Cran
20.04.2013, 04:04

Editiert von
Cran
20.04.2013, 04:18

+53Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hallo Leute,

diess Jahr bin ich seit 20 Jahren AFoL - 1993 holte mich der Metroliner aus meinen DAs. Da hab' ich mir überlegt, daß es schön wäre zu diesem Jubiläum meine Stadt mal wieder in einem Stück zu haben (normalerweise schlummert sie in verschiedenen Umzugkartons, Plastikboxen etc. - sogar verteilt auf mehrere Wohnungen - und das letzte Am-Stück-Sein ist sieben Jahre her, was mich allerdings nicht davon abhielt/hält - nur von den PCS unterbrochen - ständig weiter zu planen und zu bauen). Axel und Max vom Stein-auf-Stein-Shop machten es möglich - sie räumten ihr Lager, da der Ausbau meines Dachbodens noch auf sich warten läßt. Außerdem waren sie so nett mir mit der Beschaffung von Tapeziertischen sogar eine erhöhte Fläche anzubieten (mehrere Nachbesorgungen inklusive!).

So karre ich nun seit Ende letzten Jahres Häuser, Eisenbahnen, Autos, etc. dorthin und erschaffe meine Stadt neu, die seit kurzem auch einen Namen hat: Lindburg. Und was soll ich sagen, in den letzten 7 Jahre ist sie nochmal gehörig gewachsen und einige der vorgestellten MOCs haben ihr Plätzchen gefunden.

Wie ich schon oft anmerkte, baue ich im Stil der 80er-, 90er-Jahre-Sets - d.h. vor allem 4w Autos, 6w Züge und bespielbare Puppenstuben, verwende aber auch aktuelle Teile und Farben. Die Bahn fährt bei mir 9V und die MR agiert bei mir als Straßenbahn.

Hier ist sie nun also, die Stadt Lindburg:

[image]

,

der "neue" Ortsteil Scheeperstien:

[image]

,

die namensgebende Burg Lindberg:

[image]

,

eine umgerüstete 7740 in Action:

[image]

,

das Airportschuttle aka Straßenbahn:

[image]

,

ebenfalls neu, der Stadtteil Norderbruch (im Aufbau):

[image]

,

die schon mal als Projekt vorgestellte Brandwache:

[image]

,

die erst kürzlich gezeigte Walze:

[image]

:

und noch ein Schnappschuß:

[image]

.

Mehr Bilder gibt es hier (zudem gibt es Bilder von der Anlieferung und dem Aufbau).

So, das war's - vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß, Ralf

P.S.: Wie man sieht, ist noch einiges im Aufbau, aber fertig ist sowas ja eh nie .

P.P.S.: Und ja, der Flughafen und der Serengeti-Park haben leider noch kein Plätzchen ;) - aber die Stadt steht jetzt erstmal bis Oktober.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
21.04.2013, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
Cran
21.04.2013, 07:53

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hallo Roman,

Um das zu Planen, muss man auch wirklich eine Skizze anfertigen, da es bei der Masse an Gebäuden und Platten, keine Verwechslungen gibt


Viele Planungen überholen sich, die Häuser wirken oft in der Realität an anderen als den geplanten Stellen besser (ein gutes Beispiel sind das Parkhaus und die grüne und die gelbe 60er-Jahre-Werkstatt).


Das Aufstellen von Straßennamensschildern wird nicht einfach, da man da dann doch einiges auf Folie oder so drucken muss und dann am besten auf einer 1x4er Fliese bekleben muss. Aber eine Idee ist das schon wert, was Schilder anbelangt.


Ich würde wahrscheinlich sogar in gravierte Fliesen investieren.


Oh, dass die Häuser meistens auf zwei Platten stehen, wusste ich nicht. Meine Epoche ist ja eher so die 90iger, wo auf einer Platte ein Gebäude steht, da es einfach handzuhaben ist. Interressant ist ja die Größe einer Stadt, mit den Details.


Manche stehen sogar auf vier Platten! Sets sind meistens auf einer Platte - das stimmt. In Dioramen in den Katalogen wurden sie oft mit ihrer Grundplatte auf die Straßenplattenkreuzungen gestellt. Das geht natürlich nicht und die verschiedenen Größen (8x16, 8x24, 16x32 ...) lassen sich eher schlecht in ein 32er-Straßenplatten-Raster integrieren - also ...


Wow, von der Plattenanzahl ja gute 6,5m mal 4m. Die kann man wirklich nicht einfach mal so irgendwo hinstellen.


Ja, für die normalen AFoL-Ausstellungen völlig ungeeignet - selbst wenn die Stadt im Akkord aufgebaut wird, ist die Ausstellung dann schon zuende ;).


Aber großen Respekt und da sieht man auch, was sich in 20 Jahren so alles ansammeln tut.


Vielen Dank.


Schöne Grüße und vielleicht auf die nächsten 20 Jahre
Roman


Au ja, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
21.04.2013, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren AFOL

Hi Matze,


ich freue mich, das ich dich hier auf 1000steine und dann auf der BB 2011 real kennenlernen durfte und das sich unsere Wege immer wieder kreuzten.


Dito.


Die Bilder deiner Stadt gefallen mir wirklich gut, wobei ich manchmal denke, als Minifig würde ich mich erdrückt fühlen.


Danke. Das täuscht und kommt nur von meinen unzureichenden Fotokünsten. Und bedenke, CC-Häuser sind teils 3mal so hoch - das ist dann erdrückend ;).


Aber um das genau studieren zu können werde ich mich im Mai aufmachen, um der Jubiläumsfeier beizuwohnen und am großen Stammtischtreffen teilzunehmen.


Wenn das klappt, wäre das wirklich cool.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


legolaura
21.04.2013, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hallo Ralf
Schön deine Stadt wieder im ganzen zu sehen.
Wir haben sie damals in Bielefeld gesehen und sind dann entgültig infiziert worden.
Grüße Bärbel



FlowRian
21.04.2013, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Lindburg - 80er Jahre sehen gut aus!

Joa, ich melde mich auch mal,

ich finde diese Stadt wunderschön, die Monorail, die Häuser, die Autos, stimmig von hinten und vorne. (Obwohl ich die Stadt bisher nur von vorne sah ).

Im Chat merkte ich es schon des öfteren an - mir gefällt das. Real betrachten wäre mir auch lieb, aber geht vorerst nicht (;

Dir ein frohes bauen, eine lange Zeit vergangen zwischen erstem Haus und vorerst letztem Haus, wenn du mal kurz zurückdenkst (;

Also, Lob gibts weiterhin gern im Chat,

Gruß, Flo (;


[image]


Cran
21.04.2013, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Lindburg - 80er Jahre sehen gut aus!

Hi Flow,


ich finde diese Stadt wunderschön, die Monorail, die Häuser, die Autos, stimmig von hinten und vorne. (Obwohl ich die Stadt bisher nur von vorne sah ).


Danke. Wenn Du Bilder in die Puppenstuben suchst, stöber mal bei BS, da gibt es einige - leider sieht man dann auch, daß viele Gebäude leider noch nicht eingerichtet sind .


Im Chat merkte ich es schon des öfteren an - mir gefällt das. Real betrachten wäre mir auch lieb, aber geht vorerst nicht (;


Nochmal danke und schade.


Dir ein frohes Bauen, eine lange Zeit vergangen zwischen erstem Haus und vorerst letztem Haus, wenn du mal kurz zurückdenkst (;


Das kommt einem selbst gar nicht so vor (das muß daran liegen, daß ich zwischendurch pausierte und PCS baute ;) ). Angefangen habe ich mit dem Metroliner, Set 6364

[image]

,
einer anderen Version der Kirche

[image]


und einer Variante dieses Bauernhaupthauses:

[image]

.


Just am Fr erst baute ich ein Maerk-Depot

[image]

.

War dazwischen was?


Also, Lob gibts weiterhin gern im Chat,



Da freu ich mich drauf.

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
21.04.2013, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hallo Bärbel,


Schön deine Stadt wieder im ganzen zu sehen.
Wir haben sie damals in Bielefeld gesehen und sind dann entgültig infiziert worden.


Danke. Daß das so einen Einfluß hatte, höre ich immer wieder gerne! Es ist allerdings seit dem noch einiges dazugekommen ...

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Farnheim
22.04.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Ralf,
ein Wort: WOW!

Dass Deine Stadt groß ist, konnte ich ja bereits auf den alten Bildern aus Bielefeld erkennen, und Deine ersten Fotos zu "Lindburg 2.0" im Chat ließen bereits Großes erahnen. Ich freue mich daher sehr, Deine herrlich klassische Metropole bald persönlich in Augenschein nehmen zu dürfen.

Meinen Glückwunsch zum Jubiläum!

Beeindruckte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Cran
22.04.2013, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Maik,


ein Wort: WOW!


Danke.


Dass Deine Stadt groß ist, konnte ich ja bereits auf den alten Bildern aus Bielefeld erkennen, und Deine ersten Fotos zu "Lindburg 2.0" im Chat ließen bereits Großes erahnen. Ich freue mich daher sehr, Deine herrlich klassische Metropole bald persönlich in Augenschein nehmen zu dürfen.


Hm - Lindburg 2.0? Wenn man das, was ich gemein hin als "Altstadt" bezeichne (den Bauernhof, die Burg, den Ortsteil unter der Burg, den Bahnhof und die Fußgängerzone) als ersten Bauabschnitt zählt ist das jetzt mindestens Version 3.0. Da die Stadt aber erst kürzlich den Namen gekriegt hat, wäre das dann wohl "Drachenstadt 3.0" oder so ;).


Meinen Glückwunsch zum Jubiläum!


Danke.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


freakwave
24.04.2013, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hallo Roman,

Da benötigt deine Stadt ja schon fast einen Stadtplan, bei der Größe


Du wirst lachen, neuerdings sind bei den Skizzen, die ich zwecks Planungen immer mal wieder mache auch Straßennamen eingetragen (hier mal eine ältere Skizze:
...

Ich habe vor, für die Stadt noch einen "richtigen" Stadtplan zu zeichnen. Auch über das Aufstellen von Straßenschildern denke ich immer mal wieder nach.



Hallo Ralf,

eine Wahnsinns Stadt die Du da hast! Die größe ist faszinierend!

Toll finde ich den Stadtplan! Der ist einfach Spitze!


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Cran
24.04.2013, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Cran
24.04.2013, 21:56

Re: Lindburg - 20 Jahre AFoL

Hi Gerald,


eine Wahnsinns Stadt die Du da hast! Die größe ist faszinierend!


Schönen Dank.


Toll finde ich den Stadtplan! Der ist einfach Spitze!


Das sind eigentlich 3 Karten - 3 verschiedene Ausschnitte der Stadt zu unterschiedlichsten Zeitpunkten mit dem Rechner in eine Karte kopiert.

Was sagst Du denn zu dieser Karte? ;)

[image]



Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: