Zoidberg81
28.08.2013, 19:45

Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Hallo zusammen!

Für einen Allrad betriebenen MOC, habe ich einen L-Motor bestellt um es auch fahren zu können.

Leider greifen die Zahnräder nicht ineinander...

Habe alle mir gängigen Zahnräder ausprobiert, aber der Fehler liegt in der Konstruktion!

Wer kann helfen? Wegen dem geplanten Maßstab ist leider nicht viel Platz!


[image]



[image]



Vielen Dank schonmal!

LG Zoidberg



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
29.08.2013, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Zoidberg81

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Versuch mal das Zahnrad mit der Rutschkupplung, das ist etwas größer als das von dir verwendete.
LG Jürgen



Zoidberg81
29.08.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Für dieses Problem empfehle ich den Zahnrad-Rechner von Sariel:
Link
Dort siehst du dann was passt. Entweder du versetzt den Motor oder baust komplett um. Tiefer scheint ja nicht zu gehen...

@Paddi: Kette funktioniert bei einem "Kegelradgetriebe" nicht ;)

Edit: Ich hoffe, du steckst das Zahnrad dann beim fertigen Modell nicht nur wie derzeit auf einer 2L Welle, sonst rutscht es dir zeitnah runter. Und in der Regel kommt man an diese Stellen dann immer nur sehr schlecht ran...

Gruß Martin


Hallo Martin!

Der Zahnrad-Rechner ist echt super!

Leider werde ich doch nochmal viel umbauen müssen...

LG Jürgen



Zoidberg81
29.08.2013, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von djuki

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Hallo Zoidberg,

versuche es doch mal mit 2 von diesen Teilen, statt dem schwarzen dicken Liftarm.

[image]



Ich habe leider gerade nicht Zeit, es auszuprobieren.

Viele Grüße
Markus



Hallo Markus!

2 davon sind leider genauso stark...

Trotzdem Danke!

LG Jürgen



Zoidberg81
29.08.2013, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Geschafft!!! Danke nochmals an alle!!!

Juhu!!!

Läuft, musste aber viel umbauen! Allrad ist aber erhalten geblieben!

[image]



[image]



[image]



LG Zoidberg



AFOL1969
29.08.2013, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Hallo Martin,

Danke für den Tip. Habe noch etwas rumgebastelt, und jetzt hab ich's endlich. Zahnrad versetzt, Verbinder dazwischengesetzt, und jetzt funzt alles. Motorhaube passt gerade noch darüber.

[image]



LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


MMR1988
29.08.2013, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Nein, da muss ich widersprechen. Das hat auch 24 Zähne.
Es gibt nur 8, 16, 24, 40, von den Stirnrädern, 12, 20, 36 von den Stirnrädern mit Kegelfunktion und 12, 14, 20, (24) mit reiner Kegelfunktion.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Zoidberg81
29.08.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Verstehe ich jetzt nicht?!



Oversize
30.08.2013, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Nein, da muss ich widersprechen. Das hat auch 24 Zähne.
Es gibt nur 8, 16, 24, 40, von den Stirnrädern, 12, 20, 36 von den Stirnrädern mit Kegelfunktion und 12, 14, 20, (24) mit reiner Kegelfunktion.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
das ist richtig, es hat auch 24 Zähne, aber der Durchmesser ist nicht identisch.
LG Jürgen



MMR1988
30.08.2013, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Da ich ohnehin gerade ein Teil für LDraw vorbereite und der Messschieber neben mir liegt:

Hier die Durchmesser (gemessen jeweils von der abgeflachten Spitze der Zähne):
24er ZR (LBG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (DBG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (LG), neue Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR (LG), alte Version: Durchmesser 25,8 mm
24er ZR mit Rutschkupplung (white), Version ohne Aufdruck der Kennwerte: 25,5 mm
24er ZR mit Rutschkupplung (white), Version mit Aufdruck der Kennwerte: 25,4 mm

Also zumindest meine vier im Lager liegenden Kupplungs-ZR sind alle (minimal) kleiner als die normalen 24ZR.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MMR1988
30.08.2013, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Zoidberg81

Re: Hilfe mit Motor, Zahnrad zu klein...

Es wurde vorgeschlagen das weiße 24er ZR mit Rutschkupplung zu verbauen, dem widersprach ich, da es die gleiche Anzahl an Zähnen besitzt, wie das anfangs von dir genutzte und ich bis vor 5 Minuten davon ausging, dass die Zahnräder bei gleicher Zahnzahl wohl auch den gleichen Durchmesser haben.
Dem ist aber offenbar nicht so. (Allerdings ist das Verhalten genau invers zu dem wie es genannt wurde.) Jedoch sind die 0,x mm Unterschied jetzt auch nicht sonderlich viel um am Laufverhalten großartig was zu ändern.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: