen MOC, habe ich einen L-Motor bestellt um es auch fahren zu können.
Leider greifen die Zahnräder nicht ineinander...
Habe alle mir gängigen Zahnräder ausprobiert, aber der Fehler liegt in der Konstruktion!
Wer kann helfen? Wegen dem geplanten Maßstab ist leider nicht viel Platz!
Hi,
Du könntest den Motor zur Seite versetzen, so vergrößert sich der Abstand und du kannst ein größeres Zahnrad nehmen. Alternatif Den Motor ein Loch weiter vom Differential weg und auf die selbe Achse wie das Tan Zahnrad ein Weiteres. Wenn du nach langem rumprobieren nichts findest, kannst du die Zahnräder mit einer Kette Verbinden, das ist kein Problem (Du wärest in diesem Fall ja nicht auf das Tan Zahnrad angewiesen, sondern hättest zwei zur freuen Auswahl.
Grüße
Paddi
Zoidberg81 gefällt das
MMR1988
28.08.2013, 21:08
Als Antwort auf den Beitrag von Zoidberg81
Editiert von
MMR1988
28.08.2013, 21:13
Für dieses Problem empfehle ich den Zahnrad-Rechner von Sariel:
Link
Dort siehst du dann was passt. Entweder du versetzt den Motor oder baust komplett um. Tiefer scheint ja nicht zu gehen...
@Paddi: Kette funktioniert bei einem "Kegelradgetriebe" nicht ;)
Edit: Ich hoffe, du steckst das Zahnrad dann beim fertigen Modell nicht nur wie derzeit auf einer 2L Welle, sonst rutscht es dir zeitnah runter. Und in der Regel kommt man an diese Stellen dann immer nur sehr schlecht ran...
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Hallo Zoidberg,
versuche es doch mal mit 2 von diesen Teilen, statt dem schwarzen dicken Liftarm.
So ein Zufall, ich plage mich im Moment mit einem ähnlichen Problem rum. Ich habe mich daran versucht, am Holztransporter eine dosierbare Lenkung mit Hilfe eines Schneckengetriebes zu erstellen. Funktioniert soweit auch, aber manchmal rutscht das grosse Zahnrad vom kleineren weg (90° Winkel) Ich habe aber stark die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass die Liftarme wegen der Achsen zuviel Spiel haben, ich muss wohl einiges durch Pins ersetzen.
Oder ich muss mir was Neues einfallen lassen (obwohl ich so ziemlich alles schon durch habe)
Eine andere Plazierung des Getriebes ist aufgrund der Motorhaube nicht möglich.
Foto hier: http://www.brickshelf.com...69/MySets/p1030599.jpg
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Hej, hier ist weniger der Liftarm das Problem, sondern vielmehr die Welle mit den beiden Zahnrädern. Sobald die Lenkungstange ein größeres Moment benötigt, wird dieses Welle bei den Zahnrädern nach außen gebogen.
Probiere mal, ob du das 24er ZR und das 16erZR ein Loch nach vorn verlegen kannst. Und dann baue dort nochmal so einen Verbinder wie hinter dem schwarzen 12 ZR zwischen das schwarze und das graue ZR. (Ich habe das jetzt nicht probiert, ob das mit diesem halben Abstand passt, aber das sollte schon irgendwie gehen)
Noch eine Lösung: das 24er ZR so verschieben, dass es ohne Umweg über das 16er ZR das 12er ZR antreibt. Auch hier bin ich mir jetzt nicht sicher, wie die Schnecke und das 24er ZR auf diesen "Versatz" reagieren.
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Versuch mal das Zahnrad mit der Rutschkupplung, das ist etwas größer als das von dir verwendete.
LG Jürgen
Juhu!!!
Läuft, musste aber viel umbauen! Allrad ist aber erhalten geblieben!
Hallo Martin,
Danke für den Tip. Habe noch etwas rumgebastelt, und jetzt hab ich's endlich. Zahnrad versetzt, Verbinder dazwischengesetzt, und jetzt funzt alles. Motorhaube passt gerade noch darüber.
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Nein, da muss ich widersprechen. Das hat auch 24 Zähne.
Es gibt nur 8, 16, 24, 40, von den Stirnrädern, 12, 20, 36 von den Stirnrädern mit Kegelfunktion und 12, 14, 20, (24) mit reiner Kegelfunktion.
Beste Grüße
Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Verstehe ich jetzt nicht?!
Da ich ohnehin gerade ein Teil für LDraw vorbereite und der Messschieber neben mir liegt:
Hier die Durchmesser (gemessen jeweils von der abgeflachten Spitze der Zähne):
24er ZR (LBG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (DBG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (LG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (LG), alte Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR mit Rutschkupplung (white), Version ohne Aufdruck der Kennwerte: 25,5 mm
24er ZR mit Rutschkupplung (white), Version mit Aufdruck der Kennwerte: 25,4 mm
Also zumindest meine vier im Lager liegenden Kupplungs-ZR sind alle (minimal) kleiner als die normalen 24ZR.
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Es wurde vorgeschlagen das weiße 24er ZR mit Rutschkupplung zu verbauen, dem widersprach ich, da es die gleiche Anzahl an Zähnen besitzt, wie das anfangs von dir genutzte und ich bis vor 5 Minuten davon ausging, dass die Zahnräder bei gleicher Zahnzahl wohl auch den gleichen Durchmesser haben.
Dem ist aber offenbar nicht so. (Allerdings ist das Verhalten genau invers zu dem wie es genannt wurde.) Jedoch sind die 0,x mm Unterschied jetzt auch nicht sonderlich viel um am Laufverhalten großartig was zu ändern.
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
War also nicht auf meinen Antrieb bezogen?
Die Kombi an Zahnrädern hatte das Programm nämlich vorgeschlagen.
LG Zoidberg
Nein, deswegen hatte ich auch auf Jürgens Beitrag geantwortet
Du meinst die Kombination 24er ZR, grau + 24er R-Kupplungs-ZR, weiß, oder? Das hätte dann wieder mit deinem Differential nicht mehr funktioniert. ;)
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster