Cran
20.04.2013, 04:04

Editiert von
Cran
20.04.2013, 04:18

+53Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hallo Leute,

diess Jahr bin ich seit 20 Jahren AFoL - 1993 holte mich der Metroliner aus meinen DAs. Da hab' ich mir überlegt, daß es schön wäre zu diesem Jubiläum meine Stadt mal wieder in einem Stück zu haben (normalerweise schlummert sie in verschiedenen Umzugkartons, Plastikboxen etc. - sogar verteilt auf mehrere Wohnungen - und das letzte Am-Stück-Sein ist sieben Jahre her, was mich allerdings nicht davon abhielt/hält - nur von den PCS unterbrochen - ständig weiter zu planen und zu bauen). Axel und Max vom Stein-auf-Stein-Shop machten es möglich - sie räumten ihr Lager, da der Ausbau meines Dachbodens noch auf sich warten läßt. Außerdem waren sie so nett mir mit der Beschaffung von Tapeziertischen sogar eine erhöhte Fläche anzubieten (mehrere Nachbesorgungen inklusive!).

So karre ich nun seit Ende letzten Jahres Häuser, Eisenbahnen, Autos, etc. dorthin und erschaffe meine Stadt neu, die seit kurzem auch einen Namen hat: Lindburg. Und was soll ich sagen, in den letzten 7 Jahre ist sie nochmal gehörig gewachsen und einige der vorgestellten MOCs haben ihr Plätzchen gefunden.

Wie ich schon oft anmerkte, baue ich im Stil der 80er-, 90er-Jahre-Sets - d.h. vor allem 4w Autos, 6w Züge und bespielbare Puppenstuben, verwende aber auch aktuelle Teile und Farben. Die Bahn fährt bei mir 9V und die MR agiert bei mir als Straßenbahn.

Hier ist sie nun also, die Stadt Lindburg:

[image]

,

der "neue" Ortsteil Scheeperstien:

[image]

,

die namensgebende Burg Lindberg:

[image]

,

eine umgerüstete 7740 in Action:

[image]

,

das Airportschuttle aka Straßenbahn:

[image]

,

ebenfalls neu, der Stadtteil Norderbruch (im Aufbau):

[image]

,

die schon mal als Projekt vorgestellte Brandwache:

[image]

,

die erst kürzlich gezeigte Walze:

[image]

:

und noch ein Schnappschuß:

[image]

.

Mehr Bilder gibt es hier (zudem gibt es Bilder von der Anlieferung und dem Aufbau).

So, das war's - vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß, Ralf

P.S.: Wie man sieht, ist noch einiges im Aufbau, aber fertig ist sowas ja eh nie .

P.P.S.: Und ja, der Flughafen und der Serengeti-Park haben leider noch kein Plätzchen ;) - aber die Stadt steht jetzt erstmal bis Oktober.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
25.04.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: wow! - 20 Jahre AFoL

Hallo Grauer,


Mönsch, schon 20 Jahre out of the dark ... und das in deinem Alter!


Tja, da hatte ich mit 5 Jahren schon extrem kurze DAs und beneide trotzdem noch die, die gar keine hatten ;).



Ja, cooles Projekt!


Schönen Dank.



Und 4wide scheint ansteckend zu sein, ich versuche mich gerade an einem Kran!

Da habt ihr beide was angerichtet! ;)


Hihi.


Gruß, Ralf


P.S.: Das Schiff habe ich jetzt für mein erstes maersknes Gebäude endlich geöffnet.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
25.04.2013, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Cran
25.04.2013, 15:10

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Ben,

Wow!

Beeindruckende Bilder. Das erschlägt einen ja förmlich beim ersten überraschenden Anblick. Dann zoom man quasi rein und das Auge bleibt an den vielen Details hängen. Toll.


Danke, danke.



Ich kann es Dir nachfühlen, wie es ist, solch ein Puzzle nach so vielen neu zusammenzusetzen und dabei viele Einzelgebäude erstmals im Zusammenhang mit dem Rest zu sehen.


Da die Stadt vor 7 Jahren etwa 1/3 kleiner war, ist viel Neues dazugekommen - einige Sets, die bisher im Keller schlummerten und Mocs, die ich über die Jahre einzeln neu gebaut habe. Hier hatte ich allerdings oft schon mit Skizzen geplant und es ist dieses Mal nahezu alles so zu meiner Zufriedenheit aufgekommen (ich mußte allerdings einige Häuser anpassen, da die Schnauze des 7740 weiter ausholt, als die des Metroliners).



Kritik habe ich ausnahmsweise gar keine: Deine riesiges MOC-Fläche zeigt einfach eine eigene aber einheitliche Handschrift (80er + 90er-Jahre Stil). Das hat wirklich was und man kann sich schon jetzt völlig in Details verlieren.


Danke - jetzt werde ich gleich rot.



Wie ist nun der weitere Plan:
- wird die Anlage an öffentlichen Tagen für Gäste einsehbar?
- wirst Du bis Oktober weiter an Detaillierungsgrad und Menge der Szenen arbeiten? (bisher wenig Minifiguren + Geschichten; auch wenig Grünzeugs und "MiniMocs" auf den Straßen).


Die Anlage ist seit dem 23.3. für die Öffenlichleit zugänglich (zu den Öffnungszeiten des Ladens). Überdies plane ich, am 18. Mai ein Treffen der Stammtische (H, OS, OWL, zudem eine "Delegation" aus dem "Pott" und eine vom S-Stammtisch). Genaueres werde ich noch im Forum bekanntgeben ...

Meine Mocs gestalte ich ja immer als "Quasi-Sets" (oder Ensembles, wie ulimy es einmal ausdrückte), d.h. Häuser, Autos, Männchen und Zubehör gehören immer fest zusammen. Leider werden diesem Anspruch noch nicht viele Teilmocs gerecht - da habe ich also noch einiges zu tun, zumal viele meiner Puppenstuben noch gar nicht eingerichtet sind. Zudem habe ich hier noch Skizzen für mindestens 20 Gebäude (die auch fast alle schon ein Plätzschen haben) und es gibt noch einige "weiße Flecken" in der Stadt. Auch Teile einer Sammlung (von der schon einige Sets in der Stadt stehen) und eine komplett neue Sammlung wollen nach und nach (teilweise) integriert werden.

Daß mit dem Grünzeug hat Micha (MTM) gestern im Chat auch schon angemerkt, da muß ich auf jeden Fall was tun! "Szenen" werden bis Oktober sicher auch noch dazu kommen - ich werde einige Sachen einzeln vorstellen (bei SaS stehen auch noch an die 200 Loks/Waggons und Autos in den Regalen - die wollte ich aber nicht auf einmal in die Stadt "knallen" ). Mein Hauptanliegen wird aber sein, endlich einige Mocs fertigzustellen, die seit 15 Jahren Baustelle sind (unrühmlichstes Beispiel, das Altstadthotel).



Und ab Oktober: alles einlagern (für den späteren Dachboden) oder irgendwann Abriss und Neubau? Viel Erfolg beim Umsetzen Deiner weiteren Pläne - wie auch immer die aussehen mögen!


Wie beim letzten Mal: kompakter und platzsparender einlagern, als zuvor um Platz zum Weiterbauen zu haben - Abreißen ist keine Option. Bei der Anlage ist bisher nur die linke Seite an der "Kante" angelangt - die 3 anderen Richtungen lassen noch Expansion zu. Vor 7 Jahren hatte ich schon eine Stelle für einen Flughafen ausgeguckt (der noch kommen muß, da ich an die 40 Flieger gesammelt und gemocct habe, z.B. 1818 ) - diese hat sich aber mit der aktuellen Version der Stadt erledigt. Desweiteren habe ich an Großprojekten noch einen Safaripark und ein Moor samt Ziegelei und nur aus Ziegeln erbautem Ortsteil in der Pipeline. Ach ja und der Fluß muß natürlich auch noch das andere Ufer kriegen, damit die Brücke nicht ins Nirvana führt.


Gruß, Ralf

P.S.: Und in meiner Rente mache ich dann von allem Baupläne und Detail/Gesamt-photos und schreibe Stories zur Entstehung, Teilebesorgung ...

P.P.S.: Maik und ich denken auch des Öfteren über eine Städtepartnerschaft Farnheim - Lindburg nach.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Matze2903
25.04.2013, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Beeindruckend - miete dir ne Scheune und mach ne Dauerausstellung draus! (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


BigBoy
27.04.2013, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Ralf,

respekt, Lego in dieser Art zu sehen als ich nichts mehr damit zutun hatte,
erfreud mich immer wieder
Meine Kinderlegozeit war in den 60er und anfang der 70er.

Schöne Grüße aus Berlin
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Cran
28.04.2013, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

+1Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Dirk,


respekt, Lego in dieser Art zu sehen als ich nichts mehr damit zutun hatte,
erfreud mich immer wieder


Danke.



Meine Kinderlegozeit war in den 60er und anfang der 70er.


60er, 70er? Dann sagen Dir die ja vllt was:

[image]

,

[image]

,

[image]

und

[image]

.


Gruß nach Berlin, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


gefällt das


axlzobel
29.04.2013, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Einfach WOW!!!
Auf die nächsten 20 Jahre. Ein bisschen Platz haben wir im Lager ja noch...



Cran
29.04.2013, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von axlzobel

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Axel,

Einfach WOW!!!


Danke.


Auf die nächsten 20 Jahre. Ein bisschen Platz haben wir im Lager ja noch...


Soll ich das jetzt so verstehen, daß Ihr mir das Lager die nächsten 20 Jahre freihaltet?


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL
04.05.2013, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Saluton!

Auch von mir verspätete, aber herzliche Glückwünsche zum Jubiläum. Und ich könnte
mitfeiern, denn vor ebenfalls 20 Jahren machte mich eine Freundin auf die damals
neuen Drachenritter aufmerksam … der Rest ist, ihr wißt schon. (Sie selbst mag
leider Playmobil lieber …)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Cran
04.05.2013, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hallo Jürgen,


Auch von mir verspätete, aber herzliche Glückwünsche zum Jubiläum.


Danke.



Und ich könnte mitfeiern,


Du bist natürlich auch herzlich eingeladen! (Du könntest Dich mit Maik (Farnheim) in Verbindung setzen ... ;) )



denn vor ebenfalls 20 Jahren machte mich eine Freundin auf die damals
neuen Drachenritter aufmerksam … der Rest ist, ihr wißt schon. (Sie selbst mag
leider Playmobil lieber …)


Ach ja die Drachenritter-Sets - die ließ ich am Anfang ziemlich links liegen, mein Fokus lag ganz auf den 9V-Eisenbahn-Sets (zuerst war ich auch bis auf den blauen Hopper stets vollständig). Als diese dann aber später ausverkauft wurden, schlug ich umso mehr zu, um Material für meine Burg zu haben ... Tja, Playmobil - mein einziger Lego-Kumpel, den ich am Anfang hatte, wechselte zu den Live-Rollenspielern .


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL
17.05.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Saluton!


Und ich könnte mitfeiern,

Du bist natürlich auch herzlich eingeladen! (Du könntest Dich mit Maik (Farnheim) in Verbindung setzen ... ;) )


Vielen Dank für die nette Einladung, aber es hat leider ziemlich lange gedauert,
bis klar war, ob ich, nun, inzwischen muß ich wohl sagen gekonnt hätte, und nun
ist die Antwort zwar ja, aber betrüblicherweise doch ein wenig spontan, zumal um
mich bei Maik einzuladen.


denn vor ebenfalls 20 Jahren machte mich eine Freundin auf die damals
neuen Drachenritter aufmerksam … der Rest ist, ihr wißt schon. (Sie selbst mag
leider Playmobil lieber …)

Ach ja die Drachenritter-Sets - die ließ ich am Anfang ziemlich links liegen, mein Fokus lag ganz auf den 9V-Eisenbahn-Sets (zuerst war ich auch bis auf den blauen Hopper stets vollständig). Als diese dann aber später ausverkauft wurden, schlug ich umso mehr zu, um Material für meine Burg zu haben ... Tja, Playmobil - mein einziger Lego-Kumpel, den ich am Anfang hatte, wechselte zu den Live-Rollenspielern .


Hey, nichts gegen Rollenspieler, bin schließlich selber ein sehr eifriger!
Wenngleich weit mehr Pen & Paper, auf einem LARP war ich schon viele Jahre
nicht mehr. Zugegebenermaßen kann man LEGO beim P&P deutlich besser einsetzen
als beim LARP …

Ad LEGO & viel Spaß morgen!
JuL, der dann wohl immerhin endlich mal wieder seinen SF-Stammtisch besucht


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: