Cran
25.04.2013, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Cran
25.04.2013, 15:10

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Ben,

Wow!

Beeindruckende Bilder. Das erschlägt einen ja förmlich beim ersten überraschenden Anblick. Dann zoom man quasi rein und das Auge bleibt an den vielen Details hängen. Toll.


Danke, danke.



Ich kann es Dir nachfühlen, wie es ist, solch ein Puzzle nach so vielen neu zusammenzusetzen und dabei viele Einzelgebäude erstmals im Zusammenhang mit dem Rest zu sehen.


Da die Stadt vor 7 Jahren etwa 1/3 kleiner war, ist viel Neues dazugekommen - einige Sets, die bisher im Keller schlummerten und Mocs, die ich über die Jahre einzeln neu gebaut habe. Hier hatte ich allerdings oft schon mit Skizzen geplant und es ist dieses Mal nahezu alles so zu meiner Zufriedenheit aufgekommen (ich mußte allerdings einige Häuser anpassen, da die Schnauze des 7740 weiter ausholt, als die des Metroliners).



Kritik habe ich ausnahmsweise gar keine: Deine riesiges MOC-Fläche zeigt einfach eine eigene aber einheitliche Handschrift (80er + 90er-Jahre Stil). Das hat wirklich was und man kann sich schon jetzt völlig in Details verlieren.


Danke - jetzt werde ich gleich rot.



Wie ist nun der weitere Plan:
- wird die Anlage an öffentlichen Tagen für Gäste einsehbar?
- wirst Du bis Oktober weiter an Detaillierungsgrad und Menge der Szenen arbeiten? (bisher wenig Minifiguren + Geschichten; auch wenig Grünzeugs und "MiniMocs" auf den Straßen).


Die Anlage ist seit dem 23.3. für die Öffenlichleit zugänglich (zu den Öffnungszeiten des Ladens). Überdies plane ich, am 18. Mai ein Treffen der Stammtische (H, OS, OWL, zudem eine "Delegation" aus dem "Pott" und eine vom S-Stammtisch). Genaueres werde ich noch im Forum bekanntgeben ...

Meine Mocs gestalte ich ja immer als "Quasi-Sets" (oder Ensembles, wie ulimy es einmal ausdrückte), d.h. Häuser, Autos, Männchen und Zubehör gehören immer fest zusammen. Leider werden diesem Anspruch noch nicht viele Teilmocs gerecht - da habe ich also noch einiges zu tun, zumal viele meiner Puppenstuben noch gar nicht eingerichtet sind. Zudem habe ich hier noch Skizzen für mindestens 20 Gebäude (die auch fast alle schon ein Plätzschen haben) und es gibt noch einige "weiße Flecken" in der Stadt. Auch Teile einer Sammlung (von der schon einige Sets in der Stadt stehen) und eine komplett neue Sammlung wollen nach und nach (teilweise) integriert werden.

Daß mit dem Grünzeug hat Micha (MTM) gestern im Chat auch schon angemerkt, da muß ich auf jeden Fall was tun! "Szenen" werden bis Oktober sicher auch noch dazu kommen - ich werde einige Sachen einzeln vorstellen (bei SaS stehen auch noch an die 200 Loks/Waggons und Autos in den Regalen - die wollte ich aber nicht auf einmal in die Stadt "knallen" ). Mein Hauptanliegen wird aber sein, endlich einige Mocs fertigzustellen, die seit 15 Jahren Baustelle sind (unrühmlichstes Beispiel, das Altstadthotel).



Und ab Oktober: alles einlagern (für den späteren Dachboden) oder irgendwann Abriss und Neubau? Viel Erfolg beim Umsetzen Deiner weiteren Pläne - wie auch immer die aussehen mögen!


Wie beim letzten Mal: kompakter und platzsparender einlagern, als zuvor um Platz zum Weiterbauen zu haben - Abreißen ist keine Option. Bei der Anlage ist bisher nur die linke Seite an der "Kante" angelangt - die 3 anderen Richtungen lassen noch Expansion zu. Vor 7 Jahren hatte ich schon eine Stelle für einen Flughafen ausgeguckt (der noch kommen muß, da ich an die 40 Flieger gesammelt und gemocct habe, z.B. 1818 ) - diese hat sich aber mit der aktuellen Version der Stadt erledigt. Desweiteren habe ich an Großprojekten noch einen Safaripark und ein Moor samt Ziegelei und nur aus Ziegeln erbautem Ortsteil in der Pipeline. Ach ja und der Fluß muß natürlich auch noch das andere Ufer kriegen, damit die Brücke nicht ins Nirvana führt.


Gruß, Ralf

P.S.: Und in meiner Rente mache ich dann von allem Baupläne und Detail/Gesamt-photos und schreibe Stories zur Entstehung, Teilebesorgung ...

P.P.S.: Maik und ich denken auch des Öfteren über eine Städtepartnerschaft Farnheim - Lindburg nach.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: