freakwave
31.05.2013, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

...ich denke ich stelle wirklich mal ein PF-Kompendum ins Netz

REICHWEITE: Die Reichweite ist so eine Sache. Zuhause im Kämmerlein geschlossen, wenige eher schwächere Kunstlichtquellen, viele Reflexionen, da erreicht man schon einiges.
Aus Ausstellungen, mit ev. Sonneneinstrahlung, viel starkes Kunstlicht, da geht es runter. 10m sind schon sehr optimistisch meiner Ansicht nach. Mehr als 5m sollten es schon an Abstand sein.
Die IR-LEDs in den Remotes sind üblicherweise (ich habe leider noch kein Datenblatt für die LED in den PF Sendern gefunden) ziemlich gebündelt, d.h. ein Abstrahlwinkel von ca 30°. Somit können die MOC eventuell sogar näher als 5 m stehen einer zielt leicht nach rechts der andere leicht nach links und sie gehen auf dem selben Kanal.

@RobbyRay: Wenn kein Signal mehr am Empfänger ankommt, hängt es von letzten Kommando ab was der Empfänger tut: bei der Ein/Aus Remote MUSS eine dauernde IR Verbindung bestehen damit der Empfänger reagiert. Bei der Speed-IR ist das anders, dort wird ein Signal gesendet das sagt "Fahre" (bis in alle Ewigkeit), der Empfänger lässt dann den Motor auf des Stufe laufen bis der Saft alle ist.

@RobbyRay: Das ist kein Phänomen sondern das Protokoll :-)

KANÄLE: Es gibt 8 Kanäle (4 Stellungen des Schiebeschalters mit je Rot/Blau). Dann gibt es noch den Extended Mode der ein weiteres Bit dazugibt. Sprich aus 8 werden 16 Kanäle. DIe kann man aber nicht mit den LEGO FBs benutzen, dazu brauchst du einen NXT mit IR Sensor der enstprechend programmiert werden muss oder Du baust Dir etwas eigenes z.B. mit einem Arduino das als Remote fungiert.

Die Links habe ich leider ncht bereit, such ich morgen raus... AlsAlternative sieh Dir meine Posts an, dort findest Du auch mehr davon.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ben® gefällt das