MTM
30.05.2013, 22:19

Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

Hallo,

ein paar Threads weiter unten hat Legodealer seinen Scooter vorgestellt und mir ist dazu folgende Frage eingefallen, die ich aber lieber an alle stellen will, daher hier ein Extra-Thread.
Wenn zB. allein für diesen Scooter vier Fernbedienungskanäle gebraucht werden, liegt es ja nahe, dass auf Ausstellungen mehr als acht Kanäle verwendet werden.

Meine Frage ist nun: Wie weit reichen solche Fernbedienungen, das heißt, wie weit müsste ich weg sein, damit ich auf demselben Kanal ungehindert mein eigenes MOC steuern könnte?

Oder: Gibt es schon Bestrebungen, die PF-Kanäle zu erweitern, bzw. deren Frequenz zu verändern?

MTM



RobbyRay
30.05.2013, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

Hi
Also bei mir war 10m die grenze, wobei ich festgestellt habe, das wenn der Empfänger kein Signal mehr bekommt, er entweder nichts mehr macht oder am letzten Befehl weiter macht, das gleich passiert auch wenn die Batterien oder Akkus runter sind.

Weiß nicht wie es bei anderen ist, aber bei mir sind das so die Phänomene.


Lego'ische Grüße
Henrik



jpsonics
31.05.2013, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

Zu Frage Nummer 1:
Kann man sich, sofern man in Physik aufgepasst hat und ein wenig mathematisches Verständnis hat selber ausrechnen. Als Hilfsmittel sind erlaubt die Mathematische Formelsammlung, das Physikbuch und ein Taschenrechner .... ;)
Mit ein wenig Elektro-Kenntnissen und den Schaltplänen (welche im Netz zu finden sind) bekommt man schnell ein ein genaueres Ergebnis.
OK, das sind dann theoretische Werte im idealen Raum aber bei mal kurz durch mit Pi und Daumen überschlagen und mit Adam und Riese abgesprochen dürfte bei etwa 15m Schluss sein. (Unter idealen Bedingungen)

Zu Frage Nummer 2:
Ja kann man, oder was glaubst du wozu der Regler der mit den Nummern 1 bis 4 beschriftet ist, vorhanden ist?



celticdragon
31.05.2013, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

Hallo Michael,

Meine Frage ist nun: Wie weit reichen solche Fernbedienungen, das heißt, wie weit müsste ich weg sein, damit ich auf demselben Kanal ungehindert mein eigenes MOC steuern könnte?


das ist nicht nur eine Frage der Entfernung, sondern auch der "Abschirmung" des Empfängers, wie ich bei der Lokomotive aus Set 7939 feststellen musste. In dieser ist der Empfänger etwas tiefer verbaut als in den anderen beiden RC-Sets 7938 und 3677, bei nachrüstbaren Loks wie der Dampflok des Emerald Express kann ich das nur eingeschränkt beurteilen. Aufgrund des Umstands, dass bei der gelben Lok der Empfänger zur Seite hin durch Platten und Steine etwas abgeschirmt ist, muss ich sie teilweise von schräg oben ansteuern, um eine Reaktion hervorzurufen - gerade bei der "Notbremsung" ist der (Nicht-)Erfolg gut zu erkennen. Mit den anderen beiden Modellen habe ich diese Probleme nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


legodesinger gefällt das


freakwave
31.05.2013, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

...ich denke ich stelle wirklich mal ein PF-Kompendum ins Netz

REICHWEITE: Die Reichweite ist so eine Sache. Zuhause im Kämmerlein geschlossen, wenige eher schwächere Kunstlichtquellen, viele Reflexionen, da erreicht man schon einiges.
Aus Ausstellungen, mit ev. Sonneneinstrahlung, viel starkes Kunstlicht, da geht es runter. 10m sind schon sehr optimistisch meiner Ansicht nach. Mehr als 5m sollten es schon an Abstand sein.
Die IR-LEDs in den Remotes sind üblicherweise (ich habe leider noch kein Datenblatt für die LED in den PF Sendern gefunden) ziemlich gebündelt, d.h. ein Abstrahlwinkel von ca 30°. Somit können die MOC eventuell sogar näher als 5 m stehen einer zielt leicht nach rechts der andere leicht nach links und sie gehen auf dem selben Kanal.

@RobbyRay: Wenn kein Signal mehr am Empfänger ankommt, hängt es von letzten Kommando ab was der Empfänger tut: bei der Ein/Aus Remote MUSS eine dauernde IR Verbindung bestehen damit der Empfänger reagiert. Bei der Speed-IR ist das anders, dort wird ein Signal gesendet das sagt "Fahre" (bis in alle Ewigkeit), der Empfänger lässt dann den Motor auf des Stufe laufen bis der Saft alle ist.

@RobbyRay: Das ist kein Phänomen sondern das Protokoll :-)

KANÄLE: Es gibt 8 Kanäle (4 Stellungen des Schiebeschalters mit je Rot/Blau). Dann gibt es noch den Extended Mode der ein weiteres Bit dazugibt. Sprich aus 8 werden 16 Kanäle. DIe kann man aber nicht mit den LEGO FBs benutzen, dazu brauchst du einen NXT mit IR Sensor der enstprechend programmiert werden muss oder Du baust Dir etwas eigenes z.B. mit einem Arduino das als Remote fungiert.

Die Links habe ich leider ncht bereit, such ich morgen raus... AlsAlternative sieh Dir meine Posts an, dort findest Du auch mehr davon.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ben® gefällt das


MTM
31.05.2013, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

Zu Frage Nummer 1:
Kann man sich, sofern man in Physik aufgepasst hat und ein wenig mathematisches Verständnis hat selber ausrechnen. Als Hilfsmittel sind erlaubt die Mathematische Formelsammlung, das Physikbuch und ein Taschenrechner .... ;)
Mit ein wenig Elektro-Kenntnissen und den Schaltplänen (welche im Netz zu finden sind) bekommt man schnell ein ein genaueres Ergebnis.
OK, das sind dann theoretische Werte im idealen Raum aber bei mal kurz durch mit Pi und Daumen überschlagen und mit Adam und Riese abgesprochen dürfte bei etwa 15m Schluss sein. (Unter idealen Bedingungen)

Zu Frage Nummer 2:
Ja kann man, oder was glaubst du wozu der Regler der mit den Nummern 1 bis 4 beschriftet ist, vorhanden ist?


ähmm...

Physik liegt bei mir 11 Jahre zurück und ob ich eine noch eine Formelsammlung hab - kA. Und wenn schon - wie sollte ich damit die Reichweite eines LEGOspezifischen Bauteils berechnen?
Leider hab ich gar keine Elektrokenntnisse, denn sonst würde ich diese Frage ja nicht stellen, oder?

Zu 2.
Du bist ja ein ganz schlauer. Das ist ein super Tipp. Nur leider hab ich den bei den erwähnten acht möglichen Kanälen schon eingerechnet: 2 Anschlüsse pro Empfänger mal vier Stufen sind acht Kanäle.

"Danke" für diesen überhaupt nicht hilfreichen Kommentar.

MTM



Ben®
31.05.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

Moin Moin!

...ich denke ich stelle wirklich mal ein PF-Kompendum ins Netz


Bitte - da würde ich bestimmt auch noch interessanten Lesestoff finden!

REICHWEITE:


Dazu noch ein Erfahrungsbericht von mir: Die IR-Verbindung klappt ziemlich gut im Haus. Da kann ich auch mit dem Rücken zur Anlage stehen und das Licht findet offenbar seinen Weg über 2 Wände reflektiert zur Lok. Vorteilhaft an meinem LEGO-Raum ist eine 45° Dachschräge direkt über der Anlage. Darüber reflektiert das Licht perfekt von oben auf alle Loks (auch wenn die gerade hinter Gebäuderiegeln verschwunden sind.

Es funktioniert auch hervorragend, einen PF-Empfänger hinter gelben oder roten Panelen und Platten zu verbauen. Die IR-Lichtquelle wird von millimeterdicken LEGO-Schichten nicht komplett abgeschirmt (außer bei dunkleren LEGO-Farben).
Natürlich ist die Reichweite so eingeschränkt.

Jetzt komme ich zum "ABER": Aber wenn man PF draußen betreiben will, ist die Reichweite eher unter 2 Meter als 10 Meter. Vor einigen Jahren haben wir mal "Rennautos" gebaut und uns quer durch Flur und Nachbarzimmer tolle Rennen geliefert. Man nahm einen Platz neben der Strecke ein und fuhr von dort das Auto über den ganzen Parcours. Draußen liefen wir wie die Blöden mit dem "Bang-Bang-Sender" (der permanent "Sichtkontakt" haben muss) hinter unseren Autos her. Das Autorennen wurde mehr zum Rugby-Schubsen und -Rempeln weil wir mit 3 Leuten nicht nah genug an unsere Autos kamen ohne draufzutreten.

Mit viel Störlicht (Sonne, Tageslicht) und ohne Reflexionen durch Wände umzu ist die Reichweite des PF-Systems lausig.

Bei einer Ausstellung in einer Messehalle oder ähnlichem gilt irgendwas dazwischen. Vielleicht weniger Störlicht, aber keine hilfreichen Lichtspiegelungen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


jopiek
31.05.2013, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Wie weit reichen die PF-Fernbedienungen? - Kann man die Kanäle ändern?

Hier gibt's mehr Information darüber:
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=50498