Steinfuchs
08.04.2013, 11:18

12v, 9v oder doch RC?

Hallo an an alle,
ich hab mich erstmal angemeldet weil? Nun! Eine Menge Fragen da sind.
Aber erstmal kurz vorstellen.
Also ich bin der Henning, ein Urge "Stein" unter den Kindern und ich hab ein Problem. Eins? Wenn es das man wäre! Hunderte. Welche? Fragt Ihr?
Ganz einfach. Wo ist der Arzt hier? Ohne dem sag ich nix. Ach ich soll nicht Feig sein meint Ihr? Ich bin unter gleichgesinnten? Na dann gehts mir besser. Mein Problem heisst "Lego" Besser gesagt, mein Problem ist eine 34 Jahre alte 12v Legoeisenbahn, die inzwischen 4 Generationen Kinderzeit hinter sich hat. Und das geht auch an einem Legostein nicht Spurlos vorbei. Irgendwie bekomm ich Kopfschmerzen. ;)
Seit gut einem Jahr baue ich nun wieder an dem Guten Stück das Hauptsächlich aus dem Set 7755, dem Set 7725 und dem Set 7730 besteht. Die Ursprüngliche Fahrstrecke belief sich auf fast 75 Meter und verfügt über 6 Elektrische Weichen, einen Bahnübergang mit 2 Blinkanlagen und Elektrischen Schranken und einem Abkuppelgleis. Die Steuermodule sind ebenfalls alle noch vorhanden und funktionieren auch. Als erstes waren neue Schleifer fällig. Als nächstes stellte ich fest, das auch ein guter Trockenläufer (12v Motor) nach mehr als 3 Jahrzehnten auch etwas Öl benötigt um nicht zu quietschen. Dann kam zuwenig Platz hinzu, und das Massenhaft und ich habe mich nun entschieden das ganze zu verkleinern auf eine größe von ca. 1,5 Metern x 2 Meter in 2 Elementen wieder fest aufzubauen. Und damit beginnt das eigendliche Problem. Nach vielem hin und her machte sich ein altes Problem bemerkbar. Die Schleifer der Motoren. Ein paar neue Gummireifen und die Motoren bzw. die Schleifer zicken wieder. Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf ein neueres Gleissystem umstelle. Die Züge, abgesehen von der 7730, werden dem neuen Zeitalter angepasst. Also Noppenmäßig etwas gecleant. Aus dem 7725 mit 3 Gleidern wurde inzwischen ein 2 Gliedriger Zug. So sind einfach die Laufeigenschaften besser. Die 7755 wird etwas mehr der v290 angepasst. Alles soll aber so gebaut werden das der Charm der end 70er und 80er nicht verloren geht.
Das größte Problem ist aber das Gleismaterial. Die Bahn läuft sehr viel und mein Junior hat sich inzwischen auch angesteckt. Und bei der häufigen Betriebszeit ist ein Ständiges zicken vorprogrammiert. Was tun? Gibt es Quallitätsunterschiede bei den Schleifern, Dr Stein ist auf dauer auch teuer.
Oder stelle ich mich auf anderes Gleismaterial um, wobei die Frage aufkommt? Lässt sich ein alter 12v Motor irgendwie auf 9v betreiben oder auf den ganz neuen Gleisen evtl via Accu und FB? Denn die 7725 hat Schubstangen die die 9v Motoren und die ganz neuen Motoren nicht mehr haben.
Und für heute zu guter letzt: Kann man den Alten 12v Travo auf die neue 9v Gleise Übernehmen. Zum Beispiel mit einem Regelwiederstand? Etwas ähnliches gab es bei Lego schon einmal in den 60er oder 70ern. Da befand sich dieser Wiederstand in den Nachträglich anzubauenden Schleifern für die 4,5 Volt Motoren damit die im 12v Betrieb nicht durchbrannten.
Vieleicht kann mir ja bei diesen ganzen fragen jemand helfen. Denn ins Museum sollen meine Züge noch lange nicht. Das ist Lego. Da muss doch was gehn.
Im Anschluss noch ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Züge.

MFG Henning

[image]


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


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Eisbär
09.04.2013, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Liebär Ben!

Man kann mit nur einer kleinen Kabel-Schnitzerei 12V via PF-Technik betreiben. Allerdings verlieren die dabei ca. 9/12 der alten Leistung. Dafür laufen die dann auf jedem Schienensystem.


Mich.a dünkt es nicht so ganz das Gelbe von der 7740, wenn man die von 12V auf PF umbaut, um sie dann auf 9V Schienen fahren zu lassen. Wäre es nicht sinnvoller, den 12V Motor, bzw. dessen Räder so umzumodeln, daß sie von 9V Schienen den Strom erhalten? Hattest DU sowat nich schon mal vorgeführt?

Ginge es nicht auch, ich meine, wenn man sowieso schon keine Rücksicht auf die FKK nimmt, einen beliebigen Motor mit 3 Achsen (die mittlere nur Pseudo, irgendwie mit Kleber da was sich Drehendes draufgepappt)) und Schubstangen zu versehen?

Ganz bärvers: man (nicht ich) nehme einen Motor und baue ihn dermaßen um, daß er auf ALLEN Legoschienen fährt, sich automatisch (von mich.aus auch digital) von 12V auf 9V auf PF auf andere Batterien auf Morast umschaltet. Dazu ist's natürlich eine Dampflok mit rundem und durchsichtigem Kessel. Echte Dampfkessel sind ja für's ABS ungeeignet:-(((

Ich liebte ja das Geräusch der Schiebezüge auf den geriffelten blauen Schienen!

Ungeriffelte Grüße
M.a



AFOL1969
09.04.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?


Die 12 volt anlage kam später erst. Um diese Lok auf der 12 volt Anlage fahren zu lassen kaufte ich mir die besagten Schleifbausteine. Die waren allerdings schon Schwarz und hatten einseitig noch eine elypsenförmige Befestigung für einen vor bzw nachläufer. Der Untere verschluss wo die Magneten drin sassen war dursichtig und man konnte den Wiederstand sehen.

Die Steckkontakte waren kurz. Die Späteren Nachträglich anzubringenden Schleifer hatten das Nicht mehr und die Steckkontakte waren lang. Das ist alles woran ich mich noch erinnern kann.
Inzwischen habe ich nur noch 12 volt Motoren und den Blauen habe ich damals mit der Blauen eara an einen Bekannt weitergegeben.


Hallo Henning,

Ich benutze noch die blaue Ära der 12V-Anlage, also noch aus der Zeit, bevor die graue Ära aufkam. Meine Loks sind fast durchgehend mit solchen Schleifern ausgestattet und habe mir vor einiger Zeit günstig bei der Bucht einen ganzen Haufen Erstzschleifer ergattert, (inklusive 3 spezielle Schleifer mit Magnet für die 722, wo ein einzelner bei bricklink kaum unter 20€ zu bekommen ist).
Ich sehe aber auch dem Tag entgegen, dass irgendwann die Schleifer so abgenudelt sind, dass sie unbrauchbar werden. Schleifer zu öffnen und neue Kontakte einzusetzen ist nicht einfach, da die Teile verklebt sind und meist nicht ohne Gewalteinwirkung inkl. Schäden zu öffnen sind.
Manchmal muss es nicht am Schleifer selbst liegen, ich hab auch Fälle gehabt, wo innen die Feder ausgeleiert war und nicht genügend Kontaktspannung auf der Schiene hatte.

OK, die blaue Ära hat gegenüber der grauen einige Nachteile, aber das nehme ich in Kauf, weil die blaue Ära für mich persönlich immer noch den besonderen Charme aus meinen Kindertagen besitzt.

Stop da war noch etwas. Es gab noch einen elektronicbaustein. Dieser reagierte auf die Legopfeife. Pfiff man, blieb der zug stehen, bzw fuhr los.

Ich habe noch zwei solcher funktionstüchtige Loks und hüte sie als Schätzchen besonders gut. In einer Zeit, wo alle Kiddies alles mögliche an elektronischem Zeugs kennen und benutzen, ist es geradezu grotesk, dass Spielzeug mit akustischer Signalfunktion völlig in Vergessenheit geraten ist. Erlebe ich immer wieder auf meinen Austellungen.

Und nochwas: 12V-Anlagen müssen benutzt werden, und die Züge immer wieder regelmässig gefahren werden, dann funzt es am besten. Ist halt wie mit alten Autos: Fährt und fährt und fährt......

Finde es toll, hier einen weiteren Veteran vorzufinden, der sich mit der "alten" Lego-Eisenbahn beschäftigt;) (oder soll ich sagen: Eisenbahn mit Uhrwerk?)

Grüsse von einem Blaue-Eisenbahn-Freak

Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Kirk
09.04.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

das mir hier echt abgeraten wird von meinem 12v System auf ein anderes zu wechseln.


Hallo Henning,

fast richtig. Wir raten Dir ab, Deine Schienen auszutauschen, denn die PF-Züge fahren auf ALLEN Gleisen. Und 12V hat da einfach den größten Spielspaß. Es spricht also nichts dagegen, einfach mal einen Zug testweise auf PF umzustellen.

Sofern zufällig demnächst ein Geburtstag ansteht, könntest Du auch über ein Einsteigerset nachdenken, in dem alle PF-Komponenten enthalten sind:

Batteriebox:
7938 7939

Akku: (Achtung! Im Set für 99 Euro fehlen die PF-Bauteile!)
5001925
Im Gegensatz zu den beiden oberen Sets sind beim Horizon Express keine Schienen dabei.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
09.04.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Moin Moin!

Was die Schleifer betrifft kann ich nur halb dalegen. Und zwar in form dessen:
Meine erste Lokomotive hatte einen Blauen 4,5 Volt Motor mit Batteriekasten.
Die 12 volt anlage kam später erst. Um diese Lok auf der 12 volt Anlage fahren zu lassen kaufte ich mir die besagten Schleifbausteine.


Das klingt sehr sinnvoll und plausibel. Davon allerdings hörte ich gestern zum ersten Mal. Ich sammel seit zig Jahren Eisenbahn und würde mich als einen der ziemlich informiertesten LEGO-Eisenbahn-Experten auf dem Planeten bezeichnen.

Insofern wünsche ich mir die Auskunft etwas näher bestätigt zu sehen. Kennt irgendwer einen Prospekt mit so einem Vorwiderstands-Schleifer?
Kennt wer einen Schleifer mit transparentem Boden?!

Die waren allerdings schon Schwarz und hatten einseitig noch eine elypsenförmige Befestigung für einen vor bzw nachläufer. Der Untere verschluss wo die Magneten drin sassen war dursichtig und man konnte den Wiederstand sehen.
Diese beiden sind mal eben aus dem I net


Zwei Varianten Schleifer (für die Motoren der Bauart nach 103 und 107) sind allgemein bekannt. Aber (mir) bisher eben nur als 12V Variante.

[image]


Mit Tannenbaumform-Kontakt und (oft) vernickelten Schleifern.

[image]


Mit geviertelten Kontakten wie am 12V-Stecker und Bronze-Schleifern.

Sowas ähnliches wie den Schleifer aber mit transparentem Boden kenne ich als Tenn-Schalter fürs 4.5V Signal.

[image]



Den Schalter in Aktion sieht man hier (bei 1:25 ff):




Inzwischen habe ich nur noch 12 volt Motoren und den Blauen habe ich damals mit der Blauen eara an einen Bekannt weitergegeben.


Hast Du die Möglichkeit da nochmal nachzuforschen? Solche Sonder-Schleifer als Anpassung für 4.5V-Motoren auf 12V Schienen wären echt ein toller Fund und gehören dokumentiert!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gleisbauer
09.04.2013, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Ben
Wenn du dich als Nummer1 bezeichnest, was das Wissen um 12 Volt Bahnen angeht, lasse ich etwas Platz und bezeichne mich als Nummer 5. Aber Spass beiseite, von der angesprochenen Art der Schleifer mit eingebautem Widerstand habe ich bisher auch noch nichts gehört. Meine ersten Legobahnen bekam ich Weihnachten 1973 und da gab es zu 99% Sicherheit solche Schleifer nicht mehr. Aber man lernt nicht aus, mich würden die auch einmal interessieren.

Zu der Schleiferproblematik allgemein: Je glatter der Schleifkontakt ist und je besser er auf die Schienen drückt, desto besser ist seine Stromabnahme. Mit Schleifklötzen aus dem Modellbahnbereich und wirklich nur mit denen, kann man die Schienen reinigen, wenn sich eventuell Flugrost oder Funkenmarken gebildet haben. ABER BITTE NUR IN LÄNGSRICHTUNG!!!!!
Diese Funkenmarken sind eigentlich das Hauptübel an jeder elektrischen Eisenbahn, die den Strom über Schleifer oder die Räder aufnimmt. Es bilden sich mitunter kleine Funken und die werden mit der Zeit größer, sofern man die Gleise nicht reinigt. Eine Feuchtreinigung mit Alkohol bei normalem Betrieb genügt in der Regel, wenn man mit einem SCHWACH öligen Lappen nachwischt. Es darf kein Ölfilm sichtbar sein.
Falls man die Möglichkeit hat, an einer Drehmaschine zu arbeiten oder jemand kennt, der das macht, kann man die Schleifer aus hartem Messsing drehen und dann verwenden. Die Abnutzung ist bei weitem geringer als bei Kupfer. Kein Modellbahnhersteller verwendet Kupferschleifer, die sind einfach zu weich.
Falls die original Lego Schleifer etwas weiter abgenutzt sind, sollte man sie bei den alten Bühlermotoren einfach nicht bis zum Anschlag einstecken, eine Spalte von maximal einem halben Millimeter zwischen Motorblock und Schleifer kann unter Umständen viel ausmachen.
Ich bin gerne bereit, bei weiteren Fragen zu helfen, da es eigentlich bei der 12 Volt Bahn keine unlösbaren Schwierigkeiten gibt. EINZIGE AUSNAHME: Ein durchgebrannter Kollektor der letzten 12 Volt Motoren. Diese Kollektoren sind aber grundsätzlich sehr anfällig was das Durchbrennen angeht, hier wurde damals schlichtweg gepfuscht und nicht ausreichend diemensioniertes Material verwendet.
Viele Grüße an die 12Volt,9Volt, 4,5Volt und Schiebebahner, ebenfalls an PF und eventuelle Randgruppen, die ihre eigene Suppe kochen. LEGOBAHN ist die BESTE
STEPHAN



TigarC
09.04.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Stephan,
das Problem mit dem Kollektor habe ich bei einem Motor auch.
Ein Modellbaugeschäft meines Vetrauens hat mir aber eine Lösung gezeigt.

Es gibt 12V Motoren im Zubehör die man aus dem Gehäuse nehmen kann und dann einbauen.
Bei Lego hat er es noch nicht gemacht, aber es gibt Modellbahn da ist der Antrieb vergleichbar.
Also wenn man den dann erneuert kommt eine komplette Revision in Betracht.

Wünsche noch schönes Kreisen

Harry


[image]


Thomas52xxx
09.04.2013, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Es gibt 12V Motoren im Zubehör die man aus dem Gehäuse nehmen kann und dann einbauen.
Bei Lego hat er es noch nicht gemacht, aber es gibt Modellbahn da ist der Antrieb vergleichbar.

Gibt es bei Faulhaber eigentlich auch etwas für Lego passendes? Bei den Hahnullern etc. ist das m.W. die Referenz. Auf der Website gibt es Daten und Maße.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TigarC
09.04.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Gibt es bei Faulhaber eigentlich auch etwas für Lego passendes? Bei den Hahnullern etc. ist das m.W. die Referenz. Auf der Website gibt es Daten und Maße.


Hey,
na ich denke doch - ist ja auch ein Mitbewerber von Conrad.
Mußt halt gucken. Ich persönlich sehe den Laden zum 1. mal

Liebe Grüße

Harry


[image]


Thomas52xxx
10.04.2013, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Gibt es bei Faulhaber eigentlich auch etwas für Lego passendes? Bei den Hahnullern etc. ist das m.W. die Referenz. Auf der Website gibt es Daten und Maße.


Hey,
na ich denke doch - ist ja auch ein Mitbewerber von Conrad.
Mußt halt gucken. Ich persönlich sehe den Laden zum 1. mal

Liebe Grüße

Harry


Faulhaber ist kein Händler, sondern ein Hersteller.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gast509
10.04.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo zusammen,

Auf deine Frage gibt es für mich nur eine Antwort: Alle Systeme gleichzeitig! Ich habe aus meiner Kindheit das graue 12V-System und in den letzten Jahren einiges dazu erworben, das stellt die Basis meiner Anlage dar. Aber da ich auch einige 9V-Sets habe und ich nicht alles umrüsten wollte, habe ich halt einen zusätzlichen Schienenkreis damit gebaut. Und das RC-System läuft ja auf beiden Schienensorten, so dass auch das dazu passt.
Größter Vorteil aus meiner Sicht: Ferngesteuerte Weichen (außer beim 9V-System) und für die Mehrzahl der Züge ferngesteuerte Signale. Und kostentechnisch hält sich das alles in Grenzen, da ich neue Sets eben nicht umbauen und umrüsten muss, sondern diese direkt einsetzen kann. Mal angesehen davon, dass dadurch auch mehrere Züge gleichzeitig von (umsichtigen!) Kindern gesteuert weden können :-)

Ein paar Bilder gibt es hier:
Meine Brickshelf-Galerie

Gruß
Bernd



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