Hallo zusammen!
Für einen Allrad betriebenen MOC, habe ich einen L-Motor bestellt um es auch fahren zu können.
Leider greifen die Zahnräder nicht ineinander...
Habe alle mir gängigen Zahnräder ausprobiert, aber der Fehler liegt in der Konstruktion!
Wer kann helfen? Wegen dem geplanten Maßstab ist leider nicht viel Platz!
Hej, hier ist weniger der Liftarm das Problem, sondern vielmehr die Welle mit den beiden Zahnrädern. Sobald die Lenkungstange ein größeres Moment benötigt, wird dieses Welle bei den Zahnrädern nach außen gebogen.
Probiere mal, ob du das 24er ZR und das 16erZR ein Loch nach vorn verlegen kannst. Und dann baue dort nochmal so einen Verbinder wie hinter dem schwarzen 12 ZR zwischen das schwarze und das graue ZR. (Ich habe das jetzt nicht probiert, ob das mit diesem halben Abstand passt, aber das sollte schon irgendwie gehen)
Noch eine Lösung: das 24er ZR so verschieben, dass es ohne Umweg über das 16er ZR das 12er ZR antreibt. Auch hier bin ich mir jetzt nicht sicher, wie die Schnecke und das 24er ZR auf diesen "Versatz" reagieren.
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Versuch mal das Zahnrad mit der Rutschkupplung, das ist etwas größer als das von dir verwendete.
LG Jürgen
Juhu!!!
Läuft, musste aber viel umbauen! Allrad ist aber erhalten geblieben!
Hallo Martin,
Danke für den Tip. Habe noch etwas rumgebastelt, und jetzt hab ich's endlich. Zahnrad versetzt, Verbinder dazwischengesetzt, und jetzt funzt alles. Motorhaube passt gerade noch darüber.
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Nein, da muss ich widersprechen. Das hat auch 24 Zähne.
Es gibt nur 8, 16, 24, 40, von den Stirnrädern, 12, 20, 36 von den Stirnrädern mit Kegelfunktion und 12, 14, 20, (24) mit reiner Kegelfunktion.
Beste Grüße
Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Verstehe ich jetzt nicht?!
Da ich ohnehin gerade ein Teil für LDraw vorbereite und der Messschieber neben mir liegt:
Hier die Durchmesser (gemessen jeweils von der abgeflachten Spitze der Zähne):
24er ZR (LBG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (DBG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (LG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (LG), alte Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR mit Rutschkupplung (white), Version ohne Aufdruck der Kennwerte: 25,5 mm
24er ZR mit Rutschkupplung (white), Version mit Aufdruck der Kennwerte: 25,4 mm
Also zumindest meine vier im Lager liegenden Kupplungs-ZR sind alle (minimal) kleiner als die normalen 24ZR.
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster